Zitat von Pampelmuse:Ich wollte das Ganze unbedingt nochmal bei der Paartherapie ansprechen. Ich glaube, ihm ist das nicht wirklich bewußt bzw. er ist da (noch?) nicht wirklich reflektiert diesbezüglich (na ja, ich bin seit Wochen krankgeschrieben und kann nachdenken, er hastet in der Gegend rum).
Ja, es braucht Zeit.
Es wird nicht funktionieren einfach zur Tagesordung zurückzukehren.
Du merkst ja jetzt schon, wie sich alles in deinem Kopf dreht.
Eure gemeinsame Zeit tagsüber ist nur begrenzt - ja klar. Dann nehmt sie euch zusätzlich - versucht euch Freiräume zu schaffen.
Naja Morgens ist eigentlich keine gute Zeit, um wichtige Gespräche zu führen.
Trotzdem bist du vermutlich über die morgendliche Situation enttäuscht, weil dir noch einiges auf dem Herzen liegt, das du gerne loswerden möchtest und du dich zusätzlich nach Gesten von ihm sehnst, die dir seine Liebe bestätigen.
Jetzt siehst du ihn schon so selten und er kann dir gar nicht die Aufmerksamkeit zuteil werden lassen, die du dir doch so tief ersehnst. Du lechzt geradezu nach kleinen Signalen, für die dann keine Zeit war.
Dann ist der Morgen vorbei und du empfindest es als vertane Chance.
Das ist absolut verständlich.
Du bist einfach zu tiefst verunsichert und brauchst doch so dringend eine Zusicherung von seiner Seite.
Ich kann das wirklich gut verstehen.
Aber, all diese Situationen, das vergebliche Warten auf Gesten, Sätze, Signale... machen dich nur noch unsicherer.
Da hilft es nur, zu einer angemessenen Zeit und Ort miteinander zu sprechen - Klarheit zu schaffen, um danach dann diese alltäglichen Situationen souverän und selbstbewusst zu händeln.
Schau mal, du machst doch was du kannst für eure Ehe.
Dein Mann hat sich doch für dich entschieden.
Es ist jetzt auch seine Aufgabe, dir wieder Sicherheit zu geben und dich davon zu überzeugen, ihm zu verzeihen und ihm auch wieder zu vertrauen. Dazu muss er aber zuerst einmal verstehen, was das alles mit dir macht.
Denn so ohne weiteres wirst du ihm weder verzeihen noch wieder vertrauen können. Das ist ein langwieriger Prozess und geht nicht von heute auf morgen - so gerne dein Mann das auch hätte.
Das muss er verstehen.
Vielleicht ist tatsächlich eine Paartherapie dazu hilfreich.
Aber, überbewerte diese Situationen (wie an dem Morgen nicht) und versuche deine innere Ruhe und Gelassenheit wiederzufinden.
Wie gesagt, du gibst dein Bestes. Sag dir das auch selbst.
Wenn deine Bemühung nämlich nicht reichen sollte, ist er einfach nur dumm.
Aber, sei zuversichtlich.
Selbst wenn es nicht klappen sollte (von dem du zuerst einmal nicht ausgehst), reicht es dann immer noch traurig zu sein.
So, erscheint es wie ein Streben nach selbsterfüllender Prophezeiung, und das ist nicht gut.