Zitat von Samsung1: Ich versuche dann offen zu kommunizieren, gegenseitig zu sagen wie man sich fühlt, was man sich wünscht und vorstellt. Hier bin ich der Meinung einfach offen und ehrlich zusein und zu sehen, findet man eine gemeinsame Vorstellung oder eben nicht. Wenn nicht, sagt man dass und muss einsehen es passt nicht.
Aber Worte denen keine Taten folgen finde ich total schlimm und verletztend.
Dass das verletztend sein kann, vor allem, wenn man sich darauf verlassen hat, ist absolut verständlich und nachfühlbar.
Manche Menschen sind nicht dazu in der Lage, ihren ernstgemeinten Worten auch die passenden Taten folgen zu lassen. Für manch einen ist im Moment etwas wahr, das im nächsten Moment unwirklich oder schwer erreichbar/umsetzbar erscheint.
Zitat von Samsung1: Ich höre immer sehr auf mein Herz auch wenn der Kopf und der Bauch was anderes sagt, mag vielleicht dumm sein, aber ich bin ein Herzmensch.
Ich finde, dass Du das genau richtig machst, jedenfalls teile ich persönlich die Ansicht, dass man mit dem Herzen bei dem sein sollte, was das Herz berührt.
Allerdings...
Zitat:Wenn nicht, sagt man dass und muss einsehen es passt nicht.
...bist Du also auch mit dem Kopf dabei und nicht nur mit dem Herzen.

Das ist gut so!
Grenzen sind wichtig, aber eben nicht nur, sie zu haben, sondern auch, sie offen und aufrecht zu kommunizieren, mit der Chance für den anderen, sie auch zu sehen und sie einhalten zu können.
Ich denke, Du machst das schon richtig so wie Du es machst. Wenn es echt ist, kann es zumindest für Dich und Deinen Wertekompass nicht falsch sein.
Dass es manchmal schmerzhaft ist und wird, hängt mit Dynamiken zusammen, mit vielleicht nicht passenden Werten des anderen, mit ungleicher Kommunikation, mit zu vielen unklaren Andeutungen beispielsweise oder was auch immer sonst noch zusammen.
Wenn Du am Ende das Gefühl hast, alles gesagt zu haben, aufrichtig gewesen zu sein, Chancen gegeben und Kritik gehört zu haben, wenn Du Dich Deinen Werten entsprechend verhalten hast, dann ist es richtig gelaufen. Für Dich. Und Du wirst bald wieder bei Dir ankommen, wenn die Trauer über das Verlorene langsam verfliegt.