Zitat von thegirlnextdoor: weiß deine Frau dass du sie laut eigener Definition nie so "richtig" geliebt hast und es auch jetzt nicht mehr tust?
Ich stelle diese Frage, weil es die Trennung erheblich leichter für sie machen könnte, wenn sie die Wahrheit kennen würde.
Mei, wenn ich von mir auf andere schließen sollte...
Das mit der Liebe... Das mit der rückwirkenden Bewertung der Beziehung...
Diese Gefühle und diese Bewertungen schwanken doch. Gerade in so einer Situation.
Da ist man mit der Schmetterlingsperson, und hat das Gefühl: So war es mit dem Partner nie.
Da ist man mit der vertrauten Person, und merkt: So wird es mit der Schmetterlingsperson vielleicht nie.
Was davon ist denn jetzt Liebe?
Und wie wäre die Bewertung jetzt, wenn es keine Schmetterlingsperson gäbe?
Mein Exmann hat mir auch irgendwann gesagt, dass die Beziehung eigentlich schon seit 10 Jahren kaputt ist. Das hat mich sehr verletzt. Ich wäre mit sowas vorsichtig. Besonders, weil es eben nur die augenblickliche Bewertung, unter den augenblicklichen Umständen ist, die sich sehr wohl wieder ändern kann.
Ich habe meinen jetzt Exmann auch geheiratet, obwohl ich schon leidenschaftlicher verliebt war, und mir dessen auch vollkommen bewußt war.
Trotzdem wußte ich, dass ich ihn auf eine ruhigere Art liebe, dass er ein sehr toller Partner ist um mit ihm eine Familie und ein tolles Leben aufzubauen... Für mich ist das immer noch mindestens genauso viel Wert, wie die große Leidenschaft, die ohnehin erfahrungsgemäß verfliegt.
@JonasK , wenn du magst, kannst du mal mein uraltes Thema durchlesen, ich erkenne mich in vielem wieder.
Du machst momentan den Eindruck, dass du gelähmt bist... Und die Option der offenen Ehe, die ich zumindest eine Weile zumindest scheinbar hatte, die hast du ja offenbar nicht.
Trotzdem, auch wenn es brutal schwierig ist, wenn man sich am liebsten einfach nur zurückziehen und seine Wunden *beep* will... Wenn man gar nichts tun will, weil einem alles falsch vorkommt...
Trotzdem bleibt dir jetzt nichts anderes übrig, als anzufangen, dein Leben und deine zukünftigen Beziehungen zu gestalten. Sonst bleibt nämlich den beiden Frauen in deinem Leben nichts anderes übrig, als diese Entscheidungen zu treffen.
Nochmal, mir hat die Therapeutin den Ar. gerettet. Ich hatte auch nur Chaos im Kopf und war überhaupt nicht handlungsfähig.