169

Wieder einmal unglaublich / Trennung nach kurzer Zeit

S
Zitat von Liv225:
Lieber @Samsung1 Es tut mir Leid, dass Du gerade solche Gefühle aushalten musst. Das fühlt sich an wie „krank sein“. Und man versteht es nicht. Erst alles besprochen, für gut befunden und auf einmal soll es „zu viel“ sein und die Verlässlichkeit ist weg. Da kommt man selber mit dem Herz nicht hinterher.:/ ...

Ich danke dir. Genau so sehe ich es auch, was ich hin und her gegrübelt habe was den sein könnte, ob ich was machen kann. Hab mich über Bindungsangst informiert, ob ich mich vielleicht zurück ziehen muss etc. Aber Spielchen sind nicht meine Art so wie ich bin so bin ich.

Das Schlimme, wenn ich mal nicht geschrieben habe, oder nicht zwischen 21:30 und 22:00 Uhr gute Nacht geschrieben habe, weil ich länger wach war, kam um 22:30 Uhr schon ne nachricht HMMM...... So... Na dann gute Nacht. Oder als ich mal unterwegs war und 3 Stunden nicht geantwortet hab, kam direkt du hast heute wohl keine Lust auf Schreiben. Ich habe sie dann drauf angesprochen und Sie meinte es war einfach ein doofes Gefühl für Sie, aber daraus Schlüsse zu ziehen, wie es für mich ist wenn das tag täglich passiert, dass hat nicht funktionert.

x 1 #76

Liv225
I@Samsung1

Oh ja… man kann es doch nicht verstehen, dass sie etwas wollen und sich aber anders herum nicht in einen hineinversetzen können.

Ging mir erst letztens durch den Kopf: Wenn zwei das Gleiche wollen, ist es noch lange nicht dasselbe.:/

Man möchte keine Spielchen, einfach dass „Abmachungen“ passen.
Und nicht, dass auf einmal so eine Art Kälte reinkommt.

x 1 #77

A

Wieder einmal unglaublich / Trennung nach kurzer Zeit

x 3

HappyMike
Zitat von Samsung1:
Ich danke dir. Genau so sehe ich es auch, was ich hin und her gegrübelt habe was den sein könnte, ob ich was machen kann. Hab mich über Bindungsangst informiert, ob ich mich vielleicht zurück ziehen muss etc. Aber Spielchen sind nicht meine Art so wie ich bin so bin ich. Das Schlimme, wenn ich mal nicht ...

Gerade das, was Du jetzt beschreibst, finde ich ziemlich problematisch. Für mich hat das auch weniger mit Bindungsangst zu tun, sondern eher mit Kontrolle und unterschiedlichen Maßstäben.

Wenn bereits 3 Stunden ohne Antwort oder eine ausbleibende Gute-Nacht-Nachricht dazu führen, dass sofort ein „Hmmm … na dann gute Nacht“ oder „Du hast heute wohl keine Lust zu schreiben“ kommt, entsteht irgendwann ein permanenter Rechtfertigungsdruck. Man fängt an, auf die Uhr zu schauen und sich zu überlegen, ob man besser schnell schreibt, damit der andere nichts hineininterpretiert. Das ist auf Dauer keine gute Grundlage für eine Beziehung.

Vor allem sehe ich da einen deutlichen Widerspruch: Sie kennt dieses „doofe Gefühl“ sehr genau, wenn Du Dich einmal ein paar Stunden nicht meldest. Gleichzeitig scheint es ihr schwerzufallen nachzuvollziehen, was es mit Dir macht, wenn Du diese Unsicherheit regelmäßig erleben musst.

Und deshalb finde ich Deinen Satz „Spielchen sind nicht meine Art“ wichtig. Ich würde jetzt auch nicht anfangen, irgendwelche psychologischen Strategien auszuprobieren: bewusst weniger schreiben, Rückzug provozieren, Eifersucht erzeugen oder darauf hoffen, dass sie Dich dadurch plötzlich vermisst. Dazu angemerkt: Wo die Beziehung nun zu Ende ist, ist das hoffentlich kein Thema mehr für Dich!

Du hast gezeigt, dass Du die Beziehung möchtest und bereit gewesen wärst, dafür auch unangenehme Situationen auszuhalten. Mehr kannst Du eigentlich nicht beweisen.

Eine Beziehung sollte am Ende nicht davon abhängen, ob man um 21:47 Uhr die richtige Nachricht geschickt hat. Nähe braucht Verbindlichkeit, aber eben auch Vertrauen und Freiheit.

Ich sehe in Eurer Beziehung aufgrund der vielen Schilderungen auch keine Zukunft. Leider.

Alles Gute!

x 1 #78

Catalina
Zitat von Samsung1:
was ich hin und her gegrübelt habe was den sein könnte, ob ich was machen kann. Hab mich über Bindungsangst informiert, ob ich mich vielleicht zurück ziehen muss etc.

Und das nach nur wenigen Monaten. Eigentlich sollte da noch der Himmel voller Geigen hängen und alles rosarot und flauschig sein. Wenn schon gleich am Anfang so viele Probleme auftauchen, kann man das meiner Erfahrung nach eh vergessen.

Meine Oma pflegte zu sagen "Beim Richtigen kannst du nichts falsch machen und beim Falschen nichts richtig". Soll heißen, entweder es passt und dann von Anfang an oder eben nicht. Wenn ich schon nach so kurzer Zeit grübeln muss, ob mein Gegenüber vielleicht Bindungsangst hat und wie ich damit umgehen soll, ist das Ganze doch schon zum scheitern verurteilt.

x 1 #79

mokka_23
Ich finde ja, ganz allgemein gesprochen, dass eine "gestörte" Kommunikation primär Ausdruck einer fehlenden emotionalen Verbindung zwischen zwei Menschen ist. Diagnosen wie Bindungangst bzw. Trennungsangst werden dann sehr schnell gestellt, nicht aber die Frage, was bräuchten beide Seiten, um sich sicher zu fühlen, (1) in Bezug auf ihre emotionale Verletzlichkeit und (2) auf ihre Grenzen. Wie schon angemerkt wurde, war hier das Kennenlernen sehr temporeich. Für mich ist das immer ein Hinweis dafür, dass die Beteiligten sich von einem Hoch zum nächsten hangeln, aber nicht spüren wollen, dass der andere ihnen emotional fremd ist und wohl auch bleiben wird, weil es auf einer tieferen Ebene als die optische Anziehung nicht passt.

x 2 #80

E
Ich finde, du machst dir viel zu viele Gedanken. Verbuchte es unter gescheiterte Kennenlernen und entziehen der Sache deine Energie. Das Leben ist zu kurz für sowas. Und pass besser auf, wem du diene Aufmerksamkeit schenkst, die Frau war deiner nicht würdig.

x 4 #81

S
Ihr habt alle recht. Von meiner Seite war es halt echt, und sie meinte immer wenn Probleme entstehen Rede mit mir wir finden eine Lösung. Also habe ich gesprochen und meine Gefühle zum Ausdruck gebracht. Auch unserer Gespräche wahren immer gut, kein Streit oder so und eigentlich sind wir da immer auf eine Lösung gekommen. Allerdings nur Verbal, im Verhalten hat sich nichts geändert.

GreenTara
Hi @Samsung1, ich glaube, dass du nicht aufmerksam genug dir selbst gegenüber bist.
Zitat von Samsung1:
Leider glaube ich, mein Problem ist, dass ich sehr aufmerksam, Liebevoll etc. bin und ich nicht verstehen kann, warum andere Menschen so sein

Dein Kopf weiß zwar, wie eine gute Beziehung aussieht, dein Herz wählt genau die Frauen, mit denen das nicht möglich ist.
Zitat von Samsung1:
wir wollen gerade keine Beziehung, es hat sich trotzdem schnell entwickelt und wir sind zusammen gekommen

Es würde ja auch an dir liegen, das Tempo zu drosseln, und die Beziehung langsam aufzubauen.
Zitat von Samsung1:
Sie hat sehr schnell gesagt, dass ich der richtige bin und dass sie sich so wohl fühlt

Statt dessen lässt du die Frau das Tempo vorgeben, ohne eigene Vorstellungen einzubringen. Sie heizte ordentlich ein, und du hast sie gewähren lassen.
Strohfeuer. Flächenbrand. Verbrannte Erde. Es liegt nicht daran, dass du zu emphatisch bist. Es liegt daran, dass du falsch wählst, und dich dann führen lässt. Wieder und wieder. Klingt hart, sorry.
Drei Monate, und ihr "Wissen", dass du der Richtige bist, hat dich sofort in eine emotionale Abhängigkeit gebracht.

x 2 #83

S
Zitat von GreenTara:
Hi @Samsung1, ich glaube, dass du nicht aufmerksam genug dir selbst gegenüber bist. Dein Kopf weiß zwar, wie eine gute Beziehung aussieht, dein Herz wählt genau die Frauen, mit denen das nicht möglich ist. Es würde ja auch an dir liegen, das Tempo zu drosseln, und die Beziehung langsam aufzubauen. Statt dessen ...

Ich denke damit hast du auch Recht. Ich hab es natürlich in vollen Zügen genossen, da es nicht in mein Kopf geht, dass Menschen sowas machen und es für mich eigentlich keine Option ist.

Eigentlich hätte ich es wissen sollen, hatte die Erfahrung ja schon.

x 1 #84

S
Zitat von Ella:
Ich finde, du machst dir viel zu viele Gedanken. Verbuchte es unter gescheiterte Kennenlernen und entziehen der Sache deine Energie. Das Leben ist zu kurz für sowas. Und pass besser auf, wem du diene Aufmerksamkeit schenkst, die Frau war deiner nicht würdig.

Hört sich hart an, aber ist leider so. Ich bin aber ein total emotionaler Mensch und geh eine Beziehung nicht zum Spaß ein. Ich bin kein Player oder so auch wenn das viele von mir denken. Mein Herz ist immer voll dabei, was oft ein Fehler ist.

Es ist vielleicht auch mein Fehler, dass ich immer nichts oder alles will.

Dumm ist nur wie gesagt, ich bin mit ganzem Herzen dabei und komm dann schlecht weg, auch wenn ich den Schlussstrich gezogen habe.

Heffalump
Zitat von Samsung1:
Eigentlich hätte ich es wissen sollen, hatte die Erfahrung ja schon.

Lebe jeden Tag, als wäre es der letzte. Selbstvorwürfe sind nicht hilfreich. Du hast gehofft und geglaubt. Das ist eine schöne Eigenschaft

Leider trifft man auch auf andere, die lieber ausnützen und verletzen wollen

S
Zitat von Heffalump:
Lebe jeden Tag, als wäre es der letzte. Selbstvorwürfe sind nicht hilfreich. Du hast gehofft und geglaubt. Das ist eine schöne Eigenschaft Leider trifft man auch auf andere, die lieber ausnützen und verletzen wollen

Da sind wir wieder bei dem Punkt, dass es nicht in mein Kopf geht, dass man wirklich sowas bewusst macht.

Ich bin im Freundeskreis sehr beliebt, weil ich halt wirklich nicht so ticke. Auf mich ist Verlass und wenn ich zu jemand sage, du bist mein Freund, steh ich zur Seite bin ehrlich und Aufrichtig.

Heffalump
Zitat von Samsung1:
dass man wirklich sowas bewusst macht.

Ob bewusst, wage ich zu bezweifeln, man weiß ja nicht, was der erlebt hat, was ihn so werden ließ

S
Zitat von HappyMike:
Und deshalb finde ich Deinen Satz „Spielchen sind nicht meine Art“ wichtig. Ich würde jetzt auch nicht anfangen, irgendwelche psychologischen Strategien auszuprobieren: bewusst weniger schreiben, Rückzug provozieren, Eifersucht erzeugen oder darauf hoffen, dass sie Dich dadurch plötzlich vermisst. Dazu angemerkt: Wo die Beziehung nun zu Ende ist, ist das hoffentlich kein Thema mehr für Dich!

Auch da muss ich ehrlich sein. Wir haben kein Kontakt mehr Seit Montag, seit sie anrufen wollte und mir gesagt hat sie will ich nicht verlieren(anruf ist nie Erfolgt), bzw habe ich noch einmal geschrieben, dass sie den Anruf wohl nicht mehr möchte. Darauf kam auch nichts mehr. Ich werde auch nicht nachhaken. Aber im Herzen hoffe ich natürlich, dass Sie anruft und sagt ich habe es jetzt verstanden etc. Aber natürlich ist das eine Illusion und wird nicht passieren.

x 1 #89

S
Zitat von Heffalump:
Ob bewusst, wage ich zu bezweifeln, man weiß ja nicht, was der erlebt hat, was ihn so werden ließ

Oh sie hat einiges in der Kindheit und Jugend erlebt, sowie in Beziehungen vor mir. Aber dann sollte man es doch noch mehr schätzen, wenn jemand kommt der Aufmerksam und fürsorglich ist. Sie hat auch immer gesagt, dass sie das so toll findet und noch nie kennen gelernt hat.

A

x 4