Zitat von SchlittenEngel:Was wäre der Plan, sorry, aber da ich zu doof bin ihn selbst zu erkennen?
Bitte folge der einhelligen Erfahrung und hole dir ganz, ganz dringend rechtlichen Rat ein.
Ich kann nur sagen, wie ich es seinerzeit erlebt hatte und was ich zwischendurch auch bei anderen miterlebt hatte - egal, ob es das auch ist oder anders du brauchst dringend rechtlichen Beistand, um nicht auch noch finanziel kaputt zu gehen. Das Emotionale ist bereits so heftig.
Ich kenne die Variante: lass die Frau alles machen, verdienen, noch mehr Geld herausholen (Abfindung), Frau in Abhängigkeit bringen (also klein machen), Haus organisieren aber dann mit anderer ins gute Nest ziehen und mit eiskalten Kommentaren ausgebrannte Ehefrau abweisen.
Bis sie wieder genügend auf den Beinen ist, ist Geld / Haus unter den eigenen Nagel gerissen, ne andere am Start, und schon so, daß das nicht mehr angefochten wird.
Auch wenn 'die andere' angeblich (noch) nicht will, er scheint darauf zu hoffen und spielt auf Zeit hält dich hin mit seinem Gelaber und Gewinsel.
Du bist voller Mitleid mit ihm nicht aktiv, dafür aber bereits total fertig, hast dich finanziell, emotional und körperlich verausgabt und abhängig gemacht - aus Vertrauen auf sein Wort (das er mit Füßen tritt).
Deswegen - wenigstens dich rechtlich kundig machen. Sichere alle Infos und Unterlagen, solange du noch kannst.
Hole dir Hilfe.
Aufarbeiten und Entscheidungen treffen kannst du immer noch auf Basis der dann vorhandenen Kenntnisse.
Ja, heftig.