Zitat von Samsung1:Ich danke dir. Genau so sehe ich es auch, was ich hin und her gegrübelt habe was den sein könnte, ob ich was machen kann. Hab mich über Bindungsangst informiert, ob ich mich vielleicht zurück ziehen muss etc. Aber Spielchen sind nicht meine Art so wie ich bin so bin ich. Das Schlimme, wenn ich mal nicht ...
Gerade das, was Du jetzt beschreibst, finde ich ziemlich problematisch. Für mich hat das auch weniger mit Bindungsangst zu tun, sondern eher mit Kontrolle und unterschiedlichen Maßstäben.
Wenn bereits 3 Stunden ohne Antwort oder eine ausbleibende Gute-Nacht-Nachricht dazu führen, dass sofort ein „Hmmm … na dann gute Nacht“ oder „Du hast heute wohl keine Lust zu schreiben“ kommt, entsteht irgendwann ein permanenter Rechtfertigungsdruck. Man fängt an, auf die Uhr zu schauen und sich zu überlegen, ob man besser schnell schreibt, damit der andere nichts hineininterpretiert. Das ist auf Dauer keine gute Grundlage für eine Beziehung.
Vor allem sehe ich da einen deutlichen Widerspruch: Sie kennt dieses „doofe Gefühl“ sehr genau, wenn Du Dich einmal ein paar Stunden nicht meldest. Gleichzeitig scheint es ihr schwerzufallen nachzuvollziehen, was es mit Dir macht, wenn Du diese Unsicherheit regelmäßig erleben musst.
Und deshalb finde ich Deinen Satz „Spielchen sind nicht meine Art“ wichtig. Ich würde jetzt auch nicht anfangen, irgendwelche psychologischen Strategien auszuprobieren: bewusst weniger schreiben, Rückzug provozieren, Eifersucht erzeugen oder darauf hoffen, dass sie Dich dadurch plötzlich vermisst. Dazu angemerkt: Wo die Beziehung nun zu Ende ist, ist das hoffentlich kein Thema mehr für Dich!
Du hast gezeigt, dass Du die Beziehung möchtest und bereit gewesen wärst, dafür auch unangenehme Situationen auszuhalten. Mehr kannst Du eigentlich nicht beweisen.
Eine Beziehung sollte am Ende nicht davon abhängen, ob man um 21:47 Uhr die richtige Nachricht geschickt hat. Nähe braucht Verbindlichkeit, aber eben auch Vertrauen und Freiheit.
Ich sehe in Eurer Beziehung aufgrund der vielen Schilderungen auch keine Zukunft. Leider.
Alles Gute!