164

Wieder einmal unglaublich / Trennung nach kurzer Zeit

S
Aber ist es nicht menschlich verschieden Vorstellungen von Kommunikation hat? Ein Kollege z.B hat mir erzählt, wenn seine Frau mit Freundinen im Urlaub ist hören Sie sich z.B Tagelang nicht und für beide ist es in Ordnung. Andere finden halt ein Guten Morgen und Gute Nacht wichtig. Da gibt es doch sicherlich viele Abstufungen.

x 1 #151

Heffalump
Bei der Abstufung gibt es sicherlich Nuancen. Die gesunde Mischung ist oft ein Problem

x 2 #152

A

Wieder einmal unglaublich / Trennung nach kurzer Zeit

x 3

S
Zitat von Heffalump:
Bei der Abstufung gibt es sicherlich Nuancen. Die gesunde Mischung ist oft ein Problem

das glaub ich auch. Aber was mir noch nicht klar ist:

Es wird ja gesagt, man soll niemand zu etwas zwingen, das ist ja auch absolut richtig. Aber es würde auch gesagt, wenn ich (ich nehme mich jetzt mal als bsp.) ich würde gerne abends kurz mit dir telefonieren, das wäre toll und für mich wichtig, ist es schon druck aufbauen.

Aber wie soll man es den sonst kommunizieren?

E
Natürlich sind Menschen verschieden, im Grunde ist jeder ein Unikat. Deswegen nutzt man die Kennenlernphase um den anderen zu beobachten in sein Verhalten. Um bestimmen zu können, ob man damit leben kann und will.

Was sind mir Blumen wert, wenn ich selbst darum gebeten habe? Dann kann ich sie mir selber kaufen.

Wie kannan wollen, dass das eigene Befinden datart von dem Verhalten des anderen abhängig ist? Das ist mir unbegreiflich.

Natürlich habe ich klare Vorstellungen, wie ich behandelt werden möchte und gebe mich nicht mit Menschen ab, die es partout nicht tun. Aber damit meine ich nicht Meldeverhalten, sondern wichtigere Dinge. Für mich, ist Meldeverhalten nicht so wichtig, für dich kann das ganz anders sein. Aber dann ist absolut ungünstig, sich mit jemandem zusammen zu tun, der nicht gerne kommuniziert.

Ich tue es mir schwer damit, dass du das nicht zu verstehen scheinst.

x 1 #154

S
@Ella

Ich versuche es zu verstehen.

Mir persönlich ist es wichtig mit der Partnerin täglich relativ viel in Kontakt zu stehen, was nicht bedeutet den ganzen Tag zu schreiben. Sondern ich schreibe selbst gerne mal ich denk an dich etc. sag ihr bescheid wenn ich wo hingehe etc. Ich glaube da sind Menschen eben wirklich grundlegend verschieden. Manche können damit ja garnichts anfangen.

E
Zitat von Samsung1:
ich würde gerne abends kurz mit dir telefonieren, das wäre toll und für mich wichtig, ist es schon druck aufbauen.

Meinst du das ernst, dass das Druck sei? Warum sollte es? Außer mit abends meinst du jeden verdammten Abend, sonst bist du unglücklich...... Dann würde ich dich echt etwas Verdutzt anschauen.

Aber wenn du darauf pochst, dass es unbedingt so sein sollte, wie du es brauchst, dann gäbe es für mich nur Abstand. So, wie anscheinend bei deiner Freundin auch.

Es gab hier schon einen Thread mit ähnlichem Muster, habe aber keine Zeit ihn zu suchen.

x 1 #156

E
Zitat von Samsung1:
Mir persönlich ist es wichtig mit der Partnerin täglich relativ viel in Kontakt zu stehen, was nicht bedeutet den ganzen Tag zu schreiben. Sondern ich schreibe selbst gerne mal ich denk an dich etc. sag ihr bescheid wenn ich wo hingehe etc.

Verstehe ich. So bist du, ist voll ok. Aber wenn sie nicht so ist?!? Sie kann nur die weite suchen, das ist für mich absolut normal.

Es gibt bestimmt Frauen, die so etwas mögen und wünschen. Warte, bis dir so jemand begegnet.

S
Zitat von Ella:
Verstehe ich. So bist du, ist voll ok. Aber wenn sie nicht so ist?!? Sie kann nur die weite suchen, das ist für mich absolut normal. Es gibt bestimmt Frauen, die so etwas mögen und wünschen. Warte, bis dir so jemand begegnet.

Aber hier finde ich es schade, dass ich gefragt habe wie stellst du es dir denn vor und ist es dir zu viel, was klar verneint wurde. Es ging nur drum, dass es bei der Arbeit halt manchmal nicht geht. Das war natürlich voll ok, da es bei mir auch so ist.

M
Zitat von Samsung1:
das glaub ich auch. Aber was mir noch nicht klar ist: Es wird ja gesagt, man soll niemand zu etwas zwingen, das ist ja auch absolut richtig. Aber es würde auch gesagt, wenn ich (ich nehme mich jetzt mal als bsp.) ich würde gerne abends kurz mit dir telefonieren, das wäre toll und für mich wichtig, ist es schon ...

Gesunde Menschen haben kein Problem damit nein zu sagen, wenn man sie was bittet.
Und ein gesunder Mensch hat auch kein Problem ein nein zu akzeptieren.

Ich hatte mal n (Ex)Freund, der wollte bereits am Anfang auch dauernd telefonieren (waren allerdings keine 400 km zwischen uns sondern nur 25).
Mich hat es genervt, erstens weil ich ihn noch kaum kannte, zweitens weil ich nicht der Mensch bin der stundenlang telefonier und drittens weil er "nebenher" immer die Küche aufgeräumt hat oder sonstiges. Das Geklapper hat mich irritiert 😎

Ich hab ihm dann einfach nett gesagt, dass ich nicht so gerne telefoniere.
Er darauf: ach so, das wusste ich nicht. Gut, dass Du es sagst! Kein Problem. Dann konzentrieren wir uns halt auf texten und treffen.
So war es dann auch.

Nachdem wir über ein Jahr zusammen waren, haben wir dann DOCH angefangen, jeden Abend wenigstens kurz zu telefonieren (zwischen 5 Minuten und ner halben Stunde maximal). Irgendwie fand ich es dann doch nett.
Weil für mich war es dann okay, weil es inzwischen wirklich eine Beziehung war, ich mich an seine Stimme gewohnt hatte, er hat auch komplett aufgehört nebenher rumzuwerkeln sondern sich aufs Telefonat konzentriert und wir haben es beide genossen. Und wenn einer mal unterwegs war und hatte keine Zeit fiel es halt aus und fand am Abend drauf statt. Und wenn ich müde war hab ich halt gleich gesagt, heute nur kurz weil ich will dann bald ins Bett.
Oder manchmal er. Mein Gott, wir sind doch erwachsen...

x 2 #159

S
Zitat von merretich:
Gesunde Menschen haben kein Problem damit nein zu sagen, wenn man sie was bittet. Und ein gesunder Mensch hat auch kein Problem ein nein zu akzeptieren. Ich hatte mal n (Ex)Freund, der wollte bereits am Anfang auch dauernd telefonieren (waren allerdings keine 400 km zwischen uns sondern nur 25). Mich hat es genervt, ...

Hier finde ich mehrere Sätze wichtig.

Keine Fernbeziehung:
Wenn man sich selten sieht hat man nur die Art der Kommunikation im großen ganzen

Wenn ich mal müde bin habe ich bescheid gesagt:
Das finde ich auch absolut ok, aber dazu sollte man im Stande sein wenigstens ne kurze Nachricht he ich bin heute müde, lass uns morgen telefonieren, ich wünsch dir ne gute Nacht. Dauert 10 Sekunden wenn überhaupt und gut ist.

Schlimmer finde ich es noch, wenn man sagt ich meld mich in einer halben Stunde und dann kommt nichts, auch hier kann man sagen, sorry hab gerade noch was zu erledigen mit dem kind oder what ever lass uns morgen telefonieren. Somit weiß der Gegenüber bescheid, das ist für mich eine Form von Wertschätzung.

Mach ich in der Familie, Freunden, Partnerschaft und Kunden so. wenn ich eine Zeit ausmache und ich kann sie aus verschiedenen Gründen nicht einhalten, egal ob ein Treffen, ein Telefonat oder was auch immer, sag ich wenigstens kurz bescheid, dass es nicht geht oder halt 10 Minuten später wird oder was halt auch immer der Fall ist.

Ich glaube hier war auch mein Hauptproblem was der eine oder andere vielleicht nicht so aufgenommen hat.Wenn ich abmache in 20 Minuten zu telefonieren, und es kommt dann rein garnichts bzw 3,5 Studen später wenn ich schon schlafe sorry war doch noch länger unterwegs, fand ich das nicht so gut. Man hätte kurz bescheid geben können, sorry ich schaff es in den 20 Minuten nicht, es wird heute warscheinlich spät bis ich zuhause bin. Schlaf gut, warte nicht auf mich, hab dich lieb oder so, dann wäre das ja auch ok.

Stella31
Zitat von Samsung1:
also kurze Nachricht, bin zuhause, bin Einkaufen oder sonst was. Das wäre mein Ideal,

Boah, finde ich schwierig!
Das hört sich mehr nach Überwachung als nach Interesse an.
Und das ist für mich alles andere als ideal!

Zitat von Samsung1:
Möchte ich nicht sagen müssen keine Ahnung!

Wieso sollte jeder Schritt am Tag genau belegt sein?
Du kannst doch am Abend, beim telefonieren oder im direkten Kontakt den Tag mit ihr resümieren und dann erzählen, was jeder erlebt hat bzw. ist es doch ganz einfach.
Man erzählt sich von den Dingen, die man vorhat. Aber ohne ein Gefühl von "ich muss das wissen, damit ich bei Nachfragen sagen kann, wo sich mein Partner befindet".

Zitat von Samsung1:
Hab mit ihr offen drüber gesprochen, sie meinte es ist ihr manchmal etwas zu viel

Das sagte sie also sogar schon und ich kann das gut verstehen!

Es ist einfach ein Unterschied, ob man einfach gerne mal ne voicemail macht und von seinem Tag erzählt oder ob man sagt: so jetzt mach ich Feierabend, ich gehe jetzt einkaufen, jetzt bin ich zuhause 🙄

Zitat von Samsung1:
Natürlich hat das alles auch mit Vertrauen zu tun. Wenn ich das Gefühl habe ich kann vertrauen sehe ich alles etwas lockerer, wenn man aber immer ein ungutes Gefühl hat etc. ist es natürlich schwer.

Du kannst aber nicht Vertrauen damit aufbauen, am Anfang erst kontrollierend rüberzukommen.
Es braucht einen Vertrauensvorschuss und auch eine Lockerheit, die du offensichtlich nicht hast.

Bei dir merke ich eine totale Unsicherheit, die du mit Kontrolle bekämpfen möchtest und alles unter dem Deckmantel der Kommunikation versteckst.

Zitat von Samsung1:
Ich glaube da sind Menschen eben wirklich grundlegend verschieden.

Du sagst das zwar, aber bei mir kommt das Gefühl auf, dass du es dennoch nicht verstehen kannst.
Eigentlich möchtest du am liebsten, dass andere Menschen so ticken wie du. Zumindest unbedingt, wenn du in Partnerschaft mit ihnen bist.

Aber so ist es nicht. Auch bei großer Einigkeit ist halt jeder ein Individuum.
Vielleicht findest du jemanden, der genau wie du ständig Gewissheit haben möchte, wo du bist, ob alles okay ist, was du tust.

Vielleicht setzt du dich aber nun mal mit deinen Ängsten auseinander und woher diese kommen.
Was dich so unsicher macht und weshalb es plötzlich so wichtig wird, von einem Menschen, der kürzlich noch gar nicht in deinem Leben war, sämtliche Details seines Standortes zu kennen.

x 1 #161

M
...ich glaube übrigens dass genau an der Stelle viele Frauen einen Mann auch (garnicht unbedingt bewusst) testen.

Aber ich hab eigentlich immer in meinen Beziehung gleich zu Anfang sehr genau hingeschaut, ob ein Mann ein nein akzeptieren kann (sei es im Bett oder bei Telefonaten oder sonstwas). Das ist zumindest bei mir garnicht unbedingt ein bewusster Vorgang. Aber wenn ich merke, es wird freundlich akzeptiert, schafft das sehr viel Vertrauen.
Denn zumindest ich möchte von keinem Mann dominiert werden egal wo.
Und führst erstens dazu, dass ich ihn mehr respekieren kann, ihm mehr vertraue und paradoxerweise auch dazu, dass ich offener und kompromissbereiter werde oder auch gerne für ihn mal über meinen Schatten springe! Weil ich eben weiss mein Nein wird im Zweifel einfach akzeptiert!

Und bei Männern wo ich gemerkt habe, dass sie mit einem nein oder auch einer freundlichen Kritik/Feedback nicht umgehen können ohne aggressiv zu werden oder auf die Tränendrüse zu drücken...hat es meist auch nie länger als paar Wochen oder Monate gedauert, bis das Ding auseinanderflog.

Ein Mann der einerseits seine Bedürfnisse äussert aber AUCH damit umgehen kann, wenn ich ihm nicht jedes Bedürfnis erfüllen will weil ich auch Grenzen habe, ist SEHR attraktiv. Ich denke umgekehr gilt das für Frauen ebenso. Es verhindert viel Rama Drama.

M
Zitat von Samsung1:
Hier finde ich mehrere Sätze wichtig. Keine Fernbeziehung: Wenn man sich selten sieht hat man nur die Art der Kommunikation im großen ganzen Wenn ich mal müde bin habe ich bescheid gesagt: Das finde ich auch absolut ok, aber dazu sollte man im Stande sein wenigstens ne kurze Nachricht he ich bin heute müde, lass ...

Wie bereits gesagt, die Tatsache dass sie einfach unzuverlässig, unverbindlich und wortbrüchig war...tja...
das würden wohl viele nicht lange mitmachen...
Du hast schon richtig gehandelt!

Ich wollte eigentlich nur sagen dass Du ruhig Deine Bedürfnisse äussern kannst.
Aber auch aushalten solltest wenn Dir nicht jedes Bedürfnis erfüllt wird. Weil die Frau ist ja auch ein Mensch, keine Maschine.
Gesunde Menschen sehen das nicht als Druck wenn Du einen Wunsch oder eine Vorstellung äusserst! Höchstens bindungsängstliche.
Und sie können differenzieren ob sie es Dir erfüllen wollen oder nicht und sagen Dir das dann auch deutlich.
Druck ist wenn Du es erzwingen willst oder herbeimanipulieren.

Und das Thema Fernbeziehung: vielleicht bist Du auch einfach der falsche dafür. Klingt zumindest so.

S
Hallo Stella und Merretich,

Danke euch für die Meinung.

Wo meine Ängste her kommen weiß ich ganz genau, hab mich viel damit beschäftigt. Ich habe es aber nie so negativ wie ihr gesehen muss ich zugeben, da ich meiner Partnerin sehr gerne mitteile was ich mache etc.

Mit einem nein komme ich sehr gut klar, das stellt für mich kein Problem dar. Ich komme aber nicht mit einem Ja klar und dann ein nein leben.

x 1 #164

S
@merretich
Zitat von merretich:
Wie bereits gesagt, die Tatsache dass sie einfach unzuverlässig, unverbindlich und wortbrüchig war...tja... das würden wohl viele nicht lange mitmachen... Du hast schon richtig gehandelt! Ich wollte eigentlich nur sagen dass Du ruhig Deine Bedürfnisse äussern kannst. Aber auch aushalten solltest wenn Dir nicht ...

Fernbeziehung ist nicht mein Ideal das stimmt, hat aber schonmal ne ganze Zeit ganz gut funktioniert.

Und auch hier kann ich sagen, ich erwarte halt auch hier ein Nein, wenn man etwas nicht möchte und kein Ja sagen und nein leben. Ich rede über sowas sehr offen und frag auch nach der ehrlich und offenen Meinung, das ist mir sehr wichtig

A

x 4