116

Partner nutzt Dating-App - wie reagieren?

FloraVita
@Ragna Kopfkino

17.05.2022 12:37 • #46


E
Liebe TE,

Du scheinst mir etwas unsicher, ob deine Empfehlungen legitim sind und fragst deswegen, was wir in so einer Situation tun. Was spielt das für eine Rolle? Du bist enttäuscht /verärgert oder was auch immer, warum solltest du das nicht dürfen?

Es gibt totale Vielfalt an Charaktere und auf einer bestimmten Weise ist sogar jeder einzigartig. Zu wissen, was man möchte und/oder braucht, wie man behandelt werden will, wie man sich selbst in einer Partnerschaft erfahren will, welche Facetten des eigenen ichs man zu Entfaltung bringen will, das finde ich alles legitim. Du scheinst dir das - warum auch immer - nicht erlauben.

Dann finde ich noch das Thema Verantwortung interessant. Dass du im Fall 1 das Verhalten des Mannes dadurch entschuldigst, dass du aus Abstand gegangen bist. Es ist vielleicht eine der Ursachen, aber Ursache bedeutet (für mich) nicht automatisch Verantwortung.

Wärst du präsent und ständig bei ihm, hätte er sich die App nicht geholt, warum eigentlich? Keine Zeit? Keine Privatsphäre? Kein Interesse? Und würdest du einen Partner wollen, der sich sofort einer anderen zuwendet, wenn es mal nicht optimal bei euch läuft? Vielleicht bin ich etwas zu egozentrisch, aber ich schaue stets, wie es in mir aussieht und erlaube mir, alles zu fühlen, was ich fühle. Wenn es um das Handeln geht, existiert auch eine Betrachtung des Wohls meines Gegenübers, es soll ja niemanden schaden, aber für Gefühle brauche ich keine Legitimation.

Sollte es nicht deutlich rüber kommen, ich würde in beiden Fällen die Beziehung beenden, da ich das installieren der Dating-Apps als Desinteresse an einem gemeinsamen Weg deuten würde.

17.05.2022 12:47 • x 1 #47


A


Partner nutzt Dating-App - wie reagieren?

x 3


P
Meine Ex hat sich zwar nicht auf einer Partnerbörse angemeldet, aber über Facebook Anfang des Jahres mit einem anderen geschrieben, heimlich. Angeblich auf der Suche nach Freunden. Dann hat sie den Typ öffentlich getroffen, im Supermarkt oder so (heimlich) und irgendwann ist sie dann wohl auch zu ihm nach Hause (natürlich auch heimlich).

Ich war in dieser Zeit sehr bockig, bin wenig raus, habe wenig unternommen, war schnell eingeschnappt und habe dann mal 2-3 Tage, mal ne Woche nicht mir geredet (ohne das ich von dem Typ wusste). Anfang März meinte ich nach einem Streit wir sind jetzt nur noch Nachbarn - wir wohnen direkt nebeneinander, also habe ich eigentlich ne Trennung ausgesprochen. Wir lagen nach 2 Tagen zwar wieder einem Bett, aber nach 14 Tagen hat sie sich getrennt und ist seitdem mit diesem Typ zusammen.

Dieses heimliche Schreiben mit einem anderen Mann, dieses heimliche Treffen öffentlich und natürlich auch das heimliche Treffen bei ihm sind aktuell die Punkte, die so verdammt weh tun. Dieses Lügen, Betrügen und diese Heimlichkeiten finde ich ganz furchtbar in einer Beziehung und für mein Empfinden gehört sich das einfach nicht. Ja, ich war in dieser Zeit schwierig, aber dann hätte sie sich trennen müssen, BEVOR sie heimlich mit anderen schreibt oder sich trifft. Sie hat vor 2 Jahren schon einmal mit einem geschrieben, auch heimlich und irgendwann fing der Typ von S. an zu schreiben, da hat sie lt. ihrer Aussage reagiert und den Kontakt abgebrochen. Diesmal hat sie den Kontakt nicht abgebrochen und die Beziehung mit mir erst beendet, als es mit dem Typen sicher war, ein ganz miese Art.

17.05.2022 13:43 • x 4 #48


P
Hab ich auch gemacht aber hatte bei mir zb garkeine Bedeutung ich hab einfach auf den Handy rumgespielt und während einem Gespräch irgendwas angeklickt. Kanns verstehen nach ein paar Wochen wenn es wirklich fest ist geht das nicht aber 2 Tage nach kennenlernen so ein Theater zu machen wegen Knopfdruck? Aber sie war auch gestört im Kopf mit komplettem Verlust der Realität und Zeitgefühl

24.05.2022 09:46 • #49


M
Zitat von ohneName:
Hallo Ich beschreibe 2 voneinander unabhängige Situation und würde gerne ehrlich wissen wie ihr handeln würdet. 1) Ihr seid seit 9 Monaten mit dem ...

Wenn’s für DICH normal ist, dann ist es für dich normal.
Wenn es eines Tages für deine(n) Typen normal ist, mit 5 Frauen einen Gängbäng zu haben, während du in der Arbeit bist, und das auch für dich normal ist, dann ist das so.

Kannst nur du wissen, was für dich ok und normal ist.

29.05.2022 08:29 • x 1 #50


M
Zitat von ohneName:
Das ist heftig... Also gibt es auch Frauen, die in einer Beziehung/Ehe lügen und betrügen..... Manchmal wünsche ich den Männern, die sowas tun, ...

?

wie alt bist du nochmal?

Du hast noch nie gehört, dass Frauen sich ebenfalls anderweitig vergnügen?

Ist das dein Ernst?

29.05.2022 08:32 • #51


S
Zitat von ohneName:
Darf ich fragen, ob du mit sowas auch schon Erfahrungen gemacht hast? Wenn ja, warst du dann direkt weg?

Ich hab Erfahrung damit.
Wir waren grad mal ein halbes Jahr zusammen und hatten eine Krise, weil er meinen Geburtstag nicht mit mir verbringen wollte. Hab mein Problem hier im Forum gepostet und Rat gesucht. Irgendwer hat mir geraten, doch mal zu schauen, ob er noch auf dem Datingportal aktiv ist, auf dem wir uns kennengelernt hatten.
Auf diese Idee wäre ich gar nicht gekommen, weil ich mein Profil längst gelöscht hatte und er mir versichert hat, dass er das auch gemacht hat.
Nun, ich hab mich neu angemeldet und siehe da - er war immer noch aktiv auf der Plattform. Ich konnte sehen, dass er in den 24 Stunden davor aktiv war.
Ich konfrontierte ihn damit und bekam eine halbherzige Ausrede. Er wollte das Abo auslaufen lassen und hätte gelegentlich nur so als Zeitvertreib reingeschaut. Ich aber hatte das Gefühl, dass er sich schon um Ersatz für mich umgeschaut hatte, weil er davon ausging, dass ich Schluss machen würde. Nur hatte ich das gar nicht vor. Wegen einer Krise oder Meinungsverschiedenheit mache ich doch nicht gleich Schluss.
Hätte ich aber machen sollen, denn nach weiteren sechs Monaten hat er mit mir Schluss gemacht und ist zurück zu seiner Ex. Ich war nur ein Trostpflaster.
Fazit: Menschen, die sich heimlich in einer Partnerschaft auf Datingportalen eintreiben sind Lügner und illoyal. Und man sollte sofort die Flucht ergreifen.

01.06.2022 13:06 • x 1 #52


B
Zitat von ohneName:
Hallo Ich beschreibe 2 voneinander unabhängige Situation und würde gerne ehrlich wissen wie ihr handeln würdet. 1) Ihr seid seit 9 Monaten mit dem Partner zusammen. Er/sie lädt sich eine Datingapp auf das Handy und schließt dort ein Abo mit nur einem Monat Laufzeit für 30 Euro ab. Er/sie schreibt ...

Wenn ihr nicht zusammen wohnt und keine Kinder habt: a und b sofortige Trennung ohne viele Worte . Falls bisher nichts passiert ist dann wird was in Zukunft passieren. Falls ihr Haus und Kinder habt macht es Sinn a zu ertragen, bei b muss man sich überlegen wie weit er gehen darf damit du deinen Kinder.das gute Leben mit dem Papa wegnimnst und da bin ich zum Beispiel und ich bin noch da ( für die Kinder)

01.06.2022 13:20 • #53


S
Hallo zusammen,
hab das gelesen und schreib dazu meinen erstenBeitrag!

mir ging es genauso aber als Mann,
habe über ein sog Elti Portal jemanden kennengelernt.
War 2 Jahre geschieden und ich dachte grosse Liebe....
DAnn zog sie nach 2 Monaten zu mir (hatte Platz und hat ja gepasst)
Nach nen halben Jahr vielen mir auf das sie wieder die Appp benutzt.
Es hies auch. Ach aus versehen. Ich hab da noch nen Vertrag ect.
Ic hsagte ihr das ich das ned OK find und sie meinte sie tu da nix wie nur schauen
Dann Weihnachten ging paar mal ihr Handy.
Untypisch nahm sie nie ab und schaute gar ned nach.
Dann rief mich ein Freund a er habe meine Freundin gester in nen Cafee gesehen und sie war mit nen Mann da.
Fragte nach und sie bestritt es vehement.
Dieser Mann is aber ein ehemaliger Arbeiskollege und ich rief ihn an.
Der sagte dann er hat sie am Portal angeschrieben und sie hat ggleich was mit ihm ausgemacht.....
Ich sprach sie an und sagte aber ned alles. Sie meinte sie war vielleicht da mit ner Freundin für die sie jemanden sucht.
Puh. Glaubte das mit viel Bauchweh.
Dann den ehmeligen Arbeitskollegen getroffen. Der eigte mir den Chat.
Ich hab sie dann rausgeworfen obwohl ich sie liebte!
Sie beteuerte es war ein Fehler und es passiere ihr nicht mehr ect.
Wir haben dann so ne Art Probezeit vereinbart.
3 Monate.
Aber ich hab dann geschaut und sie war wider auf der Börse...
Sie sagte dazu sie wolle ja nicht allein sein wenn das ned klappt mit uns.
Jetz hat sie offenbar keinen gefunden und ruft mich fast täglich an.
Und ich Depp war ned Manns genug ih die Leviten zu lesen.
Im Nachhinein hätte ic halle Kontakte abbrechen sollen mit ihr.
Jetz bin ich in einer echt dofen Situation das sie sich was verspricht. Ich aber jemanden kennengelernt habe und sie ubedingt zurück will. sie tut mir leid aber ich kann ihr nix mehr glauben.
Dieses Dating in einer festen Beziehung mach nur Ärger
Bin selbst schuld da ich keinen klaren Schnitt machte damals als ich es erfuhr
Also mein Rat
Finger weg! Und lieber Ende mit schrecken als Schrecken ohne ende (wie bei mir)

01.06.2022 16:29 • x 1 #54


itsizak
1. Beziehung beenden.

2. Beziehung beenden.

Ich habe es nicht gemacht, würde es in Zukunft aber.
Einmal hieß es, sie wollte mit einer ihrer Arbeitskollegen schauen, wer und was sich da so rumtreibt. Beim zweiten Mal hieß es, sie wollte sich nur ablenken.

Beide Male habe ich zwar gesagt, das ich es nicht gut finde, aber in Zukunft wäre DAS sofort ein Kriterium dafür, tschüss zu sagen.

01.06.2022 16:33 • x 1 #55


G
Bei Nummer 1 kann ich es total verstehen. Aber auch nur weil es in meinem Umfeld so gehandhabt wird. Ich finde man hat das Recht dazu sich jemand anderen zu suchen wenn man zu kurz kommt. Es spricht nichts jeder gerne über Probleme und wenn ein Partner seinen Partner vernachlässigt dann finde ich nicht dass darüber gesprochen werden muss weil es offensichtlich ist.

Bei Punkt zwei würde ich sofort Schluss machen und der Person freie Bahn geben und noch ganz ganz viel Spaß wünschen.

01.06.2022 16:55 • #56


S
Zitat von Geheimnis:
Ich finde man hat das Recht dazu sich jemand anderen zu suchen wenn man zu kurz kommt.


Achso?
Ich finde, man hat ein Recht darauf, die Beziehung zu beenden und zu gehen, wenn man zu kurz kommt.
Den Partner sich aber noch warm halten, bis man was Besseres gefunden hat, finde ich ziemlich grenzwertig.
Mit so einem Menschen könnte ich niemals eine Beziehung eingehen.
Ich lasse mich auch nicht auf Männer ein, die gerade noch in einer Beziehung stecken oder sie gerade erst beendet haben.
Rebound Beziehungen sind nämlich sch****!

01.06.2022 19:57 • x 1 #57


G
@Sorgild

Ich finde auch dass das mies ist. Aber wenn ich mit jemandem zusammen bin dann ist das für mich eine stillschweigende Vereinbarung dass ich für denjenigen da bin. Das ist für mich ne Beziehung, man geht auf einander ein, man bezieht sich auf einander.

Wenn ich meinen Partner aber am langen Arm verhungern lasse hat derjenige das Recht in meinen Augen sich jemand anderes zu suchen. Ich hab ja nur an mich gedacht und war nicht präsent also muss ich mit den Konsequenzen leben.

01.06.2022 20:07 • #58


itsizak
Zitat von Geheimnis:
hat derjenige das Recht in meinen Augen sich jemand anderes zu suchen.

Ja, aber dann soll vorher auch Schluss gemacht werden. Alles andere wäre nicht fair und respektlos.
Zitat von Geheimnis:
nicht präsent also muss ich mit den Konsequenzen leben.

Ja, auch richtig. Aber welche Konsequenzen denn? Wenn vorher Schluss gemacht wurde, hat es für den, der die App nicht nutzt, auch keine Konsequenzen. Die trägt der, der es hat soweit kommen lassen.

01.06.2022 20:28 • #59


G
@itsizak

Ja, es ist nicht fair und es sollte vorher Schluss gemacht werden. Aber die Leute heutzutage sind nicht mehr so. Es wird einfach in zwei Sekunden eine App runter geladen und den eigenen Weg gegangen. Kaum einer fühlt sich mehr zu irgendeinem Anstand und irgendeiner Fairness verpflichtet. Das passiert schon so oft dass man gar nicht mehr aus allen Wolken fällt. Je eher man diese neue Realität akzeptiert umso leichter fällt es, sich darin zurecht zu finden.

01.06.2022 20:52 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag