Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

174

Wie verbringt Ihr Sonntage?

Blind-Meg
Zitat von sonntag_morgen:
Was macht Ihr so?

Sonntags bin ich immer traurig, weil ich Abschied von meinem Partner nehmen muss und ihn immer erst frühestens Donnerstag wieder sehe. Diesmal sogar erst Freitag. Daher mag ich den Sonntag überhaupt nicht und bin meistens froh, wenn er rum ist. Einschlafen kann ich sonntags auch meistens nicht, was dann montags oft dazu führt, schlecht gelaunt zu sein, einmal weil Montag so schon schlimm genug ist und weil mir der Schlafmangel zusätzlich auf die Stimmung schlägt.
Legt euch keine Wochenendbeziehung zu, dann ist nämlich vorbei mit gemütlichen kuscheligen Sonntagen.

x 2 #16

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
einmal weil Montag so schon schlimm genug ist

Montag wurde von Stiftung Warentest unter 7 Wochentagen mal dem Urteil "mangelhaft" bewertet. 😜

Zitat von Blind-Meg:
Legt euch keine Wochenendbeziehung zu

oh, das tut mir leid. Es klang irgendwie immer so als wärst du so glücklich mit dieser Konstellation.

x 4 #17

A

Wie verbringt Ihr Sonntage?

x 3

Arella
Also noch vor einem halben Jahr hätte ich geschrieben, ich bin total gern unterwegs. Ich war oft schon früh raus und möglichst auch lange draußen.
Und jetzt scheint das Pendel zurückzuschlagen.
Oder es liegt am Lebensalter.
Keine Ahnung.
Ich möchte auch wieder mehr Analog-Zeit. Echte Bücher lesen, bisschen sporteln, was kochen. Den ganz normalen Kram halt. Meine Ruhe haben.
Ich bin selbst gerade fassungslos, von dem Bedürfnis der inneren Einkehr.
Bin das nur ich, oder ist das die 50, die ich jetzt vorne habe?
Ich weiß es gerade nicht.
Sport gehörte zu jedem Sonntag, Bewegung auch. Ordnung schaffen, und ein Aufenthalt draußen.
Lange Touren über einen Tag auch.
Weiß gerade selbst nicht, was ich will.
Ein Treffen am Tag, mit einem Menschen. Gerade mehr Frühstück, als in die Abendstunden.
Hab mich jetzt mit jemandem für eine Fotosafari verabredet. Mal gucken.
Aber alles irgendwie langsamer.
Draußen immer noch.
Ohne gehts nicht.

x 4 #18

sonntag_morgen
@Blind-Meg Oh je, das ist ja schade. Vielleicht kannst du ja ein schönes Ritual für den Abend nur für dich einplanen, auf das du dich dann auch freuen kannst? Vielleicht ein Treffen mit Leuten oder Beauty-Programm oder eine (typische Frauen - ) Serie mit Wein/Tee/Süßem oder Yoga oder was auch immer du gerne magst.

x 2 #19

sonntag_morgen
@Arella Vielleicht brauchst du auch etwas mehr Ruhe aktuell weil du gerade mehr Sport machst?

Ich habe heute etwas gebastelt und gelesen. Will mir nachher noch eine Liste mit Dingen machen, die ich bei ungeplanter freier Zeit machen will. Wenn der Tag vorbei ist fällt mir nämlich dann immer noch ein, was ich eigentlich schon längst hätte machen wollen 🙄🙃

x 2 #20

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
oh, das tut mir leid. Es klang irgendwie immer so als wärst du so glücklich mit dieser Konstellation.

Danke.
Ich bin sehr glücklich mit diesem Menschen, und auch zusammen wohnen muss für mich nicht (mehr) sein. Aber Sonntags ist halt immer der Abschied und deshalb gefällt mir die Konstellation Sonntags nicht. Ich weiß ja aber auch jetzt schon, dass es mir morgen nachmittag schon kaum noch was ausmachen wird.
Das Spielchen wiederholt sich ja seit 5 Jahren so, wobei ich anfangs überhaupt nicht damit klar kam. Das ist schon viel besser geworden und insgesamt würde ich auch sagen, ich schaff das noch weitere 5 Jahre und darüber hinaus. Das alles bedeutet aber nicht, dass es mir Sonntags, unmittelbar nach dem Abschied, gut geht.

Vielleicht kannst du ja ein schönes Ritual für den Abend nur für dich einplanen, auf das du dich dann auch freuen kannst?

Meistens bin ich froh, einfach etwas Zeit zu haben, die noch nicht verplant ist. Den ganzen Rest der Woche muss ich halt massiv auf Draht sein, um überhaupt alles unter einen Hut zu bekommen. Ich will ja nicht das Wochenende, wenn ich meinen Partner sehe, dann mit Hausarbeit und Erledigungen verbringen. Von daher freue ich mich einfach, wenn mal Sonntags nichts mehr auf dem Programm steht, was nicht mehr in die Woche gepasst hat. Oft genug bin ich dann Sonntags doch noch mit Putzen oder Haare färben beschäftigt, weil ich das sonst nicht unterkriegen würde. Da ist es schon schön, wenn mal, so wie heute, nichts mehr ansteht.
Diese Zeit kann ich dann aber auch ohne Programm ganz gut genießen, weil sie so selten ist.

x 3 #21

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Montag wurde von Stiftung Warentest unter 7 Wochentagen mal dem Urteil "mangelhaft" bewertet.

Wenn man den Montag bei Ikea kaufen könnte, hieße er dort Elenda Kakkdregg 😁

x 8 #22

Arella
Vielleicht brauchst du auch etwas mehr Ruhe aktuell weil du gerade mehr Sport machst?

Tja, das ist ja eben. Ich betätige mich eher weniger, als früher.
Kann sein, dass ich jetzt puschelig werde.
Ich meine, irgendwann sind wir halt 80. Und auf dem Weg liegen Etappen.
Ich hege den blöden Verdacht, mein Körper hat ein Sprung gemacht.
Aber eher rückwärts?
Will er nicht mehr?
Hat keine Lust mehr.?
Macht sich bereit, demnächst auseinander zu fallen?
Ich weiß es nicht.
Ich fühle mich etwas gedämpft.

Gott sei Dank verlangt er nicht gleichzeitig noch nach Kuchen. !
Das wär schlecht.
😱😨

x 1 #23

sonntag_morgen
Zitat von Arella:
Tja, das ist ja eben. Ich betätige mich eher weniger, als früher. Kann sein, dass ich jetzt puschelig werde. Ich meine, irgendwann sind wir halt 80. Und auf dem Weg liegen Etappen. Ich hege den blöden Verdacht, mein Körper hat ein Sprung gemacht. Aber eher rückwärts? Will er nicht mehr? Hat keine Lust mehr.? ...

Also das mangelnde Verlangen nach Kuchen würde mir jetzt Sorgen machen ....

x 4 #24

Arella
Also das mangelnde Verlangen nach Kuchen würde mir jetzt Sorgen machen ....

🤣😜

x 2 #25

Arella
Und was ich auch merke: Ich hab ja seit ein paar Wochen so einen NetlixAccount.

Aber ich bin total überfordert.
Ich nutze den fast 0 mittlerweile.
Je mehr da drin ist, desto überforderter fühle ich mich.
Ich weiß ja nicht, wie es anderen so geht, scheinbar schaffen es alle, sich etwas auszusuchen.
Bei Büchern hab ich das nicht.
Aber irgendwie ging es mir in der DVD-Zeit besser.
Da habe ich mir ganz gezielt Filme rausgesucht.
Und dann mal eine geguckt.
Und mich gefreut.
Ich bin komplett lost, wenn ich die App aufklappe.
Kann das wer nachvollziehen?
Oder bin ich dement?

Zu viel Auswahl macht ja Stress.
Und es wird immer mehr.
Als ich vor kurzen im Rewe stand und vom Angebot des Megamarktes erschlagen wurde, bin ich so wieder raus.
Ich wollte ja nur diese eine Sache und fand und fand sie nicht.
Ohne irgendwas.
Raus!
Völlig gestresst.

x 1 #26

Balu85
Zitat von Arella:
Aber irgendwie ging es mir in der DVD-Zeit besser.

Kannst du noch immer so machen....Möge die Macht mit dir sein.
Ich hab weder Netflix noch sonst einen Streamingdienst. Entweder es kommt was in der Glotze was mir zusagt oder ich mach was anderes. Musik hören und dabei lesen, bauen, hier Unruhe stiften 😂....oder abends halt mal ne DVD anschauen.
7 Leben könnt ich mal wieder anschauen.....oder Platoon. 🤔

Arella
Zitat von Balu85:
7 Leben könnt ich mal wieder anschauen.....oder Platoon.

Die waren beide super.

Der Account war geschenkt, sowas gibt man ja nicht einfach so zurück.
Aber ich habe so das Gefühl, ich muss den loswerden.
Ich bin vermutlich strange.

QueenA
Zitat von Balu85:
wenn ich nicht wüsste das jeder Mensch träumt würde ich behaupten das ich das nicht mache. Und wenn ich mich mal an irgendwas erinnere ist es im Normalfall richtiger Müll wo ich mich dann frage.."was stimmt nicht mit dir"

Danke @Balu85
Das könnte ich sein 🙂
Meine Sonntage idR:
Vormittags entweder direkt zum Sport oder ruhiges aufstehen und relaxt frühstücken.
Familien- und Freundezeit je nachdem was ansteht
und wenn keine Pläne anstehen: bin ich Team gemütlich lesen, Serie schauen, kochen, backen, Wellness Programm

im Sommer: raus Radfahren, spazieren, Tagesausflug, frische Luft und Sonne

x 3 #29

J
Zitat von Balu85:
Ich muss immer irgendwas zu tun haben (hab ja auch genug Auswahl)

Da schließe ich mich an! Ich kann auch nicht fernsehen, ohne irgendwas währenddessen zu machen.

Zitat von Balu85:
Allein schon ausschlafen....regt mich schon auf wenn ich wieder einpenne wenn der Wecker geklingelt hat weil mir die Zeit natürlich an anderer Stelle fehlt.

Ausschlafen wiederum finde ich wunderbar. Ich gammel oft noch ne ganze Weile im Bett rum, wenn ich nicht aufstehen muss. Die Snooze-Funktion wurde extra für Leute wie mich erfunden. Ich genieße es, mal nicht fremdgetaktet zu sein.

Zitat von Catalina:
Ich hab ADHS, ruhelos ist mein zweiter Name. Aber da das ein Dauerzustand ist und nicht nur sonntags, kenne ich das gar nicht anders.

Aber wie kannst du denn dann länger stillsitzen?

Ich räume am WE oft erst mal auf, weil ich das Talent habe, in kürzester Zeit unglaubliches Chaos um mich herum zu verbreiten. Unter der Woche komme ich meist nicht dazu, am WE stört es mich dann. Ansonsten mache ich, wozu ich Lust habe, ein Spaziergang ist eigentlich immer dabei. Oft verabrede ich mich auch mit Freunden. Oder mache Musik/was Kreatives. Lesen tue ich eher wenig, weil mir wie gesagt das Stillsitzen meist schwerfällt. Am ehesten geht das abends im Bett, wenn ich so richtig müde bin.

x 3 #30

A

x 4