Zitat von BlueApple:Was ich mich tatsächlich frage..... Warum wird hier 141 Seiten auf Keules immer wiederkehrendes "Problem" sowie Selbstmitleid eingegangen, obwohl sich hier nur im Kreis gedreht wird. Andere Threads der gleichen Art sterben nach 5 Seiten aus.
@Keule nicht böse gemeint ... Aber irgendwie ist es spannend
Warum der Thread so läuft?
Mein Eindruck ist, dass sich hier viele abarbeiten, nicht nur an Marcos Geschichte, sondern auch an ihrer eigenen. Das ist ja auch irgendwie noch nachvollziehbar. Viele scheinen zu glauben, dass sie mit ihren Beiträgen irgendeine Handlung bei Marco hervorrufen könnten, die ihrer Meinung nach die bestmöglichste und richtige vor allem ist. Mancher versucht diesen oder jenen Schreiber hier zu übertrumpfen mit dem Wissen, was er hat.
Und es wird vergessen, das Leben wird allein durch den Verfasser so gelebt, wie er es mit uns hier teilt. Virtuelle Watschen reichen leider nicht aus, damit sich wirklich was im Kopf ändert.
Mich erinnert das an Gespräche mit Kindern ... man erklärt ihnen irgend etwas, was sie nicht tun sollen oder was nicht richtig oder nicht gut für sie ist, sie stehen vor Dir mit großen Kulleraugen und wenn Du sie fragst, hast Du das jetzt auch so verstanden? Kommt ein Nicken oder ein Ja, und dennoch, sowie sie sich umgedreht haben, ist das wieder vergessen.
Wir alle hier haben unsere Fehler gemacht bzw. machen die Fehler.
Dazu kommt noch, dass jeder von uns ein unterschiedliches Wissen und verschiedene Informationsstände hat, jeder ist seinen Lebensweg gegangen. Niemand braucht wirklich einen Welterklärer, sondern jemand, der den anderen mit seinen Fehlern, Ängsten und Sorgen ernst nimmt, der mich zum umdenken anregt, Vorwürfe reichen da bei weitem nicht aus.
Wir können gut und gerne Marco von unseren Erfahrungen berichten und was wir meinen, was richtig ist. Würden wir immer nur auf andere hören, wüssten wir am Ende überhaupt nicht mehr, was wir selber denken und fühlen sollen.
Die meisten Ratschläge sind ganz sicher auch gut gemeint. Die meisten hier machen dies aus dem Bedürfnis zu helfen und wollen sicherlich dazu beitragen, dass Marco sein Problem löst und alles gut bewältigen kann. Manchmal sind sie hilfreich, manchmal nerven sie, manchmal sind sie sogar verletzend, weil andere meinen, das braucht jemand hier so. Dabei wird einfach übersehen, was für den einen gut ist, muss es nicht zwingend für den anderen sein. Und was noch viel schwerer meiner Meinung nach wiegt ist, dass eigene Erfahrungen sich nicht ohne weiteres auf andere übertragen lassen. Jeder von uns hat seinen eigenen Hintergrund, hat seine eigene Erfahrungen in seinem nur für ihn besonderen Lebensumfeld gemacht. Und letzten Endes hat auch jeder seinen eigenen Charakter, seine eigene Denkweise und Lebensart.
Beiträge sollten immer ein Denkanstoß sein und auch so verfasst sein. Selbst wenn sie noch so gut gemeint sind, findet man in etlichen Beiträgen hier auch oftmals einen lauten oder leisen Vorwurf, der sich wie ein Tadel am eigenen Verhalten liest. Klick machen muss es eh bei einem selber, vorher wird man es nicht verinnerlichen und auch kaum größere oder kleinere Veränderungen für sich herbeiführen.