288

Wie verliebt man sich? Erfahrungswerte

M
Hallo zusammen,

Dating ist schon mühsam, oder?
Meine letzten Jahre als Single habe ich phasenweise viel gedated, phasenweise garnicht mehr. Die Hoffnung aufgegeben, Hoffnung gehabt. aber letzten Endes hat es nie gepasst, entweder ich wollte aber der Mann nicht. Dann wollte der Mann, aber ich wollte nicht - meistens weil mir die Anziehung gefehlt hat, Gemeinsamkeiten oder ich mir keine Zukunft mit dem Mann hätte vorstellen können.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Habt ihr und euer Partner/ExPartner beim ersten spätestes zweiten Treffen gewusst dass ihr zusammen sein wollt oder hat es immer länger gedauert?

Auf der einen Seite heißt es, lass dir Zeit mit allem und auf der anderen eiert man ewig rum und irgendwann verliert sich der Kontakt und alles verläuft im Sande.

mir fällt das total schwer einzuschätzen, durch die ganzen - eher enttäuschenden - Dating Erfahrungen dachte ich mir, vielleicht brauche ich mehr Zeit beim kennenlernen um mich auf jemanden einzulassen emotional. Auf der anderen Seite gab es auch Männer die mir sofort gefallen hatten, nicht nur optisch sondern auch vom Wesen. Da stimmte beides. Was mir wiederum gezeigt hat, nein - mir gefällt niemand besser umso mehr Zeit ich mir lasse. Entweder er gefällt mir sofort oder nicht.
Nur die die ich wollte - wollten keine Beziehung, waren bereits vergeben, standen nicht auf mich, wollten nur etwas lockeres etc.

ich glaube daher einfach, dass man eigentlich im ersten Augenblick schon weiß dass man sich mehr mit jemanden vorstellen kann, alles andere macht für mich irgendwie keinen Sinn oder wie seht ihr das?

Für mein Empfinden ist es reinste Zeitverschwendung zu „schauen was sich entwickelt“ das geht doch meistens schief wenn auf einer Seite oder beiden Unsicherheit herrscht.
Erzählt mir doch gerne mal wie es bei euch war und wie ihr dieses Thema empfindet. Man sollte der Beziehung natürlich Zeit geben sich zu entwickeln, mir geht es aber hier bei der Frage um das commitment direkt zu Beginn.

ich bin gespannt!

18.07.2023 18:58 • x 4 #1


Blackdog
@Messiah komischerweise war es bei mir so, dass ich mich nur sehr schwer verlieben kann. War einmal sehr verliebt und es wurde daraus eine toxische 3 Jahrelange on/off Beziehung. In meiner längsten Bez (10 Jahre), war ich 0 verliebt und es war Anfangs als Affäre geplant. Naja, daraus ist dann echte Liebe entstanden. Würde sagen, dass eine gute Bez nicht unbedingt eine Verliebtheitsphase benötigt. Anziehung sollte aber schon vorhanden sein. Komischerweise habe ich oft im Bekanntenkreis erlebt, dass Bez die mit einer heftige, obsessiven Verliebtheitsphase starteten, nicht lange hielten oder toxisch wurden. Vll weil der Level nicht gehalten werden konnte? Oder zuviel Fantasie,Idealisierung,Projektion?
Ich zb brauchte immer Zeit (6 Mo-1 Jahr) um mir sicher zu sein.

18.07.2023 19:10 • x 9 #2


A


Wie verliebt man sich? Erfahrungswerte

x 3


E
Hm,

also den letzten fand ich schon beim ersten Sehen interessant aber mehr auch nicht, beim zweiten Mal hat es gefunkt. Hat nicht gehalten, deshalb bin ich mit akutem Liebeskummer hier.

Den davor habe ich vorher ca. 3 Jahre gekannt aber wir hatten nie Interesse aneinander weil es ein entfernter Bekannter war. So nach dem Motto 1000x berührt (in unserem Fall gesehen) 1000x nix passiert und aufeinmal dann doch

Der Davor war ein Tinder Date, also 2 Treffen direkt toll gefunden - hat auch nicht funktioniert. Davor viele Jahre Single wegen Aufarbeitung meiner Ehe....

Ehemann im Internet kennengelernt (FLirtlife) Bild gesehen, gewusst den will ich heiraten und mein Leben verbringen.... Er hat mich dann ca. 20-25x betrogen über viele Jahre...hat also auch nicht geklappt.

18.07.2023 19:13 • x 5 #3


E
P.s. Hab jetzt schon öfter gelesen dass diese krassen Anziehungen die direkt von Beginn an da waren oftmals zu irgendwelchen toxischen Dingen werden.

Interesse ist natürlich schon wichtig. Aber dieses beim ersten Mal gesehen und bähmmmmmm buhhhhmmmmm Schmetterlingsparty das ist wohl oft ein Anzeichen dass es nicht gesund sein könnte

18.07.2023 19:17 • x 5 #4


tina1955
Meinen Ex habe ich in der Schule kennengelernt und noch 1 Jahr zuvor waren wir gegensätzlich wie Hund und Katze.
Es hat fast 30 Jahre gehalten.
.
Dann nach der Trennung habe ich recht viel gedatet und als ich meinen jetzigen Mann das erste Mal sah, wusste ich: er oder keiner. Inzwischen sind über 11 Jahre vergangen.

18.07.2023 19:25 • x 5 #5


M
@Blackdog vielen dank für deine Antwort.
Vielleicht habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt.
Ich verstehe was du meinst, ich verliebe mich auch nicht so schnell bzw. Empfinde ich selten eine Anziehung zu jemanden sodass ich oft die kennenlernphase nach 1-2 Treffen beende weil nicht genügend Anziehung vorhanden ist. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sich dies dann im Laufe der Zeit von meiner Seite aus her ändern würde und es wäre schade meine Zeit und die Zeit des anderen zu verschwenden oder unnötig Hoffnungen aufzubauen.

Die meisten Paare mit denen ich spreche die entweder kurz oder schon viele Jahre zusammen sind berichteten in den meisten Fällen dass sie schnell zusammen kamen. Warum eiert bei mir immer jeder rum und ist so Verdammt unsicher sich zu binden?
Ich frage mich dann immer, warum es bei mir nie klappt und warum die Männer, mit denen ich hätte mehr eingehen wollen, nicht dasselbe für mich empfanden.
Ich war da auch nicht bis über beide Ohren verliebt aber dieses eine bestimmte Gefühl der Interesse war eben vorhanden, Gemeinsamkeiten, Humor etc.

Ich renne auch keinen Mann nach, ich lasse ihn erstmal machen und schaue ob auf Worte auch taten folgten, doch irgendwie bemühte sich die letzten Jahre keiner um mich den ich gut fand. Ich mag dieses klassische einfach wie aus alten Zeiten. Selbstsicherheit, dass der Mann zeigt dass er mehr in mir sieht als nur einen Betthasen.
Daher frage ich mich einfach was ich falsch mache und warum die Männer die mir gefallen NIEEEEE Interesse an mir haben. Es passiert so selten dass mir jemand gefällt und dann ist immer irgendwas.
Ich will nichts lockeres, ich möchte schon commitment und nicht eine von vielen sein.

18.07.2023 19:33 • x 4 #6


L
Verlieben geht manchmal echt Schnell (Liebe auf den ersten Blick) aber meistens dauert so was ne ganze weile. Daher sollte man auch nicht so Schnell aufgeben. Aber ich weiß nicht wie das Online Dating seitig aussieht. Ich bin von der alten Schule. Hab auch seit 24..25 Jahren kein Date mehr gehabt, weil ich Vergeben war. Bin gespannt ob ich irgendwann noch mal bereit für einen Neu Anfang bin und wie ich dann voran komme. Zumal ich mittlerweile kaum noch hören kann. Das wird die Damenwelt vermutlich auf Lebenszeit abschrecken.

18.07.2023 19:38 • x 3 #7


K
Das ist keine Entscheidung...Es passiert oder passiert nicht.

Wenn nicht auf den ersten, dann auf den zweiten Blick. Aber es kommt alles automatisch und man fühlt es im Körper.

18.07.2023 19:42 • x 4 #8


M
@Einfallslos klingt so, als wäre insbesondere das online Dating ganz ganz schwierig. Ich nutze so gut wie nur Dating Apps weil ich sonst selten jemand Neues kennenlerne. Für mich müssen auch Interessen und Gemeinsamkeiten passen, derselbe Humor. Dies ist besonders schwierig. Die Männer sind so faul geworden mittlerweile. Es tut mir ehrlich leid das zu sagen, ich verliere aber so schnell das Interesse wenn zwischen den Dates wieder 2-3 Wochen vergehen und wenig Kommunikation herrscht. Das ist mir zu wenig!

Dating Seiten klingen aber sehr gefährlich: habe das Gefühl dass sich da meistens nur Menschen tummeln die nicht wissen was sie möchten oder lügen dass sich die Balken biegen.

18.07.2023 19:43 • x 4 #9


K
Zitat von Messiah:
@Einfallslos klingt so, als wäre insbesondere das online Dating ganz ganz schwierig. Ich nutze so gut wie nur Dating Apps weil ich sonst selten ...

Datingseiten, sind wir Katalogkäufe. Hat nichts mit wahrer Liebe zu tun mMn.

18.07.2023 19:46 • x 1 #10


E
@Messiah jepp. Deshalb lasse ich such künftig die Finger von dating Apps. Entweder im richtigen leben oder gar nicht. Aber beim od sind m. Meinung nach hauptsächlich vergebene Männer, welche die nur sechs wollenen, viele die noch an was altem hängen und viele denen nur langweilig ist... der sehr geringe Teil der noch was taugt muss erst gefunden werden.... und da hab ich keine lust drauf. Ich werde meinen nächsten Partner beim Tankem kennen lernen.

18.07.2023 19:48 • x 3 #11


L
@Einfallslos
Ich stelle mir das Online Dating auch irgendwie so vor.... das dann immer die Gefahr besteht, das weiter online gedatet wird, um eben doch den oder die bessere Wahl zu finden. Das empfinde ich zumindest als nicht angenehm. Wie macht man das denn wenn man tatsächlich per OD eine oder einen Partner findet, also man sich bewusst klar ist, wir wollen es versuchen ? Meldet man sich dann überall ab oder wie ist das ?

18.07.2023 19:51 • x 1 #12


Teardrop_ine
Zitat von Messiah:
Dating Seiten klingen aber sehr gefährlich: habe das Gefühl dass sich da meistens nur Menschen tummeln die nicht wissen was sie möchten

Ich kann dir aus jahrelangem online dating sagen, dass bei 25 Dates nur einer dabei war, bei dem ich mich vor und nach dem Date wohl gefühlt habe. Das hat mir gereicht, um ihn ein 2. mal zu treffen. Beim zweiten Mal hat es gefunkt. Leider sind wir seit 10 Wochen getrennt, im Nachhinein weiß ich auch wieso keine seiner Beziehungen länger als ein Jahr hielt. Es tummeln sich da leider sehr viele „beziehungsunfähige“ Menschen. Klar, die kannst du auch in real life kennenlernen. Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass ich im echten Leben auf authentischere und beziehungsfähiger Charaktere getroffen bin.
Ausnahmen bestätigen sicher die Regel. Aber ich hab komplett die Nase voll vom online Daten. Ist für mich eine oberflächliche Welt, wo meist wenig committment dahinter steckt.
Sie bei dir auch die Pausen im Kontakt. Sowas kann ich auch nicht gebrauchen.

18.07.2023 19:59 • x 2 #13


tesa
Zitat von Messiah:
Nur die die ich wollte - wollten keine Beziehung, waren bereits vergeben, standen nicht auf mich, wollten nur etwas lockeres etc.

Ich dachte bei allen deinen Sätzen Willkommen im Club!

Ich schätze bei diesem Statement gehts darum, dass diese Männer attraktiver sind als jene, die es ernster meinen. Und daher gelangen die zu einer wesentlich größeren Ausbeute.

Zitat von Messiah:
ich glaube daher einfach, dass man eigentlich im ersten Augenblick schon weiß dass man sich mehr mit jemanden vorstellen kann, alles andere macht für mich irgendwie keinen Sinn oder wie seht ihr das?

Sehe ich 100% genauso.
Anziehung brauche ich sofort. Zumindest ein bisschen. Das kann dann durchaus noch mehr werden. Aber wenn gar keine vorhanden ist, wird das auch nichts mehr.

Zitat von Messiah:
Warum eiert bei mir immer jeder rum und ist so Verdammt unsicher sich zu binden?

Das kenn ich. Früher hab ich sogar 1 oder 2 Diskussionen geführt, warum man mit mir zusammen sein sollte. Bis ich mich kopfschüttelnd fragte, was ich da eigentlich tu.

Zitat von Messiah:
Daher frage ich mich einfach was ich falsch mache und warum die Männer die mir gefallen NIEEEEE Interesse an mir haben. Es passiert so selten dass mir jemand gefällt und dann ist immer irgendwas.
Ich will nichts lockeres, ich möchte schon commitment und nicht eine von vielen sein.

Wir teilen ein Schicksal. Auch wenn Dir das wenig hilft, Du bist nicht allein!

18.07.2023 20:00 • x 2 #14


Teardrop_ine
@Einfallslos haha! Ich hab einen Ex im Flugzeug, einen im Studium, einen auf der Wiesn und einen beim einkaufen kennengelernt…haben definitiv alle mehr getaugt als online Dates. Und deine Erfahrung teile ich zu 100%.

18.07.2023 20:01 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag