@lilalotus
. . .und alle Schlafgestörten

Und wie ich das kenne:)
Grausam. . . über Jaaaahre hinweg hatte ich das.
Ich habe mir alte Dinge "abtrainiert", bin andere Wege gegangen und habe einen rigorosen Cut in meinen Ritualen gemacht.
Einige kennen hier meine Aufzählung, daher verzeiht die Wiederholung;)
Ich bin aus dem Schlafzimmer raus und habe nichts mitgenommen. Keine Decke, kein Kopfkissen, Kleidung, nichts. . .
Ich bin die Nächte ins Wohnzimmer gezogen. . .ab auf das Sofa.
Fernseher laufen lassen, kleines Licht angelassen, Wärmflasche, Tee, Zig., Schokolade, Wolldecke. . .
Ich habe dann in der Regel was gelesen, mir eine Maske ins Gesicht geklatscht, Comedy geschaut, Hörbücher angemacht, meditiert. . .je nach dem wonach mir war.
Das habe ich über Wochen so gemacht. Die erste Zeit änderte sich nichts. Ich bin immer wach geworden. In Spitzenzeiten stündlich. Ich habe dann alles abgesetzt: Baldrian, Jod, Vitamin D, Eisen. . .
Vieles wird über Leber und Niere abgebaut und die machen ihre Hauptarbeit halt in der Nacht.
Irgendwann merkte ich, dass ich mich damit arrangieren kann. Ich nahm das Problem an und wehrte mich nicht mehr so dagegen. Denn unter uns: man fängt an darauf zu warten, dass es wieder passiert und neigt dann auch dazu, sich echt zu ärgern. Bingo, alle Voraussetzungen da um ja keine Besserung zu erzielen. Mit den Umstellungen zusammen und dieser Akzeptanz ging es Stück für Stück bergauf.
Als ich innerlich soweit war bin ich wieder ins Schlafzimmer gezogen. Allerdings alte Deko raus, Decke raus, Bettwäsche raus. . .alles neu gekauft. Farben geändert, größere Bettdecke gekauft, neue Bettwäsche dazu. . .
Fernseher läuft noch heute und das kleine Licht auch. Durch den Umzug schlafe ich auch noch nicht in meinem Zimmer. Ich fühle mich da einfach nicht wohl. Aber es funktioniert, ich schlafe so gut wie seit Jahren nicht mehr. Hin und wieder passiert es noch, dass ich wach werde. . .da war zu einer Zeit als ich Cortison genommen habe. Ich habe es abgesetzt. Oder wenn ich Fieber habe, da nehme ich es so hin. Ansonsten weiß ich: mich beschäftigt was und ich horche und fühle in mich hinein, bis ich spüren kann wo es sitzt und was es mit mir macht.
Klappt super

Seid erfinderisch, durchbrecht die alten Rituale/Muster, neue Wege . . . so könnt ihr den Kreislauf sicherlich durchbrechen, denn nix anderes ist es