353

Wie verarbeite ich die Lüge?

HeavyDreamy
Zitat von Überlebende:
Ich habe überlegt es einfach zu akzeptieren, statt ständig dagegen anzukämpfen.

Liebeskummer lässt nur nach, wenn du diesen akzeptierst, also Tränen laufen lassen, wenn sie doch kommen, statt zu unterdrücken

02.05.2025 22:43 • x 3 #211

B
Zitat von Heavydreamy:
also Tränen laufen lassen, wenn sie doch kommen, statt zu unterdrücken

Sie kommen aber nicht….. leider. Es wäre so befreiend.

Wahrscheinlich irgendwann in einem komplett anderen Zusammenhang, ich weiß es nicht.

03.05.2025 10:34 • x 1 #212

A

Wie verarbeite ich die Lüge?

x 3

A
Zitat von Überlebende:
Sie kommen aber nicht….. leider. Es wäre so befreiend. Wahrscheinlich irgendwann in einem komplett anderen Zusammenhang, ich weiß es nicht. ...

Tauschen wir?
Kraft gegen Tränen?

03.05.2025 10:35 • #213

B
Zitat von Aline_8:
Tauschen wir?
Kraft gegen Tränen?

Ja, das können wir mal ausprobieren.

Tränen sind so wohltuend befreiend, und gleichzeitig ist das ständige Weinen auch extrem kräftezehrend.
Vor einigen Jahren, da habe ich gefühlt monatelang nur geweint.
Bin immer mit Sonnenbrille raus, außer auf Arbeit.

Es kostet alles sehr viel Kraft und es ist einfach beschissen, da gibt’s nix zum Schönreden.

03.05.2025 10:48 • #214

Gast555
Zitat von Überlebende:
Liebe Direkte, ich weiß es nicht. Warum ich das so von ihm abhängig mache. Vielleicht, weil ich ihm vertraut habe? Ich weiß es nicht. Daran habe ich auch schon gedacht, an eine Beratung/Coach für ein osst Stunden. Ich werde mal recherchieren die Tage. Ich fühle mich so hilflos, kann garnichts tun gehen diese ...

Liebe Überlebende,
der Verrat derer, die wir am nächsten an uns dran lassen, tut einfach verdammt weh, zusätzlich zum Trauern und der Verunsicherung durch das Getrennt werden. Hilflosigkeit also Kontrollverlust ist für die meisten Menschen etwas sehr schwierig händelbares. Du bist da in bester Gesellschaft. Es dauert, mit den Gefühlen einigermaßen klar zu kommen....

Du hast jemandem zum Kommunizieren und alles raus zu lassen, hier, uns....

Auch Du wirst da durch kommen, wir alle kommen, irgendwie..., durch....
Es transformiert uns...ok....aber irgendwie kommen wir durch....im Besten Falle erleben wir sogar einen Persönlichkeitsboost....
Ein Spaziergang ist das Durchlaufen dieser Hölle aber ganz sicher nicht....Du darfst diese Schmerzen beklagen...sie sind furchtbar...zumindest mir ging es so, dass ich anfangs und danach auch immer wieder glaubte, ich kann sie nicht aushalten, ich verreck da dran...aber sie wurden weniger...kamen zwar wieder...aber wurden weniger....kamen wieder zurück...wurden weniger...wie Wellen...aber immer weiter ein bisschen weniger...Verliere die Hoffnung nicht...Du kommst da durch!

03.05.2025 10:49 • x 2 #215

B
Zitat von Aiyla:
Du darfst diese Schmerzen beklagen...sie sind furchtbar...zumindest mir ging es so, dass ich anfangs und danach auch immer wieder glaubte, ich kann sie nicht aushalten, ich verreck da dran...aber sie wurden weniger...kamen zwar wieder...aber wurden weniger....kamen wieder zurück...wurden weniger...wie Wellen...aber immer weiter ein bisschen weniger...Verliere die Hoffnung nicht...Du kommst da durch!

Ich danke dir, ja so ist es. Ständige Wellen, gestern hätte ich ihm um ein Haar ein Foto von einem Ort geschickt, an dem wir oft gemeuesren.

Ich habe es nicht getan und bin nach etlichen Rückfällen heute wieder erst bei Tag 8……
Immer wieder von vorne. .. anfangen, weitermachen…..

03.05.2025 10:56 • x 1 #216

B
Zitat von Aiyla:
der Verrat derer, die wir am nächsten an uns dran lassen, tut einfach verdammt weh, zusätzlich zum Trauern und der Verunsicherung durch das Getrennt werden. Hilflosigkeit also Kontrollverlust ist für die meisten Menschen etwas sehr schwierig händelbares.

Auf den Punkt getroffen. Verrat, das empfinde ich sehr stark, ich fühle mich und unsere Beziehung verraten.

03.05.2025 10:57 • x 1 #217

A
Zitat von Überlebende:
Ja, das können wir mal ausprobieren. Tränen sind so wohltuend befreiend, und gleichzeitig ist das ständige Weinen auch extrem ...

Ich hatte letztes Jahr als das mit der Lüge rauskam auch gefühlt nichts anderes getan.
Allerdings empfinde ich es nie als wohltuend.
Für mich ist weinen ganz schlimm. Ich persönlich assoziiere es als Schwäche (nicht bei anderen, nur bei mir).
Ich finde es immer schön, wenn ich merke, wie andere Sixh dafür öffnen können oder es ihnen evtl auch einfach egal ist.
Ich kann nicht in der Öffentlichkeit weinen. Da läuft ein innerer kontrollmechanismus ab bei mir. Wenn es doch mal passiert, dann werde ich wie eingefroren. Als hätte jemand beim laufenden Film auf Pause gedrückt.
Da ist mein schamgefühl ganz weit oben.
Aber sobald die Wohnungstür hinter mir zu ist, geht's los und damit auch die selbstabwertung.

Die menschliche Psyche ist gleichermaßen faszinierend als auch furchtbar

03.05.2025 10:59 • x 2 #218

Gast555
@Überlebende
Viele, vielleicht sogar die meisten von uns hatten oder haben Rückfälle. Dafür muss man sich nicht schämen. Es ist einfach sauschwer sich von demjenigen zu lösen, der einem noch vor Kurzem der oder einer der Nächsten war, mit dem man vielleicht sogar alles oder fast alles geteilt hat....
Dennoch ist es so, dass es wohl bei den Meisten dann (mit Zeitverzögerung, denn zuerst geht es einem noch schlechter) aufwärts geht, wenn sie es schaffen auf Abstand zu gehen ....

03.05.2025 11:02 • x 1 #219

Gast555
Zitat von Aline_8:
Ich hatte letztes Jahr als das mit der Lüge rauskam auch gefühlt nichts anderes getan. Allerdings empfinde ich es nie als wohltuend. Für mich ist weinen ganz schlimm. Ich persönlich assoziiere es als Schwäche (nicht bei anderen, nur bei mir). Ich finde es immer schön, wenn ich merke, wie andere Sixh dafür ...

ich kann meine Tränen leider schlecht kontrollieren...und finde es auch sehr schlimm, wenn es mir in der Öffentlichkeit passiert....Ich wünschte ich könnte mehr Pkr face...
bei anderen geht es mir anders... manche Menschen haben so mein Herz gewonnen...weil mich ihre Tränen berührten....

03.05.2025 11:07 • x 2 #220

A
Zitat von Aiyla:
bei anderen geht es mir anders... manche Menschen haben so mein Herz gewonnen...weil mich ihre Tränen berührten....

So geht's mir auch

03.05.2025 11:08 • x 1 #221

B
Zitat von Aiyla:
Dennoch ist es so, dass es wohl bei den Meisten dann (mit Zeitverzögerung, denn zuerst geht es einem noch schlechter) aufwärts geht, wenn sie es schaffen auf Abstand zu gehen ....

Ja. Und jeder Rückfall macht es wieder schlimmer, das Gefühl nicht durchgehalten zu haben, wieder von vorne anzufangen.

Die allerschlimmste Zeit waren die ersten Tage/Wochen.

Ich habe es überlebt, auch wenn glaube dass in diesem Fall immer eine Narbe zurück bleibt.

Aktuell ist es eine noch offene Wunde, die mit jeden Rückfall wieder anfängt zu bluten.
Deswegen will ich durchhalten, weil es ihm sowieso sch…egal ist, ob ich noch lebe und er sich einen Dreck für mich interessiert.

Und natürlich in erster Linie für die Menschen, die mich wirklich lieben.
Und für mich.

03.05.2025 11:10 • x 1 #222

Gast555
Zitat von Überlebende:
Auf den Punkt getroffen. Verrat, das empfinde ich sehr stark, ich fühle mich und unsere Beziehung verraten.

...und das fühlt sich schlimm an....und das wird sich vermutlich noch eine Weile schlimm anfühlen....vermutlich wird der Schmerz nie ganz verschwinden...aber der Schmerz wird weniger werden.... er wird immer weiter verblassen...versprochen....

Du kannst leider nichts tun um das Ganze ungeschehen zu machen....musst Du aber auch nicht ... es mindert nicht Deinen Wert und Du wirst lernen mit dem Schmerz umzugehen und irgendwann wirst Du merken, es ist nicht mehr so schlimm, der Schmerz verblasst....

03.05.2025 11:11 • x 1 #223

B
Zitat von Aiyla:
vermutlich wird der Schmerz nie ganz verschwinden...aber der Schmerz wird weniger werden.... er wird immer weiter verblassen...versprochen....

Danke dass denke ich auch.

03.05.2025 11:12 • x 1 #224

F
Zitat von Aline_8:
Für mich ist weinen ganz schlimm. Ich persönlich assoziiere es als Schwäche (nicht bei anderen, nur bei mir).

Zitat von Aline_8:
Ich kann nicht in der Öffentlichkeit weinen. Da läuft ein innerer kontrollmechanismus ab bei mir. Wenn es doch mal passiert, dann werde ich wie eingefroren.

Zitat von Aline_8:
Aber sobald die Wohnungstür hinter mir zu ist, geht's los und damit auch die selbstabwertung.

Ist Schwäche denn so schlimm? Oder ist es vielleicht eher, welches Aussenbild man dann abgibt? Ich habe über lange Zeit auch jegliche Anzeichen von Schwäche unterdrückt; erlerntes Verhalten. Als 11yo der Neue in einem Jungsinternat zu sein, lehrt dich sehr schnell, keine Schwäche zu zeigen... Es hat lange gedauert und am Ende ein Psychologie-Seminar gebraucht, um zwei (für mich) wesentliche Punkte wieder zu lernen: Weinen ist keine Schwäche und was andere über mich denken ist uninteressant. Natürlich versucht mein Kopf auch heute noch, Tränen zu unterdrücken. Aber wenn die Situation danach ist, lasse ich den Tränen auch mal freien Lauf, egal, wer zuschaut.

Was ich sagen will: Es gibt keinen Grund, sich der Tränen zu schämen und erst Recht gibt es keinen Grund für irgend eine Form von Selbstabwertung. Nimm dich so an wie du bist. Mit allen Macken, Schwächen, Ecken und Kanten und pfeif drauf, was Andere darüber vielleicht denken. Die, auf die es ankommt, lieben dich so wie du bist - ohne Maske...

lg Uwe

03.05.2025 11:15 • x 3 #225

A

x 4