Zitat von Corbian:Also sich selbst und den anderen Menschen täuschen und die Illusion vorprogramieren.
Luftschlösser aus Stein, ohne Mörtel, die beim ersten Windhauch in sich zerfallen
Ja, Du baust Dir in Gedanken eine Zukunft auf, die innere Leere befeuert die Phantasie.
Du bindest den Menschen in diesen Traum, diese Illusion mit ein.
Ich kenne Paare, da beruhte dies auf Gegenseitigkeit. Hätten dann auch einen Aufschlag, aus der Wolke 7 gefallen, aber sind noch zusammen, und bauen gemeinsam am einem gemeinsamen Leben.
Aber oft ist es schon Phantasie, Wünsche, was man denn jetzt endlich für ein Leben führen kann, mit der neuen Liebe, dem Schwarm.
Der sieht dies oft dann anders.
Und du sitzt im Luftschloss, nein, nicht mal eine Schaufel Mörtel oder Steine sind da.
Nur Luft nichts.
Kein Schloss für das du bewundert wirst, mein, man wird ausgelacht. Hier, draußen, von der Frau.
Sie bemitleidet dich, und klärt dich mehr oder weniger auf. Und geht.
Und es macht Pffft, Luftschloss weg.
Allerdings gibt's auch Menschen, wie ich weiß, die meinen es tatsächlich ernst, sind gefestigt und erfahren.
Täuschen sich nicht mehr selbst.
Und zeigen ehrliche Bereitschaft, ehrliches Investment, und würden ihre Wünsche etc durchziehen, würde die Frau dies erkennen, oder sich die Mühe machen, besser hinzusehen.
Meist bekommt auch so ein Mensch den Stempel verpasst "Du baust" Luftschlösser,und gehen ebenfalls
Aber die dann nach geraumer Zeit schon seltsam schauen, hat der Luftschlossbauer eine nette Frau und die beiden bauen auf, sichtbar und spürbar.
Also, sehr schwierig alles.
Ich bin auch jemand, der wohl ein Luftschloss baute, lt Einschätzung.
Ich habe die Werkzeugkiste wieder verschlossen, in den Keller wieder gebracht.
Was mich sehr traurig macht. Aber nicht jeder Mensch kann anderen Menschen erkenne, und Interesse entwickeln. Es gibt draußen zu viel zu gewinnen bei Tinder und Co.
Da sind keine Werkzeugkiste gefragt.