353

Wie verarbeite ich die Lüge?

F
Zitat von Überlebende:
Es belastet mich so sehr und ich schäme mich so sehr, dass ich immer wieder rückfällig werde.
Angekrochen komme. Ich könnte weinen, aber auch da kommt keine einzige Träne.

Es gibt keinen Grund, warum du dich schämen müsstest, nur weil du einen Rückfall hast. Rückfälle sind in der Situation normal, aber die Abstände vergrößern sich mit der Zeit. Es wird nachlassen, mit jeder Stunde, jedem Tag ein bißchen. Und eines Tages wirst du plötzlich merken, dass es vorbei ist... Ganz unmerklich... Du schaffst das!

26.04.2025 10:56 • x 2 #181

B
Zitat von Solist:
Und eines Tages wirst du plötzlich merken, dass es vorbei ist... Ganz unmerklich... Du schaffst das!

Danke. Ich hoffe es….. Es ist einfach nur zum verzweifeln. Immer und immer wieder von vorne anzufangen…..

26.04.2025 11:04 • x 2 #182

A

Wie verarbeite ich die Lüge?

x 3

F
Zitat von Überlebende:
Immer und immer wieder von vorne anzufangen…..

Das tust du ja nicht. Selbst jeder Rückfall bringt dich einen Schritt weiter, hilft dir, langsam aber sicher, den Abstand zu vergrößern.

26.04.2025 11:12 • x 2 #183

B
Zitat von Solist:
Das tust du ja nicht. Selbst jeder Rückfall bringt dich einen Schritt weiter, hilft dir, langsam aber sicher, den Abstand zu vergrößern.

Vielleicht hast du recht. Ich fühle mich gerade wieder wie am ersten Tag und die Tatsache, dass er mich seit Monaten konsequent ignoriert, macht hat es noch schlimmer.

Eigentlich sollte es umgekehrt sein, er hat ja gelogen und wahrscheinlich auch noch betrogen.

Mein Kopfkino, wie gut es ihm gerade geht und wie sch…. egal ich ihm bin, macht mich gerade wahnsinnig.

Ich verstehe das alles nicht mehr.

26.04.2025 11:19 • x 2 #184

F
@Überlebende Versuch dich aus den Grübeleien über wieso und warum zu lösen. Ich weiß, schreibt sich für mich leichter, als es für dich ist es umzusetzen. Aber vergiss einfach was war und denke vielleicht an morgen, aber noch nicht an übermorgen. Versuche im Jetzt zu leben, im Moment, am heutigen Tag. Ohne Grübeleien über gestern und ohne Gedanken an das, was kommen mag. Erfreu dich am Moment, denn das ist das Leben.

26.04.2025 11:24 • x 1 #185

B
Zitat von Solist:
Versuche im Jetzt zu leben, im Moment, am heutigen Tag. Ohne Grübeleien über gestern und ohne Gedanken an das, was kommen mag. Erfreu dich am Moment, denn das ist das Leben.

Du hast ja recht, es ist auch nicht meine erste Trennung

Jedoch hat sich noch nie ein Partner derart armselig, bzw. GARNICHT verabschiedet oder getrennt.

Ich kenne das so, das man wenigstens miteinander persönlich spricht und sich verabschiedet.

Er ist einfach irgendwann abgetaucht ohne Grund, bzw hat mich für sein mieses Abtauchen verantwortlich gemacht.

Aber das hatten wir ja alles schon, ich drehe mich seit Monaten im Kreis.

Es kostet mich so unendlich viel Kraft denn, der Alltag muss ja weiter funktionieren.
Fühle noch völlig ausgelaugt und gleichzeitig komme ich nicht zur Ruhe.

Show musst go on, so fühle ich mich.

26.04.2025 11:30 • x 1 #186

D
Liebe @Überlebende

mir fehlt bei deinen Erklärungen, Gedanken, Gefühlen und Sätzen ein wichtiges Gefühl: WUT!

Wieso bist du nicht richtig wütend auf ihn oder die Situation? Kommst dadurch in die Kraft zur gesunden Abgrenzung? Zum eigenen, starken Selbstwert.
„Ich schmachte nicht diesem Lügen-Gesicht und dieser Situation / „Ilusion“ hinterher, ICH bin so etwas nicht wert“ (mal so als Beispiel-Sätze)

„Ich habe eine gesunde, wohltuende, aufrichtige und ehrliche Partnerschaft verdient“

Im Moment richtest du deine Gefühle und Gedanken eher gegen dich - und leidest, drehst Gedanken-Kreise, hängst fest, findest keine (Er)Lösung.

Wut ist ein cooles, wohltuendes, befreiendes Gefühl. Vielleicht magst du da etwas darauf sehen oder als Abgrenzungs-Impuls dazu im Internet googeln

26.04.2025 16:03 • x 1 #187

B
Zitat von DieDirekte:
Wut ist ein cooles, wohltuendes, befreiendes Gefühl. Vielleicht magst du da etwas darauf sehen oder als Abgrenzungs-Impuls dazu im Internet googeln

Ich bin wütend. Ich war schon sehr wütend und dann wieder weniger.

Nach dem gestrigen Abend bin ich auch jetzt noch sehr wütend und glaube mir, wenn ich könnte wie ich wollte, das würde nicht gut aussehen für ihn.

Mein größtes Problem ist, ich habe null Möglichkeiten.

Er hat mich von seinem kompletten Umfeld fern gehalten und so würde ich nicht mal mitbekommen, wenn er so richtig fies auf die Fr…. fällt.

Und leider glaube ich nicht an Karma.

26.04.2025 16:07 • x 1 #188

B
Zitat von DieDirekte:
Im Moment richtest du deine Gefühle und Gedanken eher gegen dich - und leidest, drehst Gedanken-Kreise, hängst fest, findest keine (Er)Lösung.

Ich weiß nicht, wann und wie ich Erlösung finden soll. Ehrlich nicht.

Die Zeit hilft mir und mangels Rachemöglichkeiten versuche ich es zu verdrängen.

Aber es belastet mich sehr. So entsorgt worden zu sein.

Ich fühle mich so hilflos.

Ich kann ihn ja nicht zwingen mit mir zu reden oder gar sich für seinen erbärmlichen Abgang zu entschuldigen.

Ein ehrlicher Satz eine aufrichtige Entschuldigung, das würde mir schon helfen

26.04.2025 16:11 • x 2 #189

F
@Überlebende Denk dir nichts dabei... Auf die Entschuldigung meiner Ex warte ich schon seit über 15 Jahren. Das wird nie passieren. Das wußte ich damals und weiß es heute.

26.04.2025 16:13 • x 1 #190

B
Zitat von Solist:
Auf die Entschuldigung meiner Ex warte ich schon seit über 15 Jahren. Das wird nie passieren. Das wußte ich damals und weiß es heute.

Wie unendlich armselig oder?
Wie wenig selbstreflektiert und ohne Rückgrat muss Mann/Frau sein?

Ich werde es nie verstehen und wünsche mir nur, dass es vorbei geht.

26.04.2025 16:15 • x 1 #191

Worrior
Niemand ist einem etwas schuldig und dieses Leben schuldet uns auch nichts.
Gehen wenn es keinen Sinn mehr macht, loslassen und verzeihen, sind ein Zeichen von innerer Größe und Stärke, Selbstwert und Selbstbewusstsein.

26.04.2025 16:19 • x 4 #192

B
Zitat von Worrior:
Niemand ist einem etwas schuldig und dieses Leben schuldet uns auch nichts.

Ich sehe das etwas anders.

Eine Partnerschaft/Freundschaft bedeutet für mich auch eine gewisse Art der Verantwortung.

Dass ich dem
Anderen meine Beweggründe für die Trennung erläutere und mich anständig verabschiede.
Und im besten Falle mich noch für mein Fehlverhalten entschuldige.

Das ist zumindest für mich, das Mindeste, wenn man in einer langjährigen Beziehung war.

Mehr erwarte ich auch gar nicht,
Hat was Respekt, Anstand und Werten zu tun. Für mich.

26.04.2025 16:29 • x 2 #193

F
Gebe ich dir Recht. Nur mit Verantwortung hat man's heute leider nicht mehr so...

Da sind sich die Leute immer selbst am Nächsten. Wäre es anders, würden nicht soviele Beziehungen kaputt gehen...

26.04.2025 16:33 • x 1 #194

Worrior
Zitat von Überlebende:
Mehr erwarte ich auch gar nicht,
Hat was Respekt, Anstand und Werten zu tun. Für mich.

Ehre, Respekt und Loyalität sind wertvolle Güter welche Du von billigen Menschen nicht erwarten darfst.

26.04.2025 16:33 • x 3 #195

A

x 4