116

Partner nutzt Dating-App - wie reagieren?

FloraVita
Zitat von ohneName:
Eine andere Frage: Kann es sein, dass solche Geschichten heutzutage normal sind und sowas früher oder später in jeder Beziehung mindestens einer der Partner macht? Ist das nicht etwas womit man sich abfinden muss?

Warum sollte es normal sein dass jemand während er in einer Beziehung ist, auf der Suche nach einer anderen ist? Nur weil es die DatinPoprtale gibt?

Wäre für mich ein Grund sofort zu gehen. Wem ich nicht genug bin, hat mich nicht verdient.

17.05.2022 10:30 • x 5 #16


O
Zitat von -Gina-:
Warum sollte es normal sein dass jemand während er in einer Beziehung ist, auf der Suche nach einer anderen ist? Nur weil es die DatinPoprtale gibt? ...

Wie kann man so eine Einstellung bekommen? Ich bin immer geblieben, immer mit riesigen Schuldgefühlen. Ich dachte ich bin selber schuld. In Situation 1 einfach sch., weil ich mich wohl zu sehr distanziert hatte (das war nie böse gemeint, mir war das nur alles zu viel und ich wollte etwas Zeit für mich, ich wusste ja nicht wie schlimm es für ihn war) und in Situation 2 habe ich mir auch die Schuld gegeben. Aber da wohnten wir zusammen und sahen uns ständig. Da habe ich für mich aber andere Gründe gefunden warum ich schuld bin.
In 1) wurde ich explizit als Verantwortliche/Schuldige bezeichnet und ich bin bis heute wütend auf mich selbst.

Diese Einstellung: Wem ich nicht genug bin, der soll halt gehen., die hätte ich auch gerne. Wie kam es bei dir dazu? Denkst du schon immer so?
Ich denke immer ich bin selber schuld und dann versuche ich immer mit aller Gewalt mich zu verändern. Aber trotzdem bin ich schlussendlich gescheitert egal wie sehr ich mich verändert habe.

17.05.2022 10:38 • #17


A


Partner nutzt Dating-App - wie reagieren?

x 3


I
Zitat von ohneName:
Das ist heftig... Also gibt es auch Frauen, die in einer Beziehung/Ehe lügen und betrügen..... Manchmal wünsche ich den Männern, die sowas tun, ...


Manche Frauen sind keinen Deut besser, ist aber natürlich eine Einstellungssache und hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.

Ich glaube, dass Betrüger sich gegenseitig nicht anziehend finden, dann könnten sie ja ihr Spielchen nicht spielen. Nenn es Unterbewusstsein, Ahnung, ich weiß es nicht aber zu einer Geschichte in der Beide so gestrickt sind, fällt mir nur ein Beispiel ein. Die sind aber ganz zufrieden damit, vielleicht hört man sowas daher auch nur selten...

Naja klassisch betrogen worden, beschränkt sich zumindest auf eine Person. Hat aber auch jedes Mal mit plötzlich zunehmender Handyzeit, Display wegdrehen usw begonnen. Auf einer Dating App war sie nur einmal (soviel ich weiß), allerdings in einer der zahlreichen Annäherungsphasen. Eigentlich ein NoGo wenn man behauptet, eine Beziehung wieder aufnehmen zu wollen. Und sie hat steif und fest behauptet,ich und der Kumpel ders mir gezeigt hat, hätten uns vertan.

Das andere waren dann Kennenlernphasen, wo noch mit dem vermeintlich blöden Ex intime Gedanken ausgetauscht und sich getroffen wurde, Dating Apps nur noch nicht gelöscht worden sind weil vergessen, irgendwann der unverfängliche Satz kam, ihr Freund sei ja so ähnlich wie ich, sowas. In der heutigen Welt zugegeben zunehmend, aber dann muss man eben länger suchen oder für sich einen anderen Weg finden (alleine bleiben)

17.05.2022 10:46 • #18


CiRa78
Nimm die Beine in die Hand und lauf so schnell Du kannst. Und dann denke einfach nicht mehr darüber nach und wage es ja nicht, die Schuld bei Dir zu suchen. Dein Süßer schaut schonmal, ob das Gras irgendwo grüner ist und wenn er den schönen Grashalm gefunden hat, ist er weg. Und seine Ausreden, warum er es macht, sind so völlig daneben.

17.05.2022 10:57 • x 3 #19


I
Zitat von CiRa78:
Nimm die Beine in die Hand und lauf so schnell Du kannst. Und dann denke einfach nicht mehr darüber nach und wage es ja nicht, die Schuld bei Dir zu ...
auch Schuldumkehr genannt

17.05.2022 10:59 • x 1 #20


senzanome
Früher...
Ich schreibe von den Zeiten, in denen es noch kein Internet, ergo dating Apps gab, hat man auch mal anderen Frauen, Männern hinter hergeschaut, mit der neuen Kollegin geflirtet, sich in einer Disko, bei mir eher Rockkonzert, zum B. oder so einladen lassen, fühlte sich bestätigt, hatte aber, meist, nicht die Absicht, deshalb die Beziehung zu beenden. Wenn ich danno einst hörte, dass mein Freund auf einer Party lange und eng mit einer anderen getanzt hatte, wurde ich eifersüchtig, plante Racheaktionen und vergaß sie meist.
Zu heute: Dass nach wie vor das urmenschliche Bedürfnis nach Bestaetigung der eigenen Attraktivität besteht, finde ich per se nicht verwerflich. Zu wissen, dass man durchaus andere Chancen hat, aber den eigenen Partner wählt, ist ja eher eine Auszeichnung.
Man besitzt keinen anderen Menschen und selbst, wenn Du ihn einschließt und er kein Handy etc. mehr hat, dann stellt er sich eine andere vor, die Gedanken bleiben frei, zum Glück!
Warum, das frage ich mich, Dich, liebe TE, kontrollierst Du Deinen Partner? Das finde ich einen fragwürdigen Umgang in einer Beziehung, in der Liebe, die von Freiheit und Vertrauen lebt. Leben sollte.

17.05.2022 11:05 • #21


O
@senzanome Ich kontrolliere einen Partner nicht. Ich erwarte nur das was ich selbst auch biete. Ich spreche sowas beim Kennenlernen an um zu sehen, ob er meine Vorstellungen/Werte teilt.

Ich fühle mich ziemlich verletzt/verarscht, wenn dann - trotz aller Erzählungen zu Anfang - eine andere, fremde Frau nach einem DATE gefragt wird. Für mich persönlich geht das zu weit. Aber interessant, dass es für dich ok wäre. Das wollte ich ja hören, andere Meinungen.

17.05.2022 11:11 • #22


S
Hatte ich auch schon.
7 monte beziehung
War auf partnerbörse.
Haben drüber gesprochen.
Is nur am handy noch drauf...
Kündigung vergessen
Ich schau nur für Freundin
Dann immer so pop uns.
Dann hats sie ein Kumpel bei einem date getroffen.
Verziehen
Versöhnung.
Bei ihr war es so sobald die unzufrieden war hat sie auf der Börse rumgechattet...
Dann was wieder und ich habe sie wirklich wortwörtlich rausgeschmissen.
Sie wollte mich heiraten und versprach alles Dann.
Zu spät
Brauchte 2 Monate danach aber bin froh das beendet zu haben...

17.05.2022 11:22 • x 1 #23


senzanome
Zitat von ohneName:
@senzanome Ich kontrolliere einen Partner nicht. Ich erwarte nur das was ich selbst auch biete. Ich spreche sowas beim Kennenlernen an um zu sehen, ...

Oh, bitte, missverstehe mich nicht, ich wäre rasend eifersüchtig, war es, das schrieb ich ja! Und würde für den Abtruennigen und mich selbst hoffen, dass ich von so einem date nie erfahre...
Aber eines :Quael Dich nicht mit Schuldfragen, bitte! Wir sind alle Menschen und keiner vermag einen anderen auf Dauer immer das zu geben, was er sich wünscht. Und selbst wenn, der Reiz des Verbotenen, das Spiel mit den Moeglichkeiten bliebe dennoch verlockend.
Was glaubst Du, wieviele Paare sich versichern, dass absolute Treue für beide das Wichtigste ist? Das meinen sicher auch beide und glauben daran, aber lies hier quer-nicht alle halten sich, immer daran.
Es bleibt ein Wunsch, ein Versprechen, eine Hoffnung.

17.05.2022 11:25 • #24


B
Zitat von ohneName:
Ok, danke. Findest du man trägt an Situation 1 eine Mitverantwortung, weil man sich nicht mehr so oft treffen wollte wie anfangs?

Für die Dating App mit Sicherheit nicht. Den Partner ansprechen warum die Treffen weniger geworden sind und je nach Ausgang des Gespräches entweder miteinander an der Beziehung arbeiten oder sich sauber trennen....kann dich nicht so schwer sein.

17.05.2022 11:27 • #25


FloraVita
Zitat von ohneName:
Wie kann man so eine Einstellung bekommen?

In dem man an seinem Selbstwert arbeitet.

Es war nicht deine Schuld dass sie das taten. Jeder ist für seine Taten selber verantwortlich. Sie hätten reden müssen, wenn ihnen was nicht gepasst hat.

Zitat von ohneName:
Diese Einstellung: Wem ich nicht genug bin, der soll halt gehen., die hätte ich auch gerne. Wie kam es bei dir dazu? Denkst du schon immer so?


Jain. Als mein Ex Gefühle für seine Kollegin entwickelte ( was für welche? …hm, seine Aussagen diesbezüglich blieben immer widersprüchlich) hatten wir uns getrennt. Jedoch war die Tür zurück nicht ganz verschlossen, er hätte sich entschieden müssen, sie oder ich und wenn ich, das zusammen aufarbeiten müssen warum es dazu kam. Es kam tatsächlich zum Neuanfang (mehrere Versuche), jedoch unter Vorgabe falscher Tatsachen seinerseits. Plus dazu fand ich nach paar Monaten heraus dass er während der Trennung sich auf diversen Portalen angemeldet hatte und als wir zusammenkamen noch auf einem aktiv war wenn er angeschrieben wurde. Am selben Tag hatte ich den Schlussstrich gezogen und danach ihn nur noch ein mal gesehen und auch das ist jetzt fast 2 Jahre her.

17.05.2022 11:27 • #26


CiRa78
Zitat von Iunderstand:
auch Schuldumkehr genannt

Dankeschön

17.05.2022 11:28 • #27


I
Zitat von CiRa78:
Dankeschön


Immer wieder gerne

17.05.2022 11:30 • #28


I
Zitat von -Gina-:
In dem man an seinem Selbstwert arbeitet. Es war nicht deine Schuld dass sie das taten. Jeder ist für seine Taten selber verantwortlich. Sie hätten ...


Und, so blöd es klingt, den Selbstwert diese Einstellung zu entwickeln, bekommt man, indem man es einfach macht und dann durchhält, auch wenn es weh tut. So lernt man klare Grenzen zu setzen und auch für sich selber durchzusetzen.
Zweite Chancen bzw diese einzuräumen spielt irgendwie in meinem Leben eine bedeutende Rolle. Zumindest bisher, inzwischen habe ich für mich beschlossen, dass das ein Ende hat. Wer einmal der Meinung ist ich wäre nicht gut genug, wird es immer wieder sein. So meine Erfahrung.

17.05.2022 11:36 • x 5 #29


FloraVita
Zitat von Iunderstand:
Und, so blöd es klingt, den Selbstwert diese Einstellung zu entwickeln, bekommt man, indem man es einfach macht und dann durchhält, auch wenn es ...

Da gebe ich dir absolut Recht! Auch was zweite Chance angeht. Die wird es bei mir definitiv nicht mehr geben.

17.05.2022 11:45 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag