1514

Wieder Affäre

Hola15
Zitat von Ema:
Für dich nicht. Aber ich fürchte, für Lise ist das überhaupt nicht so klar.

Naja, nun hat sie sich nicht mehr nur vor sich selbst zu rechtfertigen, sondern die AF hat dafür gesorgt, dass Lise nun auch ihrer Familie und ihren Freundinnen sagen müsste: „Ich schätze und respektiere mich selbst so gar nicht, er darf mich und meinen Würde mit Füßen treten… mir alles egal, ich gehe zurück“

Das ist es doch was so zwickt, weil nun die anderen auch Bescheid wissen.

x 7 #481

sonntag_morgen
Zitat von Hola15:
Naja, nun hat sie sich nicht mehr nur vor sich selbst zu rechtfertigen, sondern die AF hat dafür gesorgt, dass Lise nun auch ihrer Familie und ihren Freundinnen sagen müsste: „Ich schätze und respektiere mich selbst so gar nicht, er darf mich und meinen Würde mit Füßen treten… mir alles egal, ich gehe ...

Das ist ein guter Gedanke.
N
Weil eigentlich könnte es ihr ja egal sein was andere wissen oder denken

x 1 #482

A

Wieder Affäre

x 3

Ema
Zitat von Hola15:
Das ist es doch was so zwickt, weil nun die anderen auch Bescheid wissen.

Dein Wort in Gottes Ohr.

Ich hoffe, dass sie tatsächlich dadurch erheblich gezwickt wird und es nicht einfach nur als weitere (quasi öffentliche) Demütigung hinnimmt und trotzdem so weiter macht.

x 1 #483

J
Wer so viel Invest (verzeihen) eingebracht hat und zudem gerade schwanger ist und außerdem noch unsicher..
Ich fürchte, sie wird ihn wieder aufnehmen, selbst wenn er nur halbgare Erklärungen liefert. Und es klingt leider wirklich danach, als wäre es ein großes Problem für sie mit den "Mitwissern", weil sie dann nicht einfach weitermachen kann, sondern auch von außen konfrontiert wird. Die gefühlte Demütigung besteht ja nicht im betrogen werden, sondern im öffentlich werden, dass man bleibt..

x 2 #484

sonntag_morgen
Zitat von JetztIchHier:
Wer so viel Invest (verzeihen) eingebracht hat und zudem gerade schwanger ist und außerdem noch unsicher.. Ich fürchte, sie wird ihn wieder aufnehmen, selbst wenn er nur halbgare Erklärungen liefert. Und es klingt leider wirklich danach, als wäre es ein großes Problem für sie mit den "Mitwissern", weil ...

Du schreibst: "Die gefühlte Demütigung besteht ja nicht im betrogen werden, sondern im öffentlich werden, dass man bleibt.."

Das ist dann aber ein separates Problem

Mariaa89
@sonntag_morgen
Zitat von sonntag_morgen:
Die gefühlte Demütigung besteht ja nicht im betrogen werden, sondern im öffentlich werden, dass man bleibt.."

Ja, das sehe ich auch anders.
Bei uns ist der Kreis sehr eng, der es weiß, das Demütigt mich nicht, mich Demütigt, dass mein Mann das mit mir gemacht hat und wie.

Und das lese ich bei Lise auch raus, wenn sie schreibt, dass es sie so traurig macht, dass er die gemeinsame zeit mit Füßen getreten hat.

Natürlich kommt es noch on Top, wenn jetzt alle im Umfeld bescheid wüssten. Aber selbst dann würde ich mich nicht für die Entscheidung schämen zu bleiben, sondern dafür, dass alle wissen, dass er mich für diese Frau belogen hat und sie mir in dieser Zeit vorgezogen hat. Ich weiß auch, dass ich das nicht müsste, er muss sich schämen, aber an dem Gefühl könnte ich wohl nichts ändern.

Ema
Zitat von Mariaa89:
Ich weiß auch, dass ich das nicht müsste, er muss sich schämen, aber an dem Gefühl könnte ich wohl nichts ändern.

Das mit der Scham, die leider oft auf der wirklich falschen Seite festhängt, da, wo sie eigentlich überhaupt nicht hingehört, ist ein wirklich großes Problem, das viele Menschen teilen, die wirklich schlecht behandelt wurden.

Keine Ahnung, wie man das lösen kann. Denn dieses Gefühl, auch wenn es noch so unberechtigt ist, wird man nicht so einfach los.

x 5 #487

sonntag_morgen
Zitat von Mariaa89:
@sonntag_morgen Ja, das sehe ich auch anders. Bei uns ist der Kreis sehr eng, der es weiß, das Demütigt mich nicht, mich Demütigt, dass mein Mann das mit mir gemacht hat und wie. Und das lese ich bei Lise auch raus, wenn sie schreibt, dass es sie so traurig macht, dass er die gemeinsame zeit mit Füßen getreten ...

Deine Situation ist aber anders. ihr wart lange verheiratet, dann hatte er eine Affäre mit einer sehr jungen Frau der du dich nicht unterlegen fühltest.

Lise aber wurde betrogen mit einer Frau die sie als jünger und stylischer dargestellt hat, hat dann verziehen und trotzdem geheiratet, dann hat er wieder die Affäre gesucht und nun ist sie schwanger und die Affäre informiert ihr Umfeld.

x 1 #488

Mariaa89
@Ema
Zitat von Ema:
Keine Ahnung, wie man das lösen kann. Denn dieses Gefühl, auch wenn es noch so unberechtigt ist, wird man nicht so einfach los.

Ne genau. Mein Kopf weiß, dass ich nicht in der Position bin mich schämen zu müssen, aber bei dem Gedanken daran, steigt es schon in mir hoch. Aber wichtig finde uch, dass man sich klar darüber ist und man dafür sorgt, dass das Gefühl einem nicht im Weg steht, bei Entscheidungen. Ob man jetzt gehen möchte und Angst hat, dass jeder den Grund erfährt oder ob man bleiben möchte, obwohl Menschen wissen, was der partner getan hat. Es gibt es zu überwinden, denke ich..

Ema
Lise aber wurde betrogen mit einer Frau die sie als jünger und stylischer dargestellt hat, hat dann verziehen und trotzdem geheiratet, dann hat er wieder die Affäre gesucht und nun ist sie schwanger und die Affäre informiert ihr Umfeld.

Beiden gemein ist aber unter anderem, dass der jeweilige Affärenführer auch noch die Stirn hatte zu behaupten, dass die Frau, mit der er jeweils jahrelang eine Affäre geführt hat, eigentlich "nicht sein Typ" sei.

Die müssen echt irgendwo ein geheimes Handbuch haben, aus dem sie solch offenbar
widersinniges Zeug abkupfern 🙄

x 2 #490

J
Du schreibst: "Die gefühlte Demütigung besteht ja nicht im betrogen werden, sondern im öffentlich werden, dass man bleibt.." Das ist ...

Meine Mutter wurde von meinem Vater in der Schwangerschaft betrogen (davor auch schon). Und sie sagte, sie litt sehr darunter, dass alle (ihre Aussage) sie für schwach und abhängig hielten, dass sie blieb. Dass sich das am Demütigsten anfühlte. Die Demütigung durch den Betrug konnte sie mit meinem Vater bearbeiten, aber das Außenbild, das nie verschwindet, zu wissen, dass die anderen die Beziehung eher belächeln und bewerten, fand sie demütigender für sie selbst über die Jahre. Das kann ich nachvollziehen.

x 4 #491

S

Und es sollte eigentlich vollkommen klar sein, dass der einzige, der sich zu schämen hat von den beiden Ehepartnern ER ist. Er ganz allein.

Aber wie man ja auch hier im Forum schön sieht, wird stattdessen drüber spekuliert, dass sie ja selbst Schuld ist, ihn hätte quasi zwingen sollen zur AF zu gehen, wie kann sie nur schwanger werden und und und. Fehlt noch, dass der Arme sicher zu wenig Sex hatte.

Da muss man sich doch nicht wundern, dass sich die Falschen schämen.

x 7 #492

VictoriaSiempre
Du schreibst: "Die gefühlte Demütigung besteht ja nicht im betrogen werden, sondern im öffentlich werden, dass man bleibt.."

Das ist dann aber ein separates Problem

Ja, das ist ein separates Problem, aber die TE spricht ja beides an: Den Kummer über den Betrug ihres Mannes und die Situation, dass durch die Aktionen der AF sein Betrug öffentlich (also - ihren Freundinnnen und ihrer Familie gegenüber) bekannt gemacht wurde.

Tatsächlich interpretiere ich es auch so, dass sie letzteres fast noch schlimmer findet als den Betrug an sich Unwissender Smiley

Da bleibt ja nichts, was man unter die Decke kehren könnte, um zumindest nach außen hin so zu tun, als sei alles in Ordnung.

x 3 #493

Hola15
Weil eigentlich könnte es ihr ja egal sein was andere wissen oder denken

Ist es ihr aber nicht. Denn im Grunde dreht sich ihr Schmerz um ihren Selbstwert, um die Frage „Bin ich liebenswert“. Und da ist sie erheblich verunsichert.

Vorher konnte sie das Bleiben für sich noch rechtfertigen, da er sich ja so bemüht und sie noch geheiratet haben und nun auch noch ein Kind wollten.

Aber diese vermeintliche Bekenntnis und ihre daraus gezogene Sicherheit ist nun weg und daraus auch die Rechtfertigung vor sich selbst, dass sie die Wahre ist und deshalb bleiben kann. Dass das ein kritisches Ereignis war, aber er sie liebt und schließlich auch viel dafür tut, dass sie bleibt. Das hat ihr Gefühl von Würde aufrechterhalten.

Was bleibt davon noch?

Außerdem fällt, wie hier gut zu sehen, bei wiederholt „selbstverschuldeten“ Unglück über kurz oder lang die soziale Unterstützung weg.

Jetzt könnte sie noch bei ihren Bestis in den Armen liegen und herzhaft über den Schuft schimpfen.

Wenn sie sagt: „Ja, mir alles egal, er ist der Mann meines Lebens, auch wenn er mich wie Dreck behandelt mache ich weiter“ dann wird’s irgendwann eng.

btw Ich habe ständig Probleme weil mein Safari sich nicht mit dem Server der Website verbinden kann. Ich kann also nicht unbedingt zeitnah antworten

x 9 #494

Waris07
Wenn ich mich mal wirklich in die TE hineinversetze, frage ich mich, wie enorm sich diese Situation und der Druck gerade für sie anfühlen müssen.

Von allen Seiten prasselt vermutlich etwas auf sie ein: "Handle jetzt und triff endlich eine Entscheidung." - "Trenn dich, wirf ihn raus." Bis hin zu Vorwürfen wie: "Warum hast du ihn nicht schon bei der ersten Aufdeckung rausgeworfen?" - "Warum hast du ihn danach auch noch geheiratet und jetzt obendrauf noch ein Kind mit ihm bekommen?"

Und das kommt inzwischen ja nicht mehr nur aus dem Forum, das man zur Not auch mal für ein paar Stunden abschalten kann. Durch den "Newsletter" der AF ist die Geschichte auch in ihrem realen Umfeld angekommen. Familie und Freundinnen wissen Bescheid. Diesem Druck kann man nicht einfach den Stecker ziehen.

Wenn ich mir vorstelle, selbst schwanger in dieser Situation zu stecken und gleichzeitig das Gefühl zu haben, dass von allen Seiten eine Entscheidung erwartet wird, finde ich das schon enorm belastend.

Da frage ich mich: Wie soll unter so einem Zugzwang überhaupt noch eine wirklich freie und selbstbestimmte Entscheidung entstehen? Unwissender Smiley

x 8 #495

A

x 4