64

Wieso behandelt er mich so respektlos? Bin ich Schuld?

CaliZero
Zitat von dinafdx2:
@Emily Nein, schade dass du mich nicht ernst nehmen kannst. Bitte verlass meinen Thread, wenn du nichts konstruktives beitragen

13.04.2022 22:49 • #31


W
Zitat von Emily:
Leute, da, sitzen ein paar Teenies und machen sich gerade einen lustigen Abend...

Kleines OT
Gerade mit einer Betreuerin von Zwillingen gesprochen. Neun Jahre die Kleinen, kriegen gerade in der Schule S.. Sitzen zu fünft im Auto, Zwillinge aufm Rücksitz.
fragt das eine Kleine die Frau: hast Du Deinem Mann schon Mal den Sch wanz ge lu tscht? War wohl mal kurz still im Auto.

13.04.2022 22:49 • #32


A


Wieso behandelt er mich so respektlos? Bin ich Schuld?

x 3


Dia
Zitat von Waspy:
Kleines OT Gerade mit einer Betreuerin von Zwillingen gesprochen. Neun Jahre die Kleinen, kriegen gerade in der Schule S.. Sitzen zu ...

In welcher Grundschule lernt man denn bitte sowas in S.? Das haben die mal eher von YouTube oder TikTok als aus dem Unterricht, allein die Ausdrucksweise. Und in der Grundschule geht es nicht um Praktiken im Unterricht sondern um den Befruchtungsvorgang. Ich würde es ehrlich sehr besorgniserregend finden, wenn eins meiner Kinder sich in dem Alter einem Erwachsenen gegenüber so äußern würde. Klingt nach Gosse.

13.04.2022 23:03 • x 2 #33


Lebensfreude
Zitat von Dia:
In welcher Grundschule lernt man denn bitte sowas in S.? Das haben die mal eher von YouTube oder TikTok als aus dem Unterricht, allein die Ausdrucksweise. Und in der Grundschule geht es nicht um Praktiken im Unterricht sondern um den Befruchtungsvorgang. Ich würde es ehrlich sehr besorgniserregend finden, ...

genau
was die lieben Kleinen da schon morgens im Bus alles auf ihren Apparaten gucken....
da sollten sich die Eltern mal drum kümmern

13.04.2022 23:09 • x 2 #34


W
Zitat von Dia:
Klingt nach Gosse.

Damit haben die wenig zu tun.
Wie Dir aufgefallen ist, ist die Erzählung aus zweiter Hand. Es war wahrscheinlich der S. in der Schule für den Aufhänger an diesem Tag.
Natürlich können die auch schon Internet und co. Auch ist das durchaus problematisch.
Natürlich sind die gefallenen Worte so nicht aus dem Unterricht.
Aus dem Gemenge von beidem entstand die kurze Situation.
Erstaunlich, wie schnell so ein Satz (Deiner) hier so fällt.
Hast Du schon Mal verschiedene Kinder aus gutbürgerlichen Häusern über Ähnliches frei sprechen hören? Kinder aus ärmeren Schichten? Kinder aus reicheren Schichten?
Das ähnelt sich wundersam.
Wenn sie ab und zu mal frei sprechen dürfen versteht sich.

13.04.2022 23:22 • x 2 #35


Dia
Zitat von Lebensfreude:
genau was die lieben Kleinen da schon morgens im Bus alles auf ihren Apparaten gucken.... da sollten sich die Eltern mal drum kümmern

Lässt sich auch nicht verhindern, haben meine in dem Alter auch durch Mitschüler gezeigt bekommen (sie selbst bekamen beide erst in der 5. Klasse ein Handy weil ich jüngere Kinder einfach zu unreif finde, mit dem was da im Netz alles zu finden ist, unkontrolliert umzugehen). Meine Tochter bekam z.B. von einem Mitschüler einen Por'no auf dessen Handy gezeigt in der Pause, da waren die 8. Gesunde Reaktion eines normal tickenden Kindes in dem Alter: Angewidert weggeguckt und mir nach der Schule entsetzt davon erzählt. Bin keine große Petzmutti, aber das ging mir dann doch zu weit, da habe ich die Lehrerin kontaktiert und das geschildert. Der Junge kam danach nicht mehr mit Handy zur Schule und meine Tochter, inzwischen 13, sagt heute noch, sowas will sie sich freiwillig nicht noch mal angucken (worauf ich ihr dann sage, das ändert sich irgendwann vielleicht, was ja auch nicht schlimm ist, wenn die Reife da ist, aber in dem Alter ist das den Kids normalerweise too much). Meine Tochter hat mir diese Frage z.B. auch schon mal gestellt, aber nicht in so einer Gossensprache, und die hatte es echt aus dem S. der 7. Klasse.

13.04.2022 23:23 • x 1 #36


W
Zitat von Dia:
Lässt sich auch nicht verhindern

So ist es.

13.04.2022 23:27 • #37


Dia
Zitat von Waspy:
Damit haben die wenig zu tun. Wie Dir aufgefallen ist, ist die Erzählung aus zweiter Hand. Es war wahrscheinlich der S. in der Schule ...

Ja das stimmt schon, das können Kinder aus gutbürgerlichem Haus auch, manchmal sogar besser als aus armen Verhältnissen. Gosse ist hier einfach so ein Ausdruck für solche Sprache, weil zumindest als Erwachsene so nur noch gewisse Klientel öffentlich spricht. Trotzdem verwunderlich dass die Kinder solche Worte einem Erwachsenen gegenüber verwendet haben, ist ja auch recht respektlos, der Ton.

13.04.2022 23:28 • #38


X
Menschen gibt's....
Wer will denn einen Partner,welcher rum furzt und Popel weg schnippst im beisein einer Frau? Kein Schamgegühl ,respektlos und unreif in Ausdruck und Verhalten. Naja Warum hast du das mitgemacht? Du wolltest ihm gefallen und hast es erstmal so hingenommen und weg gelacht nach außen und innerlich dich geeckelt? Grenzen setzen Dinge gleich ansprechen. Wenn dich jemand nicht ernst nimmt,respektiert dich jemand nicht.

13.04.2022 23:33 • x 2 #39


W
Zitat von Dia:
Gosse ist hier einfach so ein Ausdruck für solche Sprache, weil zumindest als Erwachsene so nur noch gewisse Klientel öffentlich spricht

Den Ausdruck Gosse bewerte ich anders. Für mich ist Gosse so stark konnotiert, dass ich spärlicher damit umgehen mag.
Zitat von Dia:
Trotzdem verwunderlich dass die Kinder solche Worte einem Erwachsenen gegenüber verwendet haben, ist ja auch recht respektlos, der Ton

Der Ton? Von dem habe ich gar nichts geschrieben.
Es war still nach der Frage. Und die Frage wurde mit ganz normaler kindlicher Naivität gestellt.
Respektlos? Von einem 9 Jährigen Kind?
Du meinst wahrscheinlich schamlos.

13.04.2022 23:34 • #40


Dia
Zitat von Waspy:
Den Ausdruck Gosse bewerte ich anders. Für mich ist Gosse so stark konnotiert, dass ich spärlicher damit umgehen mag. Der Ton? Von dem habe ich ...

Der Ton meint die Wortwahl.
Und nein, ich meine Respektlos. Von einem 9-jährigen Kind kann man durchaus einen respektvollen Umgangston erwarten und die wissen in dem Alter normalerweise schon, wenn sie sowas wie Erziehung genossen haben, dass man eine erwachsene Frau nicht fragt, ob sie Schw...ze lutscht. Sind ja keine 4-jährigen. Ernsthaft, hab zwei Kinder und sowas in der Art weder von ihnen noch von Altersgenossen erlebt, auch nicht vom Hörensagen. Und ich steh auch nicht den ganzen Tag da und wasche denen den Mund mit Seife aus. Hier wird auch geflucht. Aber so ordinär ist was anderes als fluchen..

13.04.2022 23:47 • x 2 #41


W
Zitat von Dia:
dass man eine erwachsene Frau nicht fragt, ob sie Schw...ze lutscht.

Ja. Dazu braucht es aber wenigstens einmal eine Auseinandersetzung damit.
Du sagst dem Kind ja nicht bevor das Thema losgeht- diesen und jenen Satz sagt man nicht.
Wär ziemlich widersinnig.
Bei dem Beispiel ist es das erste Mal passiert, dass so ein ordinärer Satz rauskam. Sonst wäre auch keine kurze Stille eingetreten. Das Thema war neu.
Daraufhin kann man das dann erziehen/klar machen oder wie auch immer man das ausdrückt.

Dieses Kind hat null verstanden, was es da sagt. Es war reproduziert von weissdergeierwohergenau. Aufgeschnappt, Tiktok, andere Kinder, keine Ahnung. Du hast es doch selbst vorhin geschrieben. Es lässt sich auch nicht (immer) verhindern. War in diesem Fall so. Haben wir es jetzt?

14.04.2022 02:43 • #42


Dia
Zitat von Waspy:
Ja. Dazu braucht es aber wenigstens einmal eine Auseinandersetzung damit. Du sagst dem Kind ja nicht bevor das Thema losgeht- diesen und jenen Satz ...

Ich bin ja nicht mal über das Thema oder die Frage an sich konsterniert, sondern über die Wortwahl. Und die lernen Kinder im Kindergarten. Da geht das nämlich los mit den ganzen Begriffen und da lernen die Kinder dann auch, dass gewisse Sachen nicht so gesagt werden begrifflich. Von daher, für mich nicht nachvollziehbar, aber egal, von mir hätte es da ne Ansage gegeben, kein Verständnis. Natürlich weiß ein 9-jähriges Kind was es da sagt, sofern es nicht entwicklungsverzögert ist im Kopf. Ich hab ja mit 5 auch schon gewusst, dass ich das F...-Wort nicht zur Oma sagen darf, und als ich es trotzdem sagte, war es reine Provokation, daran erinnere ich mich sogar auch noch, dass ich sie schockieren wollte. So naiv und dumm sind Kinder nicht, wie du sie hier darstellst. Mag natürlich in dem besagten Fall anders sein.

14.04.2022 10:40 • x 1 #43


DieSeherin
sollte eine ernsthafte antwort noch sinn machen:

Zitat von dinafdx2:
Was bringt es mir? Ich frage mich wieso er sich mir gegenüber so shice verhielt.


es bringt dir nichts, wenn du versuchst ihn zu erklären, weil ich denke, dass alles, was über schlechtes benehmen hinausgeht, ist reine spekulation.

Zitat von dinafdx2:
Wie ich das in Zukunft ändern kann, dass mich ein Mann so wieder behnadlet.

musst du denn etwas ändern? du hast deine vorstellungen davon, wie beziehungspartner miteinander umgehen und was du an grundbenehmen erwartest - punkt.

das kannst du in deiner nächsten beziehung bei akuten gelegenheiten klar und sachlich formulieren und gut ists.

14.04.2022 11:03 • x 1 #44


W
Zitat von Dia:
Von daher, für mich nicht nachvollziehbar, aber egal, von mir hätte es da ne Ansage gegeben, kein Verständnis

Die Ansage gab es doch danach. Da nachzufragen, um es zu richtig zu genauern, hast Du unterlassen. Auch okay. Bloß das stört mich hier dann in Kombi
Zitat von Dia:
So naiv und dumm sind Kinder nicht, wie du sie hier darstellst. Mag natürlich in dem besagten Fall anders sein.

Wie bitte? Niemals habe ich mit einem Wort dumm geschrieben.
Und dass es im besagten Fall ein spezieller Moment war, habe ich jetzt gefühlte 10Mal geschrieben.
Is doch ok wenn es mal hakelt im Verständnis.
Ordinär finden die Worte alle. Beim Rest habe ich leider nicht das Gefühl, dass Du mir zuhörst. Ich verstehe, dass das Thema Triggern kann, aber mir bitte nicht so Halbwahrheiten verdreht in den Mund legen.
Ich hab nix gegen nervige Diskussionen. Aber den Ton hören wir da wohl einfach unterschiedlich. Kannst Du das akzeptieren?

14.04.2022 11:17 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag