Zitat von Perzet: Er kann doch Mitgefühl. Aber für die andere.
@Perzet
Super beschrieben!
Ja auch ich wundere mich.
Liebe @SchlittenEngel
Auch ich bin der Meinung, dass alles Mögliche versucht werden sollte, bevor eine Ehe als verloren/zerrüttet… angesehen werden muss.
Die Frage ist nur, wie hoch der Preis dazu ist und sicherlich auch, ob es in der richtigen Relation steht.
Was bedeutet es denn eine Ehe zu führen?
Sollte es nicht ein ausgeglichenes Geben und Nehmen sein?
War es das bei dir?
Ist es nicht zudem
einander vertrauen, wertschätzen, achten und respektieren bzw. respektvoll miteinander umgehen - ganz zu schweigen von Liebe, Begehren…
Jetzt schau es dir bitte an.
Du hattest einen Aufhebungsvertrag unterschrieben und somit einen (vermutlich guten) Job aufgegeben.
Ihr hattet es besprochen und du vertrautest seinen Worten.
Und nun?
Ein riesiger Vertrauensbruch - dich jetzt im Stich zu lassen.
Eigentlich auch ein Betrug, denn er sagte dir etwas zu, was er dann nicht hielt.
Zudem war er nicht an deiner Seite, als du krank warst und auch nicht, als es in deiner Familie kompliziert war.
Er verzog sich feige seiner Verantwortung.
Stattdessen belog und betrog er dich in dieser Zeit mit einer andere Frau.
Selbst wenn es irgendwie Verständnis dafür geben könnte, dass er sich vor der Zeit mit dir in diese Frau verliebt hatte, dies (wie er ja beschrieb) immer unterdrückte und dann doch diese beiden Male auslebte, gab und gibt es keine Rechtfertigung dafür, dir in dieser Zeit so übel mitzuspielen.
Warum belog er dich?
Hattest du nicht Ehrlichkeit verdient?
Wie sah und sieht er dich denn?
Besitzt er überhaupt Empathie?
Oder gehört sein Mitgefühl ausschließlich ihm selbst?
Zitat von SchlittenEngel: Aufgeflogen ist es damals, als ich die Mail las, in der er sein Mitgefühl an sie ausdrückt, dass meine SS so schlimm für sie ist.
Naja - vielleicht hatte er ja eventuell sogar Mitgefühl mit dieser Frau, die sich nicht schämte, mit dem Mann einer schwangeren Frau anzubändeln.
Deine Schwangerschaft war schlimm für sie?
Aha, was mag er ihr denn über dich gesagt haben?
Nun, vielleicht war sein "Mitgefühl" somit nur sein Erklärungsnotstand, weil er sie damals bezüglich der Umstände belog?
Und…
Warum hatte er damals kein Mitgefühl mit dir?
Und jetzt?
Auch jetzt tut er nur sich selbst super leid und erwartet/verlangt von dir auch noch dein Mitgefühl?
Mit welcher Berechtigung?
Boah, wie egoistisch!
Jetzt wagt er es sogar Forderungen zu stellen?
Zitat von SchlittenEngel: Und ist dauernd gestresst, weil er bei allem was sich sage,eine Fangfrage vermutet oder so oder
ich auch mal traurig gucke- das nervt ihn, ich soll doch das endlich vergessen und ihm einfach Zeit geben.....
Du sollst ihm Zeit geben?
Mannoman, er vergeudet seit Jahren deine Lebenszeit, in dem er sich gedanklich immer wieder aus eurer Ehe träumte.
Hast du nicht auch einen Partner verdient, der NUR dich möchte?
Für den du seine Traumfrau/Erfüllung… bist?
Stattdessen suchte er sofort, wenn es kompliziert wird, diese Frau auf?
Er verbringt sogar ein geheimes Wochenende mit ihr.
Was hatte er ihr denn zu diesem Zeitpunkt gesagt - ihr zugesagt - mit ihr besprochen?
Interna eurer Ehe?
Er musste sie doch auch damals mit irgendetwas beruhigen.
Und nun will sie nicht.
Tja, wie frustrierend für ihn.
Aber…
Das ist
nicht dein Problem!
Zitat von Wurstmopped: Er hat Liebeskummer, jepp, nachvollziehbar, aber nicht deine Baustelle!
@Wurstmopped
Sehe ich genauso!
@SchlittenEngel
Wie geht’s denn jetzt weiter?
Zur Rettung eurer Ehe bzw. zu einem funktionierenden Neustart gehören
ZWEI!
Was tut denn dein Mann?
So - außer Forderungen an dich zu stellen?
Zitat von SchlittenEngel: Und er müsst sicher sein, dass unsere Beziehung sich verbessert. Wobei ich nicht wüsste, wie ich das beweisen soll...
Du musst ihm gar nichts beweisen!
Ob sich eure Beziehung verbessert, gerettet bzw. neu belebt wird, hängt ganz sicher nicht nur von dir ab.
Außerdem…
Du solltest dir bewusst machen, dass auch du noch lange nicht wieder da bist.
Eure Ehe ist auch von deiner Seite noch lange nicht in "trockenen Tüchern".
Denn dieser Betrug, diese Lügen, der Vertrauensbruch hat auch etwas mit dir gemacht - dich verändert.
Du wirst ihm nicht so einfach verzeihen können - wenn es dir überhaupt gelingt.
Er hatte dich 2mal belogen, betrogen, sich nicht an verbindliche Vereinbarungen gehalten und dein Vertrauen missbraucht.
Dafür gibt es keine Rechtfertigung- egal wie viel Alltag eingezogen war.
Er hätte auch fair sein und Gespräche im Vorfeld suchen können.
Hat er aber nicht.
Ist ihm das klar?
Oder glaubt er tatsächlich, dass es ausschließlich von ihm abhängt?
Glaubt er wirklich, dass er alleinig entscheiden darf?
Wenn ich dir etwas sagen darf, dann übernimm wieder die Verantwortung für dich selbst, triff deine Entscheidungen, lass dich juristisch beraten und beende somit endlich die Situation sein Spielball zu sein.