58

Wie werde ich die Hoffnung los?

L
@Verbene_- Es geht um Nähe und Distanz und Bindenwollen und Bindenkönnen. Am Ende stützen sich unsere Gefühle auf das Bild, das wir vom Anderen hatten, das was er uns gezeigt hat, vielleicht gern sein oder leben wollte. Und sicherlich ist dieses Bild auch sehr liebenswert und es löst in einem sensiblen Menschen das Gefühl aus, dass der Andere verletzlich ist und das kann auch etwas sehr Schönes sein, weil es so menschlich und authentisch ist. Der andere Teil, das Abwehrende, das Kühle, vielleicht auch das Verletzende und das Feige - das gehört aber auch alles zu ihm.
Ich habe am WE alle Punkte, die mir im Zshg. mit ihm in den Sinn kommen (Zuwendung, Körper, Geschmack, Lebensweise, Interessen...) aufgeschrieben, aber nicht das Positive in aufgeschrieben, sondern das Negative, das ich durch meine Liebe nicht mehr für wichtig gesehen habe.

15.05.2023 23:44 • x 1 #16


V
Zitat von Lutisse:
@Verbene_- Es geht um Nähe und Distanz und Bindenwollen und Bindenkönnen. Am Ende stützen sich unsere Gefühle auf das Bild, das wir vom Anderen ...

Stimmt, da hast Du völlig recht. Ich glaube vor der Perspektive habe ich mich immer gescheut, weil ich so gerne nur die guten Seiten sehen wollte. Wenn ich so darüber nachdenke, dann kommt es mir so vor, dass je mehr ich das „Gute“ und damit Beziehungskompatible sehen wollte umso mehr kamen seine schlechten Seiten raus. Ich merke jetzt, und dass ist mir auch schon kurz nach der endgültigen Trennung aufgefallen, dass ich viel zu dicht bei ihm war und so gar nicht mehr bei mir.
Ich habe noch ein paar Sachen von ihm, die ich beim letzten Treffen nicht dabei hatte. Nun habe ich einerseits den Wunsch, dass er sich meldet und andererseits auch Angst davor, weil ich gar nicht weiß wie ich damit umgehen soll. Ich bin dann immer wie erstattt und kann entweder Kampf oder Flucht antreten. Beides sehr eingeschränkte Verhaltensmodi die ich schon von mir kenne.

16.05.2023 08:38 • #17


A


Wie werde ich die Hoffnung los?

x 3


DieSeherin
Zitat von Verbene_-:
Finde es einfach verantwortungslos so zu blenden.


weißt du, ich finde das auch verantwortungslos, aber es gibt so menschen, die sind sich gar keiner verantwortung bewusst... die sich in das heiß-kalte leben stürzen wollen, immer wieder auf die schnauze fallen, aber das ganze trotzdem irgendwie genießen - dabei aber total übersehen, was sie für verbrannte erde hinterlassen.

Zitat von Verbene_-:
Ich könnte das niemandem antun.


ja, weil du von deinen werten ausgehst! hüte diese ansprüche, die du an dich selber hast und sag dir jeden tag, dass nicht du das problem bist, sondern er ein großes hat - und vielleicht wird dir dann auch irgendwann bewusst, dass du nicht diejenige sein willst, die ihn verändern will/soll/muss!

16.05.2023 08:49 • x 1 #18


Lilli70
Und im Übrigen,
er weint nur darum, dass sein System nicht funktioniert,
nicht um dich!

16.05.2023 09:45 • #19


V
Zitat von Lilli70:
Und im Übrigen, er weint nur darum, dass sein System nicht funktioniert, nicht um dich!

wie genau meinst Du das?
Momentan weint er ja nicht um mich, sondern ist froh, dass er nicht mehr in der Beziehung sein muss.

16.05.2023 10:05 • #20


Lilli70
Liebe Verbene, entschuldige, ich war im falschen Chat

16.05.2023 12:05 • #21


Islantilla
Hm... ich will ja jetzt nicht superschlau klingen, aber ich frage mich gerade, ob du das nicht von Anfang an hättest bemerken können, dass da mit ihm irgendetwas nicht stimmt ?
Oder warst du so verliebt, dass du das einfach übersehen hast ?

16.05.2023 13:50 • #22


V
Zitat von Islantilla:
Hm... ich will ja jetzt nicht superschlau klingen, aber ich frage mich gerade, ob du das nicht von Anfang an hättest bemerken können, dass da mit ihm irgendetwas nicht stimmt ? Oder warst du so verliebt, dass du das einfach übersehen hast ?

Nein, am Anfang war er wie gesagt sehr kommunikativ, offen, zugänglich und viel weicher. Ich verliebe mich nicht Hals über Kopf in jemanden, so war ich nie. Das geschieht eher langsam und im Laufe der Monate habe ich sehr viele verschiedene Facetten dieser Person gesehen, so dass ich heute gar nicht weiß welche davon nun wahr ist.
Was ich allerdings übersehen habe, war dass er mehrmals kommuniziert hat, dass er super viel Angst hat vor Abhängigkeit in der Beziehung und davor, sich wirklich auf jemanden einzulassen und dann enttäuscht zu werden. Das hat mich natürlich auf den Plan gerufen mich zu beweisen und alles auszuhalten.

16.05.2023 14:14 • x 1 #23


Islantilla
Zitat von Verbene_-:
...im Laufe der Monate habe ich sehr viele verschiedene Facetten dieser Person gesehen


Das hört sich für mich so an, als ob er eine Persönlichkeitsstörung hat.
Er sollte eine Therapie machen.

Zitat von Verbene_-:
.... mich zu beweisen und alles auszuhalten.


Ja, das war dein Fehler. Sich zu beweisen ist ja noch in Ordnung, aber etwas aushalten zu müssen ist NIE in Ordnung.
Da hätte ich dann innerlich schon einen Schlussstrich gezogen und mich distanziert.

16.05.2023 16:55 • #24


V
Zitat von Islantilla:
Das hört sich für mich so an, als ob er eine Persönlichkeitsstörung hat. Er sollte eine Therapie machen. Ja, das war dein Fehler. Sich zu beweisen ist ja noch in Ordnung, aber etwas aushalten zu müssen ist NIE in Ordnung. Da hätte ich dann innerlich schon einen Schlussstrich gezogen und mich distanziert.

Genau weil ich das nicht konnte, bin ich ja jetzt in der Situation. Manche Dinge sieht man eben erst in der Retrospektive, aus Gründen die man auch erst später erkennt.
Ich glaube Beziehungen regen auch immer zu persönlicher Weiterentwicklung an. Gerade in romantischen Beziehungen werden so viele Erfahrungen aus der Kindheit zu den Eltern getriggert, weil ja erste Bindungserfahrung, dass man da erst an Punkte kommt, die man vielleicht vorher noch nicht erkannt hat. Nehme aufreden Fall einiges aus der Erfahrung mit.

16.05.2023 20:50 • x 1 #25


V
Es ist mir schon echt unangenehm hier wieder zu schreiben, aber heute ist es wieder besonders schwer. Es wechselt sich irgendwie immer ab. Da gibts Momente, in denen ich weiß, dass alles richtig so ist, wie es jetzt ist. Und dann gibts wieder Momente, in denen ich kurz davor bin ihn anrufen zu wollen.
Über das letzte Treffen am Wochenende zerbreche ich mir den Kopf, weil es mir unerklärlich ist.
Ich habe alle Kontaktdaten von ihm gelöscht, um nicht mehr in die Versuchung zu kommen ihm zu schreiben, das Problem ist nur, dass dieser Mann so gut googlebar ist. Es gibt sehr viele Videos und Onlineinhalte von ihm und dann steht seine Telefonummer als erste Info in der Suche. Ich kann mich also gar nicht selbst austricksen. Weiß nicht wie ich mich nur mit Willenskraft in den nächsten Wochen davon abhalten soll mich zu melden.

17.05.2023 19:52 • x 1 #26


L
Liebe Verbene, meine Erfahrung ist, mit der ich sehr gut gefahren bin in den letzten Jahren: verbiete dir nichts. Fahr hin, wenn du das wirklich möchtest, schreibe einen Brief oder eine Nachricht, ruf an. Du kannst alles machen, was du möchtest. Du bist frei. Du musst dir nichts aufdokrinieren. Wenn deine Seele noch antworten braucht, dann hole sie dir, wenn du das Gefühl hast, du kannst sie auch bekommen.
Bei mir ist es gerade auch sehr intensiv. Er fehlt mir sehr. Von ihm kommt nichts. Punkt.
Ich weiß nicht mehr, was ich ihm sagen sollte, das irgendetwas ändert, deswegen hilft mir wieder das Schreiben am besten und den Rest: die Sehnsucht (nach dem inneren Wunschbild von ihm, das er nicht ist, denn es gehört alles zu ihm), gilt es auszuhalten.
Sei' ganz lieb gegrüßt

17.05.2023 21:50 • #27


L
aufdoktrinieren

17.05.2023 21:51 • #28


Islantilla
@Verbene_-

Warum googlest du ihn überhaupt ? Lass das doch einfach sein. Das bringt dir nichts, außer neuer Traurigkeit.
Ich kenne das. Hab ihn nur einmal gegoogelt und das hat mir gereicht. Ich mache es nicht mehr.

Abgesehen davon halte ich sowieso nicht viel von diesem ganzen Kram.... Internet, Handy und co.
Er auch nicht. Er redet lieber persönlich mit mir und er findet es auch einfach nur unhöflich, wenn während eines Gesprächs miteinander das Handy rausgeholt wird. Wenigstens in diesem Punkt weiß ich ganz sicher, dass wir einer Meinung sind....

18.05.2023 09:27 • #29


V
Zitat von Islantilla:
@Verbene_- Warum googlest du ihn überhaupt ? Lass das doch einfach sein.

Geht eher darum, dass ich weiß, dass ich die Nummer einfach googeln könnte. Ist ja auch immer so eine Sache einmal die Nummer zu löschen und sich damit eine Barriere zu schaffen und dann spuckt dein Gehirn ganz andere schöne Sachen aus, wie man die Person doch wieder erreichen kann

18.05.2023 09:29 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag