Was ich lese, entspricht recht gut einem Muster, dass Menschen mit mehr oder weniger ausgeprägten narzisstischen Zügen in Beziehungen zeigen:
Zitat:In unserer Beziehung ging alles sehr schnell was aber von ihm aus kam , er machte mir nach einem halben Jahr einen Heiratsantrag daraufhin sind wir zusammen gezogen, haben Kinder geplant und zuletzt auch die Hochzeit . Er hat mir immer viel Aufmerksamkeit geschenkt , viele Geschenke ,Rosen uss. wir haben rund um die Uhr Zeit miteinander verbracht und er konnte mich behandeln wie eine Prinzessin .
1. Love Bombing - maximal ein Jahr.
Zitat:Nach dem wir zusammen gezogen sind fingen sehr heftige Streiterein an , er fing an bei jedem Streit mich immer mehr runter zu machen er hat mich kritisiert von meinem Musik Geschmack , make up, Kleidungsstil usw. . Sachen für die ich normalerweise Komplimente bekomme . manchmal sagte er er will nicht das mich andere Männer anglotzen und ich das nur provozieren würde obwohl ich mich nicht freizügig anziehe.
2. Kränkung, Kritik, Abwertung, Demütigung, Gas lightning, Schweigeverpflichtung und Isolation von der Familie und von Freunden um Macht und Kontrolle auszuüben sowie emotionale Abhängigkeit zu erzeugen.
Zitat:er fing an mich permanent anzurufen und zu Texten wie immer und sich zu entschuldigen etc. Ich bin nicht drauf eingegangen bis er versprach sofort eine Therapie zu machen und er wüsste das alles an ihm liegt . kurz gefasst ich kam zurück . es war alles schön ich dachte er hat wirklich was begriffen er wollte sofort die Hochzeit weiter planen und hat die Ringe geholt ,
3. Hoovering, wenn das Spielzeug der Begierde gerade nicht verfügbar ist.
Diese Menschen richten Dich zugrunde, indem sie systematisch Deinen Selbstwert demontieren, Dir einreden, dass mit Dir alles mögliche nicht stimmt und Dich dazu bringen, Dich quasi selbst aufzugeben.
Zitat:Wir waren irgendwann an dem Punkt wo es bei jedem Streit schon fast normal war dass er mir die schlimmsten Beleidigungen an den Kopf schmiss und mir drohte mich raus zu werfen , egal um was der Streit ging er spielte es alles so hoch dass ich nervlich jedesmal komplett fertig war und nur geweint habe danach kam er immer mal früher oder später an und entschuldigte sich und begründete es damit dass ich ihn provoziert habe oder dass er sich manchmal einfach nicht unter Kontrolle hat aber es nie so meint. Mein Selbstwertgefühl ist immer mehr gesunken .
Meine Empfehlung: No contact - absolut konsequent, auch wenn es schwerfällt. Solche Beziehungen sind toxisch.
Es gehören allerdings auch immer zwei zum Tangotanzen. Daher ist es früher oder später auch hilfreich, sich zu fragen, welche Anteile Du an der Entwicklung hattest und wie Du dieses Wissen nutzen kannst, um so etwas zukünftig zu vermeiden.