164

Wieder einmal unglaublich / Trennung nach kurzer Zeit

Clumsy
Zitat von Samsung1:
Ich versuche dann offen zu kommunizieren, gegenseitig zu sagen wie man sich fühlt, was man sich wünscht und vorstellt. Hier bin ich der Meinung einfach offen und ehrlich zusein und zu sehen, findet man eine gemeinsame Vorstellung oder eben nicht. Wenn nicht, sagt man dass und muss einsehen es passt nicht.

Aber Worte denen keine Taten folgen finde ich total schlimm und verletztend.

Dass das verletztend sein kann, vor allem, wenn man sich darauf verlassen hat, ist absolut verständlich und nachfühlbar.

Manche Menschen sind nicht dazu in der Lage, ihren ernstgemeinten Worten auch die passenden Taten folgen zu lassen. Für manch einen ist im Moment etwas wahr, das im nächsten Moment unwirklich oder schwer erreichbar/umsetzbar erscheint.

Zitat von Samsung1:
Ich höre immer sehr auf mein Herz auch wenn der Kopf und der Bauch was anderes sagt, mag vielleicht dumm sein, aber ich bin ein Herzmensch.

Ich finde, dass Du das genau richtig machst, jedenfalls teile ich persönlich die Ansicht, dass man mit dem Herzen bei dem sein sollte, was das Herz berührt.

Allerdings...
Zitat:
Wenn nicht, sagt man dass und muss einsehen es passt nicht.

...bist Du also auch mit dem Kopf dabei und nicht nur mit dem Herzen. Daumen hoch Das ist gut so!
Grenzen sind wichtig, aber eben nicht nur, sie zu haben, sondern auch, sie offen und aufrecht zu kommunizieren, mit der Chance für den anderen, sie auch zu sehen und sie einhalten zu können.

Ich denke, Du machst das schon richtig so wie Du es machst. Wenn es echt ist, kann es zumindest für Dich und Deinen Wertekompass nicht falsch sein.

Dass es manchmal schmerzhaft ist und wird, hängt mit Dynamiken zusammen, mit vielleicht nicht passenden Werten des anderen, mit ungleicher Kommunikation, mit zu vielen unklaren Andeutungen beispielsweise oder was auch immer sonst noch zusammen.

Wenn Du am Ende das Gefühl hast, alles gesagt zu haben, aufrichtig gewesen zu sein, Chancen gegeben und Kritik gehört zu haben, wenn Du Dich Deinen Werten entsprechend verhalten hast, dann ist es richtig gelaufen. Für Dich. Und Du wirst bald wieder bei Dir ankommen, wenn die Trauer über das Verlorene langsam verfliegt.

Menada
Zitat von Samsung1:
Ich höre immer sehr auf mein Herz auch wenn der Kopf und der Bauch was anderes sagt, mag vielleicht dumm sein, aber ich bin ein Herzmensch. Ich ...

Mit Herzen zu denken finde ich nie dumm?...
Nun manchmal wird es dann "teuer"...
Leider🥺

A

Wieder einmal unglaublich / Trennung nach kurzer Zeit

x 3

S
Zitat von Clumsy:
Dass das verletztend sein kann, vor allem, wenn man sich darauf verlassen hat, ist absolut verständlich und nachfühlbar. Manche Menschen sind nicht dazu in der Lage, ihren ernstgemeinten Worten auch die passenden Taten folgen zu lassen. Für manch einen ist im Moment etwas wahr, das im nächsten Moment unwirklich ...

Danke für deine Worte.

Mir ist immer wichtig aus einer Beziehung fair zu gehen und sagen zu können ich hab alles versucht.

ABER: Ich bin auch nicht der überflieger, ich bin auch nur ein Mensch mit Erfahrungen, Ängsten, Fehler und vielleicht Fehlverhalten, dass will ich garnicht abstreiten. Ich lebe Beziehung auch sehr intensiv und Eng was auch, wie viele hier schreiben Erdrückend sein kann. Dafür gibt es ja Kommunikation, was für mich auch ein wichtiger Punkt ist, gerade mit zunehmenden Alter bringt jeder sein Paket mit und die sollte man kennen und gegenseitig Rücksicht drauf nehmen.

Für mich muss man in einer Beziehung ein Team sein, für den anderen Mitdenken, dem anderen immer versuchen in Wertzuschätzen und vorallem Ehrlichkeit, Ehrlichkeit, Ehrlichkeit und nochmal Ehrlichkeit auch wenn sie weh tun kann, aber das wird es früher oder später sowieso wenn man lügt.

Clumsy
Zitat von Samsung1:
ich bin auch nur ein Mensch mit Erfahrungen, Ängsten, Fehler und vielleicht Fehlverhalten

Das gilt für jeden von uns. Zwinkerndes Gesicht Und seiner eigenen Fehlbarkeiten ist sich vermutlich auch jeder bewusst.

Zitat von Samsung1:
Für mich muss man in einer Beziehung ein Team sein, für den anderen Mitdenken,

Da werde ich ein bisschen hellhörig, weil fraglich ist, was Du damit meinst. Ich finde auch, dass man ein Team ist. Aber das bedeutet tatsächlich nicht für jeden das gleiche. Auch der Begriff "Kompromiss" wird zuweilen ganz unterschiedlich definiert, wie ich erst zu meiner absoluten Verwunderung feststellen musste.

"Für den anderen mitdenken" macht mich stutzig. Ich kann einen anderen in meine Gedanken einschließen, insbesondere, was seine - kommunizierten! - Grenzen und Bedürfnisse angeht. Für den anderen mitdenken, was seine Entscheidungen angeht, wohl kaum. Natürlich kann ich an sowas denken, aber mitdenken beinhaltet - jedenfalls für mich! - immer auch eine Gefahr der Übergriffigkeit.

Vielleicht magst Du nochmal darauf eingehen, wie Du das genau meintest.

Zitat von Samsung1:
dem anderen immer versuchen in Wertzuschätzen und vorallem Ehrlichkeit, Ehrlichkeit, Ehrlichkeit und nochmal Ehrlichkeit auch wenn sie weh tun kann

Kommunikation ist manchmal einfach schwierig, vor allem, wenn einer - oder beide - nicht kritikfähig ist und in allem, was gesagt wird, eine Unterstellung, eine Anfeindung, einen Vorwurf sieht. Da kannst Du ehrlich sein so viel Du magst, es wird aber, auch wenn es wertetechnisch richtig ist, nicht helfen, einen Konsens oder einen Kompromiss zu finden.

Und das ist nur ein Beispiel, bei dem Kommunikation einfach fehlschlagen kann. Manchmal reicht es schon, wenn man unterschiedliche Definitionen für verschiedene Begrifflichkeiten hat und sich darüber gar nicht im Klaren ist. Mit manchen Menschen spricht man einfach nicht dieselbe Sprache. Zumindest in Teilen nicht.

Auch kann nicht jeder mit Ehrlichkeit umgehen. Wie ist diese Ehrlichkeit vorgetragen? Behutsam, umsichtig? Übergriffig? Distanzlos? Was hat der andere für eine Persönlichkeit, welche Werte, welche eigene Geschichte?

Es ist komplex.

S
Zitat von Clumsy:
Für den anderen mitdenken" macht mich stutzig. Ich kann einen anderen in meine Gedanken einschließen, insbesondere, was seine - kommunizierten! - Grenzen und Bedürfnisse angeht. Für den anderen mitdenken, was seine Entscheidungen angeht, wohl kaum. Natürlich kann ich an sowas denken, aber mitdenken beinhaltet - jedenfalls für mich! - immer auch eine Gefahr der Übergriffigkeit.

Vielleicht magst Du nochmal darauf eingehen, wie Du das genau meintest.

Ich meinte mit Mitdenken, eher ich kenne die Probleme des anderen oder seine Schwierigkeiten und Ängste. Bedeutet z.B der Partner macht sich sorgen wenn man sich sehr lange nicht meldet, geb ich zwischendrin ein Lebenszeichen von mir, oder ich weiß z.B er macht sich sorgen wenn ich Motorrad fahre, geb ich natürlich bescheid, wenn ich Pause mache oder Zuhause bin usw. Das meinte ich mit Mitdenken, nicht Entscheidungen abnehmen, hier sollte man nur ein guter Ratgeber sein wenn man danach gefragt wird, aber Entscheiden muss jeder selber.

x 1 #125

Blind-Meg
Zitat von Samsung1:
Oh sie hat einiges in der Kindheit und Jugend erlebt, sowie in Beziehungen vor mir. Aber dann sollte man es doch noch mehr schätzen, wenn jemand ...

Rein logisch gesehen sollte das so sein, ja. In der Realität ist es aber genau andersrum: da werden gesunde Bindungen boykottiert und sabotiert, weil sie sich zu fremd und bedrohlich anfühlen.
Wenn das System früh gelernt hat, dass es okay ist, schlecht behandelt zu werden, misstraut man als Erwachsener denjenigen, die es gut meinen.

GreenTara
@Samsung1
Zitat von Samsung1:
Ich bin halt leider echt naiv und versuch noch an das Gute zu glauben.

Es ist sehr wichtig, auch nach wenigen schönen Erfahrungen dennoch an das Gute zu glauben. Das bedeutet nicht, sich blindlings in eine Situation zu begeben.
In deiner Kennenlernsituation hättest du das fehlende Verantwortungsbewusstsein der Frau als Mutter sehen können. Statt dessen hast du es als positives Signal gewertet. Wenn ihr eure Anziehung ausleben wollt, ist es eine Sache. Das Kind so schnell einzubeziehen in eine Partnerschaft, die noch keine ist, sondern vielleicht gerade entsteht, geht garnicht.
Aufmerksamkeit statt Mißtrauen an den Tag zu legen, wäre m.M. die richtige Strategie. Und deine Vorstellungen deutlich einbringen, nicht nur verbal.

S
Zitat von Blind-Meg:
Rein logisch gesehen sollte das so sein, ja. In der Realität ist es aber genau andersrum: da werden gesunde Bindungen boykottiert und sabotiert, weil sie sich zu fremd und bedrohlich anfühlen. Wenn das System früh gelernt hat, dass es okay ist, schlecht behandelt zu werden, misstraut man als Erwachsener denjenigen, ...

Das stimmt, Thema Bindungsangst. Aber ob das hier der Fall war keine Ahnung. Ich hatte hin und wieder den Eindruck, denn immer wenn es emotional enger wurde kam der Rückzug, kann natürlich auch andere Gründe haben.

S
Zitat von GreenTara:
@Samsung1 Es ist sehr wichtig, auch nach wenigen schönen Erfahrungen dennoch an das Gute zu glauben. Das bedeutet nicht, sich blindlings in eine Situation zu begeben. In deiner Kennenlernsituation hättest du das fehlende Verantwortungsbewusstsein der Frau als Mutter sehen können. Statt dessen hast du es als ...

Ein guter Punkt und du hast recht. Ich habe es eben wirklich als Zeichen gesehen, dass sie es ernst meint, was ich natürlich gut fand.

x 1 #129

M
Zitat von Igelfisch:
Ja eben. Und das gilt für beide Seiten. Wer interessiert ist meldet sich von sich aus weil er es möchte. An dem Punkt, wo man das von mir verlangt noch bevor ich es von mir aus geben kann würde ich mich genötigt fühlen. Ich möchte auch gern, dass die Menschen sich bei mir melden weil sie selbst es möchten und ...

Okay was Du erlebt hast klingt echt total ungesund bis kontrollierend (!). Sowas meinte ich nicht.
Da wär ich auch sofort weg. V.a. wenn es klar kommuniziert wurde.
Weil ich finde es auch SEHR wichtig sich langsam kennenzulernen.
Aber das beziehe ich eher darauf, dass ich zB am Anfang Dates die ewig dauern oder sofort Sex abschreckend fände. Oder stundenlange Telefonate und 150 Whatsapp am Tag 😜 Schon weil ich keinen Bock hab dauernd am Handy zu hängen. Ich lass das als gerne mal aus zwischendrin.

Eine Nachricht guten morgen und guten Abend und dass man jeden Tag in irgendeiner Form voneinander hört (und sei es nur kurz) ist für mich einfach interessiert, respektvoll und investierend. Auch um sich gegenseitig Sicherheit zu geben finde ich das wichtig. Ebenso wie dass man sich an Verabredungen hält (zB heute Abend hören wir voneinander oder "nach dem Urlaub verbringen wir den Geburtstag miteinander" oder ähnliches). So schafft man ja Vertrauen. Versprechen muss keiner was. Aber wenn man es tut sollte man es einhalten wenn es nicht gerade einen Notfall gibt.

Und so wie Deine Erfarhrung lese ich den TE nicht...

S
Zitat von merretich:
Okay was Du erlebt hast klingt echt total ungesund bis kontrollierend (!). Sowas meinte ich nicht. Da wär ich auch sofort weg. V.a. wenn es klar kommuniziert wurde. Weil ich finde es auch SEHR wichtig sich langsam kennenzulernen. Aber das beziehe ich eher darauf, dass ich zB am Anfang Dates die ewig dauern oder ...

Dies muss ich schon richtig stellen. Ich bin schon gerne ein Mensch, der immer weiß. wo die Partnerin ist, also kurze Nachricht, bin zuhause, bin Einkaufen oder sonst was. Das wäre mein Ideal, aber darüber kann man mit mir Reden ist ja immer ein zusammenfinden.

Ich erkläre es immer gerne so: Wenn eine gemeinsame Bekanntschaft die ich Treffe fragt, wo ist deine Frau? Möchte ich nicht sagen müssen keine Ahnung! Sondern eher ist mit einer Freundin kaffee trinken, oder Arbeiten oder what ever.

Wie gesagt, kann man ja alles klären wie es jeder für richtig sieht.

M
Zitat von Samsung1:
Dies muss ich schon richtig stellen. Ich bin schon gerne ein Mensch, der immer weiß. wo die Partnerin ist, also kurze Nachricht, bin zuhause, bin Einkaufen oder sonst was. Das wäre mein Ideal, aber darüber kann man mit mir Reden ist ja immer ein zusammenfinden. Ich erkläre es immer gerne so: Wenn eine gemeinsame ...

Uih das fände jede Frau sicher anstrengend die nicht dauernd an Handy hängen will.

Also ich finde es legitim zu erwarten dass Nachrichten, die gelesen wurden auch zeitnah beantwortet werden ebenso wie Fragen. Und dass man jeden Tag wenigstens kurz voneinander hört. Und dates oder Telefondates auch eingehalten werden wenn vereinbart.

Aber der Anspruch dass man den anderen über jeden Schritt proaktiv informieren soll...keine Ahnung...kenne ich zum Glück nicht, sowas. Aber das wäre mir glaub zu anstrengend. Soviel Vertrauen sollte schon da sein, finde ich.
Hast Du das explizit so von Anfang an von der Frau erwartet?

x 2 #132

S
Zitat von merretich:
Uih das fände jede Frau sicher anstrengend die nicht dauernd an Handy hängen will. Also ich finde es legitim zu erwarten dass Nachrichten, die gelesen wurden auch zeitnah beantwortet werden ebenso wie Fragen. Und dass man jeden Tag wenigstens kurz voneinander hört. Und dates oder Telefondates auch eingehalten ...

Ich habe es so für ich gehandhabt. Ich habe z.B gesagt wenn ich Feierabend habe eine kurze Voicemail und erzählt, dass ich noch einkaufen gehe und ne kurze Nachricht wenn ich zuhause bin.

Hab mit ihr offen drüber gesprochen, sie meinte es ist ihr manchmal etwas zu viel und ich habe es akzeptiert, dass z.B beim Arbeiten oder so weniger kommt, dass ist ja ok.

Wie gesagt, ich weiß ich bin da etwas extrem zumindest mein Ideal aber mit mir kann man drüber reden. Ich hatte nur z.B sorgen wenn sie sonst immer um 15 Uhr zuhause ist und bis 22 uhr nichts kommt, ob sie gut angekommen ist.

M
Zitat von Samsung1:
Ich habe es so für ich gehandhabt. Ich habe z.B gesagt wenn ich Feierabend habe eine kurze Voicemail und erzählt, dass ich noch einkaufen gehe und ne kurze Nachricht wenn ich zuhause bin. Hab mit ihr offen drüber gesprochen, sie meinte es ist ihr manchmal etwas zu viel und ich habe es akzeptiert, dass z.B beim ...

Ah okay..ich finde interessant wie sich dann manchmal doch das anfangsbild ändert wenn mehr infos kommen.

Sie hat gesagt ihr ist es zuviel?

Wie lange waren Deine Voice mails? Waren das Ergüsse über Dich und Deinen Tag um die sie nicht gefragt hatte? Ich finde das ist bei Sprachnachrichten als mal das Problem dass es kein Pingpong ist wie bei Telefonaten wo man sich gegenseitig fragt, sondern ein Monolog. Wenn das zuviel ist wirkt das schnell egozentrisch und kann jemand abstossen (ich hatte zB zweimal Freundinnen die mir immer ewig lange Sprachnachrichten über ihre Befindlichkeiten aufgesprochen haben ohne wirklich nach mir zu fragen und ohne dass ich sie darum gebeten hatte. diese beiden Freundinnen hab ich länger nicht mehr. Denn es ging nicht um mich, sondern nur darum dass sie ihr Zeug irgendwie loswerden- also nicht dass ich Dir das unterstellen will, aber das können so ewige detaillierte Voice mails AUCH sein)

Vielleicht war ihr "nicht melden" wirklich zumindest teilweise eine Reaktion auf diesen Anspruch?

Auch wenn ich dann ehrlicher gefunden hätte, wenn sie einfach gesagt hätte dass es so für sie nicht passt, statt Dich auflaufen zu lassen und Versprechen zu brechen! Ist dann halt eher die passiv aggressive Antwort, statt die ehrliche Erwachsene es so zu machen von ihrer Seite aus...

x 2 #134

Igelfisch
Zitat von Samsung1:
Ich habe es so für ich gehandhabt. Ich habe z.B gesagt wenn ich Feierabend habe eine kurze Voicemail und erzählt, dass ich noch einkaufen gehe und ...

Siehste, das wär mir schon wieder zu viel. Und der Knackpunkt ist, Du handhabst es so, daher verlangst Du von ihr, dass sie es auch so macht. Sie hat Dir nun auch schon gesagt, dass ihr das zu viel ist. Hast Du es dann weiter so gehandhabt? Dann verstehe ich auch, dass sie sich zurück gezogen hat. Was soll sie denn tun, wenn sie sagt, es ist ihr zu viel und du machst so weiter?
Dann passt es einfach nicht. Es gibt sicher auch Frauen, die das gern so handhaben, sie aber halt nicht.

x 2 #135

A

x 4