×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

V
Eine dieser Nächte mit einem dieser furchtbar echten Träume und am Ende zu wenig Schlaf. Auf dem Weg in Büro musste ich erstmal mein schweres Herz in den Arm nehmen freunde

x 1 #30751


Kuraina
@Bewusstsein Mei, ich versteh ja, was du meinst, aber eine Trennung, insbesondere wenn die Beziehung lang war und Kinder im Spiel sind, muss verarbeitet werden. Durch diesen Prozess sollte man nicht 'hetzen', das ist genauso ungesund. Wütend sein ist wichtig und wütend sein steht jedem mal zu. Da gleich auf Gewalt zu kommen ist viel zu drastisch. Wut ist letztlich auch hilfreiche Energie, um das eigene Leben wieder in die Hand zu nehmen und sich aufzuraffen.
Wenn man nach Monaten oder gar Jahren noch in dieser Wut gefangen ist, dann ist es ungesund. Nach einigen Wochen ist es vollkommen normal und heilsam.

x 5 #30752


A


Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3


V
Zitat von Bewusstsein:
Ich würde selbst die Wut loslassen , sie als Energie aber auch nutzen für den Sport zum Beispiel , viel besser ist auch ein Zustand , von in sich Ruhen , Freundlichkeit zeigen , zu Mitgefühl zeigen auch für die Menschen die uns verletzt haben ,



Du hast wirklich einen bemerkenswert großen Glauben an die Kraft deiner Gedanken, junger Freund Mr. Green Meine Erfahrung ist eher, dass ich die Gefühle zulassen und durchleben muss. Das bisschen Ratio, das ich als Kerl habe, reicht gerade dazu, dem ganzen einen halbwegs zivilisierten Rahmen zu geben. Das Herz lässt alles von alleine gehen, hoffentlich zwinkern

Edit: Sehe gerade, dass @Shackleton dazu just gestern etwas Richtiges geschrieben hat Smile

x 1 #30753


S
Zitat von Vicky76:
@Bewusstsein
Irgendwie gefällt mir das Gefühl besser, als ständig heulen.


Es ist gut, dass du mittlerweile Wut verspüren kannst, du verarbeitest also.Lass es einfach zu,vielleicht hilft dir die Wut ja auch, weiterzugehen.. Kuss geben

x 3 #30754


Vicky76
Zitat von Bewusstsein:

@Vicky76 Ist jdoch was kommt dann als nächstes - Gewalt ? . Schuldzuweisungen ? .

Wieso sollte ich nicht mal die Schuld bei ihm suchen? Anstatt in dem Zustand, der Selbstzweifel zu verharren?
Langsam werde ich auch das Gefühl nicht los, er möchte, daß ich ihn hasse.
Und verkloppen werde ich ihn nicht, so groß, ist meine Wut nun doch nicht.

x 1 #30755


E
Zitat von Kuraina:
@Bewusstsein Mei, ich versteh ja, was du meinst, aber eine Trennung, insbesondere wenn die Beziehung lang war und Kinder im Spiel sind, muss verarbeitet werden. Durch diesen Prozess sollte man nicht 'hetzen', das ist genauso ungesund. Wütend sein ist wichtig und wütend sein steht jedem mal zu. Da gleich auf Gewalt zu kommen ist viel zu drastisch. Wut ist letztlich auch hilfreiche Energie, um das eigene Leben wieder in die Hand zu nehmen und sich aufzuraffen.
Wenn man nach Monaten oder gar Jahren noch in dieser Wut gefangen ist, dann ist es ungesund. Nach einigen Wochen ist es vollkommen normal und heilsam.


@Kuraina @vollhorst @Vicky76 freunde Wut kann man als Energie nutzen , doch es ist kein heilsamer Zustand , es schadet dir wütend zu sein, bringt dein Puls hoch , selbst herzinfarkte können durch Wut ausgelöst werden . Egal ob es nun wegen dem Partner oder der Partnerin ist oder mit dem Menschen mit dem ich schon mal Probleme hatte . Man braucht Wut nicht um sein Leben in die Hand zu nehmen und sich aufzuraffen , dazu reicht Mitgefühl zu zeigen , Motivationen , alles geht ohne Wut .

Nehmen wir mal an , du bist wütend auf mich , weil ich an buddhismus interessiert bin und solche Sachen schreibe und du wirst wütend , aber denke dir auch dabei , dass mal zu überdenken , die Wut , keiner hetzt hier , auch wenn Kinder im Spiel sind insbesondere ist da die Wut fehl am Platz . Musste ich selber auch erleben durch meine Jugendliebe .

Wut ist sehr nahe zu Gewalt und Schuldzuweisungen , all das bringt Jack kornfield in seiner Meditation * Die Überwindung des Hasses * auf den Punkt , hör es dir mal an . Wenn du Zeit hast , wünsche dir einen schönen Tag . Besser könnte ich es im Moment nicht in Worte fassen .

x 1 #30756


Kuraina
Oh Gott, jetzt fängt das wieder an...

Ehrlich @Bewusstsein , ich hab dir schon dutzende male gesagt, dass ich es super finde, dass du für dich einen Weg gefunden hast, glücklich und ausgeglichen zu sein. Das ist toll, wirklich.
Aber du bist so jung und maßt dir nach wie vor an, zu wissen, was für alle anderen gut ist. Du hast doch gar keine Ahnung davon, wie es ist, eine Familie zu verlieren, sich nicht nur um sich, sondern auch Kinder zu kümmern.

Wut ist etwas vollkommen natürliches. Diese Risiken, die du da nennst, treten auf, wenn jemand ständig an die Decke geht, aber das kann man nicht mit Liebeskummer vergleichen. Gefühle - auch negative - sind wichtig und sie zu unterdrücken ist absolut ungesund. Deine Vergleiche hinken total. Vicky ist nicht auf einen Fremden, sondern auf ihren Ex-Mann wütend. Das ist NORMAL. Das ist NOTWENIDG.

x 4 #30757


V
Ich bin da ganz bei @Kuraina
Wut ist notwenig. Sie macht -im Trennungskontext- den sich ohnmächtig fühlenden Verlassenen wieder handlungsfähig. Sie hilft dabei, sich von dem Menschen, den man eigentlich noch liebt, abzugrenzen und aus dem asymetrischen "Machtverhältnis", das natürlicherweise zwischen Verlassendem und Verlassenem besteht, ein Stück weit rauszukommen. Wut ist die Initialzündung für eine konstruktive Verarbeitung. Und wie ich schrieb: jeder vernüftige Mensch kann mit Wut zivilisiert umgehen und da ist inkludiert, dass der oder die EX sich mal anhören darf, was für ein A.r.s.c.hl.och der sie ist Glücklich

x 3 #30758


E
@Kuraina @vollhorst Ich woillte dir nur ein Beispiel zeigen , aber du scheinst nicht zu lesen was ich schreibe , höre dir von Jack Kornfield * Die Überwindung des Hasses * an .. alles wird da gesagt , was ich dazu denke , besser kann ich es nicht in Worte fassen .

Soweit ich es verstanden habe , ist dieser Zustand ein unheilsamer Zustand und daher nicht Lebensnotwendig . Aber nochmal bevor du wieder hochkommst oder urteilst über das was ich geschrieben , zuerst alles anhören von der Meditation , dann komme zurück zu mir und versuche dann ein Urteil zu bilden .

Es wird alles dabei gesagt . Was du geschrieben hast . Credits : Jack Kornfield * DIe Überwindung des Hasses * .

#30759


V
Zitat von Bewusstsein:
@Kuraina @vollhorst Ich woillte dir nur ein Beispiel zeigen , aber du scheinst nicht zu lesen was ich schreibe , höre dir von Jack Kornfield * Die Überwindung des Hasses * an .. alles wird da gesagt , was ich dazu denke , besser kann ich es nicht in Worte fassen .

Soweit ich es verstanden habe , ist dieser Zustand ein unheilsamer Zustand und daher nicht Lebensnotwendig . Aber nochmal bevor du wieder hochkommst oder urteilst über das was ich geschrieben , zuerst alles anhören von der Meditation , dann komme zurück zu mir und versuche dann ein Urteil zu bilden .

Es wird alles dabei gesagt . Was du geschrieben hast . Credits : Jack Kornfield * DIe Überwindung des Hasses * .


Wen meinst du mit du?

#30760


E
@vollhorst Dich und Kuraina .

#30761


V
Zitat von Bewusstsein:
@vollhorst Dich und Kuraina .


IIch kann lesen - nur für 21 Min. Youtube fehlt mir gerade die Zeit zwinkern ch gebe dir Recht darin, dass Wut irgendwann losgelassen werden muss, sonst macht sie krank und unglücklich (unheilsam würdest du sagen). Diesse Gefühl hat in der Krise aber eine wichtige Funktion und kann lebensnotwendig sein - als Initialfunke für den am Boden liegenden Menschen mit Gefühlen der Ohnmacht und des Ausgeliefertseins. Das ist mein Punkt, mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.

x 2 #30762


Kuraina
@Bewusstsein
Huh... ich verurteile nicht. Ich stelle lediglich fest, dass du - mal wieder - deine Auffassung - und die des Herrn Kornfield - als die Wahrheit verkaufen möchtest.
Es ist ein Lebenskonzept und es funktioniert für dich. Das ist schön.

Aber nun mal nicht die ultimative Wahrheit. Es ist ein Ansatz des Buddhismus, das ist korrekt. Buddhismus ist aber nun mal spirituell und keine Wissenschaft.

(Und mal nebenbei, auch Jack Kornfield hat, genau wie Steven Greer, einen mit einer Sekte zu vergleichende Verein um sich aufgebaut... warum bist du für sowas so empfänglich? Die Frage meine ich total ernst.)

x 2 #30763


E
Zitat von vollhorst:

IIch kann lesen - nur für 21 Min. Youtube fehlt mir gerade die Zeit zwinkern ch gebe dir Recht darin, dass Wut irgendwann losgelassen werden muss, sonst macht sie krank und unglücklich (unheilsam würdest du sagen). Diesse Gefühl hat in der Krise aber eine wichtige Funktion und kann lebensnotwendig sein - als Initialfunke für den am Boden liegenden Menschen mit Gefühlen der Ohnmacht und des Ausgeliefertseins. Das ist mein Punkt, mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.


@vollhorst Respektiere auch deine Meinung dazu , meine Meinung ist die dass Mitgefühl sowie Achtsamkeit ein besserer Zustand ist als Wütend zu sein freunde trost spenden Wünsche dir einen schönen Tag

@Kuraina Wieso fängst du damit an ? Von einer Sekte hat Buddhismus nichts zu tun , weder ein gewisser Dr. Steven Greer noch ein Jack Kornfield . Die beiden interessieren sich für Buddhismus . Soweit ich weiß ist Buddhismus keine Sekte .

Ich bin empfänglich für Buddhismus , soweit ich weiß interessiert sich Dr.Steven Greer Jack Korn , Jon Kabat Zinn etc für Buddhismus . https://www.religio.de/therapie/sc/hubbud.html * Sekte ein Problem für Buddhisten * . Vielleicht können wir ja mal das Thema loswerden

Aber das gehört nicht hier in dieses Thema also noch einen schönen Tag .

#30764


Vicky76
Ich mach mir keine Gedanken darüber. Die Wut war da und die Trauer und die Tränen werden wieder kommen. Aber,man muss auch mal sauer sein und nicht ständig hinterfragen, was man falsch gemacht hat. Das kann einen nämlich auch zermürben.
@Bewusstsein
Du hast schon recht, mit vielem, was du schreibst, aber ich bin nicht Buddha, oder Jesus. Aber ich glaube, zu wissen, wie ich mit solchen Gefühlen umgehen kann. Sie werden vergehen, das weiß ich.

x 4 #30765


A


x 4