353

Wie verarbeite ich die Lüge?

B
Das Niveau sinkt allgemein in der Gesellschaft.
Ich distanziere mich davon so weit wie möglich.

Verantwortung übernehmen, Verbindlichkeit, Aufrichtigkeit, Respekt, Zuverlässigkeit, das wird von immer mehr Menschen nicht mehr gelebt.

Und die OnlineDating Welt trägt ihr übriges dazu bei, das manch eine/r sich im Schlaraffenland und als ein Geschenk Gottes an die Menschheit sieht.

26.04.2025 16:38 • x 2 #196

D
Liebe @Überlebende

bist du auch etwas wütend auf dich? Darauf, dass du dich selbst so behandeln lässt, so gutmütig warst, immer noch festhängst, immer noch auf irgendetwas hoffst?

Was passiert, wenn du den Blick mal von Ihm ganz weg richtest - und viel mehr auf Dich schaust?

Und wie lange willst du noch festhängen? Wieviel wertvolle Lebenszeit von dir möchtest du noch (an „IHN“) verschenken?

PS: Und es ist gerade Frühling, die Sonne scheint, Flirtlaune. Keine Lust auf Ablenkung und ein anderes Gesicht? Es gibt viele, gute, andere, spannende Gesichter da draußen auf dieser Welt

27.04.2025 10:42 • x 3 #197

A

Wie verarbeite ich die Lüge?

x 3

B
Zitat von DieDirekte:
PS: Und es ist gerade Frühling, die Sonne scheint, Flirtlaune. Keine Lust auf Ablenkung und ein anderes Gesicht?

Liebe Direkte,

Wut auch auf mich , ja.

Flirten?!

Nein, leider garnicht. Im Gegenteil.

Je schöner das Wetter, umso mehr gerate ich innerlich unter Druck.

Mir geht es garnicht gut, seit ich iihn am Freitag angerufen habe.
Noch schlechter, als vorher.

Wie gesagt, der Anruf wurde komplett ignoriert.
Ich werde seit Wochen komplett ignoriert.

Ich fühlr ich erbärmlich seit diesem Rückfall.

Wie ein bettelnder Hund, der immer wieder angekrochen kommt.
Oft schaffe ich mehrere Wochen, dann wieder ein Rückfall.

Ich kann es in Worte gar nicht fassen.

Ungeliebt, weggeworfen, entsorgt wie tun Stück Dreck.
Ich könnte tot sein, es wäre ihm sch.gal.

Ich habe Gefühl, ich falle immer tiefer.

Ich habe in den letzten Monaten so hart gekämpft, durchzuhalten, all die offenen Fragen, die Lügen, auf die ich nie eine Antwort bekommen werde.

Es geht mir richtig schlecht und ich kann mir niemanden darüber sprechen.

27.04.2025 14:26 • x 1 #198

D
Liebe @Überlebende

wieso machst du deinen Eigenwert und Gefühle so sehr von IHM abhängig? Wieso ist ER so sehr dein Maßstab?

Wie lange willst du noch leiden, an ihn denken, dich vergeblich abmühen?

Was kann dir konkret helfen?
Mal ein paar Stunden Zeit bei einer psychologischen Beratung investieren? Um die wahren, deine tieferen unterbewussten Beweggründe aufzudecken? Damit du wieder mehr gesunden, friedlichen und entspannten Boden unter deine Seele bekommst?

27.04.2025 14:43 • #199

B
Liebe Direkte,

ich weiß es nicht. Warum ich das so von ihm abhängig mache.
Vielleicht, weil ich ihm vertraut habe?

Ich weiß es nicht.

Daran habe ich auch schon gedacht, an eine Beratung/Coach für ein osst Stunden.

Ich werde mal recherchieren die Tage.

Ich fühle mich so hilflos, kann garnichts tun gehen diese Ignoranz von ihm….

Vom Kopf her ist ja alles klar bei mir, habe schon so viel und lange an meinen Themen gearbeitet.

Und ich war so sicher, dass ich nicht nochmal so abstürze..

27.04.2025 15:22 • x 1 #200

HeavyDreamy
hallo @Überlebende

Ich hab mir Mühe gemacht und alles, was dich betrifft im Thread hier durchgelesen. Magst du nochmals Feedback haben? Ich frage lieber vorher. Wenn ja, könnte etwas länger dann sein.
Wenn nein, bin ich dir natürlich nicht böse

27.04.2025 15:54 • #201

B
Zitat von Heavydreamy:
Magst du nochmals Feedback haben? Ich frage lieber vorher. Wenn ja, könnte etwas länger dann sein.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, alles zu lesen.

Ja bitte, ich möchte gerne Feedback.

Ich kann damit umgehen und ich ziehe mir immer aus allen Beiträgen etwas heraus.

Im besten Falle komme ich weiter in die richtige Richtung…..

27.04.2025 17:12 • x 2 #202

HeavyDreamy
Melde mich nachher

27.04.2025 17:13 • #203

HeavyDreamy
So, dann gehts los.
Kann sein, einige Beiträge von mir wiederholen sich, was andere schon erwähnt haben. Ich hab nur deine Beiträge gelesen, alles wäre mir zu viel geworden Ich fang von vorne an!

Zitat von Überlebende:
Ich habe das dringend Bedürfnis ihm mitzuteilen, dass ich weiß, dass er mich belogen hat,
Zeitgleich würde ich mich dadurch erneut „klein“ machen und ihm ist es offensichtlich sowieso egal.

Nein, klein machen wäre das nicht gewesen, sondern es wäre gut gewesen, diesem sofort Luft zu machen, da Gefühle aufgestaut waren und einfach raus müssen.

Zitat von Überlebende:
Er hat sich bis heute nicht einmal entschuldigt für sein Verhalten, was mich natürlich zusätzlich kränkt.

Naja, da er nicht weiss, dass du es weisst, denkt er natürlich, dass er sich für nix entschuldigen muss, weil ers ja nich weiss, dass du es weisst.
Aber er spielte eben ein falsches Spiel mit dir und war zu feige, es zu benennen! Er ist der Übeltäter! NICHT du!

Zitat von Überlebende:
Ich habe mein Bauchgefühl oft weggedrückt, vielleicht weil ich Angst hatte, es könnte richtig liegen und weil ich ihm vertrauen wollte

Zitat von Überlebende:
Dass ich mich so „habe gehen lassen“ so gar keinen Stolz gezeigt habe sondern meine Verzweiflung voll ausgelebt habe

Zitat von Überlebende:
Das fällt mir aktuell schwer, dass ich mir selbst verzeihe.

Bauchgefühl zu ignorieren = du bist dir nicht wichtig genug.
Deswegen kannst du dir nicht verzeihen, weil du dir nicht wichtig genug bist, weil du dein Bauchgefühl nicht ernst nimmst.

Zitat von Überlebende:
Zu spät, ich habe mich komplett nackig gemacht in meinem Schmerz.Dafür schäme ich mich.

Zitat von Überlebende:
Das er mich belogen hat.

Der Schmerz, den du hast, muss aber raus. Schämen für das brauchst du dich nicht. Es gehört zu dir, zu allen Menschen, du bist völlig normal Und wer lässt sich schon gerne belügen?
Niemand!

Zitat von Überlebende:
Kleines Update:Es gibt keinen Kontakt mehr. Dafür träume ich neuerdings im Schlaf von ihm und wache mit Herzrasen total panisch auf.Wann hört es endlich auf?

Das gehört zum Trennungsschmerz dazu, auch völlig normal mit den Träumen, weil es dich eben auch beschäftigt.

Zitat von Überlebende:
Ich merke gerade, das ich so dringend auf eine Entschuldigung oder ein Bedauern hoffe.Das würde mir so helfen

Zitat von Überlebende:
Ich möchte immer in Frieden mit Menschen auseinander gehen, mich sauber verabschieden

Zitat von Überlebende:
Eine Partnerschaft/Freundschaft bedeutet für mich auch eine gewisse Art der Verantwortung.

Davon machst du dich von ihm abhängig.
Er ist wohl ein ganz empathieloser Mensch und geht mit Menschen kagge um, obwohl diese wie du, ihn lieb hatten.
Nicht jeder kann sich entschuldigen für die Fehler, weil eben empathielos, feige zu seinen Fehlern zu stehen.
Ein böser Mensch!
Er ist nicht du, Gott sei Dank.
Versuche dir zusagen: Ich bin ein guter Mensch und wenn mir jemand weh tut, dann ist das nicht mein Problem, sondern dieser Mensch hat ein Problem!
Ich bin ein guter Mensch mit Herz und darauf bin ich stolz !

Und hier kommen wir zur fehlenden Liebe zu dir, obwohl du es im Bauchgefühl hattest:

Zitat von Überlebende:
Zu andere Menschen war er meist freundlich. Zu mir natürlich auch…. wenn er wollte.

Wenn er will? Tja, da fehlte einfach die Liebe zu dir. Er ging mit dir kagge um, dein Bauchgefühl wusste es, du hast es aber leider ignoriert und so konnte er wunderbar weitermachen, dich mies behandeln, wenn er wollte.

Auch hier:

Zitat von Überlebende:
Tatsächlich hat er sich wenig bis garnicht für meinen Alltag , Historie, Leben interessiert

Wieder: er hatte keine Liebe für dich übrig, du warst ihm sowas von egal und du hast wie eben schon erwähnt, dein Bauchgefühl nicht ernst genommen.

Dir fehlt deine eigene Liebe zu dir selber liebe Überlebende!

Und hier noch:

Zitat von Überlebende:
Er hat mich von seinem kompletten Umfeld fern gehalten

Noch ein Indiz für fehlende Liebe zu dir: Er hat dich verleugnet! Schaizz Typ und was haste gemacht? Dein Bauchgefühl nicht ernst genommen.
Dabei mag dich dein Bauchgefühl ganz dolle

Zitat von Überlebende:
In meinem Umfeld will es niemand hören, ich sollte ja „längst drüber weg sein“, nach 5 Monaten.

Zitat von Überlebende:
Nur ich selbst komme einfach nicht darüber hinweg.

Dein Umfeld scheint wohl selber nicht so gut mit dir umzugehen? Nehmen dich nicht so ernst und machen deine Probleme klein?
Die gehören entfernt! Bzw, wenn es Familie ist, würde ich mich da nicht mehr auskotzen. Weil diese das nicht ernst nehmen!

Zitat von Überlebende:
Nur am Handy gehangen, geschlafen und mein Schicksal beweint

Ah, doch geweint? Oder meintest du das eher symbolisch?

Zitat von Überlebende:
Die Zeit hilft mir und mangels Rachemöglichkeiten versuche ich es zu verdrängen

Rache bringt nix, es lässt dich nur selber schlecht dastehen.
Verdrängen an sich, nie gut, es ist nur wichtig, wie du damit umgehst, was dich angeht.

Zitat von Überlebende:
Mir geht es garnicht gut, seit ich iihn am Freitag angerufen habe.

Zitat von Überlebende:
ich weiß es nicht. Warum ich das so von ihm abhängig mache. Vielleicht, weil ich ihm vertraut habe?

Du hast ihn also angerufen, obwohl er dich ja total ignoriert und wieder bekamst du die Bestätigung, dass er einfach keinen Bock hat, sich mit dir auseinanderzusetzen, weil er einfach eine feiger Hund ist!

Du machst alles von ihm abhängig, weil:

Du dein Bauchgefühl nicht ernst nimmst
Du fehlendes Selbstvertrauen in dir selber hast
Du fehlendes Selbstbewusstsein hast
Du dich einfach nicht selber lieb hast.

Du hast gute Eigenschaften, die du leider nicht ernst nimmst.

Ich kann dir empfehlen, dass du dich mit Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, gesunde Selbstliebe etwas beschäftigst, auch weil du schreibst, dass du in der Kindheit schon Probleme hattest.

Habe glaub auch gelesen, dass du am überlegen bist wegen einer Therapie? Richtig?

27.04.2025 18:09 • x 4 #204

B
Zitat von Heavydreamy:
Ich kann dir empfehlen, dass du dich mit Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, gesunde Selbstliebe etwas beschäftigst, auch weil du schreibst, dass du in der Kindheit schon Probleme hattest.

Habe glaub auch gelesen, dass du am überlegen bist wegen einer Therapie?

Danke für die Mühe, die du dir hiermit gemacht hast liebe Heaxydreamy.

Ich habe so viele Zahlen an diesen Themen therapeutisch gearbeitet, selbst di Therapeuten kapitulieren schon. Ich wäre völlig klar und reflektiert, auch die Ursachen und Zusammenhänge wären klar.

Nur wenn ich mich verliebe, dann läuft es meist ähnlich an wie jetzt wieder

Ich schaue gerade nach einer kurze Krisenberatung wenigen
Stunden, die mit aktuell helfen könnte.

Ich morgen nochmal näher darauf ein. Danke erstmal , ich sehe das meiste genau so wie du.

27.04.2025 18:57 • x 1 #205

HeavyDreamy
Wegen dem weinen, weil du meintest, du könntest nicht weinen:

Es hilft zb, Selbstgespräche zu führen, also mit dir zu reden. Oft hab ich auch aus der letzte Partnerschaft mir vorgestellt, dass ich mit der Person rede, diese mir gegenüber sitzt und ich dann loslege, was mich verletzt hat.

Ich hab auch schon mein Spiegelbild angeschaut, meinen Körper, mein Gesicht und mich an viele Dinge erinnert, die mir weh getan haben, Menschen dich mich verletzt haben und dabei habe ich dann weinen müssen.

Oft habe ich traurige Lieder gehört, die mich an Personen erinnern, die mir weh getan haben.

Oft hab ich mein kleines Kind in mir in die Arme genommen und gesagt: Hey, du bist so ein toller Mensch, du kannst an dich glauben und du weisst, dass dein Herz rechten Fleck ist.

Ich muss aber dazu sagen: ich hab sehr viel aus Therapien lernen können. Am Anfang war es schwer, sich mit sich selber zu befassen.

Heute geht das wie von alleine und ich kann weinen, wenn ich mich selber umarme in Gedanken. Einfach um zu zeigen: Ich hab mich lieb und ich weiss, dass ich eine gute, ehrliche und liebe Person bin.

27.04.2025 19:04 • x 1 #206

B
Zitat von Heavydreamy:
Wegen dem weinen, weil du meintest, du könntest nicht weinen:

Das stimmt, wobei heute ging es mit so schlecht, dass ein paar einzelne Tränchen gelaufen sind. Aber sehr wenig.

Ich danke dir für deine Mühe und dein Feedback, vieles davon muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen und werde an das ein oder andere wohl nochmal ran müsse. Ich will endlich wieder frei sein und stolz auf mich sein, anstatt noch zu schämen wegen meiner Verzweiflung

27.04.2025 20:33 • x 1 #207

B
@ Heavydreamy und @all ich habe mir eben gerade ein neues Dankbarkeitstagebuch bestellt. Damit fange ich jetzt wieder an.

Danke für euer Feedback,

27.04.2025 20:42 • x 1 #208

S
@Überlebende
Habe mir eben mal deine Geschichte
durchgelesen....denke habe vielleicht einiges übersehen....
Menschen...egal ob Frauen oder Männer können einem sehr wehtun....
Ich denke, hier in diesem Forum sind sehr viele unglücklich und kommen mit der Situation nicht klar....
Sie lesen das Schicksal anderer und denken....'mir geht es nicht alleine so
Ich weiss, das dir das nicht sehr viel weiter hilft....Aber es wird dir wieder besser gehen....egal wie es ausgeht
Nach Regen folgt auch Sonnenschein

28.04.2025 19:49 • x 1 #209

B
Heute hatte ich wieder den ganzen Tag traurige Begleitung…..der Schatten des FG.

Es war tolles Wetter, ein schöner Tag, doch die Stätten aufzusuchen, die wir immer gemeinsam hatten, tut weh.

Zu allem Elend lief dann auch noch sein Lieblingslied im Autoradio und ich zwinge nich aktuell dazu, die schönen Dinge des Lebens zu sehen,

Dennoch ist der Schatten immer dabei…. es ist so belastend irgendwie…..

Ich habe überlegt es einfach zu akzeptieren, statt ständig dagegen anzukämpfen.

Dass ich ihn eben immer noch im Herzen habe und wahrscheinlich wird er da auch bleiben.

02.05.2025 21:38 • #210

A

x 4