5125

Wieder Liebeskummer - erneut verlassen worden

K
@Tee-Freundin
Auskotzen spendet gleichzeitig etwas Trost und für Ratschläge war das Forum schon immer gut!

25.09.2022 11:41 • #2791


Tee-Freundin
Na dann hoffe ich, Du trinkst wenigstens was anständiges.

Ich weiß, ich hab' leicht reden, aber mein Eindruck ist, dass Du
-Dich erstmal selbst erkennen musst
-Dich annehmen, dazu gehört natürlich
-ehrlich Dir gegenüber zu sein und dann
-auch anderen.
-Und Dich gern zu haben.
(Denn ich denke Du bist durchaus liebenswert.)
Wer bist Du, wie, wo soll's hingehen?
Was willst Du WIRKLICH?
Und wie?

Und hey, Du musst doch gar nicht alles können.
Auch nicht alleine noch sofort.
Gibt massig Sachen, die ich nicht gebacken kriege.
Ja, zu gucken, wie weit man selbst kommt ist super, mit schlauen Büchern, Medien dazu auch.
Aber z.B. beim Punkt Physiotherapie oder med. Rückenmassage kommt JEDER an Grenzen und da geht man dann natürlich los und lässt den Profi ran.
In deinem Falle ist es vielleicht einfach ein längerer Weg mit deiner Therapeutin.
Rückschläge passieren.
Klar.
Das ist völlig in Ordnung.
Das darf auch so.
Bist ja auch nur ein Mensch.
Gut, jetzt hast Du eben gelernt, dass Du hättest auf deine Therapeutin hören sollen.
Passiert.
In Zukunft biste schlauer.

Grundsätzlich: Hauruck-Aktionen und in sich reinfressen funktionieren oft nicht.

Dass Du zu ihr ziehen musstest erschließt sich mir übrigens auch nicht.
Ich meine, letztlich ist ein Haus ein Gegenstand, aber Menschen sollten wichtiger sein als viele Ziegelsteine.

Ich würde sich die Wogen erstmal etwas glätten lassen.
Zur Ruhe kommen.

25.09.2022 12:02 • x 2 #2792


A


Wieder Liebeskummer - erneut verlassen worden

x 3


Tee-Freundin
Was das hier betrifft:
Zitat von Keule:
Die ganze Situation kommt mir bekannt vor, weil sich das auf jede meiner gescheiterten Beziehungen übertragen lässt.

Nu' mach' ma halblang.
Ich glaube bei 2 deiner Beziehungen gab es da andere maßgebliche Gründe für deren Ende.
Zitat von Keule:
Und ich habe ihr jetzt nicht vertraut, das sie mir da durch hilft. Nein, lieber schäme ich mich, über meine Gefühle und Ängste offen zu sprechen, weil es doch nicht sein kann, das ich an diesen 'lapidaren' Ängsten scheitere...und das will ich mir selbst nie eingestehen.. nein ich schäme mich dafür!

Lapidare Ängsten?
Ich sehe da begründete handfeste.
Warum sollst Du keine Angst haben dürfen?
Wegen deines Alters? Geschlechts?
Ich finde es erfordert mehr Mut seine Ängste einzugestehen UND auch die nächste Stufe, sie anderen ggü. auszusprechen, als zu sagen nein, ich habe keine Angst, auch wenn da ein Riesenasteroid auf mich zukommt.

Wenn Du diese Ängste vor Dir selbst zugibst, was passiert denn dann?
Wie fühlst Du dich damit?
Übrigens, nicht zugeben = vermeiden.
Zugeben = Problematik ernst nehmen
Nächster Schritt:
Dran rumfeilen bis schön.
Kennste doch.

25.09.2022 12:13 • x 1 #2793


Hansl
Zitat von Keule:
In der akuten Phase jetzt, ist ein guter Wein aber schon hilfreich...hab noch ne Woche Urlaub..


Ich kann mich da an was erinnern?

Stop trinking.
Man kann Gefühle, sowie dem Mensch dem sie gelten zwar mal ersäufen, aber für wie lange?
Auch Urlaub gehabt, ertränkt.
Nun bin ich doch froh, wieder da zu sein wo ich hingehöre.

Zitat von Keule:
Dass das dumm gelaufen ist, ist mir klar. Ich bin der Dumme. Weil ich es verhauen hab! Und nun bereue ich das


Das ist viel wert.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der einfache Weg nicht der gesündere ist.
Mal schauen, was die nächsten Erkenntnisse bringen.
Zitat von DonaAmiga:
Also, Selbstvertrauen lernst du nicht bei Therapeuten, sondern am besten aus der Fähigkeit, solche Leute nicht zu brauchen. Keine Therapeuten, keine Religion, keine Meinungsmache, keine Manipulation. - Fertig.


Naja is sehe ich jetzt anders.
Ein Freund von mir ist sehr therapieerfahren. Hat mich ein Jahr in schweren Zeiten begleitet, hab unheimlich viel gelernt, erfahren. Was einen natürlich sehr sehr zusetzen kann. Es gibt tolle Methoden, um einem Dinge aufzuzeigen, gerade im familiären Bereich. Wo ja sehr oft auch Ursachen zu finden sind, die einem das Glück sowie ein zufriedenes Leben erschweren können.
Meiner Meinung nach könnten es ja Deine eigenen Erfahrungen sein, die eben zu Deiner Mauerstrategie der Wut Dich bewegten.
Aber nicht jeder ist für eine Knüppelstrategie geeignet.
Keule ist vermutlich sensibel, ich auch.
Für Ellenbogen nicht gemacht.
Andere Menschen.
Wenig zu Feindseligkeit fähig und bereit.
Welche ja wohl viele nutzen, um sich besser zu fühlen, Schutz.
Zitat von Name:
Das funktioniert auf Dauer nicht. Es kann sein, dass sie jetzt frustriert ist.


Oder es verletzt sehr, tut weh.
Denn es ist eine wirklich schwere Abweisung.
Denn eigentlich ist es ein Geschenk, wenn eine Frau einem sowas bietet, meiner Meinung nach.

Die Tragweit, ddiese Dinge zu verhauen wird einem leider erst oft dann klar, wenn es nur noch wenige bis keine Chancen mehr gibt.
Wohin eine diese gerne als Unabhängigkeit verharmloste Lebensart bringen kann.

Natürlich gibt es Therapeuten, die vollkommen für die Katz sind.
Hab ne Bekannte, die rennt da schon ewig hin, hat einen böses Vater, was ich nach einer Stunde schon komplett umriss.
Sie?
Wusste nichts.
Gar nichts.
2 Jahre Therapie.
Trotzdem finde ich, es sollte mal sowas in einem extra Thread verfolgt werden. Denn es gibt zig Menschen, denen therapeutische Ansätze viel bringen.
Mir half PartsParty, eine ähnliche Geschichte wie Familienstellen sehr weiter.
Es gibt eben nicht nur Geschwafel.
Die Welt ist nicht schwarz weiß, finde ich.

25.09.2022 12:15 • #2794


K
@Tee-Freundin
Ja, lapidare Ängste. Weil ich überall glückliche Menschen beobachte, wo Männer das Ding durchziehen und ich mich Frage, wie die damit umgehen. Woran liegt das, dass ich hier hocke und nicht voran komme?
Wenn ich mir selbst gegenüber eingestehe, das diese Ängste existieren beruhigt mich das. Und das ist eben genau der Punkt an dem ich scheitere wenn es drauf ankommt. Wenn ich die Angst als das was sie ist akzeptiere und ihr Raum gebe, wird sie leiser und das erleichtert mich.
Im entscheidenden Moment ist die Welle aber so groß, wie eben zuletzt, das ich das nicht mehr allein bewältigen kann. Das ich komplett Dicht mache und damit nun einen Menschen, der mich liebt, und den ich liebe, so weit weg gestoßen habe, das sie mich nicht mehr will.

Und nun Frage ich mich, was wäre passiert, wenn ich ihr gegenüber einfach meine Angst offenbart hätte.. ihr gesagt hätte: Hör mal Schatz, ich weiß ich hab das und das zugesagt, aber ich habe grad richtig große Angst, so sehr, das der Knoten in meiner Brust mir die Luft raubt. So sehr, das ich mich allein in den Keller verkriechen will, in eine Ecke, wo mich niemand sieht und erreichen kann.. Was kannst du tun um mich zu unterstützen? Kannst du mir helfen? Mir sagen das alles gut wird?

25.09.2022 12:28 • #2795


K
@Hansl
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mein voriger Therapeut mir nicht geholfen hat, nun die Therapeutin mir deutlich weiter hilft. Und ich mich dort sehr wohl fühle und das Gefühl habe, das sie dinge beleuchtet die aufgearbeitet werden müssen...

25.09.2022 12:30 • x 1 #2796


Tee-Freundin
Zitat von Keule:
Weil ich überall glückliche Menschen beobachte, wo Männer das Ding durchziehen und ich mich Frage, wie die damit umgehen.

Ganz ganz unterschiedlich.
Geht garantiert keiner mit Problemen hausieren.
Außerdem, auch bei anderen läuft nicht alles glatt.
Zitat von Keule:
Woran liegt das, dass ich hier hocke und nicht voran komme?

Das ist dann wohl des Pudels Kern.
Aber ich muss ehrlich sagen:
Du hast doch Fortschritte gemacht.
Auch wenn Du noch nicht da bist, wo Du sein willst.
Aber Du bist weiter gekommen.
Zitat von Keule:
Und nun Frage ich mich, was wäre passiert, wenn ich ihr gegenüber einfach meine Angst offenbart hätte.. ihr gesagt hätte: Hör mal Schatz, ich weiß ich hab das und das zugesagt, aber ich habe grad richtig große Angst, so sehr, das der Knoten in meiner Brust mir die Luft raubt. So sehr, das ich mich allein in den Keller verkriechen will, in eine Ecke, wo mich niemand sieht und erreichen kann.. Was kannst du tun um mich zu unterstützen? Kannst du mir helfen? Mir sagen das alles gut wird?

Also, ich hätte gesagt, Okay Schatz, jeder nimmt ein Sitzkissen, lass' uns eine schöne Ecke im Keller suchen.
Du nimmst Tassen und Kakao, ich Kekse und Chips.
Dann nehm' ich Dich mal in den Arm und wenn Du reden willst is gut und wenn nicht ist auch okay.
Wir kriegen das hin.
Lass' uns mal gucken ob's zumindest ein klein wenig besser wird.

Aber...
vielleicht brauchen wir noch eine warme Decke, weil is kalt da unten.

25.09.2022 12:38 • x 3 #2797


K
@Tee-Freundin und wenn ich das lese muss ich heulen, weil sie vermutlich genau das gesagt hätte

25.09.2022 12:44 • x 1 #2798


Tee-Freundin
Es ist jetzt, wie es ist.

Auf Dich selbst sauer zu sein hilft niemandem.
Macht nix besser.

Verzeihe Dir bitte, was geschehen ist.
Du bist NUR ein Mensch.
Und lass' Dich gefälligst mal von deinen Eltern ordentlich knuddeln, auch wenn Du ihnen dazu klipp und klar sagen musst, WAS Du konkret von ihnen wünschst und brauchst.

Du kannst jetzt gerade nur versuchen Dir Gutes zu tun.
Kopf hoch.
Das Leben geht weiter.
Da kann sich noch einiges verändern.
Und viel Gutes geschehen!

25.09.2022 12:54 • x 2 #2799


K
@Tee-Freundin
Rational ist mir das bewusst. Es tut mir nur so unheimlich leid, das ich sie verletzt habe und obwohl ich es besser wusste nicht besser gehandelt habe. Denn wir hätten es schaffen können!

25.09.2022 13:00 • x 1 #2800


T
Zitat von Keule:
@Tee-Freundin Rational ist mir das bewusst. Es tut mir nur so unheimlich leid, das ich sie verletzt habe und obwohl ich es besser wusste nicht besser ...

Same Here.

Kopp zu und geh laufen … in 10 Wochen sieht die Welt anders aus. Ich unternehme gleich was ‚alleine‘ ….Freunde hab ich nämlich keine … Das war bis heute unvorstellbar.

Hab mich auch so hart reingesteigert weil ich wegen Depris alles an die Wand gefahren hab. Hab es halt nicht eher gemerkt oder merken wollen. Vorwürfe das ich ihre Wünsche nicht erfülle haben es dann zum eskalieren gebracht. Und dann war sie Weg. Bin direkt durchgedreht, Briefe, sms, noch mehr Briefe … wollte mich erklären, verstanden werden. Endete dann mit Post vom Gericht.

was ich jetzt aber jetzt verstanden habe … manche Leute können ein nicht verstehen. Gerade was so depris und Ängste angeht.

Ich sage mir immer: ich konnte es nicht besser zu dem Zeitpunkt. Entspricht ja auch der Wahrheit, sonst hätte man es ja vermutlich besser gemacht.

Vielleicht ist mir das jetzt eine Lehre, vielleicht finde ich nochmal eine neue Partnerin, wer weiß das alles schon.

25.09.2022 13:15 • x 1 #2801


K
@Trennend
Jaaa, im reinsteigern bin ich auch gut…dieses Innere hin und her ist einfach so anstrengend und ermüdend… ich würd gern mit ihr jetzt spazieren gehen und dann einen Kaffee trinken. Wir hatten so gute Routinen die mir halt gaben..

25.09.2022 14:00 • #2802


Tee-Freundin
Zitat von Keule:
Es tut mir nur so unheimlich leid, das ich sie verletzt habe

Darf es.
Und dann geht es weiter.
Zitat von Keule:
obwohl ich es besser wusste nicht besser gehandelt habe.

Mach' es das nächste Mal.
Lerne draus.
Frage Dich, was Dich daran hinderte es besser zu machen und bearbeite das.
Zitat von Keule:
Denn wir hätten es schaffen können!

Kannst Du das nächste Mal.
Zitat von Trennend:
Ich unternehme gleich was ‚alleine‘ ….Freunde hab ich nämlich keine … Das war bis heute unvorstellbar.

Och Du, alleine was zu machen ist auch nicht schlecht.
Auch eine Gewöhnungssache.
Zitat von Trennend:
Ich sage mir immer: ich konnte es nicht besser zu dem Zeitpunkt.

Stimmt.
Zitat von Keule:
Wir hatten so gute Routinen die mir halt gaben..

Finde jetzt für Dich neue Halte und Routinen.
Zitat von Keule:
dieses Innere hin und her ist einfach so anstrengend und ermüdend…

Was meinst Du damit?
Zitat von Keule:
ich würd gern mit ihr jetzt spazieren gehen und dann einen Kaffee trinken

Mach' jetzt bitte was anderes schönes.
Lass' Dich von einem Freund in's nächste Café schleifen.

25.09.2022 14:24 • x 2 #2803


K
@Tee-Freundin
Ich hätte mit ihr daraus lernen müssen! Für sie!
Ich möchte sie nicht verlieren, auch wenn das wohl unumkehrbar ist.

Mit dem inneren hin und her meine ich, dass meine innere Stimme mir eine zeitlang eine Richtung vorgibt..so lange bis die Angst die Kontrolle übernimmt, und es in die andere Richtung ausschlägt.

25.09.2022 17:05 • x 1 #2804


Tee-Freundin
Zitat von Keule:
Ich hätte mit ihr daraus lernen müssen! Für sie!

Nö, wenn dann bitte für DICH und für EUCH.

Zitat von Keule:
Ich möchte sie nicht verlieren, auch wenn das wohl unumkehrbar ist.

Ob Du das hast oder nicht wird sich zeigen.
Deine Baustellen bleiben.
Wäre ich an ihrer Stelle, würde ich erwarten, dass Du bobmäßig diese versuchst zu meistern und Pläne hast für, wenn was schief geht.
Damit nächstes Mal nicht das ganze Geschirr zu Bruch geht, sondern nur 'ne Untertasse, bildlich gesprochen.

Zitat von Keule:
Mit dem inneren hin und her meine ich, dass meine innere Stimme mir eine zeitlang eine Richtung vorgibt..so lange bis die Angst die Kontrolle übernimmt, und es in die andere Richtung ausschlägt.

Ich sehe da nur einen Weg:
Integriere die Angst.
Rede mit ihr.
Sieh zu, dass sie nicht mehr alleine an's Ruder kommt, sondern als positive Erfahrung da noch andere Anteile deines Selbstes sind, die neben ihr am Steuer stehen.
Oder, wenn deine Angst durchdreht, Du einen Plan hast. Sie beruhigen kannst.
Guckste halt mal 3 Stunden Aquarium oder in die Wolken.
Deine Angst bist auch Du.
Guck' sie an, was fürchtet sie konkret, wie realistisch ist das, was muss sich ändern, damit die nicht voll abdreht.

25.09.2022 17:30 • x 1 #2805


A


x 4