972

Wieder zur Frau zurück - vermisse meine Affäre

Funkelstern
Zitat von Name:
Der TE hat aber nicht gesagt, dass er die EF nicht mehr liebt. In den letzten 5 Jahren haben die ein Kind bekommen, geheiratet, ein Haus gebaut. Es kann auch sein, dass die Affäre eine Krise war. Klar ist der S. besser und blablabla aber er muss seine Frau irgendwo doch geliebt haben. Sonst macht man das alles ...


Zitat:
Natürlich habe ich meine Frau geliebt, aber die Beziehung war nie von grosser Leidenschaft geprägt und mit der Zeit haben wir eigentlich nur nebeneinanderher gelebt. Spätestens mit der Geburt unserer Tochter drehte sich alles nur noch um sie und darum alles auf ihr Wohl auszurichten.
Natürlich gab es auch positive Aspekte an uns. Meine Frau hat immer alles für mich getan, wir sind viel gereist, waren ein gutes Team und haben uns gut ergänzt.
Ich war auch nicht wirklich unglücklich in der Ehe und unserem Leben, auch wenn die Eintönigkeit und der Alltag oft ermüdend waren. Besonders das Haus hat neue Perspektiven eröffnet und ich bin in der Planung voll aufgegangen.


Ich habe diese Situation im Freundeskreis dreimal erlebt.
Das Haus war fertig und die gemeinsamen Planungen in denen man viel Zeit miteinander verbracht hat, abgeschlossen.
Dann fiel plötzlich auf, dass das Haus die nicht intakte Beziehungnicht retten kann.
Alle drei Ehen sind gescheitert.

09.03.2022 13:48 • x 4 #31


C
Ich versteh nicht warum auf dem TE hier wieder so rumgehackt wird.
Ich versteh das viele von euch der Betrug triggert, aber der TE ist verzweifelt und sucht hier Hilfe. Und so viel Fehlverhalten seh ich hier nicht. Er hat versucht sich fair zu verhalten. Der TE ist zerrissen und will nicht weiter verletzen, weder sich, noch Frau, noch Freundin.
warum schreibt ihr dann wenn ihr nicht helfen wollt? Euren Schmerz arbeitet doch an dem Menschen ab der euch wehgetan hat, nicht an jemanden der hier um Hilfe bittet.
Manchmal denk ich mir echt ich hab nen ganz anderen Text gelesen.

09.03.2022 13:49 • x 26 #32


A


Wieder zur Frau zurück - vermisse meine Affäre

x 3


B
@Name,ich habe den Eindruck, daß man sich leichter in eine Affäre geht statt an der Ehe zu arbeiten. Ja,ich sehe immer eine Beziehung auch als Arbeit an. Arbeit an sich selbst. Zumindest habe ich den Eindruck, dass viele nicht mehr bereit sind sich dieser Aufgabe zu stellen.
Konsequenzen..was für Konsequenzen? Die werden erst gesehen,wenn die Erde verbrannt ist.
Beziehungen scheitern,aber auf das Wie kommt es an. Und gerade,wenn Kinder involviert sind muss alles getan werden um deren Leid so gering wie möglich zu halten.

09.03.2022 13:55 • x 2 #33


FrauDrachin
Also Leute, bei aller verständlicher Empörung...

So kann man doch nicht mit jemandem umgehen, der sich hier nackig macht, und sein Leid schildert? Was soll das denn bitte irgendwem bringen?

09.03.2022 13:56 • x 14 #34


tina1955
@cien , ich fühle mich durchaus nicht getriggert.
Warum kraucht der TE zu einer Ehefrau zurück, von der er behauptet, es war nie die große Leidenschaft und man hat nebeneinander her gelebt. Er hat sie zwar mal geliebt, aber wenn er hat..., dann tut er es nicht mehr.
Jetzt hat er bemerkt, die 25 jährige junge Frau hat doch eigene Interessen und will ihr Leben genießen ... , da rennt er wieder zur Frau zurück, die er ja nicht mehr liebt ....

09.03.2022 13:57 • x 3 #35


B
Nicht alle sind hier getriggert.
Nur habe ich mit Kindern gearbeitet die aus gescheiterten Beziehungen stammten.
Wenn es hier nur um Erwachsene gehen würde.....

09.03.2022 13:58 • x 2 #36


Funkelstern
Zitat von Butterblume63:
@Name,ich habe den Eindruck, daß man sich leichter in eine Affäre geht statt an der Ehe zu arbeiten. Ja,ich sehe immer eine Beziehung auch als Arbeit an. Arbeit an sich selbst. Zumindest habe ich den Eindruck, dass viele nicht mehr bereit sind sich dieser Aufgabe zu stellen. Konsequenzen..was für Konsequenzen? Die ...



Auch dazu gehören immer zwei.
Wenn nur einer an dieser Beziehung arbeitet, ist es zum Scheitern verurteilt.

09.03.2022 13:58 • x 2 #37


N
Ich kenne auch den Spruch
Zitat:
Baue ein Haus, und du siehst, wie stabil deine Beziehung ist.


Aber ich denke, dass die Belastung bei solchen Schritten sehr groß ist. Haus und Kind sind stressig, auf beiden Seiten. Daher oft dieses nebeneinanderher Leben. Man will/kann kein Kompromiss mehr eingehen, um den Stress zu minimieren. Mit der Affäre ist es aber leicht. Aber irgendwann werden die Verantwortungen in der neuen Beziehung auch groß.

09.03.2022 14:00 • x 3 #38


C
Zitat von tina1955:
Jetzt hat er bemerkt, die 25 jährige junge Frau hat doch eigene Interessen und will ihr Leben genießen ... ,

Wo steht das?

09.03.2022 14:03 • x 1 #39


tina1955
Auf der anderen Seite, stellt sich die Frage, wie soll es in der Zukunft weiter gehen ?

Wir wissen nicht, was sich die Ehefrau dabei gedacht hat, ihn wieder einziehen zu lassen. Gab es Gespräche, wollen beide eine Paartherapie oder S., damit das Konstrukt WG wieder in eine harmonische Ehe umgewandelt werden kann?
Wobei da wieder die Frage steht, wie lange soll es halten, wenn Leidenschaft nie vorhanden war ?
Bis ihm die nächste Kollegin über den Weg läuft ?

09.03.2022 14:05 • x 2 #40


B
Zitat von Funkelstern:
Auch dazu gehören immer zwei. Wenn nur einer an dieser Beziehung arbeitet, ist es zum Scheitern verurteilt.

Natürlich muss jeder in der Beziehung sein bestes geben. Natürlich,wenn nur einer sein bestes in der Beziehung gibt, die eigenen Wünsche und Erwartungen unterdückt oder hinten an stellt wird eine Partnerschaft über kurz oder lang scheitern.

09.03.2022 14:06 • x 2 #41


Funkelstern
Zitat von Name:
Ich kenne auch den Spruch Aber ich denke, dass die Belastung bei solchen Schritten sehr groß ist. Haus und Kind sind stressig, auf beiden Seiten. Daher oft dieses nebeneinanderher Leben. Man will/kann kein Kompromiss mehr eingehen, um den Stress zu minimieren. Mit der Affäre ist es aber leicht. Aber irgendwann ...


Ich glaube, dass es von Anfang an nicht die große Liebe war.
Dann kam das Kind und es ist natürlich, dass dieses dann im Mittelpunkt steht.
Der Hausbau hat vieles in den Hintergrund treten lassen und irgendwann fällt
einem dann auf, dass einem etwas fehlt.

09.03.2022 14:13 • x 1 #42


Massio
Zitat von cien:
Ich versteh nicht warum auf dem TE hier wieder so rumgehackt wird.
Ich versteh das viele von euch der Betrug triggert, aber der TE ist verzweifelt und sucht hier Hilfe. Und so viel Fehlverhalten seh ich hier nicht. Er hat versucht sich fair zu verhalten. Der TE ist zerrissen und will nicht weiter verletzen, weder sich, noch Frau, noch Freundin.
warum schreibt ihr dann wenn ihr nicht helfen wollt? Euren Schmerz arbeitet doch an dem Menschen ab der euch wehgetan hat, nicht an jemanden der hier um Hilfe bittet.
Manchmal denk ich mir echt ich hab nen ganz anderen Text gelesen.

Das ist in Affären-Threads leider immer der Fall, manche lernen es nie und lassen ständig ihre Wut an neue Foris aus.
Anstatt sich von solchen Threads fern zu halten, weil man nicht wirklich hilft, wird einfach drauf losgeschossen und meist sind es immer die selben. Einfach nur schade

09.03.2022 14:17 • x 11 #43


N
Zitat von Funkelstern:
nicht die große Liebe war.



Das ist auch so ein Begriff...

Die große Liebe gibt es nicht. Es gibt mehrere passende.

Dann war es mit der Affäre auch nicht die Große Liebe.

09.03.2022 14:18 • x 3 #44


tina1955
In seinem Eingangspost stellt sich der TE im vorletzten Absatz die Frage, ob es richtig ist, mit einer Frau zusammen zu leben, die er nicht liebt.

Natürlich ist es in meinen Augen nicht richtig.

Wie soll sich eine Frau oder auch ein Mann fühlen, wenn beiden klar ist, es gibt keine Liebe, keine Leidenschaft?

09.03.2022 14:18 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag