Zitat von Birkai: Und dann gibt es noch die traumatisierten Teenager/ Erwachsene, die ihre Eltern erwischt haben .
Ja, gut - aber das ist dann ja schon der absolute Nullpunkt des Unglücks!
Und damit seelisch und emotional nicht zu überleben.
Ich habe mal, kein Witz, als Kind in den heimischen Büschen zwei Deutsche ertappt (Mann und Frau damals noch). Also nicht bei etwas wirklich katastrophal Schlimmem, sondern die Frau ist dort im Halbschatten oben ohne gelegen - und als sie entdeckt hat, dass ich sie entdeckt habe, hat sie ein Tuch hochgerissen und minutenlang geschrien: Huch! Huch!
Und ich, damals noch keine zehn Jahre alt, dachte mir nur - naja, die Deutschen halt ...
Und ich glaube bis heute, genau das hat mich auf eine schiefe Bahn gebracht. Was ja beweist, wie tiefreichend und nachhaltig solche seelischen Atombomben wirken und verheerend in das Lebensschicksal hineinintrigieren.
Ich bin ja Ösi, und das mitten drin, also nicht in den Wintersportbergen angesiedelt, wo die deutschen Frauen angeblich ja geradezu gämsinnenartig den Bergböcken erliegen.
Und dennoch waren die meisten Frauen in meinem Leben, sogar die allerste, Deutschinnen.
Warum das so war - ich weiß es echt nicht. Sehr seltsam jedenfalls. Beinahe, wenn man es mal ganz moralisch sieht, ein rätselhafter Kriminalfall ...