Zitat von ISAM:Einige suchen hier nach Gründe, wieso er fremdgegangen ist... ob es vielleicht auch an Dir liegt und ihr der langweilige Alltag schuld daran sein könnte. Treue ist Schwäche! Es gibt sonst keinen anderen Grund und niemals eine plausible Rechtfertigung für sowas.
Du meinst sicher Untreue ist eine Schwäche.
Natürlich ist sie das in der Abhandlung, da war jemand schwach.
Es kommt ja noch darauf an, ob ich grundsätzlich ein schwacher Mensch bin, damit wäre ich vermutlich nicht wirklich Beziehungstauglich, in jeder Hinsicht.
Oder war ich in einer ganz bestimmten Situation schwach?
Es soll sich niemand schön reden, verharmlosen. Ich glaube sonst gäbe es hier nicht so viele Frauen und Männer im Forum die sich mit Untreue beschäftigen müssen, und den meisten Betrogenen geht es auch nicht wirklich gut damit. Niemand nimmt das auf die leichte Schulter.
Die einen ziehen einen Schlussstrich, die anderen geben sich und der Ehe noch eine Chance, manche wegen der Kinder, manche unabhängig von Kindern und Status.
Die Gründe sind so verschieden , wie es auch die Paare sind.
Ich lege Untreue nicht generell als charakterliche Schwäche aus, wenn sie nicht notorisch ausgeprägt ist.
Ein schwacher Mensch ist jemand der sich immer wieder selbst Steine in den Weg legt, sich vor allem und jedem drücken möchte und sich durchs Leben schummelt.
Schwäche ist nicht lernen zu wollen aus Fehlern, diese nicht sehen wollen, sie auf andere abwälzen, anstatt dafür gerade zu stehen.
Es bedarf also generell mehrere Merkmale bei einem Menschen, um ihn als pathologisch schwachen Menschen abzustempeln.
Untreu zu werden ist für mich eine egoistische und manchmal auch nur eine verzweifelte Einzeltat, und hat auch hier nichts mit einem generellen Egoisten oder einem generell Verzweifelten zu tun.
Je länger eine heimlich Affäre allerdings dauert, kommt zumindest eine gewisse Feigheit dazu, wäre Feigheit schwach ? Ja. Der Betrüger ist schwach und feige in dieser Situation , aber deswegen ist er nicht passe ein schwacher Mensch.