1538

Wie verhalten, wenn der Partner fremdgegangen ist

6rama9
Zitat von EM_1966:
Aber wie kriegt man darauf eine ehrliche Antwort, wenn die Vertrauensbasis komplett zerstört wurde ?

Bei einer kompletten Zerstörung der Vertrauensbasis ist für mich eine Beziehung vorbei. Dazu zähle ich explizit lang laufende Affären. Ein Seitensprung oder eine kurze Affäre wäre für mich verzeihbar . Monatelanges lügen oder gar ein kompletter Ausbruch aus der Beziehung hingegen nicht.

23.10.2019 22:29 • x 4 #331


I
Zitat von EM_1966:
Aber wie kriegt man darauf eine ehrliche Antwort, wenn die Vertrauensbasis komplett zerstört wurde ? Klar, ein Betrüger würde es ja nie zugeben, dass der Betrogene eigentlich auch weiterhin nur die 2. Wahl ist. Die Frage ist somit, wie bekomme ich für mich selbst eine ehrliche Antwort...ohne, dass die eigenen Verlust- und sonstigen Ängste eine Rolle spielen ? Finde ich mega schwer.


Du brauchst doch nur eine Frage und eine Antwort. Er oder Ich.
Danach schaust du dir die Taten an.
Die Verlustängste sind dadurch ja eigentlich erledigt , wenn es weiter gehen soll als Paar.
Jetzt geht es darum Vertrauen aufzubauen, vom Betrüger, durch Taten, Ehrlichkeit spüren....

Kommt schon,,, nach so einer Sache, ist man ja nicht völlig Gaga , zumindest nicht so , dass man nicht mehr in der Lage wäre zu erkennen ob die Sache wirklich beendet ist, und ob ich hier nur Trostpreis bin.
Man kennt doch den Partner, genauso wie man schon unbewusst gemerkt hat, da ist was im Busch, merke ich doch nach dem ersten Schock und dem 35 ten Gespräch erst recht was Sache ist und wie ich nun das Verhalten werten kann.
Das mag etwas Zeit benötigen, aber ich denke man merkt in welche Richtung es geht.
Gehen oder bleiben.
Lohnend oder vergebens.

23.10.2019 22:39 • x 4 #332


A


Wie verhalten, wenn der Partner fremdgegangen ist

x 3


Wurstmopped
Jepp die Frage, kann was neues mindestens genauso gut werden wie ein Neuanfang, mit dem Unterschied, unbelastet und ohne weitere Kräfte zehrende Gespräche, nach deren sich die Beziehung wie eine einzige Therapie anfühlt.

24.10.2019 00:26 • x 2 #333


I
Jeder tickt anders und jeder Mensch kommt anders mit solch einer Situation damit klar. Für mich wäre bei sowas sofort Schluss.
In deinem Fall würde ich etwas Zeit vergehen lassen und dadurch wird Dir irgendwann bewusst, ob du damit klar kommst oder nicht. Es sollte in deinem Fall ein Versuch wert sein.... WEGEN eurer Tochter alleine schon.

Einige suchen hier nach Gründe, wieso er fremdgegangen ist... ob es vielleicht auch an Dir liegt und ihr der langweilige Alltag schuld daran sein könnte. Treue ist Schwäche! Es gibt sonst keinen anderen Grund und niemals eine plausible Rechtfertigung für sowas.

24.10.2019 00:54 • x 3 #334


I
Zitat von ISAM:
Einige suchen hier nach Gründe, wieso er fremdgegangen ist... ob es vielleicht auch an Dir liegt und ihr der langweilige Alltag schuld daran sein könnte. Treue ist Schwäche! Es gibt sonst keinen anderen Grund und niemals eine plausible Rechtfertigung für sowas.


Du meinst sicher Untreue ist eine Schwäche.
Natürlich ist sie das in der Abhandlung, da war jemand schwach.
Es kommt ja noch darauf an, ob ich grundsätzlich ein schwacher Mensch bin, damit wäre ich vermutlich nicht wirklich Beziehungstauglich, in jeder Hinsicht.
Oder war ich in einer ganz bestimmten Situation schwach?

Es soll sich niemand schön reden, verharmlosen. Ich glaube sonst gäbe es hier nicht so viele Frauen und Männer im Forum die sich mit Untreue beschäftigen müssen, und den meisten Betrogenen geht es auch nicht wirklich gut damit. Niemand nimmt das auf die leichte Schulter.

Die einen ziehen einen Schlussstrich, die anderen geben sich und der Ehe noch eine Chance, manche wegen der Kinder, manche unabhängig von Kindern und Status.
Die Gründe sind so verschieden , wie es auch die Paare sind.
Ich lege Untreue nicht generell als charakterliche Schwäche aus, wenn sie nicht notorisch ausgeprägt ist.

Ein schwacher Mensch ist jemand der sich immer wieder selbst Steine in den Weg legt, sich vor allem und jedem drücken möchte und sich durchs Leben schummelt.
Schwäche ist nicht lernen zu wollen aus Fehlern, diese nicht sehen wollen, sie auf andere abwälzen, anstatt dafür gerade zu stehen.

Es bedarf also generell mehrere Merkmale bei einem Menschen, um ihn als pathologisch schwachen Menschen abzustempeln.

Untreu zu werden ist für mich eine egoistische und manchmal auch nur eine verzweifelte Einzeltat, und hat auch hier nichts mit einem generellen Egoisten oder einem generell Verzweifelten zu tun.

Je länger eine heimlich Affäre allerdings dauert, kommt zumindest eine gewisse Feigheit dazu, wäre Feigheit schwach ? Ja. Der Betrüger ist schwach und feige in dieser Situation , aber deswegen ist er nicht passe ein schwacher Mensch.

24.10.2019 09:25 • x 3 #335


Wurstmopped
Das ist alles irgendwie richtig beschrieben, jeder Mensch hat seine Fehler und Charakterschwächen, Defizite der Vergangenheit und Steine im Rucksack.
Was mir immer ein wenig zu kurz kommt, in der ganzen Diskussion um Untreue und Fremdgehen, dass ist dieses tiefe Trauma das man als betrogener erleidet.
Diese Erfahrung zerstört so viel in den Menschen, einige verlieren ganz den Glauben an eine ernsthafte Beziehung, werden vollkommen desillusioniert und die Romantik in einem abgetötet.
Der Betrüger hingegen, schwelgt in Emotionen und fühlt sich, abgesehen von moralischen Bedenken, wie im 7ten Himmel. Bei Warmwechseln da genießt er die neue Liebe und lässt einen ehemals geliebten Menschen völlig zerstört und verstört zurück.
Ich Frage mich immer, wie kommen Betrüger damit zurecht?
Ich käme damit nie zurecht und das ist der Grund warum ich einen geliebten Menschen niemals so in ein Loch stoßen würde. Es ist also eine Frage der Empathie und der inneren Härte.

24.10.2019 10:28 • x 6 #336


P
Hallo Zusammen,
ja, es gibt schon eine Menge unterschiedlicher Ansichten, was man tun oder nicht tun sollte. Wahrscheinlich gibt es auch kein Richtig oder Falsch - muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich für meinen Teil habe mir vorgenommen zu kämpfen. Ist nicht einfach und ich habe so oft auch ganz große Angst, aber davon bin ich zutiefst überzeugt, dass das für mich richtig ist. Falls es nicht funktioniert, kann ich wenigstens in den Spiegel schauen und auch meinem Kind in die Augen schauen und sagen, dass ich es wenigstens versucht habe!
Update: Mein Mann kommt heute von seiner Dienstreise nach Hause. Ich hole ihn vom Bahnhof ab. Ich freue mich! Ich glaube, ich hatte es schon vorher mal geschrieben, wir telefonieren ( und kommunizieren per WA) deutlich mehr, als vor dem Urknall. Das fühlt sich gut an und im Moment bin ich auch ganz positiv gestimmt! Leider müssen wir den nächsten Therapeutentermin verschieben, aber er kümmert sich darum und macht auch gleich noch einen weiteren Termin, so dass er seine Terminplanung besser drumrumlegen kann. Scheint ihm ja dann offensichtlich auch wichtig zu sein. Kleine Sache am Rande - als wir gestern Abend zum telefoniert haben, habe ich zum Abschied gesagt, dass ich an ihn denke. Ihm ist rausgerutscht Ich dich auch...äm...ich denke auch an Dich Ja vielleicht sollte ich nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, war vielleicht auch Reflex, aber ...na ja, ist eben meine Hoffnung, dass ihm auch aufgeht, was er an mir hat
Ich hatte mir fest vorgenommen - nachdem ich gestern so durchgehangen hab - dass ich heute eine schöne Fahrradtour mache und gerade heute ist blödes Nieselregenwetter . Dann geh ich mal wieder an meine Nähmaschine und entferne den Staub Und ja, stimmt, für Sprache oder Klavierspielen lernen fehlt mir echt der Kopf gerade. I.ü. auch zum Lesen...geht Euch auch auch teilweise so
Vielen Dank nochmal für die vielen aufschlussreichen Beiträge! Es hilft!
Liebe Grüße

24.10.2019 10:49 • x 2 #337


EM_1966
Zitat von Pampelmuse:
Ich für meinen Teil habe mir vorgenommen zu kämpfen. Ist nicht einfach und ich habe so oft auch ganz große Angst, aber davon bin ich zutiefst überzeugt, dass das für mich richtig ist. Falls es nicht funktioniert, kann ich wenigstens in den Spiegel schauen und auch meinem Kind in die Augen schauen und sagen, dass ich es wenigstens versucht habe!

Meinen Respekt dafür - und wirklich alles Gute für Dich bzw. Euch als Familie.

24.10.2019 11:25 • x 3 #338


T
Na das hört sich doch alles recht gut an. Ich habe auch festgestellt, dass ich mit meinem Mann mitunter am Telefon irgendwie einfacher kommunizieren kann. So manche Frage rutschte einfach schneller raus und wir haben auch sofort hinterfragt, wie hast Du das jetzt gemeint.... Da mein Mann ja generell unter der Woche weg ist, planen wir das Wochenende generell telefonisch.
Ja Pampelmuse, Du freust Dich drauf ihn abzuholen, ganz toll.
Geh einfach ganz locker in die Begrüßung und Du wirst es ja sehen, wie er reagiert. Lass es einfach zu und hinterfrage nicht im Inneren zu viel. Gib dem Abend mehr Leichtigkeit. Er kommt gerne nach Hause und erwartet keinen Trauerklotz.
Viel Glück wünsche ich Dir

24.10.2019 12:00 • x 2 #339


I
Liebe @ Pampelmuse

Mich freut es sehr das zu lesen.
Ich wünsche euch beiden von Herzen das ihr es schafft.
Und wenn du mal wieder in einem Loch sitzt, denk einfach daran, andere haben es vor Dir auch geschafft.
Und weg schmeissen kann man immer noch,- damit muss dein Mann nun eine lange Zeit mit leben.
Du bestimmst ob der Weg weiter geht.
Du nimmst Dir die Zeit, dein eigenes Tempo um zu verarbeiten.
Dabei darf er Dir gerne helfen.

24.10.2019 12:44 • x 3 #340


T
Hallo liebe Pampelmuse, wie war denn der Abend gestern?
Lief alles gut und harmonisch bei Dir ab?

25.10.2019 13:25 • #341


P
Zitat von tina1955:
Hallo liebe Pampelmuse, wie war denn der Abend gestern?
Lief alles gut und harmonisch bei Dir ab?


Tja, wie war es ......Flieger verspätet, Zug verpasst, so dass ich ihn erst kurz vor Mitternacht vom Bahnhof abholen konnte. War wohl auch sehr stressig der Tag beim Kunden. Wir haben noch ein Glas zusammen getrunken, im Fernsehen Nachrichten geschaut und dann ins Bett....da hat er mich an die Hand genommen. Klingt jetzt nicht nach einem romantischem Liebescomeback Heute morgen hat er mir gesagt, dass er mich vermisst hätte, aber erst NACHDEM ich ihm gesagt habe, dass er mir die Tage gefehlt hat - ist also auch mit Vorsicht zu genießen
Na ja, ist ja klar, was erwarte ich denn auch von jetzt auf gleich
Wir wollen uns am Wochenende Zeit für uns und Familie nehmen. Ich hoffe das funktioniert. Immer die Sch...Zeit.
Ich habe mich immer gefragt, warum es mit meinem Kind harmonischer läuft, wenn mein Mann weg ist und irgendwie mehr Spannungen da sind, wenn er da ist. Ich glaube, wir (Kind und ich) konkurrieren um die Aufmerksamkeit meines Mannes - ist meine Vermutung/Erkenntnis? Mein Kind hört ja gar nicht auf, seinen Papa in Beschlag zu nehmen, wenn er da ist. Heute früh war wieder so eine Situation - mein Kind quasselt das komplette Frühstück meinen Mann zu, schafft daher sein eigenes Frühstück vor der Schule nicht und ich komme gar nicht zu Wort. Und dann müssen wieder alle los - Kind zur Schule, Mann ins Büro. Stimmung durch, weil mir der Kragen geplatzt ist, weil mein Kind sein Frühstück nicht schafft
Wenn mein Mann nicht da ist, läuft es besser. Unser Kind hat allein meine Aufmerksamkeit und muss die nicht teilen. Ich habe das Gefühl, das spielt auch mit rein, warum das alles so gekommen ist, wie es gekommen ist

25.10.2019 13:53 • #342


Kummerkasten007
Vielleicht solltest Du ihn mal auf eine Reduzierung der Arbeitszeit oder einen Jobwechsel ansprechen.

25.10.2019 14:08 • #343


T
Mein Mann hat mich vor zwei Jahren auch betrogen , also war ich in einer ähnlichen Lage wie du In einem anderen Thema zu Affären habe ich ein bisschen über den Verlauf bei uns geschrieben , falls es dich interessiert
Rückblickend kann ich sagen, dass es für meinen Mann in der ersten Zeit sicher auch schwer war manche Dinge auszusprechen, weil er auch nicht wusste wie ich reagiere oder wenn Äußerungen kamen von ihm, dass er mich vermisst oder ähnliches, dann habe ich ihn manchmal auch vorgeworfen, dass er es sowieso nicht ehrlich meint und dadurch kam dann natürlich auch eine Unsicherheit bei ihm auf, was er überhaupt sagen soll und was nicht
Ich hoffe du verstehst was ich meine, ich will dir jetzt keine Vorwürfe deinem Mann gegenüber unterstellen aber einfach damit sagen, dass von seiner Seite her vielleicht eine gewisse Unsicherheit da ist was er sagen kann oder soll und es vielleicht auch deswegen nicht äußert
Wir nehmen uns mittlerweile auf jeden Fall sehr viel mehr Zeit füreinander und das auch ohne Kinder, vielleicht könnt ihr ein oder zweimal in der Woche einen Babysitter engagieren oder euer Kind mal zu einem Freund bringen und so ein paar Stunden zusammen genießen, alleine spazieren gehen, essen gehen, in die Sauna gehen oder was euch Spaß macht
Ich hoffe sehr für euch, dass ihr wieder zueinander findet und du wieder glücklich wirst mit deinem Mann und deiner Familie

25.10.2019 14:11 • #344


P
Zitat von Kummerkasten007:
Vielleicht solltest Du ihn mal auf eine Reduzierung der Arbeitszeit oder einen Jobwechsel ansprechen.

Ein Jobwechsel kommt sicher eher nicht in Frage. Das, was er macht macht er gerne und der Rest in der Firma passt.
Ich habe schon mal sachte angesprochen, ob man nicht die Auswärtsschlaftermine auf max. z.B. 2 Nächte reduzieren könnte. Er hat ja auch ein wenig Spielraum bei seiner Terminplanung. Er meinte, er versucht es, aber er ist eben auch wahnsinnig pflichtbewusst und kann kaum nein sagen, wenn er schon drei Tage verplant hat und dann kommt noch ein Kunde und benötigt unbedingt noch einen Termin.
Ich wollte das Ganze unbedingt nochmal bei der Paartherapie ansprechen. Ich glaube, ihm ist das nicht wirklich bewußt bzw. er ist da (noch?) nicht wirklich reflektiert diesbezüglich (na ja, ich bin seit Wochen krankgeschrieben und kann nachdenken, er hastet in der Gegend rum). Ich glaube auch, dass man mit seinen Chefs darüber sprechen könnte (wir sind ja alle untereinander befreundet), allerdings wissen die ja aktuell von nichts. Und das müsste er schon machen und das geht erst, wenn das bei ihm auch tatsächlich durchgesickert ist.

25.10.2019 14:24 • #345


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag