110

Ist mein Ex ein Narzisst und wieso verhält er sich so?

Minniee
Zitat von Tulpenmädchen:

Liebe Minniee, ich habe auch mehr als zwei Jahre gehofft. Genau so wie Du. Aber so ein Mensch ändert sich nicht eben mal so. Wenn überhaupt, wenn er überhaupt selbst realisieren würde, dass sein Verhalten absolut falsch ist, wenn er sich auf eine Therapie einlassen würde, um etwas zu ändern ... Das wäre ein jahrelanger Prozess ohne Garantie auf Besserung. Im Gegenteil. Diese Art Mensch ist oftmals gar nicht therapierbar.

Geh. Lauf weg. Tu alles, was du kannst, um ihn zu vergessen. Es tut weh. Sehr weh. Es dauert lange. Sehr lange. Ich weiß es, ich habe es durch. Aber alles was in deinem Leben noch kommt wird besser sein, als ein krankes Hirn, wegen dem du Angst haben musst und welches unberechenbar ist.

Ich fühle mit dir. Es ist schlimm. Ich weiß. Die guten Seiten... Vergiss sie. Nichts ist gut an so einer Beziehung.

Danke für deine Antwort , ja ich weiß ich kann ihm nicht helfen er fehlt mir nur so sehr und der Neuanfang ist schwer ...
Ich weiß nicht wieso es ihm scheinbar so leicht fällt , die ganze letzte Zeit machte er den Anschein so glücklich über alles zu sein und nun ist es aus ..

31.01.2019 20:52 • #16


S
Ich kenne zwei Frauen, die mit einem Narzissten zusammenwaren.

Die eine ist die Ex um die ich hier trauere. Sie ist noch dazu eine Borderlinerin, diese Geschichte hat sie in ihrer Heilung sehr zurückgeworfen.

Die andere ist eine gute Freundin, die seit drei Jahren einem Narzissten hinterhertrauert. Um loszukommen, zog sie extra in eine andere Stadt und leidet trotzdem jeden Tag. Sie haben schon lange keine Kontakt mehr, aber allein die Vorstellung, mit einem Anderen eine Beziehung einzugehen, ist für sie nicht denkbar. Ihre Angststörung, die schon vorher vorhanden war, ist heute so stark, dass sie z.B. nicht mehr mit Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann. Seit ein paar Wochen ist sie befristet verrentet.
Eine wunderschöne, kluge, junge Frau, die jetzt keine Hoffnung mehr sieht.

31.01.2019 21:06 • x 1 #17


A


Ist mein Ex ein Narzisst und wieso verhält er sich so?

x 3


M
Mir hat es bei meinem Narz-Ex geholfen zu verstehen, das er krank ist. Seine Empfindungen und Abläufe sind anders, krankhaft. Es macht keinen Sinn ihn verstehen zu wollen oder zu glauben, er hätte etwas schnell abgeschlossen. Es macht nicht mal Sinn zu denken, es läge an einem selbst.

31.01.2019 21:10 • x 1 #18


Tulpenmädchen
Zitat von Minniee:
er fehlt mir nur so sehr und der Neuanfang ist schwer ...
Ich weiß nicht wieso es ihm scheinbar so leicht fällt , die ganze letzte Zeit machte er den Anschein so glücklich über alles zu sein und nun ist es aus ..


Er fehlt mir auch. Trotz allem was passiert ist. Immer noch. er hat mir so oft erzählt das ich seine bisher einzige und große Liebe bin... Ich habe diesen wenigen schönen Worten so viel Bedeutung geschenkt. Erst so nach und nach realisiere ich, das das alles mit Liebe rein gar nichts zu tun hatte. Ich habe mir gewünscht das es so ist. Sehr lange. Und deshalb habe ich auch nicht verstehen und vor allem akzeptieren können das es vorbei ist. Ich dachte immer es muss doch eine Lösung geben, WIR lieben uns doch. Aber wenn man immer abgewertet, immer klein gemacht wird. Wenn man reden will und gesagt wird man könne nicht mit mir über Dinge reden. Wenn dein Hirn von rechts auf links gedreht wird und du glaubst das du selbst verrückt bist. Wenn es einfach nur immer weh tut und wenn man in den schönen Zeiten schon wohlwissend Angst und Panik vor der nächsten Auseinandersetzung hat, die man selbst gar nicht führen möchte. Wenn Angst im Spiel ist... dann ist es keine Liebe.

Ich habe mir nichts mehr gewünscht als mit ihm zusammen zu wohnen. Ich denke das ich jetzt froh sein kann, das es dazu nie gekommen ist.

Finde dich wieder! Das ist das wichtigste überhaupt. Lass den Schmerz zu, denn er wird dich für längere Zeit begleiten. Es wird langsam besser, sodass du es anfangs gar nicht bemerkst. Dann kommt sicher noch das ein oder andere Tal der Tränen der Verzweiflung. Alles normal! Es wird besser! Und hier zu schreiben, das hat mich gerettet. Weil trotz der wirklich guten Freundschaften die ich habe, hier die Menschen sind, die es noch besser verstehen, weil sie das selbe durch gemacht haben.

31.01.2019 21:31 • x 2 #19


E
Zitat von Minniee:
Nach dem wir zusammen gezogen sind fingen sehr heftige Streiterein an , er fing an bei jedem Streit mich immer mehr runter zu machen er hat mich kritisiert von meinem Musik Geschmack , make up, Kleidungsstil usw. . Sachen für die ich normalerweise Komplimente bekomme

Zitat von Minniee:
manchmal sagte er er will nicht das mich andere Männer anglotzen und ich das nur provozieren würde obwohl ich mich nicht freizügig anziehe.

Zitat von Minniee:
Wir waren irgendwann an dem Punkt wo es bei jedem Streit schon fast normal war dass er mir die schlimmsten Beleidigungen an den Kopf schmiss

Zitat von Minniee:
Der Schlimmste Streit war vor zwei Monaten als er total besoffen nachts heim kam , mich aufweckte , irgendwelche Bilder von Frauen auf seinem Handy zeigte und mir sagte er würde mich umbringen, er wurde handgreiflich und wollte mir auf jede Weise weh tun.
Es ging soweit dass ich die Polizei rufen musste weil ich Angst um mein Leben hatte .

Zitat von Minniee:
Er liebt sich sehr aber er hat trotzdem ein sehr kleines Selbstbewusstsein .. er braucht viel Bestätigung ,


Lies Dir das nochmal durch und hinterfrage mal ernsthaft, was Du an einem solchen Ekel findest. Du bist noch so jung und willst allen Ernstes dein restliches Leben durch einen derartigen egozentriker ruinieren? Und sind auch noch Kinder in dem Gedankenspiel? Die armen Kinder....ich schliesse mich den Rat zu laufen- schnell und in die entgegengesetzte Richtung- an

31.01.2019 21:42 • x 2 #20


U
Ich kann dir auch nur den guten Tipp geben, lauf und schau dich nicht mehr um. Du hast Gott sei dank noch nicht so eine lange Zeit mit diesem Menschen verbracht. Du kannst heilen. Er wohl eher nicht. Das was du besc/reibst klingt schon stark nach krankhaften narzisstischen Zügen. Aber wieandere schon schrieben, Diagnose kann nur ein Facharzt stelle . Aber das was du eben beschreibst haben so viele Menschen erlebt. Hier im Narzissten Thread gibt es da seitenweise Berichte von. Auch ich habe es so erlebt. Leider sehr viel länger. Ich kann dir nur bestätigen, er wird sich nie ändern. Es wird nur immer schlimmer werden. Und das ist niemals liebe. Kann gar keine Liebe sein. Sollte er ein Narzisst sein, kann er niemals lieben, wird niemals Glück und Freude empfinden können oder Zufriedenheit. Nur die negativen Gefühle Neid, Wut und Hass die kennt er. Mit solchen Menschen ist niemals eine normale zufriedene Beziehung möglich.

Und nein, du kannst es niemals schaffen, diesen Menschen genug Aufmerksamkeit zu geben, selbst wenn du nie mehr was anderes tun würdest. Es wäre nie genug. Solche Menschen sind sogar auf ihre eigenen kleinen Babys eifersüchtig weil sie soviel Aufmerksamkeit bekommen. Wieviele solcher Exemplare sind bereits in der Schwangerschaft oder direkt nach der Geburt fremdgegangen? Und wer ist schuld? Natürlich immer der Partner. Weil der sich nicht genug kümmert, weil der heute rote Paprika anstelle von grüne gekauft hat, oder die falsche Fernsehzeitung. Wenn du verstehst was ich damit meine.

Und dein Selbstwert ist dann irgendwann gar nicht mehr messbar.

31.01.2019 21:53 • x 3 #21


E
Es ist ja auch völlig egal, ob er ein Narzisst ist oder nicht. Du fühlst Dich nicht wohl und das würde sich ja auch mit einer bestätigten Diagnose nicht ändern....

31.01.2019 21:56 • x 2 #22


Minniee
Zitat von AlexH:
Es ist ja auch völlig egal, ob er ein Narzisst ist oder nicht. Du fühlst Dich nicht wohl und das würde sich ja auch mit einer bestätigten Diagnose nicht ändern....


Ja im Endeffekt ist es egal , zuerst dachte ich aber dass ich was tun kann um ihn nicht zu provozieren so zu sein .
Mittlerweile nicht mehr, es ist als ob zwei verschiedene Menschen in ihm leben

31.01.2019 22:01 • #23


E
Zitat von Minniee:
zuerst dachte ich aber dass ich was tun kann um ihn nicht zu provozieren so zu sein .


Du merkst hoffentlich den Fehler in deinen Gedanken....Du verbiegst Dich, damit er nicht so ist, aus Angst dass er dann wieder ein A... wird

31.01.2019 22:02 • x 1 #24


B
Zitat von Minniee:
Ja im Endeffekt ist es egal , zuerst dachte ich aber dass ich was tun kann um ihn nicht zu provozieren so zu sein .
Mittlerweile nicht mehr, es ist als ob zwei verschiedene Menschen in ihm leben


Ja so ist es , es sind zwei Persönlichkeiten die in einem Körper stecken. Du hast Dich in einem Schauspieler verliebt.

Lass Dich nicht länger von ihm einlullen sondern entferne Dich von ihm.

31.01.2019 23:02 • #25


V
Was ich lese, entspricht recht gut einem Muster, dass Menschen mit mehr oder weniger ausgeprägten narzisstischen Zügen in Beziehungen zeigen:

Zitat:
In unserer Beziehung ging alles sehr schnell was aber von ihm aus kam , er machte mir nach einem halben Jahr einen Heiratsantrag daraufhin sind wir zusammen gezogen, haben Kinder geplant und zuletzt auch die Hochzeit . Er hat mir immer viel Aufmerksamkeit geschenkt , viele Geschenke ,Rosen uss. wir haben rund um die Uhr Zeit miteinander verbracht und er konnte mich behandeln wie eine Prinzessin .


1. Love Bombing - maximal ein Jahr.

Zitat:
Nach dem wir zusammen gezogen sind fingen sehr heftige Streiterein an , er fing an bei jedem Streit mich immer mehr runter zu machen er hat mich kritisiert von meinem Musik Geschmack , make up, Kleidungsstil usw. . Sachen für die ich normalerweise Komplimente bekomme . manchmal sagte er er will nicht das mich andere Männer anglotzen und ich das nur provozieren würde obwohl ich mich nicht freizügig anziehe.


2. Kränkung, Kritik, Abwertung, Demütigung, Gas lightning, Schweigeverpflichtung und Isolation von der Familie und von Freunden um Macht und Kontrolle auszuüben sowie emotionale Abhängigkeit zu erzeugen.

Zitat:
er fing an mich permanent anzurufen und zu Texten wie immer und sich zu entschuldigen etc. Ich bin nicht drauf eingegangen bis er versprach sofort eine Therapie zu machen und er wüsste das alles an ihm liegt . kurz gefasst ich kam zurück . es war alles schön ich dachte er hat wirklich was begriffen er wollte sofort die Hochzeit weiter planen und hat die Ringe geholt ,


3. Hoovering, wenn das Spielzeug der Begierde gerade nicht verfügbar ist.

Diese Menschen richten Dich zugrunde, indem sie systematisch Deinen Selbstwert demontieren, Dir einreden, dass mit Dir alles mögliche nicht stimmt und Dich dazu bringen, Dich quasi selbst aufzugeben.

Zitat:
Wir waren irgendwann an dem Punkt wo es bei jedem Streit schon fast normal war dass er mir die schlimmsten Beleidigungen an den Kopf schmiss und mir drohte mich raus zu werfen , egal um was der Streit ging er spielte es alles so hoch dass ich nervlich jedesmal komplett fertig war und nur geweint habe danach kam er immer mal früher oder später an und entschuldigte sich und begründete es damit dass ich ihn provoziert habe oder dass er sich manchmal einfach nicht unter Kontrolle hat aber es nie so meint. Mein Selbstwertgefühl ist immer mehr gesunken .


Meine Empfehlung: No contact - absolut konsequent, auch wenn es schwerfällt. Solche Beziehungen sind toxisch.
Es gehören allerdings auch immer zwei zum Tangotanzen. Daher ist es früher oder später auch hilfreich, sich zu fragen, welche Anteile Du an der Entwicklung hattest und wie Du dieses Wissen nutzen kannst, um so etwas zukünftig zu vermeiden.

01.02.2019 11:22 • x 4 #26


Minniee
Danke für die Antworten , er hat mittlerweile wieder gemeldet er würde gerne nochmal über alles reden und nicht einfach so aufgeben obwohl er es beendet hat ,.. schiebt aber weiterhin die Schuld mir zu und wiederholt das wir uns ja trotz allem geliebt haben .
Bin wieder verwirrt .. vielleicht kann er einfach nicht alleine sein

01.02.2019 14:05 • x 1 #27


M
Zitat von Minniee:
er würde gerne nochmal über alles reden

er wird es wieder so tun, wie zuvor. Lauf

01.02.2019 14:06 • x 3 #28


W
Zitat von Mctea:
er wird es wieder so tun, wie zuvor. Lauf

!
Auch ich wiederhole mich gern: L A U F ! ! !

Zitat von Minniee:
schiebt aber weiterhin die Schuld mir zu

allein daran merkst Du es doch schon

Zitat von Minniee:
vielleicht kann er einfach nicht alleine sein

Nein. Bitte lies mal zum Thema Narzissten. Er will wieder Macht über Dich.
Edit:
Um Dich wieder zu erniedrigen und klein zu machen. Dann fühlt er sich machtvoll und groß.
Und dieses Gefühl vermisst er. Nicht Dich.
Tu Dir selbst den Gefallen und streiche ihn! Komplett!

McTea hat absolut recht - er wird sich 1, 2 vielleicht 3 Monate zusammen reißen - und dann gehts schleichend wieder so los wie früher.
Willst Du das wirklich?

01.02.2019 14:16 • x 3 #29


E
Zitat von Minniee:
Bin wieder verwirrt .. vielleicht kann er einfach nicht alleine sein


Und Du? Kannst Du alleine sein? Da Du diese Eskapaden von ihm ja mitmachst, darf daran auch gezweifelt werden.

01.02.2019 14:20 • x 3 #30


A


x 4