239

Wie verhalten - hänge fest in Affäre

CaveCanem
Na, dann weisst Du doch Bescheid, mensch.

Wobei...meinst DU, dass er ein *Piiep* ist?

Oder haben sie Dir das hier eingeredet und Du hast Dich der Meinung des Forums angeschlossen?

27.04.2020 11:40 • #121


I
Wer eine Affäre eingeht, erhofft sich immer mehr, als nur Affäre zu sein. Und wenn das OdB aber nicht hin macht, wird es seine Gründe haben.
Er oder Sie will nicht, und wird sich nicht trennen. Punkt.
Denn es gibt keinen einzigen Grund warum man verheiratet bleiben muss, obwohl man sich doch so doll verliebt hat und sich jeden Tag vor Sehnsucht verzehrt.
Dann geht man. Punkt.

Hat nix mit Moral zu tun, sondern würde damit die Ernsthaftigkeit der grossen Liebe die man doch nun geunden hat , ja unterstreichen, und wer das nicht bereit ist in Taten umzusetzen, der ist auch nicht verliebt und schon gar nicht liebt er seine Affäre.

27.04.2020 11:44 • #122


A


Wie verhalten - hänge fest in Affäre

x 3


6rama9
Ich glaube im Hinterkopf ist noch die Hoffnung vorhanden, dass sie ihn zähmen kann. Denn wie immer gilt: Männer wollen jagen, Frauen wollen zähmen. Es ist die Hoffnung, dass sie Auserwählte ist, der es gelingt seinen Charakter und seine Loyalität zu richten, der sie nicht loslassen lässt.

27.04.2020 11:46 • #123


A
Zitat von CaveCanem:
Wobei...meinst DU, dass er ein *Piiep* ist?

Wie er sich verhält. Nicht nur in seiner Ehe, auch charakterlich hat er mir ja scheinbar einiges vorgemacht um ans Ziel zu kommen. So wird es wohl immer sein. Ich kann da nur nach mir schauen. Das läge mir fern jemand so nach Strich und Faden das blaue vom Himmel vorzulügen. Wenn ich Gefühle habe, sind die echt und sage das. Wenn ich die nicht habe, fange ich nichts an mit jemand. Wahrscheinlich darf ich da nicht von mir ausgehen. Zudem ist eine Affäre kein Beziehungsbeginn. Das habe ich auch unterschätzt. Man verhält sich wie bei einem Beziehungsbeginn aber es geht nicht um ne Beziehung. Das hat meinen ganzen Hormonhaushalt und meine Welt aus dem Fugen gebracht.

Ich habe Liebe gefühlt und mich geliebt gefühlt. Vielleicht auch weil ich das so wollten, darauf hoffte.

Wenn er sowas nur spielt dann finde ich ihn einen Piiep denn dann hat er mit meinen Gefühlen gespielt.

Zitat:
Ich glaube im Hinterkopf ist noch die Hoffnung vorhanden, dass sie ihn zähmen kann. Denn wie immer gilt: Männer wollen jagen, Frauen wollen zähmen. Es ist die Hoffnung, dass sie Auserwählte ist, der es gelingt seinen Charakter und seine Loyalität zu richten, der sie nicht loslassen lässt.
Ja das könnte schon auch sein. Obwohl ich mittlerweile so ein anderes Bild von ihm habe. er würde mich ja auch weiterhin betrügen, denn ich glaube nun das er es schon lange tut, zugeben würde er das nie. Anfangs hat er doch mal erzählt das seine Ehe schon so 11 Jahre schlecht läuft......ok....daraus schliesse ich nun ob er nicht schon 11 Jahre lang fremdgeht. hinzukommt das seine EF sehr kontrollierend ist, das hat mich erst gewundert. Aber ist ja klar, vielleicht hat sie ihn sogar schonmal ertappt? Bei unseren Treffen hat er in 12 Stunden mind. 10x mit ihr telefoniert mit Details: bin nun hier, fahre nun dahin, habe dort das gegessen, bin nun im zimmer etc etc...Sie hat sogar bemerkt das der Motor des Autos nicht läuft, obwohl er sagte: fahre gerade nach ......

Sehr aufmerksam von ihr .das kam mir schon Spanisch vor. Sie wird ihren Grund haben

Ich sag ja, im Moment selber zählt man 1+1 nicht zusammen. Die letzten Tage hab ich viel reflektiert und alles reimt sich nun auch besser zusammen. Womöglich hat sie sogar jetzt, von uns, irgendwie was entdeckt und muss er nun alle Kraft reinlegen um sie zu beschwichtigen (von da das kämpfen, ist wohl eher...oh muss meine Affäre verdecken und meiner Frau ein wenig mehr Zeit schenken, so dass sie nichts vermutet)......

27.04.2020 11:53 • #124


Hansl
Zitat von Annemie88:
Ist dieser Drang nach Sicherheit Verlustangst?


Ja, definitiv.


Zitat von Nachtlicht:
Du gewinnst eine Menge an Macht, Stärke, Verantwortung und Selbstwert zurück, wenn du es von dir aus beendest.


Brauche ich gar nicht, Macht.
Ich stell mich da nicht auf die gleiche Stufe, es ging mir persönlich nie um Macht, sondern um Gefühle, und den Umfang damit.
Ich beende dies dann eben so, wie es die andere Seite erfordert.
Dann eben im Schweigen, auslaufen lassen.
Ignorieren, was eigentlich sehr verletzend ist.
Aber wenn dieses Niveau vorgegeben wird, dann eben so.
Wenn es keine ehrliche Kommunikation gibt.

Woraus ich dann meine Energie ziehe, später und auch jetzt ist, das ich in den Spiegel sehen kann, fähig bin zu meinen Gefühlen zu stehen, dies auch ehrlich und mutig zu vermitteln.
Keine Spiele, keine Macht.
Loslassen eben.

27.04.2020 12:15 • x 1 #125


Hansl
Zitat von Annemie88:
Ich hasse das Gefühl das er nun entscheid


Ich hasse das nicht.
Das positive daran ist doch, Du siehst sein wahres Wesen.

Bist Du entsprechend wehrlos, indem das Gegenüber Deine Gefühle kennt, kannst Du sehr gut erkennen, wie dieser Mensch Dich behandelt.

Auch eine Form des abcheckens, vielleicht eine sehr schmerzhafte Methode.
Aber mehr als sicher, Du sparst Dir dann die Erkenntnis dies erst nach längerer Zeit Beziehung zu erkennen.

27.04.2020 12:25 • #126


Nachtlicht
Zitat von Hansl:
Brauche ich gar nicht, Macht.


Natürlich geht es in Beziehungen auch um Macht.

Das Machtgleichgewicht in der Liebe ist mit das Wichtigste in gut funktionierenden Beziehungen.

Fehlt dieses, und hat einer der beiden hat wesentlich weniger Gefühle und damit mehr (emotionale) Macht über den anderen, kippt das alles und das Leid beginnt.

Total typisch für Affären mit solchen Verläufen wie dem hier beschriebenen.

Das hat mit Spielchen gar nix zu tun, sondern mit den ganz normalen zwischenmenschlichen Dynamiken.

Spielchen treibt derjenige, der seine größere Macht aufgrund geringerer Gefühle benutzt, um den anderen zu manipulieren und da zu halten, wo es für ihn bequem ist. Auch das ist typisch für Verläufe wie dem hier beschriebenen.

Um später in den Spiegel schauen zu können, ist es sehr hilfreich, dieses Gefälle zumindest im Ansatz wieder herzustellen, wenn bzw. indem man geht. Und nicht auch noch darauf wartet, dass der andere sich endgültig gegen einen entscheidet.

Man verliert dabei nichts. Lässt der andere einen ziehen, war man ihm ungeachtet seiner Lippenbekenntnisse eh egal und dann ist es um jeden Tag, den man das früher hinter sich bringt, kostbar. Macht der andere aber plötzlich Nägel mit Köpfen und sorgt dafür dass man eine echte Beziehung beginnen kann, hat man diesen Prozess höchstens beschleunigt. Die Warterei jedoch führt zu nichts außer dazu, die Situation zu seinen eigenen Ungunsten zu zementieren.

27.04.2020 12:39 • x 2 #127


B
Zitat von Annemie88:
Wie er sich verhält. Nicht nur in seiner Ehe, auch charakterlich hat er mir ja scheinbar einiges vorgemacht um ans Ziel zu kommen. So wird es wohl immer sein. Ich kann da nur nach mir schauen. Das läge mir fern jemand so nach Strich und Faden das blaue vom Himmel vorzulügen. Wenn ich Gefühle habe, sind die echt und sage das. Wenn ich die nicht habe, fange ich nichts an mit jemand. Wahrscheinlich darf ich da nicht von mir ausgehen. Zudem ist eine Affäre kein Beziehungsbeginn. Das habe ich auch unterschätzt. Man verhält sich wie bei einem Beziehungsbeginn aber es geht nicht um ne Beziehung. Das hat meinen ganzen Hormonhaushalt und meine Welt aus dem Fugen gebracht.

Ich habe Liebe gefühlt und mich geliebt gefühlt. Vielleicht auch weil ich das so wollten, darauf hoffte.

Wenn er sowas nur spielt dann finde ich ihn einen Piiep denn dann hat er mit meinen Gefühlen gespielt.

Ja das könnte schon auch sein. Obwohl ich mittlerweile so ein anderes Bild von ihm habe. er würde mich ja auch weiterhin betrügen, denn ich glaube nun das er es schon lange tut, zugeben würde er das nie. Anfangs hat er doch mal erzählt das seine Ehe schon so 11 Jahre schlecht läuft......ok....daraus schliesse ich nun ob er nicht schon 11 Jahre lang fremdgeht. hinzukommt das seine EF sehr kontrollierend ist, das hat mich erst gewundert. Aber ist ja klar, vielleicht hat sie ihn sogar schonmal ertappt? Bei unseren Treffen hat er in 12 Stunden mind. 10x mit ihr telefoniert mit Details: bin nun hier, fahre nun dahin, habe dort das gegessen, bin nun im zimmer etc etc...Sie hat sogar bemerkt das der Motor des Autos nicht läuft, obwohl er sagte: fahre gerade nach ......

Sehr aufmerksam von ihr .das kam mir schon Spanisch vor. Sie wird ihren Grund haben
Ich sag ja, im Moment selber zählt man 1+1 nicht zusammen. Die letzten Tage hab ich viel reflektiert und alles reimt sich nun auch besser zusammen. Womöglich hat sie sogar jetzt, von uns, irgendwie was entdeckt und muss er nun alle Kraft reinlegen um sie zu beschwichtigen (von da das kämpfen, ist wohl eher...oh muss meine Affäre verdecken und meiner Frau ein wenig mehr Zeit schenken, so dass sie nichts vermutet)......


1. Nein er hat dir nichts vorgemacht. Er war immer ehrlich was er sucht und wo er leben will
2. Er hat gefühle für dich. Er findet bzw fand dich supertoll und war die Anfangszeit auch etwas verliebt ( bedenke verliebt ist nicht liebe! Liebe ist eine Entscheidung dh du hälst zu jemand gerade wenn es nicht gut läuft. Verliebtheit ist eine ich- liebe. Man liebt eigentlich sich selbst wie man selbst glücklich ist in der Situation).
Nun sind die Gefühle aber stark abgeflacht weil du schon routine bist und weil du angefangen hast zu nerven
4. Er spielt wie gesagt nicht. Er ist ehrlich zu dir
5. Du hast liebe gefühlt weil DU liebe gefühlt hast. Mit ihm hat das an sich nichts zu tun. Er ist ja nur das Objekt. Du hast dich geliebt gefühlt weil er die verbrachte zeit mit dir auch nur dir gewidmet hat zu 100/. Hat damit zu tun dass ihr kein alltag kein leben habt. Ein normales paar nimmt sich nicht so viel zeit füreinander die leben einfach.
6. Ja ich denke auch dass sie was ahnt und er momentan deswegen vorsichtig ist.
7. Was heisst schon die Ehe läuft schlecht. Wer hat denn eine super funktionierende Ehe,? Niemand. Und will man das auch überhaupt haben? Weisst du es ist normal mal schlecht gelaunt zu sein oder differenzen zu haben. Ich fände es komisch eine perfekte Beziehung zu haben. Gruselig. Die meisten Menschen sind glücklich in einer normalen unperfekten Beziehung

27.04.2020 13:08 • x 2 #128


B
Zitat von Annemie88:
Da standen anfangs auch so Dinge wie: ich blättere gerade durch die Profile, oder ich schreibe nur mit vergebenen Frauen.........jetzt fällt da mir der Groschen, dass er tatsächlich so sucht.


Aber du kannst ihm doch nicht zum Vorwurf machen,dass er dir ehrlich gesagt hat,was er sucht und bei dir der Groschen erst so spät fällt. Da musst du dich doch an die eigene Nase fassen.
Du bist selbst vergeben und hast dich da,wenn man es so liest, sehr verrannt.
Wenn du deine eigenen Anteile bei dem Ganzen etwas genauer betrachtest, wird er nicht mehr so der A...ist, wie du jetzt meinst.Es macht auf mich den Eindruck, als ob du dich zu sehr in die Opferrolle begibst,weil deine Erwartungen nicht erfüllt wurden.Die wird dich aber nicht weiterbringen. Schau da auf dich,wo du die Verantwortung dir selbst gegenüber vernachlässigt hast.Mit ihm wirst du dein Leben nicht verbringen, aber mit dir selbst.

27.04.2020 13:32 • #129


A
Zitat von Baumo:
Die meisten Menschen sind glücklich in einer normalen unperfekten Beziehung

Genau. und ich habe das ja auch nicht gemacht. Ihm von meiner oh so schlechten Ehe erzählt. Wozu dieses wochenlange erzählen mit allen Details? Nachts Nachrichten schreiben, daß er Streit hat mit seiner Frau. Mir erzählen wie sehr er genervt ist etc etc.....was alles schief läuft. Ich habe von Anfang an gesagt, daß seine Ehe mich nichts angeht. ER fand das wir ALLES teilen sollten, ER wolle mich auch als Freundin sehen, als Vertraute......Das finde ich dann beinah schon manipulativ, wenn das nur so war zum Vertrauen gewinnen.....
Zitat:
Aber du kannst ihm doch nicht zum Vorwurf machen,dass er dir ehrlich gesagt hat,was er sucht und bei dir der Groschen erst so spät fällt.

Nein, mir hat er ehrlich gesagt: Ich SUCHE nichts!.......klar bin ich auch selber Schuld dran, ich bin eben nicht so hinterlistig rangegangen wie er....wir haben beide den selben Fehler gemacht unsere Partner zu betrügen. Das will ich auch nicht gutreden.

27.04.2020 13:37 • #130


unbel-Leberwurst
Zitat von Annemie88:
ich habe mich hier angemeldet bezgl. meiner Affäre und nicht mit der Frage wie ich meine Ehe retten soll. Ich sehe da nicht das Problem. Zudem ist die Situation zu komplex. Mein EM würde mich gehen lassen, denn er kennt die Gründe. Natürlich würde ihm das weh tun. Die Phase der Besprechung hatten wir schon....


Und doch kann man die Tatsache nicht ignorieren, dass Du verheiratet bist.

Du erwartest von Deinem AM etwas, was Du selbst offenbar nicht zu tun bereit bist.
Warum machst Du nicht erst einmal den ersten Schritt und trennst Dich von Deinem Mann?

27.04.2020 13:41 • x 1 #131


B
Zitat von Annemie88:
Wie er sich verhält. Nicht nur in seiner Ehe, auch charakterlich hat er mir ja scheinbar einiges vorgemacht um ans Ziel zu kommen. So wird es wohl immer sein. Ich kann da nur nach mir schauen. Das läge mir fern jemand so nach Strich und Faden das blaue vom Himmel vorzulügen. Wenn ich Gefühle habe, sind die echt und sage das. Wenn ich die nicht habe, fange ich nichts an mit jemand. Wahrscheinlich darf ich da nicht von mir ausgehen. Zudem ist eine Affäre kein Beziehungsbeginn. Das habe ich auch unterschätzt. Man verhält sich wie bei einem Beziehungsbeginn aber es geht nicht um ne Beziehung. Das hat meinen ganzen Hormonhaushalt und meine Welt aus dem Fugen gebracht.

Ich habe Liebe gefühlt und mich geliebt gefühlt. Vielleicht auch weil ich das so wollten, darauf hoffte.

Wenn er sowas nur spielt dann finde ich ihn einen Piiep denn dann hat er mit meinen Gefühlen gespielt.

Ja das könnte schon auch sein. Obwohl ich mittlerweile so ein anderes Bild von ihm habe. er würde mich ja auch weiterhin betrügen, denn ich glaube nun das er es schon lange tut, zugeben würde er das nie. Anfangs hat er doch mal erzählt das seine Ehe schon so 11 Jahre schlecht läuft......ok....daraus schliesse ich nun ob er nicht schon 11 Jahre lang fremdgeht. hinzukommt das seine EF sehr kontrollierend ist, das hat mich erst gewundert. Aber ist ja klar, vielleicht hat sie ihn sogar schonmal ertappt? Bei unseren Treffen hat er in 12 Stunden mind. 10x mit ihr telefoniert mit Details: bin nun hier, fahre nun dahin, habe dort das gegessen, bin nun im zimmer etc etc...Sie hat sogar bemerkt das der Motor des Autos nicht läuft, obwohl er sagte: fahre gerade nach ......

Sehr aufmerksam von ihr .das kam mir schon Spanisch vor. Sie wird ihren Grund haben
Ich sag ja, im Moment selber zählt man 1+1 nicht zusammen. Die letzten Tage hab ich viel reflektiert und alles reimt sich nun auch besser zusammen. Womöglich hat sie sogar jetzt, von uns, irgendwie was entdeckt und muss er nun alle Kraft reinlegen um sie zu beschwichtigen (von da das kämpfen, ist wohl eher...oh muss meine Affäre verdecken und meiner Frau ein wenig mehr Zeit schenken, so dass sie nichts vermutet)......


1. Nein er hat dir nichts vorgemacht. Er war immer ehrlich was er sucht und wo er leben will
2. Er hat gefühle für dich. Er findet bzw fand dich supertoll und war die Anfangszeit auch etwas verliebt ( bedenke verliebt ist nicht liebe! Liebe ist eine Entscheidung dh du hälst zu jemand gerade wenn es nicht gut läuft. Verliebtheit ist eine ich- liebe. Man liebt eigentlich sich selbst wie man selbst glücklich ist in der Situation).
Nun sind die Gefühle aber stark abgeflacht weil du schon routine bist und weil du angefangen hast zu nerven
4. Er spielt wie gesagt nicht. Er ist ehrlich zu dir
5. Du hast liebe gefühlt weil DU liebe gefühlt hast. Mit ihm hat das an sich nichts zu tun. Er ist ja nur das Objekt. Du hast dich geliebt gefühlt weil er die verbrachte zeit mit dir auch nur dir gewidmet hat zu 100/. Hat damit zu tun dass ihr kein alltag kein leben habt. Ein normales paar nimmt sich nicht so viel zeit füreinander die leben einfach.
6. Ja ich denke auch dass sie was ahnt und er momentan deswegen vorsichtig ist.
7. Was heisst schon die Ehe läuft schlecht. Wer hat denn eine super funktionierende Ehe,? Niemand. Und will man das auch überhaupt haben? Weisst du es ist normal mal schlecht gelaunt zu sein oder differenzen zu haben. Ich fände es komisch eine perfekte Beziehung zu haben. Gruselig. Die meisten Menschen sind glücklich in einer normalen unperfekten Beziehung

27.04.2020 13:46 • #132


Hansl
Zitat von Nachtlicht:
Natürlich geht es in Beziehungen auch um Macht.


Ich persönlich sehe dies nicht als Machtgefüge.
Aber ich denke, da tickt jeder anders.
Ich hab auch noch nie wissentlich Macht ausgeübt auf Frauen.
Unter Macht und Manipulation verstehe ich etwas anderes als ich aus Beziehungen kenne, und anstrebe.
Ich lasse auch keine Macht auf mich ausüben.

27.04.2020 13:54 • #133


CaveCanem
Zitat von Baumo:
Bei unseren Treffen hat er in 12 Stunden mind. 10x mit ihr telefoniert mit Details: bin nun hier,


Ohne Worte... und das hast Du Dur echt bieten lassen?!

27.04.2020 14:00 • #134


paulaner
Zitat von CaveCanem:

Ohne Worte... und das hast Du Dur echt bieten lassen?!

Das ist mir auch aufgestossen.
Was würde ich mir doof vorkommen dabei...

27.04.2020 14:08 • x 1 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag