Achtung, gefährliches juristisches Halbwissen am Start

Zitat von Sincerite: Ich glaube, wenn, dann müsste dein Mann sie anzeigen.
Ja, da bin ich mir ziemlich sicher.
Zitat von Lise2090: da sie mir ja geschrieben hat, könnte ich sie ja ebenfalls anzeigen, oder wie siehst du das?
Warum? Weil sie Dir etwas geschrieben, was Dir nicht gefällt? Du selber bist nicht Opfer einer üblen Nachrede (wenn es denn eine ist), das wäre Dein Mann, auch wenn Du persönlich natürlich mitbetroffen bist.
Zitat von Lise2090: ich habe lange mit ihm diskutiert, er bleibt dabei, dass er sich das nicht antun möchte. Es ist ihm zu viel Aufwand, wegen einer verzweifelten Person, sagt er
Joah, da hat er auch irgendwie recht. Eine Verleumdung/üble Nachsage ist ein Antragsdelikt. Das heißt, Dein Mann müsste nicht nur Anzeige erstatten, sondern auch einen Strafantrag stellen. Dann geht das ganze zur Staatsanwaltschaft, die prüft, ob sie es verfolgen sollten und im vorliegenden Fall würde ich drauf wetten, dass es wegen Geringfügigkeit eingestellt wird.
Sollte die Frau allerdings Recht haben und Dein Mann lügen, dann käme er in Schwierigkeiten. Eine falsche Beschuldigung ist nämlich kein Kavaliers-, sondern meines Wissen dann ein Offizialdelikt - d. h., die Staatsanwaltschaft würde das von sich aus verfolgen.
Aber ich bin auch grundsätzlich nicht der Ansicht, dass unsere sowieso überlasteten Gerichte dafür zuständig sein sollten, Beziehungsprobleme zu lösen und das machen sie in solchen Fällen auch zum Glück nicht.
Vielleicht lügt die Frau, vielleicht lügt Dein Mann. So wirklich möchtest Du es doch gar nicht wissen, was ich in Deiner Situation auch ein wenig verstehen kann. Nur leider kann Dir niemand eine Entscheidung abnehmen und/oder das, was passiert ist, ungeschehen machen.
Ich sehe 3 Möglichkeiten:
Entweder Du entscheidest Dich, Deinem Mann zu glauben. Dann solltest Du das aber auch durchziehen und ihm einen riesigen Vertrauensvorschuss geben. Ich täte mich bei der Vorgeschichte schwer damit!
Oder Du kontaktierst diese Frau, berichtest ihr, was Dein Mann dazu gesagt hat und fragst nach Beweisen.
Oder ihr führt ein Gespräch zu Dritt. Im Zoom-Zeitalter müsstet Ihr dafür nicht in einem Raum sitzen und Du könntest Dich jederzeit rausziehen. Hätte den Vorteil, dass Du bei beiden die direkten Reaktionen erleben würdest. Ob Variante 2 und 3 in der Schwangerschaft eine gute Idee ist - hmm.
Aber die Ungewissheit ist sicher auch nicht gut für Dich und Euer Ungeborenes.