996

Wieder Affäre

Hola15
Wenn ich das richtig verstanden habe waren sie zum Zeitpunkt des erstmaligen Auffliegens noch nicht mal verheiratet.
Gab es denn da gemeinsames Eigentum Lise?

Mag ja sein, dass er aus falsch verstandener Loyalität bei ihr geblieben ist, aber wenn man sich ohne irgendwelche äußeren Klammern schon nicht trennen kann, wann denn dann?

x 1 #391

booksmart
Zitat von Lise2090:
ich verstehe nicht warum er unsere Beziehung einfach für diese Frau mit Füßen getreten hat. Wir waren vor ihr so unglaublich glücklich

"Es muss doch mehr als alles geben."

Du bist sein Anker, sein sicherer Hafen. Sie ist sein Abenteuerspielplatz, auf dem er sich austobt und sein Ego poliert, um dann wieder ins gemütliche Nest zu huschen.
Es liegt nicht an dir. Er braucht eine stabile Basis, um seine Eskapaden mit Netz und doppeltem Boden ausleben zu können. Wenn die Affäre mal nicht will oder vergeben ist und er keinen "Nachschub" findet, hat er seine treue Freundin zuhause und muss sich nicht auf dem harten Datingmarkt behaupten und ein unfreiwilliges Singledasein fristen.
Er hat gemerkt, dass er sich an die Grenzen der Belastung treiben kann und du trotzdem bleibst. Das hat ihm die Hemmungen genommen, die Affäre weiterzuführen bzw. wieder aufzunehmen.
Du bist eine loyale Frau, die für den Erhalt der Beziehung gekämpft hat. Er hat den Kampf nie aufrichtig geführt. Das ist sein Versagen, nicht deins.

x 11 #392

A

Wieder Affäre

x 3

S
Zitat von Hola15:
dass er aus falsch verstandener Loyalität bei ihr geblieben ist, aber wenn man sich ohne irgendwelche äußeren Klammern schon nicht trennen kann, wann denn dann?

Zitat aus dem alten Thread von @Lise2090
er hat mir erklärt, dass es nichts mit mir zutun hatte, sondern mit sich selbst. Er hatte das Gefühl nicht mehr begehrt zu werden, dass er im Leben etwas verpassen würde, er fühlte sich selbst nicht mehr attraktiv und brauchte Bestätigung. Das daraus eine Affäre entstanden ist, hat ihn selber überrascht und er verabscheut es, was er getan hat.

Ich lese das so, auch im Zusammenhang, wie er seine Gefühle zu der Frau beschrieben hat, dass er gar nicht wirklich bei sich selbst ist. Dass er nach ihm beigebrachten Werten gehandelt hat, als er sich nicht von der TE trennte.

x 1 #393

aequum
Zitat von Sincerite:
Ich sehe die Verantwortung bei ihm aber auch bei der TE.

Es haben sicherlich Beide ihre Anteile aber sorry, ich habe Null Toleranz wenn sich ein Mann derartig verhält.

Schließlich ist ein Kind kein Sachgegenstand den man nach einer Trennung veräußern kann.

Nicht zuletzt die wirklich schlimme Verletzung der schwangeren Ehefrau. Das geht gar nicht!

x 1 #394

Hola15
Zitat von Sincerite:
Zitat aus dem alten Thread von @Lise2090 er hat mir erklärt, dass es nichts mit mir zutun hatte, sondern mit sich selbst. Er hatte das Gefühl nicht ...

Naja, für mich ist das das übliche Blabla, das natürlich im Kern schon stimmt.

Ich denke die meisten Fremdgänger wollen wieder die Lebendigkeit und die Bestätigung und das Angehimmelt werden.

Ist aber trotzdem kein Grund heimlich zweigleisig zu fahren. Dann hat man die Möglichkeit sich zu trennen, eine offene Beziehung zu vereinbaren (wollen sie ja meinst nicht, weil der andere nicht darf) oder eben die Entscheidung zu treffen, dass mir der Partner an der Seite wichtiger ist und ich nicht alles haben kann.
So ist das Leben.

Aber sich heimlich zum Schaden der Anderen alles zu gönnen, ist halt nicht.

x 4 #395

Stella31
Zitat von Hola15:
Aber sich heimlich zum Schaden der Anderen alles zu gönnen, ist halt nicht.

Vor allem, wenn das bereits seit langem und immer wieder läuft.
Dann hätte er weder heiraten noch ein Kind zeugen sollen!

x 3 #396

Ema
Zitat von Stella31:
Dann hätte er weder heiraten noch ein Kind zeugen sollen!

Nur nach den Maßstäben der TE hätte er das nicht sollen.
Und nach vermutlich deinen und meinen und denen vieler anderer.

Nach seinen eigenen egozentrischen Maßstäben könnte es jedoch genau das Richtige gewesen sein.
Für ihn selbst halt.

x 1 #397

Stella31
Zitat von Ema:
Nach seinen eigenen egozentrischen Maßstäben könnte es jedoch genau das Richtige gewesen sein.
Für ihn selbst halt.

Wenn man ihm Egoismus oder Narzissmus vorwirft, dann ist das natürlich auch möglich.
Ich weiß allerdings nicht, was es denn nun ist.

S
Er hätte den Mut haben sollen, zu sich zu stehen und in das Ungewisse zu gehen. Stattdessen hat er sich für den sicheren Hafen entschieden, den Plan von der heilen Welt verfolgt mit Kind, und hat in der Summe von allem alles ad adsurdum geführt. Verdrängte Gefühle sind eben nicht weg, sondern wirken im Untergrund.
Ja, sein Verhalten gegenüber der TE ist nicht akzeptabel.

x 1 #399

M
Zitat von aequum:
Es haben sicherlich Beide ihre Anteile aber sorry, ich habe Null Toleranz wenn sich ein Mann derartig verhält. Schließlich ist ein Kind kein ...

Ihr irgendeine Schuld zu geben ist wirklich schäbig! Er hätte reden können und ehrlich sein

x 1 #400

L
@alle ich habe vorhin erfahren, an welchen Tagen er mit ihr war. Es waren unglaublich viele, über Monate. Mal vor der Arbeit, mal danach, abends. Mir hat er gesagt, er müsste länger arbeiten, trifft sich mit Freunden oder geht zum
Sport. Was mich an der Sache traurig macht ist, dass er weiß dass ich schwanger bin und trotzdem hat er seine Zeit genutzt, um sich mit ihr zu treffen, statt sie mit mir zu verbringen.

x 4 #401

Stella31
Zitat von Miniminime:
Ihr irgendeine Schuld zu geben ist wirklich schäbig!

Wer tut das?

Stella31
Zitat von Lise2090:
Was mich an der Sache traurig macht ist, dass er weiß dass ich schwanger bin und trotzdem hat er seine Zeit genutzt, um sich mit ihr zu treffen, statt sie mit mir zu verbringen.

Erstens sollte es dich nicht nur traurig, sondern stinkwütend machen und
Zweitens ist es nicht nur die Zeit, die er mit ihr verbracht hat, sondern er gefährdet euer Kind, welches gerade mit dir in höchstem Stress ist!

x 5 #403

S
Zitat von Miniminime:
Ihr irgendeine Schuld zu geben ist wirklich schäbig

Sie hat unter den Teppich gekehrt. Sie wusste, dass er mehr Gefühle für diese Frau hat. Sie hatte Angst, die Beziehung zu verlieren. Die TE war zu stolz, ihm bei seinem Trennungsschmerz zu helfen, obwohl er sich für sie entschieden hatte. Sie wollte an diese heile Welt glauben. Der alte Thread ist von letztem Jahr, weil sie wieder ein schlechtes Bauchgefühl und einen Verdacht hatte. Trotzdem wurde sie schwanger.

x 1 #404

Catalina
Zitat von Sincerite:
Die TE war zu stolz, ihm bei seinem Trennungsschmerz zu helfen

WTF? 🤨 Er hat den Mist gebaut und sie soll ihm dann bei seinem Liebeskummer auch noch Händchen halten? Das ist doch wohl ein bisschen viel verlangt, meinst du nicht?

x 2 #405

A

x 4