1512

Wieder Affäre

J
Ich finde es leider sehr wahrscheinlich, liebe TE, dass seine Entscheidungen zu Ehe und Kind nichts mit Liebe zu tun haben, sondern dass er seine eigenen Unsicherheiten gegenüber der AF damit kompensiert. Er beweist sich selbst, wertvoll genug zu sein, um geheiratet zu werden und sich von ihm schwängern zu lassen, weil die AF-Frau, die er liebt und begehrt, ihn in Unsicherheit zurücklässt. Sie hatte eine andere Beziehung nach ihm, sie scheint attraktiv, selbstständig und anspruchsvoll zu sein (oder auch nur zu wirken). Er denkt evtl., er kann ihren Ansprüchen nicht genügen und muss das für sein Selbstbild auf deinem Rücken ausgleichen. Sich selbst wird er etwas anderes erzählen, weil er es nicht schafft, zu seinen Gefühlen und Ängsten zu stehen und das Risiko einzugehen, ohne Back-Up mit der AF zu scheitern, weil er sich ihr nicht gewachsen fühlt, dir schon. Und der Schmuck, der Ring, die Briefe zeigen sein Begehren.
Ich glaube auch nicht, dass er die AF so niedermacht verbal (psychisch krank, Furie), um sich reinzuwaschen, sondern aus einer eigenen Enttäuschung, Verletzung und Wut ihr gegenüber heraus. Das klingt eher nach Umgang mit einer Kränkung.
Es tut mir sehr leid für dich, aber ich glaube nicht, dass er dich liebt und du hast leider scheinbar auch einen Mangel an Selbstliebe, denn du solltest dich hier schützen. Bitte hol dir da Unterstützung!

x 8 #451

S
Jetzt wird es langsam irre hier....

ER betrügt, spielt vor, dass die Affäre beendet ist, heiratet und zeugt ein Kind. Zu nichts davon wird er gezwungen. Er lügt übrigens immer noch.

Aber die Betrogene soll gefälligst dafür sorgen dass die 2 Lügner zusammensein können/ den Pfosten in seinem Liebeskummer ( weil er mimimi nicht alles haben kann) trösten/ und sich jetzt noch dafür rechtfertigen, dass sie auf seine Lügen reingefallen ist und ein Kind erwartet.

Wäre ja schon strange genug, aber, nochmal, hier wird an/ über jemanden geschrieben, der ein Kind erwartet. Der von seinem EM schon wieder betrogen wurde und das durch eine penetrant übergriffige AF in dieser vulnerablen Zeit nicht nur persönlich aufs Brot geschmiert bekommt, sondern ihr halbes Umfeld noch dazu.

Ein Fötus bekommt Stress der Mutter direkt ab. Wer also wirklich so verquer denkt, könnte dann ja wenigstens seine Ansichten für sich behalten.....

x 8 #452

A

Wieder Affäre

x 3

sonntag_morgen
Zitat von Mariaa89:
@Stella31 @Sincerite Ich finde, einfach die Tatsache, beim ersten mal schon, dass er sie trotzdem geheiratet hat, so irritierend. Und nun beim zweiten Mal, möchte er ein Kind? Nur aus gesellschaftlichen Konventionen heraus, mit Lise und nicht mit der anderen? Und ich muss sagen, wenn er die Dame so liebt, dass sie ...

Aber nur weil die Affäre aufflog und deshalb zu Ende ist sind ja nicht die Gefühl Laie der Mann für die Affäre hatte weg. Und nach so langer Zeit sind da sicher Gefühle.

Die mues er entweder unterdrücken oder eben verarbeiten

x 1 #453

S
Zitat von sonntag_morgen:
Und nach so langer Zeit sind da sicher Gefühle.

Letztes Jahr hat er der TE gestanden, dass er diese Frau noch vermisst und hat nicht aufgehört, sie in sozialen Medien zu suchen, obwohl die TE das raus bekommen und ihn darauf angesprochen hat.

sonntag_morgen
Zitat von Sincerite:
Letztes Jahr hat er der TE gestanden, dass er diese Frau noch vermisst und hat nicht aufgehört, sie in sozialen Medien zu suchen, obwohl die TE das raus bekommen und ihn darauf angesprochen hat.

Ja, und leider hat sie dann letztes Jahr aufgehört in ihrem Strang zu schreiben

x 1 #455

S
Zitat von sonntag_morgen:
a, und leider hat sie dann letztes Jahr aufgehört in ihrem Strang zu schreiben

Ja, das habe ich auch gedacht. Sie hat damit aufgehört, weil sie stattdessen ihre Ehe retten wollte. Aber man kann bei jemand anderem nicht dessen Gefühle weg machen. Das kann man noch nicht einmal bei sich selbst.

x 2 #456

sonntag_morgen
Zitat von Sincerite:
Ja, das habe ich auch gedacht. Sie hat damit aufgehört, weil sie stattdessen ihre Ehe retten wollte. Aber man kann bei jemand anderem nicht dessen Gefühle weg machen. Das kann man noch nicht einmal bei sich selbst.

Aber sie hätte trotzdem weiter schreiben können auch wenn sie die Ehe retten wollte

x 1 #457

J
Er "verarbeitet" sie, in dem er seine Gefühle sich selbst und der TE gegenüber verleugnet und es vermeidet, Verantwortung zu übernehmen. In seinem Narrativ ist die AF die Böse, weil er sich, wenn man die gesamte Geschichte betrachtet, ihr unterlegen fühlt. Er hat viel emotionalen Einsatz gebracht und scheinbar führte das nicht zum erhofften Ergebnis. Also redet er sich selbst ein, dass sie psychisch demoliert sein muss und konzentriert sich auf seine Ehe und genießt, dass er dort geliebt und gewollt wird, leckt seine Wunden, macht ein Kind, um seine Entscheidung vor sich selbst zu stärken und weil er die AF und seine gekränkten Gefühle hinter sich lassen will. Nur- die Gefühle bleiben. Und er lässt sich wieder ein.

x 1 #458

Mariaa89
@sonntag_morgen ganz sicher, aber er muss such eben klar sein, ob er das kann oder will und dann eben auch dabei bleiben. Und es liegt in seiner Verantwortung zu schauen ob das geht und nicht in ihrer, denke ich...

x 5 #459

DiesDasAnanas
Zitat von Mariaa89:
Ich finde, einfach die Tatsache, beim ersten mal schon, dass er sie trotzdem geheiratet hat, so irritierend. Und nun beim zweiten Mal, möchte er ein Kind?

Ja das ist irritierend, aber da ist er nicht der einzige Mensch der so handelt. Es gibt genug Menschen die heiraten und nebenher trotzdem immernoch eine Affäre am laufen haben.

Ekelhaftes Verhalten, aber auch das gibt es.

Zitat von Mariaa89:
Nur aus gesellschaftlichen Konventionen heraus, mit Lise und nicht mit der anderen?

Ja und ich glaube gesellschaftliche Konventionen spielen eine extrem große Rolle...selbst heute noch.

Mein Mann ist auch nur bei mir geblieben, weil ich schwanger wurde und er so erzogen wurde er dürfe sich dann nicht trennen. Nicht das ich damals auch nur erahnt hätte das er sich eigentlich trennen wollte.
Jap, die Wahrheit tut weh.....und ja führte wohl auch zu unserer Krise.
Blöd, wenn man den Mund nicht aufbekommt und dem Anderen dadurch wichtige Lebenszeit klaut oder wichtige Informationen für große Lebensentscheidungen vorenthält.

Sein schlechtes Gewissen könnte auch eine Rolle spielen.

Zitat von Mariaa89:
Und ich muss sagen, wenn er die Dame so liebt, dass sie ihm Liebeskummer bereitet, fiel es ihm nun aber erstaunlich leicht, sie als psychisch nicht fit, besessen und gestört zu bezeichnen, um seine Haut zu retten...Ebenso fiel es ihm leicht, Lise, die er doch auch so liebt, abermals so schrecklich zu hintergehen, und das obwohl sie mit seinem Kind schwanger ist.

Ist doch logisch, am allermeisten liebt er nämlich sich 🙈😆und wenn man die Priorität erstmal ganz auf die eigene Haut gelegt hat, ist der Rest nur noch Mittel zum Zweck.

Zitat von Mariaa89:
So, er hat sich entschieden, entschieden zu bleiben und entschieden Vater zu werden.
Man kann nicht alles haben..Wollte er aber...

Wenn ich den Inhalt der Sprachnachricht nochmal in den Vordergrund stellen darf:

Er hat sich entschieden das Treue ihm nicht wichtig ist.

In welchem Zusammenhang er sich über seine Ehe mit der TE lustig gemacht hat wissen wir nach wie vor nicht. Das es eine Art verbale Abwertung gab wissen wir hingegen schon.

Also ja, er hat sich dafür entschieden in der Ehe zu bleiben, wie oder warum auch immer wollte er Vater werden und gleichzeitig hat er sich entschieden Treue aus seinem Wertesystem zu streichen.
Den "mit der Treue sieht er es ja nicht so eng".

Die Frage die sich die TE stellen sollte ist für mich weniger "Liebt er mich trotzdem obwohl er mich betrügt?", "Warum hat er oder hat er sich überhaupt jemals bewusst aus eigener Überzeugung für die Ehe und das Kind mit mir entschieden?", die entscheidende Frage aus meiner Sicht ist "Möchte ich mit jemandem zusammen bleiben der mein Wertesystem nicht teilt?", d.h. "Will ich einen Ehemann dem Treue nicht wichtig ist und mich als Konsequenz dessen immer wieder betrügen könnte?"

Will sie sich dem Risiko aussetzen?

x 2 #460

Hola15
Findet ihr nicht, dass alles seine Zeit hat und tiefe Reflexion und Verantwortungsübernahme etwas später anstehen und nicht zwei, drei Tage nach einem Knall, der das komplette Leben von Lise auf den Kopf stellst und sie eh mit so vielen schmerzlichen Gefühlen und so viel heftigem Käse konfrontiert ist? Und das auch noch schwanger und eh vulnerabel?

x 5 #461

sonntag_morgen
Zitat von Mariaa89:
@sonntag_morgen ganz sicher, aber er muss such eben klar sein, ob er das kann oder will und dann eben auch dabei bleiben. Und es liegt in seiner Verantwortung zu schauen ob das geht und nicht in ihrer, denke ich...

Die Entscheidung dafür liegt in seiner Verantwortung aber die Gefühle verarbeiten kann doch nur mit der Partnerin zusammen gehen. Es handelt sich ja um eine romantische Paarbexiehung, kein Business

x 1 #462

Mariaa89
@Sincerite
Zitat von Sincerite:

Wie gesagt, dass sie darüber hinweggesehen hat kann ich auch nicht nachvollziehen.
Da wäre bei mir persönlich auch der Bart ab gewesen. Aber er hat es getan, nicht sie. Und er hat alles getan um sich dort wieder heraus zu lügen.

Aber ich schrieb schonmal in einem post, dass ich denke, dass sie aufhören sollte sich zu fragen, was er für wen fühlt sondern erstmal zu schauen, was sie bereit ist zu akzeptieren. Wo sind ihre Grenzen? Das gilt es herauszufinden und das hätte sie schon nach dem ersten Mal für sich klar haben sollen und ihm auch klar kommunizieren sollen. Und das sage ich nicht als Vorwurf, sondern eher als Ratschlag, dieses mal woanders anzusetzen.

x 3 #463

Hola15
Zitat von JetztIchHier:
Also redet er sich selbst ein, dass sie psychisch demoliert sein muss

Naja, theoretisch möglich, aber praktisch liest du das in fast jedem Affairenstrang in dem wahlweise oder je nachdem mit welcher Partei geredet wird, die EF der Hausdrache ist oder so labil, dass sie nicht verlassen werden kann und die AF irre.

Das ist meiner Meinung nach nur Mittel zur Triangulation und der vermeintlichen Botschaft „Du bist die Bessere“

x 2 #464

Fenjal
Zitat von Hola15:
Verantwortungsübernahme

Bevor es zur SS kommt sollte man über Konsequenz und Verantwortung nachdenken, nicht erst dann wenn die SS eingetreten ist.

x 1 #465

A

x 4