164

Wieder einmal unglaublich / Trennung nach kurzer Zeit

S
Zitat von Igelfisch:
Siehste, das wär mir schon wieder zu viel. Und der Knackpunkt ist, Du handhabst es so, daher verlangst Du von ihr, dass sie es auch so macht. Sie hat Dir nun auch schon gesagt, dass ihr das zu viel ist. Hast Du es dann weiter so gehandhabt? Dann verstehe ich auch, dass sie sich zurück gezogen hat. Was soll sie denn ...

Nein ich habe die Grenzen gelockert auch für mich und habe beobachtet wie sie sich von sich aus verhält.

S
Da Oft das Thema kam ich erwarte vielleicht zu viel was Kommunikation betrifft will ich es gerne zusammen fassen:

Ja ich denke zum Teil habt ihr recht, gerade am Anfang ist das wirklich so, aber ich gehe offen damit um Spreche das Thema an und nehm die Meinung der Frau an hör es mir an und respektiere es.

Ich will nur nicht, dass man mir erzählt ja genau so will ich es und dann anders lebt. Wenn ausgemacht ist man meldet sich wenn man gut Zuhause angekommen ist und das jeden Tag so ist mach ich mir Gedanken wenn bis 22 uhr dann nichts kommt. Es könnte ja was passieren.

Wenn mir meine Partnerin sagen würde, he ich muss wenn ich heim komme nach meine Kind schauen, vielleicht ne Stunde hin liegen oder what ever und man weiß es, würde das auch gehen.

Natürlich hat das alles auch mit Vertrauen zu tun. Wenn ich das Gefühl habe ich kann vertrauen sehe ich alles etwas lockerer, wenn man aber immer ein ungutes Gefühl hat etc. ist es natürlich schwer.

Also sicherlich auch eine Form der Kontrolle, das muss ich zugeben. Aber wie gesagt alles eine Frage der Kommunikation.

A

Wieder einmal unglaublich / Trennung nach kurzer Zeit

x 3

Menada
Ohne Vertrauen geht gar nichts...nicht mal die größte Liebe (auf Dauer)

S
Zitat von Menada:
Ohne Vertrauen geht gar nichts...nicht mal die größte Liebe (auf Dauer)

Ja das stimmt und Vertrauen basiert auf Verlässlichkeit und Wertschätzung und Respekt.

x 1 #139

Menada
@Samsung1 yess! Und ausgerechnet ängstliches Bindungsstil braucht dieses Vertrauen sehr.
Da ist die Möglichkeit Vertrauenskredit zu gewähren begrenzt bis auf gar nicht (mehr) möglich.

Ich selbst stecke im Moment in einer Konstellation, die mich an meine Grenzen des Vertrauens bringt...

Dabei alles beginnt mit Vertrauen in sich selbst.
Dass wir es so oder so schaffen. Und uns wird gut gehen, gleichwohl was!😊

GreenTara
@Samsung1
Zitat von Samsung1:
Also sicherlich auch eine Form der Kontrolle, das muss ich zugeben

Auch wenn du schreibst, dass du es respektierst dass die Frau weniger schreibt als dir lieb ist, so ist auch hier deine Erwartungshaltung offensichtlich. Es könnte ja jemand fragen, wo sie ist, und du weißt es nicht ......
So halte ich deine Kontrolle für erdrückend, auch wenn sie in Besorgnis gekleidet erscheint.
Andererseits hat die Frau nach eigener Aussage noch keine gesunde Beziehung gehabt, und scheint es auch nicht zu können mit ihrem schnell, schnell, schnell, und schwupps, landet das Kind in die Kennenlernphase und erlebt jetzt, dass es nicht wird. Ich glaube, es hat ohnehin nicht gepasst. Aber ich sehe auch bei dir noch einige Themen.

S
Zitat von GreenTara:
@Samsung1 Auch wenn du schreibst, dass du es respektierst dass die Frau weniger schreibt als dir lieb ist, so ist auch hier deine Erwartungshaltung offensichtlich. Es könnte ja jemand fragen, wo sie ist, und du weißt es nicht ...... So halte ich deine Kontrolle für erdrückend, auch wenn sie in Besorgnis gekleidet ...

Das ich an einigen Dingen arbeiten muss streite ich garnicht ab.

Zum Thema vertrauen, ich habe ihr komischer weiße am Anfang sehr vertraut, obwohl das nicht meine Art ist.

C
Zitat von Samsung1:
Dies muss ich schon richtig stellen. Ich bin schon gerne ein Mensch, der immer weiß. wo die Partnerin ist, also kurze Nachricht, bin zuhause, bin Einkaufen oder sonst was. Das wäre mein Ideal, aber darüber kann man mit mir Reden ist ja immer ein zusammenfinden.

Ich erkläre es immer gerne so: Wenn eine gemeinsame Bekanntschaft die ich Treffe fragt, wo ist deine Frau? Möchte ich nicht sagen müssen keine Ahnung! Sondern eher ist mit einer Freundin kaffee trinken, oder Arbeiten oder what ever.

Zitat von Samsung1:
Ja ich denke zum Teil habt ihr recht, gerade am Anfang ist das wirklich so, aber ich gehe offen damit um Spreche das Thema an und nehm die Meinung der Frau an hör es mir an und respektiere es.

Das liest sich sehr beklemmend. Schau, du hast mit Frauen zu tun, die keine 20 mehr sind, eine ganze Zeit ihr eigenes Leben hatten. Dann kommt ein Mann und baut solche Forderungen auf.

Ich dachte du bist ein Herzmensch? Herzmenschen sind im flow. Das Kommunikationsverhalten ergibt sich doch.
Was heißt denn bei dir Offenheit? Du wirst den Frauen damit zu viel, sie versuchen dich zu bremsen und du ruderst dann zurück?

Ich würde dir wirklich dringend raten, das mal neu zu sortieren.

Denn eines scheinst auch du zu überspringen. Kennenlernphase, Partnerin. Sicher ist es schön zu wissen, wo die Partnerin sich aufhält. Nur dauert es i.d.R. seine Zeit bis eine Partnerschaft überhaupt entsteht. Du versuchst zu schnell einzukerkern. Da nützen Gespräche nichts. Wer hat den Lust Gespräche zu führen am Anfang wo man damit beschäftigt ist sich Freiraum verschaffen zu müssen?

Das killt jeglichen Funken. Dauert halt nur manchmal etwas bis das ankommt. Das muss die Frau für sich ja erst sortiert bekommen. Für das nächste kennen lernen stress die Frau mal nicht sofort.
Vielleicht hast du so eher die Möglichkeit an einem Punkt zu kommen, wo es überhaupt erst passt, Bescheid zu bekommen, wann sie auf Toilette geht und wann sie davon wieder zurück ist.< okay, das war jetzt sehr plakativ. 😉

Arnika
Fände ich total nervig, wenn ich jemand dauernd informieren müsste, nur weil ich schnell in den Supermarkt gehe oder einen kleinen Spaziergang mache. Ich bin ja keine 5 Jahre mehr. Und würd jeden Weg umgekehrt auch nicht wissen wollen, wozu?

Und falls der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass mich irgendjemand nach dem aktuellen Aufenthaltsort meines Partners fragen sollte, wird „der ist unterwegs“ demjenigen als Auskunft auch reichen.

x 2 #144

S
Ich nehm das mal so an was ihr sagt. Es kann durchaus sein, dass das ein Fehler von mir ist, dass will ich nicht ausschliessen.

x 1 #145

T
Ich bin keine Frau, aber das wäre für mich der Alptraum, wenn ich da die ganze Zeit Mitteilen müsste was ich mache, wo ich bin usw. Natürlich ist das nebenbei Gesprächsthema, weil ich mich natürlich für den Alltag meines Partners / meiner Partnerin interessiere. Aber wenn ich weiß, der will die ganze Zeit wissen wo ich bin und wenn ich das nicht mitteile, dann passt das für ihn irgendwie nicht, also wenn ich das als Verpflichtung wahrnehme, das fände ich krass einengend.
Vor allem, weil das bei euch ja auch noch so frisch war und ihr euch ja realistisch betrachtet erst ein paar Mal getroffen habt, bei ner Distanz von 400km.
Wenn man Jahre verheiratet ist oder zusammen wohnt ergibt sich das ja vin selbst, dass man quasi immer weiß wo der andere ist.

x 4 #146

T
Zitat von Samsung1:
Wenn mir meine Partnerin sagen würde, he ich muss wenn ich heim komme nach meine Kind schauen, vielleicht ne Stunde hin liegen oder what ever und man weiß es, würde das auch gehen.

Über diesen Absatz bin ich gestolpert. Wenn man schon ne Rechtfertigung braucht, warum man sich nicht meldet (melden kann) und ankündigen soll, wann es wieder geht, wo soll das hinführen? Man kann doch nicht 24 Stunden in Kommunikation sein?

x 3 #147

Heffalump
Zitat von Samsung1:
Ich nehm das mal so an was ihr sagt. Es kann durchaus sein, dass das ein Fehler von mir ist, dass will ich nicht ausschliessen.

man kann sein Verhalten immer erst dann ändern, wenn es einem bewusst wird. Ich möchte auch nicht über jede Minute zum Rapport antreten müssen

x 2 #148

S
Jetzt frag ich mal ganz neutral nach.

So wie ich hier viele verstehe, sollte man nicht drüber sprechen, sondern den anderen einfach kommen lassen. Wenn jemand mehr schreibt ok, wenn weniger auch ok.

Ist es denn falsch drüber zu sprechen, was einem gut tut, wie man es sich vorstellt etc? Natürlich nicht bestimmt, sondern eher so oder so wäre es toll, wie siehst du das?

E
Zitat von Samsung1:
Ist es denn falsch drüber zu sprechen, was einem gut tut, wie man es sich vorstellt etc? Natürlich nicht bestimmt, sondern eher so oder so wäre es toll, wie siehst du das?

Darüber zu sprechen ist sicherlich nicht falsch, aber den Partner / die Partnerin als Bedürfniserfuellungsmachine anzusehen ist meiner Meinung nach absolut inakzeptabel.

Ich würde mich nie auf jemanden einlassen, der ein bestimmtes Verhalten in kleinen Dingen braucht, um sich geborgen zu fühlen. Jeder Mensch will sich gewollt würden, gebraucht zu werden von einem erwachsenen ist in meinen Augen eine subtile Form der Gewalt.

x 4 #150

A

x 4