Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5125

Wieder Liebeskummer - erneut verlassen worden

ImKreis
Marco, wir haben ja beide gemeinsam, dass wir unsere Exen für ganz besondere Frauen in unserem Leben halten. Das wir jeweils zum zweiten Mal von ihnen verlassen wurden. Und dass wir sie noch gerne haben.

Und auch wenn ich weiß, dass meine Ex nach der Trennung keinerlei Bedarf hatte, mich zu kontaktieren, so ermöglichte sie
mir weiter, nötge freundliche Gespräche und ich bin mir sicher dass sie mir immer noch zugeneigt ist. Das bin ich ihr auch. Und deshalb hätte sie mich auch nie kontaktiert, selbst wenn sie Bedarf danach gehabt hätte. Weil sie weiß, dass uns beiden das nicht gut tut und sie einen gewissen Respekt vor mir hat. Die Trennung musste sein sowie wahrscheinlich auch deine Trennung sein musste.

Aber sie weiß wie man den Ex danach respektvoll behandelt und wie man mit dem Ex danach respektvoll umgeht.

Wenn du das mit dem Verhalten deiner Ex vergleichst, dann wirst du da warscheinlich einen großen Unterschied erkennen. Das ist auch der Grund warum ich meine Ex gar nicht blockieren musste denn ich bin auch kein Fan vom Blockieren. Aber ihr Verhalten ist komplett anders als das deiner Ex. Und daher musst du dir überlegen, was für dich richtig ist. Und nicht was sie vielleicht noch denken könnte.

Deine Ex spielt mit dir und kontaktiert oder testet dich nur um ihr eigenes Ego zu befriedigen.

Wie gesagt es gibt Postkarten und du hast sicher auch eine Klingel an deiner Haustür. Wenn es ihr wirklich um dich ginge, könnte sie diese Wege wählen.

Ich weiß, dass du das selbst auch weißt. Ich wollte dir nur noch einmal den Unterschied zwischen halbwegs respektvollen Verhalten und Psychospielchen zeigen.

x 5 #2521

Urmel_
Zitat von ImKreis:
Wenn du das mit dem Verhalten deiner Ex vergleichst, dann wirst du da warscheinlich einen großen Unterschied erkennen.

Ich bin da Deiner Meinung, dass man aus dem Verhalten der Ex durchaus Rückschlüsse ziehen kann.

Mein Rat gegen den Block gebe ich weniger wegen der Ex und viel mehr wegen dem TE. Im Strang kann man ja gut lesen, wie stark er emotional reagiert. Ganz abseits der Ex wird er sich ich schwachen Momenten fragen, ob denn sein Block, falls er den setzt, eine gute Idee war. Der zerfleischt sich schon selbst genug.

Klar, mit einem Block hat er der Ex für den Moment einen Kanal genommen, aber ich denke, dass es ihm über die Zeit nicht gut tun wird.

A

Wieder Liebeskummer - erneut verlassen worden

x 3

F
Ich denke mittlerweile auch, Marco fährt besser mit nicht blockieren.
Denn dann sieht er live, dass seine Ex, im Gegensatz zu ihm, keinerlei Empathie oder auch nur ein Schulterzucken für die Gefühle anderer übrig hat. Sie trampelt einfach hin und her und das kann für Marco sehr heilsam sein zu erkennen.

x 1 #2523

Urmel_
Zitat von Frollo:
keinerlei Empathie

Das ist ein Punkt, über den ich schon oft nachgedacht habe.

Wahr ist, dass es Menschen gibt, bei denen die Aussage stimmt. Das sind dann echte Raubtiere.

Ich vermute allerdings, dass man öfter auf Menschen trifft, die sich selber so belügen, damit sie die negativen Seiten an sich nicht sehen müssen und/oder bei denen die eigenen Ängste schwerer wiegen, als die Empathie. Und wo dann die Angst die Empathie überstimmt.

Macht das Ergebnis nicht besser.

Aber, die Raubtiere können sich nicht ändern, die Menschen mit starken Ängsten jedoch schon. Denke ich.

x 9 #2524

Snipes
Zitat von Urmel_:
Ich vermute allerdings, dass man öfter auf Menschen trifft, die sich selber so belügen, damit sie die negativen Seiten an sich nicht sehen müssen und/oder bei denen die eigenen Ängste schwerer wiegen, als die Empathie. Und wo dann die Angst die Empathie überstimmt.

Absolut richtig, Urmel. Genau das wollte ich nie glauben, bis ich eines besseren belehrt wurde. Es gibt dieses Phänomen und ich tue mich immer noch schwer damit, es zu akzeptieren.

x 2 #2525

M
Zitat von Urmel_:
Das ist ein Punkt, über den ich schon oft nachgedacht habe.

Wahr ist, dass es Menschen gibt, bei denen die Aussage stimmt. Das sind dann echte Raubtiere.

Macht das Ergebnis nicht besser.

Aber, die Raubtiere können sich nicht ändern, die Menschen mit starken Ängsten jedoch schon. Denke ich.

Kann dir da zustimmen, sehr gut zusammengefasst !

S
Cluster B Typen.
Zusammen mit dem Klimawandel das größte globale Problem.

x 1 #2527

F
Ja gut, Marco war ja selbst nicht besser. Seine Empathie hatte er früher ja auch mal weit hinten angestellt, soviel ich weiss. Zumindest bezügl bestimmter Personen. Ist hin und her getrampelt und so.
Ich denke nach wie vor, er will mit der ganzen Geschichte vorallem sich selbst verstehen. Dazu muss man ja zwangsläufig mal beide Perspektiven einnehmen, die des Trampels und die des Betrampelten. Nur das ist der Weg zum völligen klaren Durchblick.

x 1 #2528

K
Aus meinem eigenen rumtrampeln habe ich nie einen Hehl gemacht, kann aber von mir behaupten, dass dies nie leichtfertig bzw. grob bewusst geschehen ist um jemandem weh zu tun...

Ich denke, ein Grund warum ich sie nicht blockieren möchte und auch warum ich nie wirklich wütend war oder bin, ist das ich versuche sie und ihre Beweggründe zu verstehen.

So wie Urmel vermutet, kann ich mir auch vorstellen das sie von ihrer Angst geleitet wird. Mit dem unterschied das es andere sind als bei mir.

Unterm Strich steht da auf der anderen Seite auch nur ein Mensch, mit vielen Fehlern aber auch mit guten Seiten. Und nun mit etwas Abstand, kann ich das zumindest etwas differenzierter sehen und merke das so eine Aktion wie gestern mich zwar für einen Moment sehr triggert, aber auch schnell eine gewisse Ruhe einkehrt.

Selbstverständlich mag ich diesen Menschen noch sehr gern. Und das hat sich nie geändert und das wird es wohl auch nicht.

Als ich das erste mal soweit war, die Brücken zu ihr komplett für mich abzureißen, entstand danach die Beziehung zu meiner ExFrau und unsere kleine Maus wurde geboren. Es ging also viel gutes daraus hervor. Und so wird es wieder sein.

x 1 #2529

B
Zitat von Frollo:
Ja gut, Marco war ja selbst nicht besser. Seine Empathie hatte er früher ja auch mal weit hinten angestellt, soviel ich weiss. Zumindest bezügl bestimmter Personen. Ist hin und her getrampelt und so.
Ich denke nach wie vor, er will mit der ganzen Geschichte vorallem sich selbst verstehen. Dazu muss man ja zwangsläufig mal beide Perspektiven einnehmen, die des Trampels und die des Betrampelten. Nur das ist der Weg zum völligen klaren Durchblick.

Ich glaube weniger verstehen sondern vielleicht eine Form von Selbstbestrafung ( Buße) gegenüber seiner Frau. Sie hat wegen mir unsäglich gelitten nun geschieht es mir recht auch so zu leiden. Nur falls dies so ist ist keinem damit geholfen. Seine Frau die mental sehr stabil und gesund ist lebt ihr Leben gut ohne ihn weiter.
Und als Marco ihr gemeinsames Leben in Schutt und Asche legte hat er dies eher nur am Rande wahrgenommen.
Wenn,die Hormone die Sinne vernebeln nimmt man wahrscheinlich genauso viel wahr wie in einem Vollra usch durcheinander

x 2 #2530

F
Zitat von Butterblume63:
Ich glaube weniger verstehen sondern vielleicht eine Form von Selbstbestrafung ( Buße) gegenüber seiner Frau. Sie hat wegen mir unsäglich gelitten nun geschieht es mir recht auch so zu leiden. Nur falls dies so ist ist keinem damit geholfen. Seine Frau die mental sehr stabil und gesund ist lebt ihr Leben gut ohne ihn weiter.
Und als Marco ihr gemeinsames Leben in Schutt und Asche legte hat er dies eher nur am Rande wahrgenommen.
Wenn,die Hormone die Sinne vernebeln nimmt man wahrscheinlich genauso viel wahr wie in einem Vollra usch durcheinander

Nein, ich denke es geht ums sich verstehen, sich kennenlernen, vorallem die dunklen (Raubtier)Seiten von mir, die ich oft ausblende. Aber solange ich das tue, kann ich sie nicht meistern.

Die beiden Frauen selbst spielen mMn untergeordnete Rollen dabei bzw nur als Spiegel.

B
Zitat von Frollo:
Nein, ich denke es geht ums sich verstehen, sich kennenlernen, vorallem die dunklen (Raubtier)Seiten von mir, die ich oft ausblende. Aber solange ich das tue, kann ich sie nicht meistern.

Die beiden Frauen selbst spielen mMn untergeordnete Rollen dabei bzw nur als Spiegel.

Hmm,also Raubtierseiten kann ich bei Marco nicht im geringsten erkennen. Ich sehe einen Fremdgaenger und Betrüger nicht automatisch als Raubtier.

x 1 #2532

Urmel_
Zitat von Frollo:

In abgeschwächter Form ist das ja auch der Rat, die Ängste zu einem bewussten Teil von sich zu machen, damit man erkennen kann, wenn sie das Ruder übernehmen.

Das greift ja auch bei vielen Geschichten im Forum, wenn Männer (auch Frauen, aber ich beziehe es auf den TE) aus dem eigenen Schmerz heraus, beispielsweise wenn die Ex eine Blockierung aufhebt, massiv binden wollen. Also beispielsweise direkt der Dame schreiben und Gefühle offenbaren. Mit dem Ziel, dass die Dame zurück kommt. Jedoch ohne Blick für die Situation, das die Dame in solchen Situationen nur das Wasser testet und entspannt wieder auf Distanz geht, wenn der Mann alle Karten auf den Tisch gelegt hat.

Hat man seine Ängste jedoch bewusst vor Augen, weil man sie als Teil von sich akzeptiert hat, dann fühlt man die zwar, lässt sich aber von ihnen nicht leiten. Und der TE liest sich so, als wenn es ihm zwar immer noch schwer fällt, er aber mehr als sonst in sich ruht. Er also diesen impulsiven Anteil in sich nicht mehr blind ans Ruder lässt.

x 1 #2533

K
Und dann kommt dieser Moment, wo diese Spielchen alle komplett sinnlos sind...grad ne Nachricht von ihr bekommen, dass es einen Trauerfall in ihrer Familie gab vorgestern. Ihr Dad...ich kannte ihn. Wir waren noch im Urlaub dieses Jahr.

Das überfordert mich, weil ich nicht weiß was ich sagen soll.

Ihr war es ein Anliegen, mir mitzuteilen wie wichtig Familie ist, und das wir jede Sekunde genießen sollten. Und wünscht mir viel Glück...

Urmel_
Zitat von Keule:
Nun ist es passiert..sie hat mich entblockiert und verfolgt meine Statusmeldungen auf WhatsApp...

Tadaaa, drei Monate zurück versetzt und Kopfkino öffnet die Vorhänge..

Um dennoch eine mögliche andere Sichtweise zu ermöglichen:

Das Lösen des Blocks hat sie viel früher in die Wege geleitet.

Sicher kann man jetzt vermuten, dass es dem Vater da schon schlecht ging. Aber wenn es ihr wichtig gewesen wäre, dass Du es weißt, dann kümmert man sich nicht um die eigenen Ängste, denn in so einer Situation überwiegt die schwere der Situation alle Bedenken.

Ich würde, ohne Schnörkel, mein Beileid ausdrücken. Kurz und knapp.

x 3 #2535

A

x 4