Zitat von Emily: Jetzt mal eine etwas provokante Frage:
Jetzt auch mal eine etwas provokante Frage:
Glaubst du wirklich, dass man jede beliebige Erklärung hinnehmen muss, nur weil jemand irgendwas studiert hat?
Es gibt so viele kontroverse Diskussionen, auch und gerade unter Fachleuten (zum Glück übrigens), dass es doch eher von einer sehr schwach ausgprägten Fähigkeiten zum eigenständigen Denken zeugen würde, wenn man alles hinnimmt, was irgend ein "Experte" erzählt.
Ich weiß von meinem eigenen Fach, wie viel Uneinigkeit in bestimmten Bereichen herrscht. Und die gibt es selbstverständlich auch in anderen Bereichen: In der Medizin, in der Informatik und sogar unter Historikern
🤫 Du plädierst also dafür, dass man alles widerspruchslos schluckt, was einem jemand erzählt, nur weil er meint, er habe das eben studiert?
So verstehst du eine fachliche Auseinandersetzung?
Zitat von Emily: Nehmen wir an, dein Laptop/Tablet whatever ist kaputt, du bringst es zum Fachmann. Dieser repariert es und gut.
Würdest du dich beim Gespräch über das "Gebrechen", in seine Erklärungen einmischen und sagen "Ich weiß das auch oder besser, ich hatte Informatik in der Schule?"
Ich würde womöglich nicht sagen, dass ich es besser weiß. Sonst hätte ich das Ding ja selbst repariert. Es ist aber sehr gut möglich, dass ich Zweifel bekomme. Zum Beispiel Zweifel, ob der Typ mich ausnehmen möchte. So etwas soll ja vorkommen.
Und wenn ich es dann nicht sicher sagen kann, informiere ich mich weiter oder hole eine zweite, oder sogar dritte und vierte Meinung ein.