353

Wie verarbeite ich die Lüge?

B
Es war ein schwerer Tag.

Strahlender Sonnenschein, aber ich denke nur an ihn.

Bin alleine draußen und frage mich, was er macht, ob er eine neue Frau hat. Brauche zur Zeit meint ganze Kraft für den Job und um
nicht durchzudrehen.

Hat das schon mal jemand so krass erlebt?

Gelage nder ch ob eh sich d hob ein

16.03.2025 19:56 • #61

B
Kleines Update:

Es gibt keinen Kontakt mehr.

Dafür träume ich neuerdings im Schlaf von ihm und wache mit Herzrasen total panisch auf.

Wann hört es endlich auf?

28.03.2025 12:30 • x 4 #62

A

Wie verarbeite ich die Lüge?

x 3

Anlachen
@Überlebende

Glückwunsch zu Deinem Mut, Dich zu lösen. Wie lange ist das nun her?

Das schlimmste Loslösen hat etwas über eine Woche gedauert. Da war es mehr der Entzug

Wilde Träume und das Beruhigen des hochgeputschten Cortisol-, also Stresspegels 6 Wochen, dann wurde es weniger.
Nach drei Monten war soweit Ruhe, dass Herzstolpern und Hautausschläge nachließen, Kopfweh etwas früher, weil das Kreisen aufhörte.

Schlaflosigkeit passiert immer noch, wobei ich auch andere Stressoren gerade verarbeite.

Im Wesentlichen ist das Schlimmste nach ca zwei Monaten vorbei. Kommt dazu, wie Du es verarbeitest, mit Training oder Schreiben z. B.

Halt Dich tapfer! Ich drücke Dir die Daumen.

28.03.2025 17:07 • x 2 #63

B
Zitat von Anlachen:
Glückwunsch zu Deinem Mut, Dich zu lösen. Wie lange ist das nun her?

Ich hatte keine andere Wahl.
Er hat sich getrennt.

Der letzte Kontakt war vor 4 Wochen,
aber wir sind schon seit November getrennt.

Anfangs hatte ich das nicht mit den Träumen, dafür waren die ersten Wochen der absolute Horror….

Ich leide immer noch sehr, es sind so viele Fragen offen und Vorwürfe mir selbst gegenüber, dass ich nicht früher auf mein Bauchgefühl gehört habe und trotzdem ihm immer vertrauen wollte.

Es ist schwer, mein Vertrauen in Menschen ist schwer erschüttert.

Auch in mich, dass ich mich so irren konnte.

28.03.2025 17:54 • x 1 #64

Anlachen
Nein, das brauchst Du nicht.

Geh mal davon aus, dass Du getäuscht wurdest. Geh mal davon aus, dass Du die Wahrheit auch bei Nachfragen nicht bekommen hättest. Dass mit Dir alles in Ordnung ist, aber der Expartner nicht in der Lage ist, Dich so zu lieben, wie Du es verdienst. Wenn er überhaupt dazu fähig ist.

Geh gut mit Dir um, sorg für Dich, als erste Hinweise.
Sieh, dass Du den Stresspegel runterbekommst. Musik und dazu abtanzen, Joggen und Stretching im Anschluss, somatische Yoga-Übungen, Tagebuch, Meditation, Schüttelmeditation helfen abbauen. Abends lieber ein Buch anstatt Fernsehen oder Medien. Es gibt Clips und Reels auf y.outube und f.cebook zum Thema. Schaff Dir einen Kokon, in dem Du dich sicher fühlst und schlau machen kannst, auch, falls er wieder vor der Tür steht.

28.03.2025 22:48 • x 1 #65

B
Zitat von Blanca:
Immerhin warst Du der Mensch, der ihm eigentlich der nächste im Leben hätte sein sollen.

Liebe Bianca,

ich lese mir gerade nochmal alles hier durch.

ich glaube, das war ich für ihn nie. Traurig.

29.03.2025 09:40 • #66

B
Zitat von Anlachen:
Geh gut mit Dir um, sorg für Dich, als erste Hinweise.
Sieh, dass Du den Stresspegel runterbekommst.

Ich danke dir. Ich versuche es. An manchen Tagen klappt es besser.

Vielen Dank für eure Denkanstöße und tröstenden Worte.

Ich fühle mich unendlich verlassen und alleine. Nur wenig kann den Verlust aktuell schließen.

Es bleibt die Erkenntnis und dieses schlimme Gefühl, dass er zu keinem friedlichen Abschluss bereit war sondern mich auf ganz miese und feige Art, mit allem alleine zurückgelassen und sich verpisst hat

29.03.2025 09:45 • x 2 #67

Polarstern1
@Überlebende Liebe Überlebende, habe mir gerade dein Thema durchgelesen und kann dir sagen, ich verstehe dich.
Geht mir genauso
Aus heiterem Himmel (für mich) kam das Ende, nach dem am Tag davor Streit provoziert wurde, anschließend war meine Reaktion der Grund, warum er ging.

Es hat bei mir lange gedauert, diese miese Masche zu sehen, habe nur darauf geschaut dass er wegen meinem Verhalten mich nicht mehr mag.

Im Nachhinein ist Tröpfchenweise klar geworden, dass etwas ganz anderes dahinter steckte.

Es war eine Manipulation, um den wahren Grund zu verschleiern.

Und ja, ich würde ihn auch sehr gerne damit konfrontieren, dass ich seine Masche durchschaut habe. Weil ich ihn gerne von dem hohen Ross, auf den ich ihn wohl selber gesetzt habe, runter holen möchte und will, dass er sich enttarnt fühlt, dass er sich wegen dem, was und wie er es machte, schlecht fühlt.
So meine Rachegelüste.

Aber, was bringt es?

Ja, ich würde ihn gerne wissen lassen dass ich seinen Charakter erkannt habe. Das ich Recht habe.

Alles Ego Themen meinerseits.

Meine Aufgabe ist es, zu akzeptieren dass sein Charakter so ist, weil er sich innerlich nicht in der Lage fühlt, aufrichtig durchs Leben zu gehen. Er hat schon ein Problem, deswegen ist er so und damit ist er auch gestraft.
Ich übe mich darin, nicht zusätzlich in diese Kerbe zu hauen meines Ego Willens, sondern hinzuschauen, wann und warum ich mein sehr wohl vorhandenes Bauchgefühl ignoriert habe.
Aus einem Bedürfnis nach Beziehung.

Hier liegt meine Spielfläche.
Obwohl ich doch so gerne auf seiner Spielfläche agieren möchte, weil viel leichter...

Ich fühle mit dir.

Mir geht es auch nach drei Monaten noch garnicht gut.
Kämpfe dagegen an, nicht in eine Depression zu rutschen.

Aber mein Glaube an die Herren (sorry dafür, ich weiß das geht auch anders herum und es sind nicht alle so) ist gerade sehr erschüttert..

Ich weiß die Zeit wird uns helfen..

29.03.2025 10:24 • x 2 #68

Polarstern1
@Überlebende
Noch ein Nachtrag: danke, dass du dich hier so gezeigt und geschrieben hast. Das hat mir sehr geholfen, mein eigenes Thema noch mal klarer sehen zu können.

Herzliche Grüße

29.03.2025 10:30 • x 3 #69

B
Zitat von Polarstern1:
hinzuschauen, wann und warum ich mein sehr wohl vorhandenes Bauchgefühl ignoriert habe.
Aus einem Bedürfnis nach Beziehung.

Hier liegt meine Spielfläche.
Obwohl ich doch so gerne auf seiner Spielfläche agieren möchte, weil viel leichter...

Liebe Polarstern1,

ja, das sehe ich in meinem Fall auch so.

Ich bin sehr reflektiert und hinterfrage mich auch selbst ( teilweise zu sehr).

Und es ist wie du schreibst, uns bleibt nur die Akzeptanz der Situation wie sie ist.

Es ist schwer, trotz aller eigenen Anteile zu akzeptieren, dass ich ihn ebenfalls viel zu lange auf das hohe Ross gesetzt habe und er das schamlos ausgenutzt hat.

Das ist die bittere Lehre und der Seelenschmerz der hohe Preis, den ich dafür zahle.

Die Ent-Täuschung und die Tatsache, dass seine „Liebe“ zu mir offensichtlich nicht ausreichete, um mir gegenüber ehrlich und mit offenem Visier zu kommunizieren, tut sehr weh.

Es wird noch eine lange Zeit andauern und ich weiß, es gibt viele gute, aufrichtige und erwachsene Männer da draußen!

Ich will nicht verbittert werden, weil er mein Vertrauen so ausgenutzt hat

ER ist ER und ER hätte ausreichend mit sich selbst zu tun, was er allerdings nicht für notwendig befindet.

Es ist ja so viel leichter, sich als Opfer zu fühlen und andere dafür verantwortlich zu machen.

Im Grunde genommen ist er eine ganz arme Wurst mit einer riesigen Blender-Mentalität.
Belügt mich und hat kein Rückgrat, sich sauber und geradlinig zu trennen.

Soweit der Kopf.
Das Herz zieht sehr langsam mit vielen schmerzenden Momenten nach,

Aber ich werde es schaffen und eines Tages ist er nur noch eine Erinnerung.
Die im besten Fall keine größeren Emotionen mehr auslöst.

Und du schaffst es auch!
3 Monate sind wenig Zeit zu heilen, es dauert solange es dauert.

Sei lieb zu dir und mache alles, was dir gut tut!

29.03.2025 11:25 • x 3 #70

B
Samstag Abend, mein Kopfkino läuft wieder Amok.

Das schöne Wetter beflügelt dieses noch, was ER wohl macht und mit wem?
Es ist zum heulen.

29.03.2025 21:18 • #71

B
Zitat von Anlachen:
falls er wieder vor der Tür steht.

Das wird er nicht. Leider.

Manchmal wünschte ich, er täte es. Dann käme ich mit nicht ganz so weggeworfen vor.

Auch wenn ich ihn nach allem nicht mehr als Partner will.

Ich bin einfach unendlich traurig und ich befürchte, das geht nie weg.

29.03.2025 21:34 • x 1 #72

F
Zitat von Überlebende:
Ich bin einfach unendlich traurig und ich befürchte, das geht nie weg.

Doch, das wird es. Es dauert, es tut weh, aber es läßt nach und vergeht. Nicht heute, nicht morgen, aber es vergeht!

29.03.2025 21:37 • x 1 #73

VictoriaSiempre
Zitat von Überlebende:
dass ich nicht früher auf mein Bauchgefühl gehört habe und trotzdem ihm immer vertrauen wollte.

Du hast geliebt, da gehört Vertrauen dazu. Du warst ihm gegenüber sogar immer noch nachsichtig und vertrauensvoll, als sich Dein Bauchgefühl gemeldet hat.

Zitat von Überlebende:
Vorwürfe mir selbst gegenüber,

Versuch doch bitte mal, wenigstens einen kleinen Anteil der Nachsicht und des Vertrauens, welches Du für ihn übrig hattest, Dir selber entgegen zu bringen. Es kann doch nicht angehen, dass Du ihn besser behandelt hast als jetzt Dich selbst.

Das hat er nicht verdient und Du schon gar nicht!

Zitat von Überlebende:
was ER wohl macht

Er könnte z. B. eine Fischvergiftung haben. Oder Hämorrhoiden.

29.03.2025 21:41 • x 6 #74

Scheol
@Überlebende

Zitat:
Ich bin sehr reflektiert und hinterfrage mich auch selbst ( teilweise zu sehr).

Das immer wieder durchkauen von Gedanken.

Zitat:
Es ist schwer, trotz aller eigenen Anteile zu akzeptieren, dass ich ihn ebenfalls viel zu lange auf das hohe Ross gesetzt habe und er das schamlos ausgenutzt hat.

Klingt nach idealisieren . Und da heben wir Personen meist alleine hoch.

Nur wenn man ganz genau hinsieht , ist es oft gar nicht so ideal links und rechts davon.

Zitat:
Die Ent-Täuschung und die Tatsache, dass seine „Liebe“ zu mir offensichtlich nicht ausreichete, um mir gegenüber ehrlich und mit offenem Visier zu kommunizieren, tut sehr weh.

Da wäre wichtig nächstesmal auf sein Bauchgefühl zu hören.

Zitat:
Es wird noch eine lange Zeit andauern und ich weiß, es gibt viele gute, aufrichtige und erwachsene Männer da draußen!

Gibt es.

Zitat:
ER ist ER und ER hätte ausreichend mit sich selbst zu tun, was er allerdings nicht für notwendig befindet.

So ganz ideal klingt der Satz aber nicht. Das klingt eher nach Baustelle.

Zitat:
Im Grunde genommen ist er eine ganz arme Wurst mit einer riesigen Blender-Mentalität.
Belügt mich und hat kein Rückgrat, sich sauber und geradlinig zu trennen.

Zack , vom Sockel geholt.

Was hat er den noch so für negative Eigenschaften gehabt ?

29.03.2025 21:56 • x 1 #75

A

x 4