110

Ist mein Ex ein Narzisst und wieso verhält er sich so?

Minniee
Hallo liebe Community, ich bin 25 Jahre alt mein Ex 30. Wir waren 2 Jahre zusammen und sind seit ca einer Woche getrennt .
In unserer Beziehung ging alles sehr schnell was aber von ihm aus kam , er machte mir nach einem halben Jahr einen Heiratsantrag daraufhin sind wir zusammen gezogen, haben Kinder geplant und zuletzt auch die Hochzeit . Er hat mir immer viel Aufmerksamkeit geschenkt , viele Geschenke ,Rosen uss. wir haben rund um die Uhr Zeit miteinander verbracht und er konnte mich behandeln wie eine Prinzessin .
Durch das zusammenziehen habe ich meinen Job verloren , wir sind in eine andere Stadt da er beruflich eine neue Stelle hat und sehr erfolgreich ist .
Nach dem wir zusammen gezogen sind fingen sehr heftige Streiterein an , er fing an bei jedem Streit mich immer mehr runter zu machen er hat mich kritisiert von meinem Musik Geschmack , make up, Kleidungsstil usw. . Sachen für die ich normalerweise Komplimente bekomme . manchmal sagte er er will nicht das mich andere Männer anglotzen und ich das nur provozieren würde obwohl ich mich nicht freizügig anziehe.
Wir waren irgendwann an dem Punkt wo es bei jedem Streit schon fast normal war dass er mir die schlimmsten Beleidigungen an den Kopf schmiss und mir drohte mich raus zu werfen , egal um was der Streit ging er spielte es alles so hoch dass ich nervlich jedesmal komplett fertig war und nur geweint habe danach kam er immer mal früher oder später an und entschuldigte sich und begründete es damit dass ich ihn provoziert habe oder dass er sich manchmal einfach nicht unter Kontrolle hat aber es nie so meint. Mein Selbstwertgefühl ist immer mehr gesunken .
Der Schlimmste Streit war vor zwei Monaten als er total besoffen nachts heim kam , mich aufweckte , irgendwelche Bilder von Frauen auf seinem Handy zeigte und mir sagte er würde mich umbringen, er wurde handgreiflich und wollte mir auf jede Weise weh tun.
Es ging soweit dass ich die Polizei rufen musste weil ich Angst um mein Leben hatte . ( im Nachhinein sagte er er hat bereits auf dem Heimweg einen Plan gemacht wie er mir weh tun will also mit den Frauenbildern zb, er wollte mich eifersüchtig machen)
Ich bin danach zu meiner Familie wie schon des Öfteren und wollte mich endgültig trennen ,. er fing an mich permanent anzurufen und zu Texten wie immer und sich zu entschuldigen etc. Ich bin nicht drauf eingegangen bis er versprach sofort eine Therapie zu machen und er wüsste das alles an ihm liegt . kurz gefasst ich kam zurück . es war alles schön ich dachte er hat wirklich was begriffen er wollte sofort die Hochzeit weiter planen und hat die Ringe geholt , nach 2 Monaten ging er immer noch nicht zur Therapie , hatte zwischendrin aber auch wieder zwei Ausfälle bei denen er mich beleidigte und beim anderen mal seine Familie als diese zu Besuch waren alle waren Geschockt wobei sie diese Seite an ihm auch schon kennen . Ich habe ihn drauf angesprochen und meine Zweifel an der Hochzeit und Kindern geäußert da ich nicht heiraten wollte solange ich nicht sehe dass er wirklich etwas dagegen tut . er hat sich darauf hin am nächsten Tag bei einem Therapeuten gemeldet und ein Gespräch gehabt ,ein paar Tage war alles ok dann kam er abends plötzlich zu mir und fing an mit den Sätzen dass wir wohl mit Kindern überfordert wären usw ( ich würde sowieso gern noch etwas damit warten ) darauf meinte ich ja das könnte man ja auch in 1-2 Jahren angehen , er darauf wozu heiraten wir dann und dass die ganzen Streiterein viel kaputt gemacht haben und er total fertig ist ?!
Ich war geschockt ! Letztendlich musste ich ihm die Worte in den Mund legen wozu sollen wir noch zusammen sein wenn alle Pläne nun abgesagt werden und er das alles als so kraftraubend ansieht, an dem Punkt wollte ich nicht mal drum kämpfen weil ich die ganze Beziehung über alles mit gemacht habe immer zurück gekommen bin und alles verziehen habe egal wie schlecht er zu mir war und er fühlt sich am Ende überfordert und leer?!
Ein paar Tage davor sagte er mir noch wie sehr er sich auf alles freut und ich seine absolute traumfrau wäre in jeder Hinsicht und dann sowas ?! Ich weiß er ist sehr impulsiv aber das man allen Gästen absagt und die Ringe zurück bringt usw das sind Sachen die macht man endgültig in meinen Augen und damit war es auch endgültig vorbei , ich bin nun wieder bei meiner Familie und suche eine neue Wohnung , ich habe ihn gebeten sich nicht zu melden in der Zeit bis ich mich selber melde um meine restlichen Sachen zu holen , doch schon in der ersten Nacht war er stink besoffen und hat mir mehrere Nachrichten geschickt dass er jeden Typen umbringt wenn ich Einen habe,den er nicht für gut genug für mich hält und mir gedroht falls ich einen treffen sollte. Er rief ca 30 mal an den nächsten Tag schrieb er auch und rief 20 mal an und bis jetzt jeden Tag aber immer etwas weniger vorgestern sagte er er weiß nicht wie er damit klar kommen soll , gestern sagte er wiederum wenn ich nicht so egoistisch wäre hätte die Beziehung funktioniert , so aus dem nichts heraus ! Ich gehe nicht mehr drauf ein . heute meldete er sich auch wieder wegen was banalem ob ich sein T Shirt hätte . ich nehme die Anrufe nicht an und in den Nachrichten bleib ich sehr sachlich.
was meint ihr was ist mit ihm los ?
Ich liebe ihn, ich weiß aber auch dass es wahrscheinlich kein zurück mehr gibt auch wenn er darum bitten wollte ,nur weiß ich nicht wie ich mit ihm umgehen soll und mit dem wie er sich verhält . ,
Ich würde mich sehr über antworten freuen
Liebe Grüße
M

31.01.2019 13:10 • #1


M
Zitat von Minniee:
wenn ich nicht so egoistisch wäre hätte die Beziehung funktioniert ,

Lauf so weit du kannst. Was er ist oder nicht, ist nicht wichtig. Aber wen man liebt, verletzt man nicht und muss auch nicht die Polizei rufen. Sieh zu, das du zurück in deine Stadt kommst und lass dich auf keinen Kuhhandel von ihm ein.

31.01.2019 13:29 • x 6 #2


A


Ist mein Ex ein Narzisst und wieso verhält er sich so?

x 3


W
Zitat von Minniee:
was meint ihr was ist mit ihm los ?


Liebe Minniee, keine Ahnung. Spinnt halt. In welcher Form auch immer. Wenn es Dir mit der Diagnose Narzisst besser geht, dann gibt sie ihm. Ist egal.

Was ich viel wichtiger fände für Dich ist, Dich mal zu fragen, was Du an so einem Mann liebst? Warum Du Dich so behandeln lässt? Da kommt einer macht Dir nach einem halben Jahr nen Antrag und dafür schmeißt Du alles hin, gibst Deine Eigenständigkeit auf, machst Dich von ihm abhängig? Warum um Himmels willen?

31.01.2019 13:32 • x 2 #3


M
Es ist manchmal erstaunlich, was Menschen alles mit sich machen lassen und dennoch überlegen, wieder zurückzugehen.
Keiner hier kann sagen, ob er Narzisst ist oder eine andere psychische Störung hat. Vermutlich werden sich alle aber einig darüber, dass er eine schwere Störung hat, keineswegs gesund ist und Du ihn nicht retten wirst. Was auch immer sein Problem ist, es gehört therapiert. Wer solche Drohungen ausspricht und sich nicht im Griff hat, also die Drohungen auch in gewisser Weise schon umgesetzt hat (der nächtliche Übergriff), ist in meinen Augen gefährlich. Es klingt so, als hätte er Gewaltphantasien, die sich so langsam ein Ventil suchen.
Sieh zu, dass Du diesem Mann nie wieder begegnest.

31.01.2019 13:34 • x 3 #4


Minniee
Weil ich seine andere Seite sehr liebe , wenn er der liebste Mensch ist und alles für mich tut .. ich dachte wenn ich ihm helfe und ihn unterstütze dass er aufhört so aggressiv und ausfallend zu sein .. aber stattdessen ist mein Selbstvertrauen gesunken und ich wurde abhängig .
Ich bereue es sehr meine Selbstständigkeit aufgegeben zu haben . Das war bestimmt auch einer der Gründe weshalb es soweit gekommen ist

31.01.2019 14:06 • #5


S
Liebe Minniee

Das ist das Schlimme: der Wechsel von lieb zum A-loch
Das führt er auf wie ein Theaterstück um dich bei der Stange ( im wahrsten Sinne des Wortes...ähem) zu halten

Es gibt sehr, sehr viele Gemeinsamkeiten mit meinem Ex, er war zwar nur ein Soziopath (mit Diagnose) aber diese Wesen haben einige Gemeinsamkeiten mit Narzissten

Narzisstische Züge hat dein Exemplar auf jeden Fall

-alles ging viel zu schnell, was von ihm aus ging - was bedeutet: zack, Opfer ableuchten, anvisieren und schnell in die Falle tappen lassen

- er hat dich behandelt wie eine Prinzessin ...dir jeden Wunsch von den Lippen abgelesen, von Hochzeit und Kindern gesprochen- Alles Berechnung, damit du alle noch vorhandenen Schutzmechanismen abschaltest suggeriert dass er der Richtige ist, er spielt es dir leider nur vor, darin sind sie wahre Meister

- dann geht' s langsam los: er fängt an den Ego zu torpedieren, mäkelt an dir herum
Er entwertet dich und versucht dein Selbstbewusstsein zu zerstören

Wann immer er merkt er hat es übertrieben verwandelt er sich wieder in den Traumprinzen, der er am Anfang war, das verwirrt dich, macht dich unsicher, du gibst dir noch mehr Mühe ihm alles Recht zu machen

- die Abstände lieb/ boshaft werden kürzer

- Isolation: hat in deinem Fall für ihn super geklappt durch den Umzug
Du hast Arbeit, Freunde, Familie verloren oder sie sind halt schwerer erreichbar, da weiter weg

Er ist erfolgreich im neuen Job, während du nur noch damit beschäftigt bist in dem Strudel aus Idealisierung und Entwertung überhaupt noch klarzukommen blüht er auf und du gehst ein wie eine Primel

- Abhängigkeit: durch dieses Hui und Pfui , Hin und Her bist du nun schon emotional abhängig

Jetzt geht der Spaß ( zumindest für ihn , und das ist es ,glaube mir) erst richtig los:
Er droht dich rauszuschmeissen, wirft dich tatsächlich raus, materiell bist du auch abhängig

Ein paar Mal bist du schon zu deiner Familie zurück, du hast ihnen bestimmt erzählt was los war, die waren schockiert, auch sie hätten das nie von ihm gedacht
Dein ganzes Umfeld rät dir zur Trennung

Irgendwann werden sie es nicht mehr mit ansehen können dass du immer wieder zu ihm zurückgehst

Im schlimmsten Fall verlierst du alle Freunde und vielleicht noch deine Familie

Endresultat:
Du bist auf jede mögliche Art von ihm abhängig, seinen Launen vollkommen ausgeliefert, er wird deinen Selbstwert in den Boden stampfen, und wenn du denkst alles was bisher passiert ist das ist schlimm, vergiss es, denn da geht noch so Einiges!

Und dann, wenn du total kaputt bist wirst du wie Abfall weggeschmissen und ersetzt falls du nicht vorher die Biege machst
Willst du das ?

Alles was du möchtest ist den netten, lieben Kerl ,den du kennengelernt hast , wiederzufinden
Das war nur eine Illusion

Ob er ein Narzisst ist das kann man so nicht sagen, das könnte nur ein Facharzt und da wird man jemanden wie ihn nur schwerlich hin bekommen

Toxisch, hochgeradig schädlich mit narzisstischen Zügen scheint er definitiv zu sein

Mir hat es geholfen im Internet viel zu lesen, über Narzissmus, Soziopathie und Psychopathie

Du wirst dort viele Verhaltensweisen von deinem Freund (naja, Freund=falsches Wort, denn Freunde tun einem soetwas nicht an!) wiedererkennen

Auf YT gibt es auch sehr gute Videos zu dem Thema

Ich wünsche dir dass du es schaffst von ihm wegzukommen
Ich weiss wie es sich anfühlt
Ich habe ALLES verloren, das wünsche ich niemandem

-

31.01.2019 15:18 • x 3 #6


Minniee
Zitat von Schwarz:
Es gibt sehr, sehr viele Gemeinsamkeiten mit meinem Ex, er war zwar nur ein Soziopath (mit Diagnose) aber diese Wesen haben einige Gemeinsamkeiten mit Narzissten Narzisstische Züge hat dein Exemplar auf jeden Fall -..
Danke für deine Antwort .. es ist schwer zu akzeptieren dass man sich so täuschen lassen hat, und insgeheim hoffe ich trotzdem irgendwie dass er wieder sagt er wird sich ändern etc was ja total schwachsinnig ist ,.. ich glaube er hat mich so wie du sagst abhängig gemacht.. es gibt kein Zurück mehr es würde mir nur wenigstens das Gefühl geben , dass ich nicht Mitschuld bin .. er weiß er hat was falsch gemacht aber das kann ich wohl vergessen.

31.01.2019 15:26 • x 1 #7


S
Nein, leider nein


Selbst wenn er weinend vor dir liegt, mit der Gitarre vor dir steht und I will always love you trällert oder dir damit droht sich- oder dir - was anzutun
Nein!
Das ist alles eiskalte Berechnung
Um UNMITTELBAR was zu erreichen
Und egal worum es geht
A- gibts immer eine Erklärung
und B- du bist sowieso immer Schuld! Egal ob du falsch geguckt, was falsches gesagt, angezogen oder ihn angeblich provoziert hast
DU BIST SOWIESO SCHULD!

Sei dir sicher er ist schon hinter deinem Rücken fleissig nach einem neuen Opfer am Suchen, auch wenn er dir schwört du bist die Einzige und er geht nach dir ins Kloster

Wenn sie einen zerstört haben ziehen sie weiter, vergiss das nicht

31.01.2019 15:31 • x 3 #8


W
Zitat von Mctea:
Lauf so weit du kannst. Was er ist oder nicht, ist nicht wichtig.

schließe ich mich an - bitte LAUF!
Sei froh, wenn Du diesen Menschen nie wieder sehen musst - er ist absolut toxisch.
Vom Hören würde ich sagen, er liebt nur sich selbst. Du bist für ihn nur Mittel zum Zweck.
Narzisstische Züge: denke ja. Alles andere müsste ein Profi klären. Ist aber eigentlich egal.
Dieser Mensch wird Dir NIE (!) gut tun.

Zitat von willan:
Dich mal zu fragen, was Du an so einem Mann liebst? Warum Du Dich so behandeln lässt?

Absolut.

Ich hatte ein ähnliches Exemplar, bin jetzt knapp 3,5 Jahre getrennt. Emotional gehts mir so gut wie lange nicht mehr.
Du warst mal ein selbständiger Mensch - da kannst Du auch wieder hin kommen. Das mit dem Selbstbewusstsein dauert ein wenig - wird aber auch besser.


Kopf hoch - Du kommst wieder auf die Beine. Emotionale Unterstützung kriegst Du hier.

31.01.2019 15:44 • x 3 #9


Minniee
Zitat von Wölkchen82:
schließe ich mich an - bitte LAUF!
Sei froh, wenn Du diesen Menschen nie wieder sehen musst - er ist absolut toxisch.
Vom Hören würde ich sagen, er liebt nur sich selbst. Du bist für ihn nur Mittel zum Zweck.
Narzisstische Züge: denke ja. Alles andere müsste ein Profi klären. Ist aber eigentlich egal.
Dieser Mensch wird Dir NIE (!) gut tun.


Absolut.

Ich hatte ein ähnliches Exemplar, bin jetzt knapp 3,5 Jahre getrennt. Emotional gehts mir so gut wie lange nicht mehr.
Du warst mal ein selbständiger Mensch - da kannst Du auch wieder hin kommen. Das mit dem Selbstbewusstsein dauert ein wenig - wird aber auch besser.


Kopf hoch - Du kommst wieder auf die Beine. Emotionale Unterstützung kriegst Du hier.


Danke für die liebe Antwort.
Er liebt sich sehr aber er hat trotzdem ein sehr kleines Selbstbewusstsein .. er braucht viel Bestätigung , aber dadurch was er mir alles angetan hat hab ich sie ihm nicht mehr gegeben , zumindest in dem Maß wie am Anfang der Beziehung .. das hat ihn wahrscheinlich immer weiter getrieben ..kann es mir nicht erklären .
Rückblickend bin ich sauer auf mich selbst dass ich immer diese blöde Hoffnung hatte es wird alles wieder so wie es war .
Wahrscheinlich ist es das beste wenn ich weiterhin keinen Kontakt zulasse .
Er hat bei seiner Ex übrigens auch Ähnliche Streiterein gehabt wie ich erfahren habe , was er mir gegenüber immer abgestritten hat , da war immer sie die Schuldige ... ungefähr wie bei uns jetzt .. nur dass er ihr keinen Antrag gemacht hat und kein Kind wollte ..

31.01.2019 15:59 • #10


W
Zitat von Minniee:
Er liebt sich sehr aber er hat trotzdem ein sehr kleines Selbstbewusstsein ..

ist bei meinem Exmann ähnlich. Er meinte auch mal, er habe Angst vor Ablehnung

Zitat von Minniee:
Rückblickend bin ich sauer auf mich selbst

Dito. Ich ärger mich auch maßlos, dass ich es nicht früher erkannt habe. Obwohl es bei ihm im Lauf der Zeit erst so ausgeprägt wurde. Nutzt aber nix, die Vergangenheit ist vergangen. Man kann nur draus lernen und es künftig besser machen.

Zitat von Minniee:
kann es mir nicht erklären .

Lies Dich mal eine wenig quer durchs Forum, gerade zum Thema Narzissten (egal ob er einer ist oder nur solche Züge hat). Du bist nicht die Einzige. Das hilft ungemein, nicht mehr so an sich zu zweifeln.

Zitat von Minniee:
Wahrscheinlich ist es das beste wenn ich weiterhin keinen Kontakt zulasse .



Zitat von Minniee:
und kein Kind wollte

Ich habe mit besagtem Ex ein Kind. Deswegen leider keine Kontaktsperre möglich.
Ich wünschte, ich hätte meinem Kind einen besseren Vater ausgesucht. Du hast die Chance noch.

31.01.2019 16:08 • x 1 #11


Scheol
Ob er ein Narzisst ist , kann nur einer vom Fach sagen.

Was ich jedoch sagen kann ist das er ein menschliches A.

Eine toxische sprich vergiftetet Beziehung ist. Du schreibst das er der liebste Mensch ist. Hmm liebe Menschen stelle ich mir anders vor. Welche andere Seite liebst du den an ihm ? Viel bleibt da nicht mehr übrig .
Wobei möchtest du ihm helfen ? Wobei hilft DU Dir ?

Er hat dich systematisch bearbeitet. Lieb und nett , dann degradiert . Wenn du gehen wolltest , wieder lieb und nett . Wenn du geblieben bist , die klar gemacht wo dein Platz bei ihm ist.

31.01.2019 16:17 • x 2 #12


Minniee
Zitat von Scheol:


Ob er ein Narzisst ist , kann nur einer vom Fach sagen.

Was ich jedoch sagen kann ist das er ein menschliches ars.chloch ist.

Eine toxische sprich vergiftetet Beziehung ist. Du schreibst das er der liebste Mensch ist. Hmm liebe Menschen stelle ich mir anders vor. Welche andere Seite liebst du den an ihm ? Viel bleibt da nicht mehr übrig .
Wobei möchtest du ihm helfen ? Wobei hilft DU Dir ?

Er hat dich systematisch bearbeitet. Lieb und nett , dann degradiert . Wenn du gehen wolltest , wieder lieb und nett . Wenn du geblieben bist , die klar gemacht wo dein Platz bei ihm ist.


Seine andere Seite war wie gesagt dass er ein sehr feinfühliger lieber Mann war , die Tage oder Wochen zwischen diesen schlimmen Streits , waren sehr schön er war immer um mich hat sich immer um mich bemüht geschaut dass ich mich wohl fühle , Geschenke gemacht , liebesversprechen , bei seinen Freunden gut über mich geredet, es war wie der Himmel auf Erden zu Schön um wahr zu sein ich war sorglos in dieser Zeit ..
und dann kam eben immer wieder von null auf 100 ein Riesen Streit zu Stande .. falls ich mal einen schlechten Tag hatte oder mich über etwas beklagt hatte, konnte ich mir anhören dass ich schwach bin und ich soll ihm nicht seine Stimmung versauen und ich würde mich nur beschweren und wäre sowieso das schlimmste was ihm je passiert ist so nach dem Motto ... danach nahm es er wieder zurück .. seine Mutter meinte mal zu mir dass er mit Schwäche bei anderen nicht umgehen kann weil er selber schwach ist ..
ich muss dazu sagen er ist wirklich sehr erfolgreich (Sportler) und kommt mit allen gut klar und lernt leicht Leute kennen . .. daher würde kein Mensch denken dass er diese Seite hat . Nur Menschen die uns Nahe stehen wissen mittlerweile wie er tickt und haben mir auch geraten schon viel früher zu gehen .. nur wie gesagt er hatte seine guten Seiten und ich die Hoffnung auf Besserung zudem hat er mir immer eingeredet ich werde niemals was besseres als ihn bekommen usw .. aber seit dem Vorfall mit der Polizei kann ich die Aussage nicht mehr wahr haben .. ich glaube er hat bestimmt auch schon eine mir der er Kontakt hat weil er das in unserer Beziehung auch mal hinter meinem Rücken gemacht hat , nur geschrieben aber ist ja auch ein Vertrauensbruch .
Was geht nur in seinem Kopf vor ich habe die Pille abgesetzt vor einigen Monaten und wir haben alle eingeladen und dann fällt im kurz davor ein dass er sich leer fühlt .. es ist wie ein Spiel für ihn

31.01.2019 16:35 • #13


B
Jesses Maria aus welche Sippe entstammt denn dieses Miststück?

Wenn das Liebe sein soll versteh ich nichts mehr. Mit diesem Mann kann kein Mensch glücklich werden. Er ist unberechenbar und wenn Du ihn heiraten solltest hagelt es bald Schläge. Sein Alk. Konsum wird von Monat zu Monat schlimmer. Mit diesem Mann Kinder ? Ohje das wird nie was. Eine Therapie hilft bei diesem Typ nicht, er braucht mindestens zehn.

Er benutzt Zuckerbrot und Peitsche. Er trägt Dich auf Händen und lässt Dich wie ein heiße Kartoffel fallen.

31.01.2019 16:50 • x 1 #14


Tulpenmädchen
Zitat von Minniee:
insgeheim hoffe ich trotzdem irgendwie dass er wieder sagt er wird sich ändern etc was ja total schwachsinnig ist ,.


Liebe Minniee, ich habe auch mehr als zwei Jahre gehofft. Genau so wie Du. Aber so ein Mensch ändert sich nicht eben mal so. Wenn überhaupt, wenn er überhaupt selbst realisieren würde, dass sein Verhalten absolut falsch ist, wenn er sich auf eine Therapie einlassen würde, um etwas zu ändern ... Das wäre ein jahrelanger Prozess ohne Garantie auf Besserung. Im Gegenteil. Diese Art Mensch ist oftmals gar nicht therapierbar.

Geh. Lauf weg. Tu alles, was du kannst, um ihn zu vergessen. Es tut weh. Sehr weh. Es dauert lange. Sehr lange. Ich weiß es, ich habe es durch. Aber alles was in deinem Leben noch kommt wird besser sein, als ein krankes Hirn, wegen dem du Angst haben musst und welches unberechenbar ist.

Ich fühle mit dir. Es ist schlimm. Ich weiß. Die guten Seiten... Vergiss sie. Nichts ist gut an so einer Beziehung.

31.01.2019 20:46 • x 1 #15


A


x 4