477

Wie verhalte ich mich richtig, nach Affäre mn Partners

A
@Perzet

Sehr gut geschrieben.

Ein Betrug ist eine schwere Grenzverletzung und in vielen Fällen führt kein Weg zurück hinter die Grenze. Denn beide, der Betrogene und der Betrüger wissen nun, dass der Betrug überlebbar ist. Ertragbar für den Betrogenen und Durchführbar für den Betrüger. Auch wenn beide wieder hinter die übertretene Grenze gehen wissen sie, dass der Grenzübertritt machbar bleibt. Dieses Wissen bleibt, auch wenn sich das Paar für einen Neuanfang entscheidet.

SchlittenEngel, wohnt ihr denn schon im Traumhaus oder steht der Umzug noch an? Das wäre wichtig für deine Neuordnung.

04.01.2022 12:44 • x 2 #106


S
Zitat von Annika82:
@Perzet Sehr gut geschrieben. Ein Betrug ist eine schwere Grenzverletzung und in vielen Fällen führt kein Weg zurück hinter die Grenze. Denn beide, der Betrogene und der Betrüger wissen nun, dass der Betrug überlebbar ist. Ertragbar für den Betrogenen und Durchführbar für den Betrüger. Auch wenn beide wieder ...

Wir wohnen noch nicht drin. Die hausübergabe war im November und eigentlich wollten wir dann schnellstmöglich renovieren und einziehen. Aber stattdessen gab es dann das er sieht mich nicht mit ihm dort” Gespräch. Daher zahlen wir grad die Raten, aber es passiert nichts,
liebe Grüße

04.01.2022 12:58 • #107


A


Wie verhalte ich mich richtig, nach Affäre mn Partners

x 3


P
Ok, auch wenn du emotional noch unter Schock stehst, ab zum Anwalt für Familienrecht, zu einem Guten. Bald. Um dir über die rechtliche Lage in eurem Fall klarer zu werden.

Der Typ spielt definitiv viel zuviel mit dir.

Das klingt mir zu sehr nach einem Plan, den ich ähnlich schon mehrfach entweder selber erlebt bzw anderweitig mitbekommen habe.

Das ist kein Spaß mehr - egal wieviel er herum winselt, nicht drauf angesprochen werden möchte und 'alles nicht wollte' oder so.

04.01.2022 13:13 • x 5 #108


A
SchlittenEngel, lass dir noch einmal ganz, ganz dringend raten dich rechtlich beraten zu lassen. Aus eurem Familieneinkommen, denn du hast dich für die unentgeltliche Familienarbeit entschieden, oder aus deinem/seinem/euren Ersparten laufen hier Raten, die für nichts gut sind. Und was soll überhaupt der Spruch, dass er dich dort nicht mit ihm sehen würde? Was heißt das genau? Will er nicht einziehen, überlässt das Haus im jetzigen Zustand dir und den Kindern? Oder will er dort einziehen und lässt dich in der aktuellen Wohnung/Haus zurück? Wie finanziert sich das? Wohnt ihr schon jetzt im abbezahlten Eigenheim/zur Miete/ ist das aktuelle Haus oder die Wohnung für das neue Haus mit einer Hypothek belastet?

Wende deine Gedanke von der emotionalen Beziehungsgeschichte schnell auf die Sicherung deiner Existenz.

Wo willst du wohnen? Ist das für dich möglich (finanziell und logistisch)?
Wovon willst du leben? Mit einem 5jährigen Kind musst du noch nicht arbeiten, mit einem Schulkind schon.
Welche Zahlungsverpflichtungen hast du in Bezug auf dich selbst/gemeinsam mit einem Mann?
Hast du alle Dokumente wie Grundbuchauszug, Kaufverträge etc bereits kopiert? Wenn nicht, ist heute der beste Tag das zu tun. Scan alles ein und schicke es an deine Emailadresse, falls Ausdrucken nicht geht.

Wer sagt, dass er sich nicht mit der Ehefrau im gerade gekauften Haus sieht und entsprechend nicht renoviert und den Umzug anleiert, der führt etwas im Schilde. Werde jetzt deine beste Kämpferin und beginn für deine Existenz zu kämpfen.

04.01.2022 13:14 • x 7 #109


Ajagmahia
@annika82 Absolut richtig. Besser die emotionale Ebene von der finanziellen trennen. Man kann maximal etwas an RA Kosten verlieren für den Fall das sich alles löst. Falls nicht, ist es wichtig vorgearbeitet zu haben

04.01.2022 13:18 • x 2 #110


A
@Ajagmahia

Das finde ich ohnehin immer wichtig, wenn sich einer der Partner in die unbezahlte Familienarbeit verabschiedet. Bevor man das entscheidet, sollte man alles auf den Tisch packen, durchrechnen, Verpflichtungen klären, Rente weiter für den Familienarbeiter einzahlen und ein festes Familiengehalt festlegen (wenn ich Taschengeld höre für einen Rundumjob Zuhause, fällt mir immer alles aus dem Gesicht - vor allem, da Kinder von den Eltern Taschengeld zugeteilt bekommen).

Da das alles hier noch nicht passiert ist, muss die finanzielle und rechtliche Klärung umgehend nachgeholt werden. Da er ja gerade zu mauern scheint, sollte SchlittenEngel sich dringend Unterstützung bei Freunden und Verwandten holen, um die nächsten rechtlichen Schritte zu gehen. Noch immer wissen viele Frauen nicht, was sie tatsächlich besitzen und was sie beanspruchen können.

Und vor allem, Arbeit suchen.

04.01.2022 13:26 • x 2 #111


S
Zitat von Perzet:
Ok, auch wenn du emotional noch unter Schock stehst, ab zum Anwalt für Familienrecht, zu einem Guten. Bald. Um dir über die rechtliche Lage in eurem Fall klarer zu werden. Der Typ spielt definitiv viel zuviel mit dir. Das klingt mir zu sehr nach einem Plan, den ich ähnlich schon mehrfach entweder selber erlebt bzw ...

Was wäre der Plan, sorry, aber da ich zu doof bin ihn selbst zu erkennen?

04.01.2022 13:32 • #112


Ajagmahia
@annika82 ja sehe ich auch. Ist aber natürlich immer leichter ohne die Emotionen und Verlustängste. Wobei das auch Energie erzeugen kann damit aktiv zu werden.

Schlittenengel, kannst Du mit dem Vorschlag RA aufsuchen was anfangen? Wie fühlt sich der Gedanke für Dich an?

04.01.2022 13:34 • x 1 #113


paulaner
@SchlittenEngel
Bei einer Erstberatung bei einem Fachanwalt für Familienrecht geht es nicht darum deinen Mann zu verklagen, sondern darum auszuloten und zu erfahren was bei einer eventuellen Trennung auf dich zukommen kann.
Rechte und Pflichten.
Damit schützt du dich davor in irgendeiner Weise über den Tisch gezogen zu werden.

04.01.2022 13:41 • x 7 #114


P
Zitat von SchlittenEngel:
Was wäre der Plan, sorry, aber da ich zu doof bin ihn selbst zu erkennen?

Bitte folge der einhelligen Erfahrung und hole dir ganz, ganz dringend rechtlichen Rat ein.

Ich kann nur sagen, wie ich es seinerzeit erlebt hatte und was ich zwischendurch auch bei anderen miterlebt hatte - egal, ob es das auch ist oder anders du brauchst dringend rechtlichen Beistand, um nicht auch noch finanziel kaputt zu gehen. Das Emotionale ist bereits so heftig.

Ich kenne die Variante: lass die Frau alles machen, verdienen, noch mehr Geld herausholen (Abfindung), Frau in Abhängigkeit bringen (also klein machen), Haus organisieren aber dann mit anderer ins gute Nest ziehen und mit eiskalten Kommentaren ausgebrannte Ehefrau abweisen.
Bis sie wieder genügend auf den Beinen ist, ist Geld / Haus unter den eigenen Nagel gerissen, ne andere am Start, und schon so, daß das nicht mehr angefochten wird.

Auch wenn 'die andere' angeblich (noch) nicht will, er scheint darauf zu hoffen und spielt auf Zeit hält dich hin mit seinem Gelaber und Gewinsel.
Du bist voller Mitleid mit ihm nicht aktiv, dafür aber bereits total fertig, hast dich finanziell, emotional und körperlich verausgabt und abhängig gemacht - aus Vertrauen auf sein Wort (das er mit Füßen tritt).

Deswegen - wenigstens dich rechtlich kundig machen. Sichere alle Infos und Unterlagen, solange du noch kannst.
Hole dir Hilfe.
Aufarbeiten und Entscheidungen treffen kannst du immer noch auf Basis der dann vorhandenen Kenntnisse.
Ja, heftig.

04.01.2022 13:47 • x 4 #115


S
Zitat von Ajagmahia:
@annika82 ja sehe ich auch. Ist aber natürlich immer leichter ohne die Emotionen und Verlustängste. Wobei das auch Energie erzeugen kann damit aktiv zu werden. Schlittenengel, kannst Du mit dem Vorschlag RA aufsuchen was anfangen? Wie fühlt sich der Gedanke für Dich an?

Ja ich danke euch , auch wenn mir grad noch übler ist, als mir eh schon war...:/aber ja, ich werde mich beraten lassen und an der jobsuche bin ich eh.

danke ! Und liebe Grüße

04.01.2022 13:58 • #116


A
SchlittenEngel, nicht ein Partner allein bestimmt die Musik in einer Ehe. Das machen beide und dein Mann verwehrt dir gerade die Mitgestaltung eurer Beziehung und Ehe. Gerade, weil es dir gesundheitlich nicht so gut ging oder geht, würde ich mir jemanden Vertrautes an de Seite nehmen, der oder die dir helfen kann, wichtige nächste Schritte zu definieren und auch zu gehen. Ein Dritter oder eine Dritte sieht oft umemotionaler und hilft einem sich auf die sachlichen Aufgaben wie Rechtsrat, Dokumentensicherung, Vollmachten etc. zu konzentrieren.

Wer könnte diese Unterstützung für dich sein?

04.01.2022 14:00 • x 3 #117


T
Zitat von Perzet:
Ich kenne die Variante: lass die Frau alles machen, verdienen, noch mehr Geld herausholen (Abfindung), Frau in Abhängigkeit bringen (also klein machen), Haus organisieren aber dann mit anderer ins gute Nest ziehen und mit eiskalten Kommentaren ausgebrannte Ehefrau abweisen.
Bis sie wieder genügend auf den Beinen ist, ist Geld / Haus unter den eigenen Nagel gerissen, ne andere am Start, und schon so, daß das nicht mehr angefochten wird.

Hab ich auch genau so mitbekommen.

Schließe mich der Meinung aller an: rechtlichen Rat/Beistand einholen. So schnell wie möglich.

Du stehst rechtlich und finanziell wahrscheinlich sehr viel besser da als du denkst.

Dein Mann mit 20 Jahren Seelenverwandter, mit der er so viel Mitleid hat, und euch nicht gemeinsam in eurem Traumhaus sieht... puh. Auch dazu wurde schon alles gesagt.
Es tut mir so leid, dass du so etwas erleben musst. Jedes Schicksal ist anders hart (ich bin auch über einer 20 jährigen, schwierigen Beziehung krank geworden), aber so verar.../hingehalten zu werden, ist brutal.

Du hast etwas besseres verdient, etwas sehr viel besseres.

04.01.2022 14:06 • x 2 #118


Ajagmahia
@SchlittenEngel das kann ich mir vorstellen, dass solche Gedanken einem Übel erzeugen. Aber nochmal betont, es heißt gar nicht das es so kommen muss. Nur einfach als Absicherung, falls es nicht gut läuft. Sonst einfach etwas verlorenes Geld für Erstberatung (250-500 Euro) und das war es schon.

04.01.2022 14:33 • x 3 #119


Ajagmahia
Zitat von Annika82:
Wer könnte diese Unterstützung für dich sein

Ja das ist sinnvoll. Das spart auch Energie für die emotionalen Anstrengungen.

04.01.2022 14:37 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag