164

Wieder einmal unglaublich / Trennung nach kurzer Zeit

M
Zitat von Samsung1:
Hallo Stella und Merretich, Danke euch für die Meinung. Wo meine Ängste her kommen weiß ich ganz genau, hab mich viel damit beschäftigt. Ich habe es aber nie so negativ wie ihr gesehen muss ich zugeben, da ich meiner Partnerin sehr gerne mitteile was ich mache etc. Mit einem nein komme ich sehr gut klar, das ...

Das ist ja auch richtig von Dir. Lass Dich nicht ins Boxhorn jagen.

Ja, vielleicht hast Du zuviel sehnsucht zu schnell nach zuviel Nähe. Das kann durchaus sein.
Und lässt Dich romantisch schnell verblenden.

Man kann trotzdem erwarten dass die Gegenseite transparent und v.a. KONGRUENT handelt.
Wenn jemand mich stundenlang gleich am Anfang auf ein Telefondate warten liesse was ausgemacht war, den würde ich wahrscheinlich garnicht wiedersehen wollen. Ob romantisch oder freundschaftlich. Da gehts einfach auch um Respekt. Und Respekt vor Deiner Zeit.

Stella31
Zitat von Samsung1:
Ich komme aber nicht mit einem Ja klar und dann ein nein leben.

Ich bin auch der Meinung, dass Absprachen eingehalten werden sollen. Aber du hast es am Anfang ja beschrieben und so war es keine eindeutige Absprache.
Wahrscheinlich sind von beiden Seiten schwierige Konstellationen vorhanden.
Sie hat gute Kommunikation nicht gelernt und du bist ängstlich und kontrollierend.
Du kannst nur deine eigenen Baustellen angehen!

x 2 #167

A

Wieder einmal unglaublich / Trennung nach kurzer Zeit

x 3

FoolishHeart
@Samsung1 Ich vermute mal, dass dein Hauptproblem die große Entfernung ist. Nicht jede/r kommt mit Fernbeziehungen zurecht. (Wenn das überhaupt jemand schafft)

Gerade zu Beginn einer Beziehung ist eigentlich Nähe wichtig, einfach um sich kennen zu lernen und - vorallem - Vertrauen aufzubauen.
400km sind eine Entfernung, die eine Beziehung eigentlich nur überlebt, wenn vorher bereits eine Nähe bestanden hat, also wenn einer von beiden umziehen mußte.

Macht natürlich keinen Sinn, im Nachhinein darüber nchzudenken. Aber beim nächsten Mal solltest du dir überlegen, was deine max. "Reichweite" ist...

x 1 #168

M
Zitat von Samsung1:
@merretich Fernbeziehung ist nicht mein Ideal das stimmt, hat aber schonmal ne ganze Zeit ganz gut funktioniert. Und auch hier kann ich sagen, ich erwarte halt auch hier ein Nein, wenn man etwas nicht möchte und kein Ja sagen und nein leben. Ich rede über sowas sehr offen und frag auch nach der ehrlich und offenen ...

Du wolltest es doch eigentlich auch nicht hast Du geschrieben. Wenn es nicht Dein Ideal ist.
Offenheit und Ehrlichkeit mit dem anderen ist nicht alles. Du solltest auch ehrlich sein was Du selbst willst und danach handeln. Und das nicht zur Seite wischen, nur weil sie "attraktiv" ist.

Vielleicht kannst Du es wirklich so sehen dass sie Dir einen Gefallen getan hat...

S
Hier gebe ich auch beiden recht das ich auch an mir weiter arbeiten muss, das mach ich schon länger.

Stella31 ich weiß nicht von welchem Telefonat sprichst aber wenn du das mit den ich bin in 20 Minuten zuhause, war ein Telefonat abgesproche.

Aber es war kein Einzelfall

Stella31
Zitat von Samsung1:
ich weiß nicht von welchem Telefonat sprichst aber wenn du das mit den ich bin in 20 Minuten zuhause, war ein Telefonat abgesproche.

Du müsstest mal zitieren. Ich weiß nicht, welches du meinst

Arnika
@Samsung1 Wenn mir ein Mann, den ich kaum kenne, erklärt, er stellt sich vor, ich muss über jede banale Aktivität Mitteilungen versenden und er auch kaum Verständnis dafür zeigt, dass man nach einem anstrengenden Tag sich nicht auch noch immer abmelden will oder kann und dann schmollt oder bedrückt ist, wär ich ob dessen Kontrollsucht recht flott weg.

x 1 #172

S
Letzten endes ging es ja auch nicht nur um Telefonate sondern auch darum, dass ich das Gefühl hatte meine Nachrichten werden nicht wirklich gelesen. Bsp.

von mir:

Guten morgen, ich hoffe du hast gut geschlafen. Ich mach mich auf den Weg zu Arbeit. Was habt ihr heute im Urlaub geplant:

Antwort:

Gute Morgen, heute nacht war es echt richtig warm.

Sowas kam eben auch oft vor.

x 1 #173

S
@Arnika

Hier hab ich ein anderes Verständnis. Ich finde gute nacht schreiben ist kein Abmelden. Wenn man zusammen lebt und schlafen geht, legt sich ja auch keiner ins bett und sagt nicht gute nacht oder so. Hier schreit keiner Kontrolle, aber wenn man sich aufgrund der Entfernung nicht sieht und alleine ins bett geht und dem Partner genau so gute Nacht sagt, dann ist es kontrolle?

x 1 #174

S
Zitat von Samsung1:
Hier schreit keiner Kontrolle, aber wenn man sich aufgrund der Entfernung nicht sieht und alleine ins bett geht und dem Partner genau so gute Nacht sagt, dann ist es kontrolle?

>Ich lese schon eine Weile mit und ich werde langsam ärgerlich, weil du einfach immer zu auf deiner Meinung beharrst. Menschen sind unterschiedlich. Wenn ich in einer Fernbeziehung wäre und sollte immer morgens guten Morgen und abends gute Nacht scheiben, dann würde ich platzen. Ich habe mein eigenes Leben durch die Entfernung unabhängig von dir. Mangels Anwesenheit deinerseits, wärst du dann wirklich nicht durchgehend in meinem Fokus. Und alles, was ich mache, entscheide ich und mache es freiwillig. So eine Erwartungshaltung würde mir die Luft zum atmen nehmen. Ehrlich ich fühle mich an die Nachbarskinder erinnert, die ein Nein einfach nicht akzeptieren wollen und unendlich weiter kämpfen. Sie geben einfach nicht auf. Man kann nur das nehmen, was einem gegeben wird. Wenn es einem nicht reicht, muss man gehen. Man hat nicht das Recht, den anderen passend zu machen. Wo ich dir Recht gebe, ist, wenn etwas versprochen wird, sollte der andere es auch halten. Wenn er es aber nicht tut, dann tut er es nicht. Das ist auch zu akzeptieren. Dann kann ich nur mitteilen, wie es mir damit geht und um Änderung bitten, und wenn es trotzdem nicht abgestellt wird, kann ich nur entscheiden, ob ich trotzdem bleibe oder nicht.

x 2 #175

S
Zitat von Sincerite:
>Ich lese schon eine Weile mit und ich werde langsam ärgerlich, weil du einfach immer zu auf deiner Meinung beharrst. Menschen sind unterschiedlich. Wenn ich in einer Fernbeziehung wäre und sollte immer morgens guten Morgen und abends gute Nacht scheiben, dann würde ich platzen. Ich habe mein eigenes Leben durch ...

Ich gebe dir in allem Recht. Man sollte keinem zu etwas zwingen, das führt so oder so nicht zum erfolg. Ich schreibe hier ja nur meine Meinung wie ich es sehe und das für mich ein guten Morgen und gute Nacht wichtig ist. Wer es nicht möchte, oder wem es zu viel ist muss es ja nicht machen.

x 1 #176

Stella31
Zitat von Samsung1:
Ich gebe dir in allem Recht. Man sollte keinem zu etwas zwingen, das führt so oder so nicht zum erfolg. Ich schreibe hier ja nur meine Meinung wie ich es sehe

Erst gibst du Recht und dann beharrst du aber weiterhin darauf, dass alles so in Ordnung ist, wie du es machst und siehst.
Es wird ziemlich schwer werden, jemand zu finden, der genauso tickt wie du.
Vielleicht gibt's irgendwo eine Frau, die noch kontrollierender ist als du und jede Stunde Berichterstattung haben will.
Dann wird es eventuell auch dir zuviel.
Wie wäre es mal mit mehr Toleranz anderen ggü. ?
Das kann sehr entspannend sein.
Und gleichzeitig kannst du in persönlichen Gesprächen Mal drauf hinweisen, was dein Bedürfnis ist
Allerdings solltest du auch hinterfragen, woher dein Bedürfnis kommt.

x 2 #177

S
Ich mach mir ja hier schon meine Gedanken auch über das was ihr schreibt bin ja nicht zum Spaß hier oder um zu hören wir schlecht meine Ex war, denn als solches sehe ich sie nicht.

Ich denke aus dem was ich hier lese war mein Fehler wahrscheinlich von meinem Standard auszugehen. Ich schreibe gerne gute Nacht und guten Morgen, dass heißt nicht, dass sie es gerne tut (leider hat sie es aber gesagt, dass sie es gerne tut) und ich dann enttäuscht bin wenn es nicht kommt. Ich hätte hier für mich handeln sollen, ich will ihr gute Nacht schreiben ohne Erwartung

Ich denke ihr Fehler war: Abmachungen nicht zu halten, wie z.B ich melde mich gleich und dann kommt nichts, oder ich muss kurz telefonieren melde mich nochmal kurz danach und es kommt nichts usw. Ebenso wie Fragen nicht zu Beantworten, dass man sich eigentlich fast immer überlesen gefühlt hat usw.

Es ist ja nie einer alleine Schuld und ich wiege mich hier auch nicht in Unschuld.

S
Zitat von Samsung1:
Es ist ja nie einer alleine Schuld und ich wiege mich hier auch nicht in Unschuld.

Es geht nicht um Schuld oder Unschuld. Es geht um Akzeptanz dessen, was ist. Ich kann mein ganzes Leben daran rumnölen, dass ein Baum dort steht, wo ich ihn nicht haben will. Das bringt doch nichts. Wenn sie dir immer wieder was erzählt, was sie dann aber nicht macht, dann ist sie so ein Mensch und du must in dir nachsehen, ob du damit leben willst. Nicht ihr Reden, sondern ihr Verhalten zeigt dir, wer sie ist.

GreenTara
@Samsung1
Auf mich macht es auch im gesamten einen kontrollierenden Eindruck. Besonders, wenn es dazu dient, anderer Leute Neugierde zu befriedigen, und es dir unangenehm ist, nicht zu wissen, wo sich deine Partnerin gerade befindet. Es geht dir ja offensichtlich nicht nur um den liebevollen Gute Nacht Gruß.
Allerdings ist ihr Verhalten ja genauso vereinnahmend mit ihrem schnell schnell, hier ist mein Sohn, bei uns ist alles perfekt. Ich persönlich glaube nicht, dass sie sich durch dich eingeengt gefühlt hat. Sie hat gemerkt, dass die Realität generell ihren Idealvorstellungen nicht standhalten kann, und es auch diesmal eine komplizierte Sache wäre. Eine Fernbeziehung ist eine besondere Herausforderung, der weder sie noch du gewachsen seid. Meine Meinung dazu.

x 1 #180

A

x 4