Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

DerImmerLacht
Zitat von vollhorst:
@DerImmerLacht
Ich verstehe dein Beziehungskonstrukt nicht richtig. Ihr macht Pause, seht und schreibt euch aber andauernd, richtig? Beim Lesen deiner Posts bekomme ich immer Bauchschmerzen. Ich verstehe immer noch nicht, warum du dich selbst dieser Situation so aussetzt. Just my 2cents. Wenn's hier mal einen Forumspreis für Masochismus gibt, werde ich dich jedenfalls sofort vorschlagen zwinkern

@vollhorst
Da gibt es mehrere Gründe.
Einerseits weil Therapeuten und jemand der uns beide kennt meint es wäre falsch zu viel Distanz zu haben.
Andererseits so dumm es klingt, es tut mir gut mit ihr zu reden, lachen... sind derzeit die highlights der Woche.
Doof ist es nur wenn man dann alles zu sehr analysiert. Sollte mehr auf die Zeit vertrauen.
Und wegen unserem Kind haben wir die nächsten Jahre so und so immer Kontakt und sei es nur per Handy, selbst wenn wir nicht mehr zusammen kommen.
Für mich ist derzeit viel schlimmer wenn ich die nur 5min sehe als wie wenn wir nen kaffe trinken, reden und lachen, und ich ggf. Ihre Hand dabei streichle, fallweise sie meine....

x 1 #34576

V
Zitat von DerImmerLacht:

@vollhorst
Da gibt es mehrere Gründe.
Einerseits weil Therapeuten und jemand der uns beide kennt meint es wäre falsch zu viel Distanz zu haben.
Andererseits so dumm es klingt, es tut mir gut mit ihr zu reden, lachen... sind derzeit die highlights der Woche.
Doof ist es nur wenn man dann alles zu sehr analysiert. Sollte mehr auf die Zeit vertrauen.
Und wegen unserem Kind haben wir die nächsten Jahre so und so immer Kontakt und sei es nur per Handy, selbst wenn wir nicht mehr zusammen kommen.
Für mich ist derzeit viel schlimmer wenn ich die nur 5min sehe als wie wenn wir nen kaffe trinken, reden und lachen, und ich ggf. Ihre Hand dabei streichle, fallweise sie meine....

Danke dir für die Erläuterung! Und nach Ablauf des vereinbarten Zeitraums teilt sie dir dann ihre Entscheidung mit? Finde ich krass, ich würde mir total ausgeliefert vorkommen. Klar, Kontakt wegen der Kinder muss sein, habe ich auch. Wie gesagt, deine Texte fassen mich immer beim Lesen an, weil ich diese selbstaufgegebene Selbstbestimmung, die du da in meinen AUgen prakitzierst nicht kapiere. Die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr hoch, dass sie sich am Ende trennt. Dann stehste da, fängst wieder von vorne an und hast nebenbei noch viel Zeit verloren. Soll sie doch auf dich zukommen, wenn sie dich wirklich will! Ich weiß, dass du das alles selbst weißt, aber gerade das macht mich so fertig Mr. Green

x 4 #34577

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

fe16
@DerImmerLacht
ich bin mir nicht sicher ob das was ich mache richtig ist, nur deine Geschichte erinnert mich sehr an

"Sie schickt mich zum zweiten Mal durch die Hölle"

und der amer TE hat damals sehr gelitten .Vielleicht liest du dir das mal durch ?
Sorry
kennt deine Therapeutin deine Frau ? Seit ihr beim gleichen Therapeuten ?

x 3 #34578

K
@wiene

Mit geht es da wie @Shibb Smile
Ich bin meinem Forengrund sehr dankbar. Für die negativen Erfahrungen, für die positiven Erfahrungen. . .für die Möglichkeiten bei mir selbst zu "landen". Oh ja, es war bitter, schmerzhaft, höllisch und ich war in tausende Teile zerrissen. Nur habe ich diese Mal diese Teile selbst wieder zusammengesetzt, umgeordnet, anders strukturiert. . .vieles hat mir dieses Forum aufgezeigt. Auch meiner Mutter bin ich für ihren AUsraster dankbar. Denn nach 42 Jahren konte ich mich damit von ihr lösen zwinkern

Was mir ziemlich weitergeholfen hat und an sich der Startschuss gewesen ist um überhaupt erst einmal einen "Überblick" zu erhalten, war die Tatsache, dass ich mich mit der Frage konfrontiert sah "wer bist Du eigentlich"?
Darauf gekommen bin ich, weil ich mich irgendwann fragte: was willst Du? Und da dachte ich mir. . .Hey, bevor Du Dir das beantworten kannst, solltest Du erst mal wissen, wer Du bist. Lerne Dich kennen Kerstin und lerne Dich einzuschätzen. Der Prozess war anstrengend und ist, meiner Meinung nach, nie abgeschlossen. Weil die Bantwortung der Frage "wer bist Du?" sich daran orientiert wie man sich entwickelt, was man erreicht, welche Erfahrungen gemacht werden.

Ich habe mich zum Beispiel mit "meinem Buch" hingesetzt und habe mich beschäftigt mit:
- Welche Interessen habe ich? Womit verbringe ich meine Zeit, was reizt mich?
- Welche Ziele habe ich?
- Welche Eigenschaften habe ich? Also was bin ich für ein Mensch, was fällt mir ein, wenn ich an mich denke?
- Welche Stärken habe ich? Was gelingt mir gut? Worin bin ich "besser" als andere?
- Welche Schwwächen habe ich? Was kann ich nicht so gut und was fällt mir schwer?
- Welche Werte habe ich? Was treibt mich an? Ohne was könnte ich "nicht leben"?

Schwierig war hierbei für mich, bei mir selbst zu bleiben.
Als Antwort: ich könnte ohne meinen Forengrund nicht leben, weil das ein Wert für mich ist, gelten nicht.
Das hat nichts mit mir selbst zu tun.

Als Hinweis zum "meinem Buch": ich kann jedem nur empfehlen sowas für sich selbst "anzulegen".
Denn. . .im Laufe der Zeit ist mir aufgefallen, dass viele Erkenntnisse über mich einbrachen, ich Dinge auf einmal erkannt habe und ich Schwierigkeiten hatte mich nach einer Zeit daran zu erinnern. Oder. . .ich habe auch schlicht weg was vergessen. Diese bäm-Momente die man hat, können auch einfach nur mal an einem vorbeifliegen und wenige Minuten später ist das Hirn wie leergeblasen. Bumm, der bäm-Moment war futsch.
Und für all diese Dinge habe ich ein Buch. Es ist kein Tagebuch, es ist vielmehr mein Prozess über die Monate hinweg. Dort sind stupser hier aus dem Forum ebenso erhalten, wie Aussagen von Foris´s, die soviel in mir ausgelöst haben, dass ich sie buchstäblich "festhalten" wollte. Zum Beispiel stolperte ich eher durch Zufall in einem anderen Beitrag über die Aussage: "Vergib anderen nicht, weil sie es verdient haben, sondern weil DU Frieden verdient hast". Rumms! Das war für mich eine "Erklärung" die ich brauchte um verzeihen zu können.
Oder. . .zu einer Zeit wo ich einen extremen Durchhänger hatte, weil ich MIR nicht verzeihen konnte (da half das o.a. Zitat irgendwie nicht), kam @Payne um die Ecke mit der Aussage " Warum Du so bist wie Du bist? Weil Du Dich jetzt gerade genauso brauchst!".
Ebenso hat @fe16 mir einmal mit den Zeilen geholfen "mit dem Herzen denken und mit dem Verstand fühlen". Und @Eswirdbesser . . .ach. . .sie war extrem an meiner Seite und hat mich so gut verstanden und immer wieder mit den richtigen Worten "einfangen" können. Da könnte ich jetzt noch etliche Beispiele anderer Foris schreiben. . .

Solche Dinge kommen in mein Buch.
Auch andere Prozesse, wie zum Beispiel die Erkenntnis warum ich wirklich essgestört war.

Und und und und

Somit kann ich nichts vergessen und. . .weiterer Vorteil. . .ich habe alles mit Monatsangaben versehen. Meine Erkenntnisse sind quasi datiert. Warum? Ich sehe so welchen Prozess ich wann durchlaufen habe und was ich alles schon erreicht habe. Und ich kann so sehen welche Bedürfnisse ich wann hatte und wann diese "angepasst" wurden. Das gibt mir in Momenten wo ich mich "klein" fühle Kraft, Mut und Zuversicht. Ich sage immer, das Buch ist mein bester Freund, denn das bin ich Smile

Was auch ins Buch kommt, sind Worte die ich hinterfrage. Kleine Definitionen. Als Beispiel:
Erwartungen: da steckt das Wort warten drinne, auf was warte ich eigentlich? Das mein Bedürfnis erfüllt wird, nur weil ICH das so sehe? Schmarren, dass hat nix mit meinem Gegeüner zu tun, damit stülpe ich ihm nur was über.

Ach. . .ich merke gerade, es wird einmal wieder Zeit mich mit meinem besten Freund auf das Sofa zu lümmeln Smile

Liebe Grüße
Kerstin

x 5 #34579

V
ich finde du hängst an deiner Dro. und holst sie dir über die paar minuten oder gespräche @DerImmerLacht
und ich finde das auch nicht ok von ihr.. was sie da macht
sie hält dich in der hinterhand, falls sie mal doch wieder zurück will

ich wundere mich da auch drüber

x 2 #34580

DerImmerLacht
@vollhorst genau, weis ich. Verstehst du nicht ganz, aber ich hab irgendwie das Gefühl das sowas wie KS falsch wäre. Und ich kann sowas auch sehr gut, ist ja nicht mein erster Liebeskummer.
Zum Trost, manchmal denke ich eh auch selbst drüber nach ob Distanz nicht besser wäre.
Aber mein Gefühl sagt mir nein. Ob das Recht hat weis ich nicht.
Und klar rechne ich auch damit das sie irgendwann sagt nein sorry.
Es kann sogar sein das ich das mal sage, auch wenn es für dich im Moment sicher nicht so wirkt. Aber merke ich sie distanziert sich etwas mehr, ziehe ich vermutlich die Handbremse.
Derzeit wirkt es aber als würde es Vertrauter werden.

@fe16 mein Therapeut kennt nur die Situation von meinen genauen berichten. Ihre Therapeutin kennt uns beide weil wir da zum erstgespräch wegen Paartherapie waren, damals starteten wir aber bereits ne Rettung und hatten schon viele Probleme gefunden und konnten toll reden, daher nahm sich meine Frau die Therapeutin für ihre Probleme welche sie seit der Kindheit quälen. Ihre Therapeutin meint wenn es für uns beide ok ist, warum nicht.

x 1 #34581

DerImmerLacht
Zitat von vorbei:
ich finde du hängst an deiner Mittel und holst sie dir über die paar minuten oder gespräche @DerImmerLacht
und ich finde das auch nicht ok von ihr.. was sie da macht
sie hält dich in der hinterhand, falls sie mal doch wieder zurück will

ich wundere mich da auch drüber

@vorbei
Wir haben derzeit TrennungAufZeit und es ist sogar so abgemacht, besprochen, das wir uns sehen und so versuchen heraus zu finden was mit ihre Gefühle nun ist.
Denn sie meint selbst da ist noch was. Sie weis nur nicht genau....
Und wenn man mein Thema liest, damals war sehr viel hin und her, Stress, ihre Schwester...
Kurz es ist ne sehr eigene Situation.
Meine Frau kann selbst nicht sagen Scheidung, sie kann aber auch nicht sagen zusammen.
Da versuchen wir raus zu finden was da los ist, und wir wählten den Weg wo wir uns sehen, reden, ne Serie schauen und gelegentlich mit unserem Sohn was unternehmen.
Absichtlich oder boshaft macht sie das nicht...

L
Zitat von Thomas69:
Wenn gar nix hilft, hilft er. Mr. Green

Das mir keiner sagt er hätte nicht wenigstens geschmunzelt.

Du bist so Banane haha

Haste auch so ein Cape?

Smile

x 1 #34583

Thomas69
Zitat von Luana35:

Du bist so Banane haha

Haste auch so ein Cape?

Smile

Keines mit dem ich fliegen kann traurig haha

x 1 #34584

L
Zitat von Thomas69:
Keines mit dem ich fliegen kann traurig haha

Doooch ...mit Feenstaub vom Sofa runter herz

x 1 #34585

fe16
@Luana35
wartes mal ab wenn @Thomas69 von @Shibb mit Käsekuchen gelockt wird
.dann Feenstaub und flugCape

x 2 #34586

fe16
@DerImmerLacht @fe16 mein Therapeut kennt nur die Situation von meinen genauen berichten. Ihre Therapeutin kennt uns beide weil wir da zum erstgespräch wegen Paartherapie waren, damals starteten wir aber bereits ne Rettung und hatten schon viele Probleme gefunden und konnten toll reden, daher nahm sich meine Frau die Therapeutin für ihre Probleme welche sie seit der Kindheit quälen. Ihre Therapeutin meint wenn es für uns beide ok ist, warum nicht.[/quote]

OK
das ist eine andere Seite, da sie euch ja dann doch wohl beide kennt

x 1 #34587

wiene
@Kuraina dann musst du ja nichts überstürzen Smile Klingt aber toll. Bali hört sich auch super an. Ich war für ein Work&Travel-Jahr in Australien - allerdings erst mit 28. Auch mit dem Ex. Das war eine ganz tolle Zeit. Aber Australien ist echt nicht gerade günstig...

@Kerstin_2016 das mit dem Buch habe ich auch schon angefangen zunge raus strecken Allerdings ist es bei mir immer in eine Art Tagebuch gekippt in dem ich dann meist mein ganzes Elend beschrieben habe. Das hat auch gut geklappt, aber ich glaube, es könnte an der Zeit sein, das so zu machen, wie du mit deinem Buch. Oder ein zweites. Zum Nachschlagen für die "wahren Erkenntnisse" sozusagen.
Ich habe daheim schon das nächste Notizbuch liegen und glaube, ich setze mich heute Abend gleich mal dran Glücklich

Und ich habe heute mit meiner Therapeutin tatsächlich über die Couch gesprochen *hahahhaha*, sorry, jetzt muss ich über mich selbst lachen. Und sie sagt: ja, versuchen, annehmen.. aber ganz ehrlich? Wenn sie sch*** ist, hör auf, dir das schön zu reden. Es fühlt sich nicht gut an? Weg damit, neu. Warum? Weil du es kannst. Schaffe dir ein zuhause, in das du gerne kommst.
Und das mach ich jetzt auch. Nicht überstürzt.. aber ich will auch nicht wieder ewig Sachen aussitzen, obwohl ich eigentlich weiß, was richtig oder falsch ist. herz

x 1 #34588

DerImmerLacht
Zitat von fe16:
@DerImmerLacht @fe16 mein Therapeut kennt nur die Situation von meinen genauen berichten. Ihre Therapeutin kennt uns beide weil wir da zum erstgespräch wegen Paartherapie waren, damals starteten wir aber bereits ne Rettung und hatten schon viele Probleme gefunden und konnten toll reden, daher nahm sich meine Frau die Therapeutin für ihre Probleme welche sie seit der Kindheit quälen. Ihre Therapeutin meint wenn es für uns beide ok ist, warum nicht.

OK
das ist eine andere Seite, da sie euch ja dann doch wohl beide kennt[/quote]

@fe16 Unsere gemeinsame Kinesologin kennt auch die Probleme meiner Frau und meine, und "uns" und meint auch das der derzeitige Weg der Beste sei. Zitat "ich denke das es bei euch noch nicht das Ende ist, da kommt noch was". Das sind die Dinge die mich halten, genauso wie das eigene Gefühl das es falsch wäre auf mehr Distanz zu gehen. Aber ich bin natürlich nicht allwissend.... auch nicht unsere Kinesologin, aber aus meiner Sicht hat meine Frau viel anderes zusätzlich vertrieben... da sie 3 Tage bevor es aus war noch selbst meinte sie liebt mich, wir starten neu, es war ein Fehler ihrer Schwester ihre Probleme zu gebündelt zu erzählen,..... Dann kam sie von ihrer Schwester und war wie ne Puppe Gefühlstot, 3 Tage später entschied sie nach überlegen in einer Therme das es vorbei wäre. Und nun ist sie froh das es Trennung auf Zeit ist, denn sie ist unsicher, da ist noch was... *kopfkratz*

Ich hatte früher ne Verlobte wo man sich aufgrund Probleme die meine Ex damals bekam auseinander lebte, ich weis wie es ist wenn man "ne gute Freundin" umarmt, oder jemand der noch mehr empfindet.

L
Zitat von fe16:
@Luana35
wartes mal ab wenn @Thomas69 von @Shibb mit Käsekuchen gelockt wird
.dann Feenstaub und flugCape

haha
Sicherlich total niedlich springen

x 2 #34590

A

x 4