Zitat von Lise2090: Ich würde das so gerne verstehen
Verstehen wollen ist in meinen Augen leider eine sehr häufige "Falle" Betrogener. Da kannst du viel Lebenszeit verschwenden.
Der Grund dafür ist meistens, dass das Gehirn denkt, was man versteht kann man kontrollieren und damit für die Zukunft verhindern.
Gerade in diesen Fällen gibt es aber in der Regel nicht viel zu verstehen, es ist genau das was man sieht.
Er ist ein egoistischer A.rs.ch, der, ohne Rücksicht auf andere, das nimmt, was er will. Die AF ist ihm nicht genug, um sich für eine richtige Beziehung mit ihr zu bemühen, du und das Kind sind ihm nicht wichtig genug, treu zu sein. Der einzige, der ihm wichtig ist, ist er.
Warum, wieso, weshalb ist für Dich völlig zweitrangig. Ob er zu früh abgestillt wurde oder in der Grundschule beim Sport nicht ausgewählt wurde...was macht das für einen Unterschied für dich. Das ist maximal noch für ihn interessant, wenn er sich in Therapie begiebt.
Für dich ist relevant, ob du mit so jemand dein Leben verbringen willst. Weil das ist er. Er ist das was er tut. Und Du siehst seine Taten und mehr gibt es nicht zu verstehen.
Zitat von Lise2090: Die echte Antwort kann nur er mir liefern, das weiß ich natürlich.
und da gibt es auch keine echte Antwort ( schon gar nicht von ihm) Nichts was er sagen könnte, kann ändern, was er getan und welche Entscheidungen er getroffen hat.
Also anstatt über ihm zu grübeln, denk bitte lieber darüber nach, wie du gern leben möchtest, welchen Partner du dir wünscht, welche Familie du dir für dein Kind erhoffst, was deine Werte und Erwartungen an eine Beziehung sind. Und dann immer mal wieder abgleichen, was alles er davon
nicht hat....