@Acht
Zitat von Acht: Ich hab es schonmal geschrieben, solche Menschen täuschen selbst Psychiater, die jahrelang praktizieren, aber hier ist man sich zu hundertunddrei Prozent sicher, dass da immer auch beim Gegenüber etwas nicht stimmen kann.
Aber Eben
nicht alle können ewig und jeden täuschen und nicht jeder der täuscht ,hat eine PS.
Aber ja,bei einer Dynamik gehören nunmal beide dazu. Der eine kann das nur mit dem anderen machen,
wenn der jenige das mit sich machen lässt. Zwei Anteile.
Die Frage ist,wann fällt es zum ersten Mal auf,dass da was nicht stimmt und wird sich dann,trotz allem sofort abgegrenzt? Sind Die ,,gesunden" Partner immer völlig unbeteiligt an dem,wie die Beziehung so laufen konnte, ist dann immer der N oder der BL allein Träger für alles ?
Natürlich sind Menschen dann öfter emotional abhängig und gefühlt teilweise Handlungsunfähig oder sogar gelähmt /neben sich stehend,in schlimmen Fällen in der Selbstliebe auf Null gestampft.
Aber solche Dynamiken zeigen doch öfter Anzeichen die nicht gesund sind,wo man noch einigermaßen klar ist und dennoch nicht gehandelt wird. Wurde da wirklich sich immer gesund abgegrenzt?
War jemand schon mal mit einem Diagnostiziertem BL oder N zusammen und sagt dann von sich selbst,dass er selbst nichts verkehrt gemacht/mitgemacht hat? Nichts an eigenen Anteilen,die eine Beziehung mitgetragen haben?
Natürlich ist bei vielen,die einen Menschen, als Partner hatten,der an B.L oder N ,,erkrankt" ist ,die Intensität oder verbrannte Erde die zurück bleibt beträchtlich,teilweise traumatisierend und zerstörerisch.
Auch ich hab schon in zwei Beziehungen,mich komplett verloren Und stand neben mir und hab mich mies behandeln lassen,war Handlungsunfähig und noch schlimmer. Aber egal wie grausam deren Verhalten war,Räume ich mir heute ein,ich hab weggeschaut ,
als die ersten Anzeichen da waren und ich hätte handeln müssen mit Abgrenzung. Ich wurde Manipuliert,aber ich hab mich auch Manipulieren lassen,auch wenn ich nicht im Bewusstsein dafür war. Deswegen konnte ich für mich Frieden schließen.
Aber eben auch nicht bei allen,heißt es automatisch,
dass der vermeintlich gesunde Partner, keine Anteile aufweist die das begünstigt haben.
Beispiel.
Ein B.L lernt ein vermeintlich gesunden Menschen kennen,die Beiden führen eine Beziehung.
Der gesunde ist ein riesen A. und zeigt Verhalten von Manipulation.
Der B.L lässt das alles zu ,wird aber im Verhalten immer auffälliger Impulsiv. Der gesunde manipuliert ,gibt dem B.L das Gefühl, er/Sie würde sich alles einbilden,kommt dann mit Wärme und netten Worten,lullt den BL wieder ein. Das ganze geht 1..2..3..oder 4 oder 10 Jahre
Nun verlässt der,,gesunde " Part die Beziehung und teilt hier mit ,wie gestört doch die Ex ist und BL diagnostiziert hat.
Wie würde die Reaktion hier ausfallen ?
Der ganze Beitrag hier ist sehr platt und soll keinen Angreifen, der schlimmes erlebt hat oder die ,,schuld" aufgedrückt bekommen.
Es ist nur nicht immer pauschal, alles so einfach wie manchmal auf den Ersten Blick zu lesen ist .
Hier sieht man immer nur eine Seite der Erzählung,die des Partners fehlt .