Zitat von Heffalump: Schnecken san heia sogar Thema in der Süddeutschen Zeitung..
Den ich darauf hin gelesen habe:
https://www.sueddeutsche.de/wissen/nack...UyQiLvY4gUJetzt brauche ich mich nicht mehr zu wundern, weil ich sie öfter in der prallen Sonne sah.
Sandstreifen bringt übrigens nichts. Das habe ich schon durch.
Der beste Schutz, den ich bisher hatte, waren Hochbeete mit Schneckenrand, darüber noch ein Netz gespannt.
Der Hochsicherheitstrakt mit Hochbeet + Kupferdraht brachte keinen Unterschied. Da schleimten sie drüber.
Eigentlich brachte sie nur das Netz zum Stoppen. Doch nur, wenn es wirklich sehr fest umspannt war. Die quetschen sich durch schmalste Lücken.
Auf Idee die Schnecken auf Hundewiesen auszusetzen bin ich noch nie gekommen. Ich gehe also durch die Straßen und setz auf jeden Hundehaufen ein paar Schnecken. Zig viele Menschen machen es mir gleich. Irgendwann sind die Bauminseln voll mit Schnecken. Sie müssen ausweichen, schleimen über den Bordstein. Bis auf die Straße. Der Radfahrer kommt....
Sie vermehren sich dort so, wie bei mir im Garten. In den Zeitungen fangen sie an von Schneckenplagen des Grauens zu berichten.
Ich finde es absurd, sowas als Tip in die Welt zu setzen. Genauso wie ich es schon immer absurd fand, dass sie in den Wald gebracht werden sollen.
Seien wir doch mal ehrlich. Es ist ein jährliches Massaker. Was mir leid für die Viecher tut. Doch wenn es kaum noch natürliche Feinde gibt, muss es irgendwer übernehmen.