346

Wieso sucht man sich immer zielsicher den Falschen aus?

Blindfisch
Zitat von Multiversum:
Nur was die Kinder angeht,
da hat sich aus meiner Sicht, gottseidank,
ein Wandel in unserer Gesellschaft vollzogen.

Das ein Mann, der die Auswahl hat, sich in den meisten Fällen für die Frau ohne Kind entscheiden würde, hat nichts mit der Gesellschaft zu tun. Im Gegenteil, es ist die Gesellschaft, die es den Männern schmackhaft macht, Single-Mütter zur Partnerin zu machen, das diese sonst hinten runter fallen, aus dem Dating-Markt praktisch ausgeschlossen sind. Machst du ja auch indem du sagst:
Zitat von Multiversum:
Das finde ich ganz toll und zeugt aus meiner Sicht
von wahrer männlicher Stärke, dass sie sich von den fremden Kindern nicht bedroht oder
zurückgesetzt und in ihrer Ehre gekränkt fühlen,
sondern sie liebevoll annehmen.

Der Mann der sich gegen eine Frau mit Kind entscheiden würde, ist demnach unmännlich, fühlt sich bedroht und ist in seiner Ehre gekränkt.
Klingt für mich irgentwie nach gaslighting.

Ich sage nicht, Männer, meidet Single-Mütter - das muss jeder für sich entscheiden. Ich selbst habe auch einen Stiefvater, da mein leiblicher Vater (RIP) meine Mutter sitzen lassen hat.
Man(n) sollte sich nur darüber im Klaren sein, das man als neuer Partner an der Seite einer Single-Mutter niemals die Nummer 1 sein wird. Die Kinder stehen immer an erster Stelle. Das kritisiere ich ja nicht - das ist gut so.
Solange die Kinder den Ersatzpapa akzeptieren, kann es auch gut funktionieren - aber sobald es um Themen wie Erziehung usw. geht, hat man als Ersatzpapaimmer das Nachsehen. Wenn es darauf ankommt, wird sich die Frau in der Regel gegen den neuen Partner und für die Kinder entscheiden.
Wenn man(n) das im Hinterkopf behält und trotzdemdie Beziehung eingeht, ist das doch völlig in Ordnung. Auch von meiner Seite Respekt dafür.
Nur wenn man(n) sagt, Mann möchte keine fremden Kinder, dann sollte man es in meinen Augen nicht in die böse Ecke stellen.
Kinder mitzubringen als Frau ist und bleibt eine Makel, der es für Sie schwerer macht auf dem Dating-Markt.

07.07.2025 12:10 • x 2 #106

Worrior
Diese Männer die in keine Beziehung gehen wo schon Kinder von Vorbeziehungen vorhanden sind, sind keine Kinderhasser oder Sonstiges, das hat andere Gründe.

Ich persönlich bin in einem Alter wo diese Frage kaum eine Rolle spielt.
Die Kinder sind erwachsen, gehen eigene Wege, leben meist nicht mehr zuhause.
Kleinkinder oder schulpflichtige Kinder wären für mich persönlich ein Hinderungsgrund aber es gibt genug Männer die glücklich sind überhaupt eine Beziehung zu haben und keinerlei großen Ambitionen und Ziele im Leben haben wo das hinderlich wäre.

07.07.2025 12:20 • x 2 #107

A

Wieso sucht man sich immer zielsicher den Falschen aus?

x 3

Wurstmopped
Zitat von Blindfisch:
Solange die Kinder den Ersatzpapa akzeptieren, kann es auch gut funktionieren - aber sobald es um Themen wie Erziehung usw. geht, hat man als Ersatzpapaimmer das Nachsehen.

Ersatzpapa kann man eh nicht werden, maximal ein guter Freund und Vertrauensperson und was die Erziehung angeht, da gibt klare gesetzliche Regelungen, es heißt ja nicht umsonst Erziehungsberechtigte und da sind immer die leiblichen Eltern in der Pflicht!
Da wäre ich immer raus und mir diesen Schuh nicht anziehen.
Ok in meinem Alter ist eh wumpe, ich kenne einige Beziehungen, die liefen so lange gut bis man beschloss zusammen zu ziehen, da fing dann das Elend an.
Ergo, wenn man mit einer Frau mit noch schulpflichtigen Kids eine Beziehung eingeht, dann Eigenständigkeit bewahren und auf zwei Wohnungen bestehen.

07.07.2025 12:27 • #108

Worrior
@Wurstmopped
Ja, das Zusammenziehen solange die Kinder noch im Haus wären würde ich eh ablehnen.

07.07.2025 12:30 • x 2 #109

Glitzerfee
Ich würde da uetzt tatsächlich nicht so pragmatisch denken.

Ich könnte mir einen Single -Mann mit kleinen Kinder jetzt auch nicht vorstellen, einfach weil ich froh bin, dass meine Kinder aus dem Alter raus sind.
Aber bei Teenager hätt ich kein Problem. Die gehen eh größtenteils ihren eigenen Weg.

Erziehungsauftraf gibts da aber tatsächlich keinen. Ein gutes freundschaftliches Verhältnis wäre ideal.

07.07.2025 12:42 • x 2 #110

D
Zitat von Wurstmopped:
Ich kenne einige extrovertierte Menschen, die damit ihre Unsicherheit kaschieren und vermeintlich introvertierte, die in sich ruhen und wesentlich selbstbewusster durch das Leben gehen.

Es ging aus meiner Sicht nicht, ob Extrovertiertheit oder Introvertiertheit besser oder schlechter ist...
Eher die Frage:
a) Gleiches gesellt sich gern?
oder
b) Gegensätze ziehen sich an?
Frage:
Was hat auf Dauer mehr Bestand?
Keine Ahnung.

07.07.2025 12:46 • #111

Worrior
Zitat von Glitzerfee:
Aber bei Teenager hätt ich kein Problem. Die gehen eh größtenteils ihren eigenen Weg.

Schon aber einen gemeinsamen Hausstand würde ich da trotzdem meiden.
Der Entschluss zur Beziehun unterläge der Einzelfallbewertung, dafür gibt es ja die Kennenlernphase.

07.07.2025 12:47 • x 2 #112

M
Zitat von Blindfisch:
Der Mann der sich gegen eine Frau mit Kind entscheiden würde, ist demnach unmännlich, fühlt sich bedroht und ist in seiner Ehre gekränkt.

Ja, das sehe ich persönlich so.
Allerdings erfreulicherweise kaum noch in der Praxis. (außer in anderen Kulturen oder so)

Zitat von Blindfisch:
Nur wenn man(n) sagt, Mann möchte keine fremden Kinder, dann sollte man es in meinen Augen nicht in die böse Ecke stellen.

Ich sehe das nicht als böse. -Sondern eher als schwach und unklug.
Vor allem wenn der jeweilige Partner an sich
top ist und ich mich nur wegen der Kinder gegen ihn entscheide.
Kinder sind ein Geschenk, eine Bereicherung.

Zitat von Blindfisch:
Kinder mitzubringen als Frau ist und bleibt eine Makel, der es für Sie schwerer macht auf dem Dating-Markt.

Das hat sich total gewandelt, Patchwork wohin das Auge sieht.
Ich denke, das was Du meinst,
trifft heutzutage eher am Beginn des Lebens - also mit Anfang 20
und ledig zu.
Aber in unserem fortgeschrittenen Alter
spielt das alles keine Rolle mehr!

Ich persönlich hätte eher Bedenken,
wenn jemand schon mehrfach geschieden ist.
Würdest Du lieber eine Frau nehmen,
die mehrfach geschieden ist, solange sie keine Kinder hat?
(falls Du das beantworten magst)

07.07.2025 12:49 • #113

D
Zitat von Worrior:
Ja, das Zusammenziehen solange die Kinder noch im Haus wären würde ich eh ablehnen.

Ich mittlerweile auch, obwohl ich Kinder liebe.
Mein Sohn ist erwachsen und möchte auch nicht mehr Kleinkinder auf Dauer um mich haben wollen...

07.07.2025 12:52 • x 1 #114

Worrior
Zitat von Multiversum:

Was wäre denn mehrfach, mehr als einmal oder zwei mal?
Mir wäre eher eine Frau suspekt die allgemein einen hohen Partnerverschleiss hätte.

07.07.2025 12:53 • x 1 #115

M
Zitat von DasLeben:
Was hat auf Dauer mehr Bestand?

a) Gleiches gesellt sich gern.

Zitat von Worrior:
Was wäre denn mehrfach, mehr als einmal oder zwei mal?

Mehr als einmal.

07.07.2025 13:00 • #116

D
Zitat von Worrior:
Der Entschluss zur Beziehun unterläge der Einzelfallbewertung, dafür gibt es ja die Kennenlernphase.

Sorry, aber das ist Quatsch.
Du willst die Kennenlernphase nutzen, ob du eine Frau mit Kindern akzeptieren könntest?
Die Kinder kennenlernen, um dann zu sagen möglicherweise.
Sorry, ich will das doch alles so nicht...
Aha...
Warum nicht vorher für dich klar haben, was du willst, und nicht mit Eventualitäten rechnen?
Da bist du authentischer und läufst nicht in Gefahr, dich und die anderen unglücklich zu machen...
Nur mal so, als Denkanstoß...

07.07.2025 13:02 • #117

Blindfisch
Zitat von Multiversum:
Ich persönlich hätte eher Bedenken,
wenn jemand schon mehrfach geschieden ist.

Sowie ich persönlich Bedenken hätte, wenn sie Kinder mitbringt....
Zitat von Multiversum:

Ich denke das die Entscheidung für oder gegen einen Partner durch die Summe der Red-Flags bestimmt wird.
Neben (kleine) Kinder wäre für mich auch die Anzahl der Beziehungen eine RedFlag.
Da jede Beziehung ihre Spuren hinterlässt, wäre eine hohe Anzahl (die Zahl darf jeder für sich definieren) an Vorgängerbeziehung tatsächlich eine viel größere RedFlag, als z.B. wenn sie ein/zwei Kinder mitbringt und nur eine oder zwei Beziehung hatte.
Im Zweifel würde ich lieber allein bleiben und weiter an mich arbeiten um selbst in die Lage zu kommen, bessere Optionen zu haben.

07.07.2025 13:03 • x 2 #118

D
Zitat von Multiversum:
a) Gleiches gesellt sich gern.

Ok.
Dann sollte ich mir mal den Mann anschauen, der extrovertiert ist.
Bisher hatte ich nur Beziehungen, die das Gegenteil von mir waren...

07.07.2025 13:06 • x 1 #119

Glitzerfee
Zitat von Blindfisch:
Sowie ich persönlich Bedenken hätte, wenn sie Kinder mitbringt.... Ich denke das die Entscheidung für oder gegen einen Partner durch die Summe der Red-Flags bestimmt wird. Neben (kleine) Kinder wäre für mich auch die Anzahl der Beziehungen eine RedFlag. Da jede Beziehung ihre Spuren hinterlässt, ...

Nur Ein oder zwei Beziehungen mit Ü40 oder wie bei mir mit Ü50 - würde mir tatsächlich eher zu denken geben als 3 oder 4.

Gar keine Beziehung wär eine red red red flag

07.07.2025 13:07 • x 2 #120

A

x 4