1514

Wieder Affäre

Mariaa89
@DiesDasAnanas
Zitat von DiesDasAnanas:
Die Frage die sich die TE stellen sollte ist für mich weniger "Liebt er mich trotzdem obwohl er mich betrügt?", "Warum hat er oder hat er sich überhaupt jemals bewusst aus eigener Überzeugung für die Ehe und das Kind mit mir entschieden?", die entscheidende Frage aus meiner Sicht ist "Möchte ich mit jemandem zusammen bleiben der mein Wertesystem nicht teilt?", d.h. "Will ich einen Ehemann dem Treue nicht wichtig ist und mich als Konsequenz dessen immer wieder betrügen könnte?"

🎯🎯🎯

x 3 #466

S
Zitat von sonntag_morgen:

Die Entscheidung dafür liegt in seiner Verantwortung aber die Gefühle verarbeiten kann doch nur mit der Partnerin zusammen gehen.

Die Gefühle, die ein Fremdgeher für seine AF hat, sind ganz allein seine Angelegenheit.
Zum V.oeg.eln, sorry, ging er ja auch allein, die Entscheidung zum Betrügen hat er auch allein getroffen.
Jetzt die Verarbeitung seinem Partner mit aufdrücken wäre ja das Letzte.

Mit dem Partner, wenn der noch will und die beiden zusammenbleiben wollen, kann man an der gemeinsamen Beziehung "arbeiten", aber seinen eigenen Mist, bitte selbst in Ordnung bringen. Wenn er da Unterstützung braucht, soll er sich einen Psychologen suchen ( oder ein Forum)

x 4 #467

A

Wieder Affäre

x 3

J
Ich fand im letzten Thread der TE sehr wichtig, dass sie geschrieben hat, dass er beim damaligen Liebeskummer zugenommen hat, obwohl ihm sein äußeres sehr wichtig sei. Da hat ein Mann sehr mit seinem Selbstbild und seinem gefühlten Wert gekämpft. Gut möglich, dass er nicht nur aus Gefühlen wieder etwas mit ihr angefangen hat, sondern auch um seinen Selbstwert zu reparieren.
Ich finde das deswegen wichtig, liebe TE, weil ich finde, aus allem ist eins herauszulesen: um Vater zu sein, um eine Ehe zu führen, hat dieser Mann noch sehr viel Arbeit an sich selbst zu meistern. Vorher handelt er aus unreflektierten Mustern und ist deshalb nicht verlässlich! Nur, das müsste er wollen und auch können, das ist sehr schmerzhaft. Ich glaube nicht, dass er dir vorsätzlich schaden wollte, sondern dass er leider die ganze Zeit nur mit sich selbst beschäftigt ist. Mit seinen Wunden, Themen, Verletzungen, Sehnsüchten. Da ist jemand, der ist gar nicht bereit für das, was du dir wünscht. Mein Eindruck/ meine Erfahrung..

x 4 #468

Mariaa89
@Hola15
Zitat von Hola15:
Findet ihr nicht, dass alles seine Zeit hat und tiefe Reflexion und Verantwortungsübernahme etwas später anstehen und nicht zwei, drei Tage nach einem Knall, der das komplette Leben von Lise auf den Kopf stellst und sie eh mit so vielen schmerzlichen Gefühlen und so viel heftigem Käse konfrontiert ist? Und das auch noch schwanger und eh vulnerabel?

Bestimmt. Aber, wenn sie sich jetzt nicht damit auseinander setzt, wann dann? Sie muss doch klar für sich haben wie es weiter geht, damit sie weiß, wie sie auf ihn und sein evtl neues geschwafel reagieren soll. ..Es scheint so, als ließe sie sich doch sehr schnell von ihm manipulieren da ist ein klarer weg im kopf doch wichtig finde ich. Das Baby bleibt nicht mehr ewig im Bauch und in diesem Schwebezustand möchte keine Frau entbinden nehme ich an.

x 3 #469

VictoriaSiempre
Zitat von Lise2090:
Diese Frau demütigt mich vor allen Leuten und das ist gerade belastend.

Ja, die Situation ist für Dich grade sehr belastend und das tut mir total leid! Tröstender Smiley Aber, wie andere hier auch schon geschrieben haben: Dein Mann hat Dich in diese Situation gebracht, ER hat Dich gedemütigt.

Zitat von Lise2090:
Sie hat ebenfalls meiner Schwester geschrieben und ihr alles geschickt.

Zitat von Lise2090:
sie schreibt denen über soziale Medien

Tja, es gibt gute Gründe dafür, seine SocialMedia-Profile auf „privat“ zu stellen.

Anscheinend sind die Beweise sehr aussagekräftig. Wenn Du sie Dir selber nicht alles angucken magst, dann überlasse das Deiner Schwester (bzw. ist wohl schon passiert) und vertraue ihrer Meinung dazu. Irgendetwas schönzureden hilft Dir nicht weiter.

Was hat denn Dein Mann dazu gesagt, welche Ausreden hatte er parat oder hast Du ihn gar nicht konkret damit konfrontiert? Sorry, falls ich das überlesen habe Smiley mit Blumenstrauß

Zitat von Waris07:
Und ehrlich gesagt nehme ich ihr auch nicht ganz ab, dass sie das ausschließlich tut, um die arme schwangere Ehefrau vor dem lügenden und betrügenden Mann zu "retten".

Nee, an altruistische Gründe glaube ich auch nicht.

Zitat von Mariaa89:
Na ja aber wer den AM nach dem ersten knall weiter bu**** hat jetzt das Recht schwer verletzt zu sein und wild im sich zu schlagen?

Ich bin selber auch betrogene (Ex)Ehefrau und habe deshalb von Haus aus schon viel Mitgefühl mit der TE. Aber deshalb denke ich nicht, dass jede Affäre nur auf Sex runterzubrechen ist - der Mann hier war scheinbar sehr verliebt in die andere Frau.

Zitat von Ema:
Viel sinnvoller wäre es außerdem, wenn beide ihren Zorn auf denjenigen richten würden, der beide belogen und hintergangen hat (oft auch mehrfach), statt sich gegenseitig die Augen auskratzen zu wollen.

Wie so oft: Beide Frauen sitzen in einem Boot und rudern angestrengt in verschiedene Richtungen, weil sie einem Heiopei das Steuer überlassen haben und der nen ZickZack-Kurs fährt.

Zitat von Lise2090:
Was mich an der Sache traurig macht ist, dass er weiß dass ich schwanger bin und trotzdem hat er seine Zeit genutzt, um sich mit ihr zu treffen, statt sie mit mir zu verbringen.

Das ist auch traurig. Sollte Dir jedoch auch einiges sehr klar machen.

Zitat von Miniminime:
Ich war zweimal so dumm zu verzeihen und er hat es ein 3. Mal getan,

Ich neige auch (zu) häufig zu „vergeben und vergessen“. Trotzdem: Blame me once, shame on you. Blame me twice, shame on me.

x 4 #470

Hola15
Zitat von Fenjal:
Bevor es zur SS kommt sollte man über Konsequenz und Verantwortung nachdenken, nicht erst dann wenn die SS eingetreten ist.

Hätte hätte Fahrradkette. Bringt momentan wenig das vorzuhalten.

Kann sie später in ruhiger Minute drüber reflektieren und schauen was sie draus mitnimmt.

Diese Draufhauerei in vulnerablen Momenten mit Sachen die vergangen und somit nicht mehr zu ändern sind, bringt gar nichts.

was etwas bringt ist zu schauen wie ich die Gegenwart und Zukunft gestalte

x 5 #471

sonntag_morgen
Zitat von Mariaa89:
@Sincerite Wie gesagt, dass sie darüber hinweggesehen hat kann ich auch nicht nachvollziehen. Da wäre bei mir persönlich auch der Bart ab gewesen. Aber er hat es getan, nicht sie. Und er hat alles getan um sich dort wieder heraus zu lügen. Aber ich schrieb schonmal in einem post, dass ich denke, dass sie ...

Das Thema “Grenzen” habe ich auch schon im letzten Strang angesprochen

x 1 #472

Hola15
Zitat von Mariaa89:
@Hola15 Bestimmt. Aber, wenn sie sich jetzt nicht damit auseinander setzt, wann dann? Sie muss doch klar für sich haben wie es weiter geht, damit ...

Für mich ist das gar keine Frage, dass es zu dem Kerl keinen Weg zurück gibt.

Und das darf ja auch gesagt werden. Aber das Kind ist nun unterwegs und ihr jetzt ewig vorzuhalten, dass sie da blieb und nun schwanger ist, bringt auch nichts.

x 1 #473

sonntag_morgen
Zitat von Schusseline:
Die Gefühle, die ein Fremdgeher für seine AF hat, sind ganz allein seine Angelegenheit. Zum V.oeg.eln, sorry, ging er ja auch allein, die Entscheidung zum Betrügen hat er auch allein getroffen. Jetzt die Verarbeitung seinem Partner mit aufdrücken wäre ja das Letzte. Mit dem Partner, wenn der noch will und die ...

Gut, aber wie soll das dann je wieder eine tiefe Beziehung werden in der man am Gefühlsleben des anderen teilnimmt?

x 1 #474

M
Zitat von Fenjal:
Soll 👆 ein Witz sein? Wenn man sagt, man sollte genau hinsehen mit wem man Gene kreuzt, die nächsten 18 Jahre gemeinsam in ...

Hast du den Rest auch gelesen? Wir haben prinzipiell die gleiche Meinung - äußern diese halt anders.Ist dir das noch nicht aufgefallen?

Mariaa89
Zitat von Hola15:

Für mich auch nicht, aber so sind wir alle verschieden.

Zitat von Hola15:
Und das darf ja auch gesagt werden. Aber das Kind ist nun unterwegs und ihr jetzt ewig vorzuhalten, dass sie da blieb und nun schwanger ist, bringt auch nichts.

Genau. Daran rüttelt man jetzt nichts mehr. Und dieses Kind wird sie auch trotzdem glücklich machen!
Sie muss jetzt nur einen guten Weg finden, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass sie Stabil und möglichst positiv in diese schöne Lebensphase gehen kann.
Es gilt sich damit abzurunden, dass der Weg ein anderer sein wird, als er völt geplant war, deshalb aber nicht minder schön!

x 4 #476

Ema
Zitat von Hola15:

Für dich nicht. Aber ich fürchte, für Lise ist das überhaupt nicht so klar.

x 4 #477

booksmart
Zitat von JetztIchHier:
und du hast leider scheinbar auch einen Mangel an Selbstliebe, denn du solltest dich hier schützen. Bitte hol dir da Unterstützung!

Man kann hier nur hoffen, dass die Familie und Freunde hier auf die TE einwirken und ein emotionales und rationales Korrektiv gegenüber seinem Lovebombing (was mit Sicherheit eintreten wird) bilden, sie eventuell erst einmal von ihm abschirmen, damit sie zur Ruhe kommen kann.
Es wäre sicherlich auch nicht verkehrt, eine Beratungsstelle aufzusuchen, nachdem der erste Schock verdaut ist.

Ich sehe da auch keine Perspektive mehr für eine gemeinsame Zukunft, aber in Lises Situation und mit dem Hintergrund ihres fehlenden Selbstbewusstseins ist es ein fast übermenschlicher Kraftakt, sich aus der Verbindung zu lösen.
Geht sie wieder zu ihm zurück, wird er erneut die Lernerfahrung machen, dass ihre Toleranzgrenze gegen unendlich tendiert. Und da wird er sein Verhalten kaum noch oben anpassen, sondern eher nach unten. Er weiß ja, welche Knöpfe er bei Lise drücken muss und es ist ja relativ klar geworden, dass er die Welt eckig lügt, wenn er etwas erreichen möchte.

x 5 #478

M
Zitat von Hola15:
Findet ihr nicht, dass alles seine Zeit hat und tiefe Reflexion und Verantwortungsübernahme etwas später anstehen und nicht zwei, drei Tage nach ...

Genau DAS! Es bringt ihr doch jetzt nichts wo sie schwanger und in dieser Situation ist sich Vorhaltungen machen zu lassen. Sie muss doch erst mal damit klarkommen

M
Zitat von VictoriaSiempre:
Ja, die Situation ist für Dich grade sehr belastend und das tut mir total leid! Tröstender Smiley Aber, wie andere hier auch schon geschrieben haben: Dein ...

Richtig! Trotzdem blöde Situation. Natürlich übernehme ich Verantwortung dafür, dass es ein 3. Mal passiert ist ( es war kein " körperlicher" Betrug, dennoch) und habe natürlich die Konsequenz gezogen, und zwar sofort

x 1 #480

A

x 4