Zitat von Pampelmuse:und wir haben tollen S
Zitat von 6rama9:Ich bin sehr erstaunt, dass du ihn direkt nach der Aufdeckung der Affäre ran lässt. Das ist doch eher ungewöhnlich.
Stimmt, es ist ungewöhnlich und dennoch das Beste, was man als Paar tun kann, authentisch bleiben und die Entscheidung, die man schließlich gemeinsam getroffen hat, zusammen zu bleiben, auch leben.
Zitat von Pampelmuse:er sagt mir im Moment nicht, dass er mich liebt. Er meint, das geht im Moment nicht
Zitat von Begonie:denn die drei Worte haben immer was mit Leidenschaft zu tun, die aber vergänglich ist.
Also, das wäre mir ehrlich gesagt neu. Soweit ich weiß, kann Leidenschaft sehr gut ohne Liebe auskommen und selbst die größte Leidenschaft zu einem Mann, kann mich nicht dazu bringen "ich liebe Dich" zu sagen. "Ich begehre Dich" reicht dann eigentlich aus, für meinen Geschmack.
Andersherum jedoch, einen Mann, den ich nicht begehre, also keine Leidenschaft empfinde, den liebe ich auch nicht (mehr), es sei denn, die Libido ist grundsätzlich eingeschlafen, ich habe gar keine Lust, auch nicht auf andere Männer, oder Gedanken, oder mit mir selbst.
"Ich hab Dich lieb" bedeutet eben nicht "Ich liebe Dich" und da sehe ich schon klar, welches Problem @Pampelmuse damit hat. Weil sie selbst im Grunde genau weiß, daß es nur einen Grund gäbe für sie, nicht "ich liebe Dich" zu sagen, sondern "ich hab dich lieb".
Wir sollten hier nicht vergessen, daß wir es mit einem "Betrüger", einem "Lügner" zu tun haben, es war ja möglich, die TE über einen erheblichen Zeitraum anzulügen und zu hintergehen. Warum in Gottes Namen, sollte er also nicht sagen "ich liebe Dich", wenn es die Wahrheit ist? Was soll das bedeuten "es geht nicht"? Das ist absolut nicht plausibel, ganz im Gegenteil.
Und mal abgesehen davon, hat mich allein die Tatsache, daß er sofort ausgesprochen hat, daß es nicht nur eine "Affaire" gewesen ist, sondern er verliebt in diese Frau ist, bereits stutzig gemacht. Das würde man doch normalerweise nicht so einfach raushauen, die meisten leugnen es eher bis zum Schluß. Bedeutet, daß er die Wahrheit gesagt hat, denn das macht ihn ja auch angreifbar, das zuzugeben Er hätte lügen können, um seiner Frau nicht noch mehr wehzutun. Hat er aber nicht. Und jetzt, kann er aufeinmal die Wahrheit nicht aussprechen, obschon er weiß, wie wichtig es für seine Frau ist, diese Worte zu hören? Dafür gibt es ebenfalls, nur eine einzige, plausible Erklärung....
Bei mir persönlich ist es sogar so, daß ich das sofort in seinem Blick sehen würde, wenn wir Sechs hätten. Denn Liebe, kann man mit den Augen nicht vortäuschen, ein Grund mehr, warum ich nicht nachvollziehen kann, beim Sechs die Augen zu schließen, Licht aus, etc.pp
Zitat von Löwin45:Es zählt, was er jetzt fühlt.
Und das wäre? Seiner Ehe noch eine Chance zu geben, lässt keinerlei Rückschlüsse auf seine Gefühlswelt zu. Wir können nicht wissen, welche Gründe er hatte, sich so zu entscheiden. Er sagte, sie sei ebenfalls vergeben und habe Familie. Evt. würde es sich daher anbieten, andere Fragen zu stellen, nämlich z.B. "was, wenn sie sich für Dich getrennt hätte, wärest Du dann ebenfalls bei mir geblieben" und vor allem Augenkontakt halten, bei solchen Fragen. Man erkennt, wenn man "bullseye" trifft, mit so einer direkten Frage, ganz klar.
Zitat von Pampelmuse:dass er sich selbst noch nicht verziehen hätte
Was soll er sich denn verzeihen, er hat sich verliebt und es fühlte sich doch genau deswegen "richtig" an. Daher verstehe ich auch nicht, daß von ihm gefordert wird, Dich um Verzeihung zu bitten. Das mußt Du mit Dir selbst ausmachen. Wenn es nur bügeln gewesen wäre, OK, dafür kann man soetwas fordern. Aber ich würde mich doch nicht dafür entschuldigen, daß ich eine andere Frau liebe, das finde ich sogar fast ein wenig grausam und erniedrigend. Liebe fordert nicht ein - entweder Du vergibst ihm, daß er ein Mensch ist, oder eben nicht.
Btw: Du hast ihn doch ebenfalls kennen gelernt, als Du in einer Beziehung warst, richtig? Wie lange hat es gedauert, bis Du deinem Partner davon erzählt hast? Du trennst Dich ja nicht mir nix - dir nix von ihm, nur weil Du auf einer Feier jemanden triffst. Das ging doch also auch schon länger mit Euch beiden, oder?
Demnach, hast Du bereits erkannt, daß nichts das "non-plus-ultra" ist, alles kann getopt werden, es geht immer noch schlimmer, immer noch besser, immer noch gailer, immer noch was Du willst. Du hast Dich für deinen Mann getrennt, weil Du etwas in ihm gefunden hast, was Du vorher nicht zu träumen gewagt hast - was also, wenn es ihm nun genauso geht, was wenn DU getopt wurdest?
Ich glaube, das ist hier gerade dein größtes Problem - vielleicht irre ich mich, ich würde es mir wünschen für Dich, für Euch!
Zitat von fengaraki:Keine Ahnung, ich bin weder Mann noch Betrüger. Es ging mir um die Sicht von Pampelmuse.
Wenn man sich im Kreis dreht, ist es nötig, die Perspektive des anderen einzunehmen, es zumindest sehr bemüht versuchen, so gut es geht. Sie wird der Lösung kein Stück näher kommen, wenn wir ihre Perspektive verstehen und anfüttern. Wozu müssen wir Mann und/oder Betrüger sein, er sagt und handelt doch, das reicht aus.
Zitat von fengaraki:Sie braucht aber mehr als nur das.
Und er sogar ganz offensichtlich auch, sonst wäre es schließlich nicht so, wie es nunmal ist.
Zitat von fengaraki:Und was kann da deutlicher sein als ein "Ich liebe Dich..."?
So herum, mag sich das erstmal plausibel anhören. Doch wie sieht es denn umgekehrt aus, was kann da deutlicher sein, als eben
kein "ich liebe dich"....?
Tja, @Pampelmuse und wenn ich noch etwas fragen darf zum Schluß....warum sagst Du zu ihm, daß er wohl "Liebe mit Verliebtsein verwechselt"? Nach so einer langen Zeit, spricht es eher nicht dafür, oder? Hat er sich denn dann bei Dir auch getäuscht, als er es Dir zum ersten Mal sagte?
Persönlich finde ich die Geschichte mit dem Ring auch sehr krass. Du willst ihn für Dich, Du nimmst guten Sechs und verlangst allerhand von ihm - aber seinen Ehering, nö - das geht nicht? Sehr verletzende Geste und das sage ich, weil ich Dich absolut nachvollziehen kann, denn ich habe das auch mal so ähnlich gemacht. Erst an der Reaktion meines Mannes darauf, merkte ich, wie unglaublich verletzend das war für ihn. Daß Dein Mann da gar nicht reagiert, finde ich daher tatsächlich bedenklich.
Liebe Grüße
Simply