5122

Wieder Liebeskummer - erneut verlassen worden

K
Guten Morgen zusammen..

War grade mit meiner Tochter einkaufen..dachte mir, ich muss nun raus. In die Welt. Klamotten shoppen.für die Kurze viele tolle Sachen gekauft und für mich auch ein paar.

Aber dann laufe ich an Geschäften vorbei..wo wir gemeinsam drin waren...und es triggert mich hart. Ich schaffe es nicht auszublenden.. und die Eifersucht kocht hoch, das ihr Neuer das alles mit ihr tun darf..es ist Mist..manchmal. Dachte ich wäre weiter.

21.10.2020 11:18 • x 1 #2356


Hansl
Zitat von Keule:
Dachte ich wäre weiter.

Ach was, nach der kurzen Zeit.

Ich hab gezielt die Orte frequentiert, geübt.
Ist doch klar, daß dies triggert.

21.10.2020 11:27 • x 1 #2357


A


Wieder Liebeskummer - erneut verlassen worden

x 3


K
Zitat von Hansl:
Ach was, nach der kurzen Zeit.

Ich hab gezielt die Orte frequentiert, geübt.
Ist doch klar, daß dies triggert.


Gezielt frequentieren tue ich es ja nicht. Aber ich kann mich doch nicht verstecken und nur online bestellen.. ich muss an den Punkt kommen, an dem Dinge eben nur Dinge sind. Auch wenn sie diese hat..

Ein Ansatz den ich mir überlegt habe: Dinge, die ich vermisse, die ich aus ihrem Leben quasi vermisse, für mich zu übernehmen. Sei es so ein blödsinn wie ihre FlavourDrops für den Kaffee, der mir so gut schmeckte..das ich das in meinen Alltag einbinde, damit es zu mir gehört..und es mich vielleicht irgendwann nicht mehr triggern kann.

21.10.2020 12:25 • #2358


B
Zitat von Keule:

Gezielt frequentieren tue ich es ja nicht. Aber ich kann mich doch nicht verstecken und nur online bestellen.. ich muss an den Punkt kommen, an dem Dinge eben nur Dinge sind. Auch wenn sie diese hat..

Ein Ansatz den ich mir überlegt habe: Dinge, die ich vermisse, die ich aus ihrem Leben quasi vermisse, für mich zu übernehmen. Sei es so ein blödsinn wie ihre FlavourDrops für den Kaffee, der mir so gut schmeckte..das ich das in meinen Alltag einbinde, damit es zu mir gehört..und es mich vielleicht irgendwann nicht mehr triggern kann.


Hat Hansl doch damit gemeint.Er hat die Orte bewusst aufgesucht,bis sie ihn nicht mehr getriggert haben.So wie du es mit Kaffeedingsda machen willst.

21.10.2020 12:31 • x 2 #2359


K
Zitat von Bones:

Hat Hansl doch damit gemeint.Er hat die Orte bewusst aufgesucht,bis sie ihn nicht mehr getriggert haben.So wie du es mit Kaffeedingsda machen willst.


Ach, dann hab ichs verkehrt aufgenommen.. konfrontationstherapie...den Kopf so lang gegen die Wand hauen, bis es nimmer weh tut.

21.10.2020 12:32 • #2360


Hansl
Zitat von Keule:
Gezielt frequentieren tue ich es ja nicht. Aber ich kann mich doch nicht verstecken und nur online bestellen.. ich muss an den Punkt kommen, an dem Dinge eben nur Dinge sind. Auch wenn sie diese hat..


Üben.
Bin die kritischen Orte gezielt angesteuert.
Anfangs Kreislaufschwächen.

Aber man überschreibt es dann.
Das ist wichtig, überschreiben.

21.10.2020 13:32 • x 1 #2361


K
Zitat von Hansl:

Üben.
Bin die kritischen Orte gezielt angesteuert.
Anfangs Kreislaufschwächen.

Aber man überschreibt es dann.
Das ist wichtig, überschreiben.


Das klingt so furchtbar pragmatisch..

21.10.2020 14:13 • #2362


Hansl
Zitat von Keule:
Das klingt so furchtbar pragmatisch..


Mag sein, aber in erster Linie tut es darum unendlich weh, weil man eben aktiv mit dem Loslassen beginnt und man das ja weiß auch, und wer will das schon?
Aber wie Du sagtest, man kann sich ja nicht einsperren.

Zudem hat es auch nicht die wahrhaftige Bedeutung besiegelt, eine Endgültigkeit.
Es ist der Weg in eine Normalität, der selbst bei pathologischer Hoffnung sie zurückzubekommen unabdinglich ist.

Man hat seine Frau ja nicht grundlos verloren, und grundlos gehen sie nicht wie man auch selbst nicht grundlos geht.

Das heißt Veränderung, Reflektion und lernen, und das Leben geht weiter, und umso stabiler und aufrechter man lebt, umso mehr kann man seine Träume und Ziele versuchen zu erreichen und zu verwirklichen.
Bin doch selbst betroffen, viele Fehler gelebt.

Darum ist es nicht pragmatisch, diese Triggerfallen zu verarbeiten, sondern normal.
Egal wie eklatant die Kreislaufschwächen ausfallen,es sind nur Orte. Tote Orte, wo Menschen sich aufhalten, diese sind relevant.
Ein Ort ist eigentlich für sich selbst nichts, man nutzt in nur.

21.10.2020 14:49 • x 1 #2363


B
Zitat von Keule:

Das klingt so furchtbar pragmatisch..


Ein gewisser Pragmatismus schadet nicht

21.10.2020 15:19 • x 1 #2364


C
Zitat von Hansl:



Darum ist es nicht pragmatisch, diese Triggerfallen zu verarbeiten, sondern normal.
Egal wie eklatant die Kreislaufschwächen ausfallen,es sind nur Orte. Tote Orte, wo Menschen sich aufhalten, diese sind relevant.
Ein Ort ist eigentlich für sich selbst nichts, man nutzt in nur.


Man sollte die Orte als das sehen was sie sind. Die Orte sind nicht schön weil man mit einer bestimmten Person dort war. Sie sind für sich neutral. Nur in unseren Gedanken geben wir ihnen eine besondere Bedeutung , weil man mit einer bestimmten Person dort war.

Schaue dir die Orte an und mache neue Erfahrungen dort. Kauf ein Eis für deine Tochter und schau in ihr strahlendes Geschicht. Setz dich hin und schau Passanten zu. Gehe in den einen oder anderen Laden und suche was für dich. Mache in diesen Orten neue Erfahrungen.

Dann werden die alten Erinnerungen verblassen.

21.10.2020 15:33 • x 3 #2365


D
hey @Keule
kann das sehr gut nachvollziehen. Es gibt Orte die tun wahnsinnig weh, absurd, manchmal Orte wo man nur kurz gewesen ist, es ist furchtbar wenn die einen so triggern. Blödes Beispiel, meine Ex und ich haben immer in einem bestimmten Supermarkt eingekauft, wo wir auch wegen Corona zeitweise ausgeholfen haben. Da habe ich lange VOR ihr eingekauft und trotzdem, als ich da rein bin, war das die Hölle.
Und dann hab ich mir auch gesagt, okay dann muss ich es langsam angehen, aber ich darf diesen Gedanken nicht so viel Macht geben. Bin dann immer mal wieder mit Freunden rein und nach und nach ist es besser geworden. Schritt für Schritt entstehen neue Geschichten, das Problem ist halt nur, ein Teil in uns will die alten Erinnerungen ja nicht überschreiben. Es sind ja alles Schauplätze, Denkmäler einer Zeit in der man glücklich war...
Glaub mir ich bin ein eigenständiger erwachsener Mann, du glaubst nicht wie dämlich ich mir da manchmal vorkomme, dass mich das so viel Kraft und Überwindung kostet, während der Ex Partner nicht mal mehr mit der Wimper zucken würde...

21.10.2020 17:38 • x 1 #2366


K
Zitat von _derwanderer_:
hey @Keule
kann das sehr gut nachvollziehen. Es gibt Orte die tun wahnsinnig weh, absurd, manchmal Orte wo man nur kurz gewesen ist, es ist furchtbar wenn die einen so triggern. Blödes Beispiel, meine Ex und ich haben immer in einem bestimmten Supermarkt eingekauft, wo wir auch wegen Corona zeitweise ausgeholfen haben. Da habe ich lange VOR ihr eingekauft und trotzdem, als ich da rein bin, war das die Hölle.
Und dann hab ich mir auch gesagt, okay dann muss ich es langsam angehen, aber ich darf diesen Gedanken nicht so viel Macht geben. Bin dann immer mal wieder mit Freunden rein und nach und nach ist es besser geworden. Schritt für Schritt entstehen neue Geschichten, das Problem ist halt nur, ein Teil in uns will die alten Erinnerungen ja nicht überschreiben. Es sind ja alles Schauplätze, Denkmäler einer Zeit in der man glücklich war...
Glaub mir ich bin ein eigenständiger erwachsener Mann, du glaubst nicht wie dämlich ich mir da manchmal vorkomme, dass mich das so viel Kraft und Überwindung kostet, während der Ex Partner nicht mal mehr mit der Wimper zucken würde...


Oh doch.. ich glaube dir wie dämlich man sich fühlt. Rational betrachtet habt ihr völlig recht. Orte sind Orte. Dinge sind Dinge.

Der eine gibt ihnen mehr Bedeutung, der andere weniger. Verbindet man die Orte nun mit Emotionen und Erinnerungen..wird es anders. Mein Bett ist ein Bett. Und doch hat es mich drei Monate gekostet darin zurück zu kehren. Und selbst das gelingt nicht jede Nacht.

Bescheuert. Es ist einfach bescheuert wenn man es von außen betrachtet.

Und doch, erobere ich Schritt für Schritt den Alltag zurück. In kleinen Schritten.

21.10.2020 18:15 • x 1 #2367


K
Es ist passiert.

Ich hatte gestern ein Date. Ein einfaches, erstes Date..spazieren. Drei Stunden lang.

So viel Firlefanz geredet und gelacht, das hat so unglaublich gut getan.

Danach noch eine Stunde im Auto gesessen, Musik gehört und weiter gequatscht..keiner wollte fahren, aber wir mussten dann doch.

Sind mit dem Ergebnis raus, das wir uns wieder sehen wollen, bisher aber noch keine Handynummern ausgetauscht, weil wir da alles in Ruhe machen. Kommunizieren über ein Datintportal.

Ergebnis offen, aber der Abend war richtig, richtig gut! Toller Mensch, viele gemeinsame Interessen, ähnlicher Humor (sprich viele schlechte Witze und blöde Sprüche auf beiden Seiten)...

Mal schauen was man daraus macht. Gibt keine Eile.

Danke fürs lesen, an meine treuen Fans und kritischen Stimmen

04.11.2020 09:38 • x 8 #2368


C
@Keule

Super! Gut gemacht . Viel Glück!

05.11.2020 19:54 • x 1 #2369


C
Zitat von Keule:
So vielleicht jetzt ausführlicher: Ich war 8 Jahre mit meiner Ehefrau zusammen, bis sich eben meine Ex bei mir gemeldet hat. Ein Mensch, mit dem ich vor vielen Jahren mal zusammen war und die für mich die Liebe meines Lebens ist. Damals hat es aus verschiedenen Gründen nicht geklappt und sie ging ihren Weg und ich den meinen.

Dann, meldet sie sich bei mir. Wir trinken nen Kaffee...und mein Leben dreht sich komplett. Ich gebe meine Ehe auf, meine Familie. Um wieder mit ihr zusammen zu sein. Wir bauen eine Beziehung auf, sie bekommt eine Bindung zu meiner Tochter. Sie steht für mich wieder auf dem Podest wo sie schon immer stand.

Der S., Wahnsinn, für Sie als auch für mich. Wir sind auch im Kopf auf einer Wellenlänge. Und dann kommt der Alltag.

Sie braucht Zeit zu zweit, ich arbeite viel und betreue das Kind. Ich höhre ihre Warnungen nicht, die sie mir gibt, weil ich im Alltag untergehe. Dann kommt Corona. Die Arbeit nimmt deutlich zu (arbeite in einem Baumarkt)...wir stecken fest im Alltag, sie hat Stress auf der Arbeit. Die wenige Zeit die wir haben wird vergeudet mit Quatsch. Ich höre ihre Warnungen und reagiere nicht weil ich feststeckte...

Am Wochenende dann macht sie Schluss. Sie ist so nicht glücklich und sieht kein Fortkommen. Die geplante gemeinsame Wohnung bereitet ihr Angst statt Freude. Trennung von ihrer Familie will sie nicht.

Wir haben über gemeinsame Kinder gesprochen...und nun wird es nix.

Sie sagt ich soll nicht kämpfen. Es gibt keine Chance mehr..

Und nun steh ich hier vor dem selbst produzierten Scherbenhaufen. Schlaflos. Muss ein Kind betreuen und arbeiten. Und möchte eigentlich raus. Aus allem.

Diesen Schmerz nicht fühlen. Mich wehren können. Kämpfen dürfen. Ihr zeigen das ic das kann... sie war insgeheim immer die eine. Die besondere. Auf einem Podest...

Zitat von Keule:
War grade mit meiner Tochter einkaufen..dachte mir, ich muss nun raus. In die Welt. Klamotten shoppen.für die Kurze viele tolle Sachen gekauft und für mich auch ein paar.

Aber dann laufe ich an Geschäften vorbei..wo wir gemeinsam drin waren...und es triggert mich hart. Ich schaffe es nicht auszublenden.. und die Eifersucht kocht hoch, das ihr Neuer das alles mit ihr tun darf..es ist Mist..manchmal. Dachte ich wäre weiter.

Oh mann, ich kann so fühlen, was du da in diesen Momenten durchgemacht hast. Dieser Schmerz, verlassen zu werden, ist einfach so hart. Ich bin in einer ähnlichen Situation, nur dass ich nie die Eier hatte, es meiner Frau zu erzählen und es irgendwann meiner Affäre / Ex zu bunt wurde. Ich bin also gar nicht erst in den Genuss der gemeinsamen Zeit mit ihr gekommen. Aber meine Familie muss ich nun trotzdem verlassen.

Zitat von Keule:
Ich hatte gestern ein Date. Ein einfaches, erstes Date..spazieren. Drei Stunden lang.

So viel Firlefanz geredet und gelacht, das hat so unglaublich gut getan.

Danach noch eine Stunde im Auto gesessen, Musik gehört und weiter gequatscht..keiner wollte fahren, aber wir mussten dann doch.

Sind mit dem Ergebnis raus, das wir uns wieder sehen wollen, bisher aber noch keine Handynummern ausgetauscht, weil wir da alles in Ruhe machen. Kommunizieren über ein Datintportal.

Ergebnis offen, aber der Abend war richtig, richtig gut! Toller Mensch, viele gemeinsame Interessen, ähnlicher Humor (sprich viele schlechte Witze und blöde Sprüche auf beiden Seiten)...

Mal schauen was man daraus macht. Gibt keine Eile.

Danke fürs lesen, an meine treuen Fans und kritischen Stimmen


Aber es freut mich, dass du einen Meschen getroffen hast, mit dem du dich gut verstehst und dich austauschen kannst. Ich glaube, so etwas gibt viel Kraft!.
Alles Gute wünsche ich dir.

05.11.2020 21:44 • #2370


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag