159

Wieviel Netto ist ausreichend?

G
Ich habe heute in verschiedenen Foren zum Thema Einkommen und Sparen gelesen. Ich muss sagen, ich war entsetzt, was einige für ein gutes Gehalt hielten. Für 1500 Euro netto würde ich z.B. nicht mal mein Bett verlassen. Davon kann man niemals gut leben.
Wie machen das Alleinstehende? Mein Mindestanspruch wären 2500 Netto (auch an meinen Partner).
Oder kann man mit weniger in Deutschland tatsächlich gut leben? Man will ja nicht nur Nudeln essen oder in einer 70qm Wohnung hausen.

16.02.2018 16:33 • #1


Polar_Stern
Finde mal einen job wo du so viel verdienst....

16.02.2018 16:37 • x 2 #2


A


Wieviel Netto ist ausreichend?

x 3


aquarius2
Äh eine Frage, was hast du gelernt? Es gibt nämlich Jobs wie Friseur oder Bäckereifachverkäuferin, da haben die Werktätigen weitaus weniger als 1500Euro netto und gehen trotzdem hin, ebenso viele Zeitarbeiter.

Welche Steuerklasse hast Du? Wo lebst du? In Ballungszentren sind die Mieten höher als auf dem Land.

Ich verdiene ca. 2500 Euro im Monat für meinen Vollzeitjob im 3 Schichtdienst, eine Altenpflegerin hat 600-1000Euro weniger netto je nach Tarif.
Ich habe aber noch einige Hobbies die einige der Kollegen nicht haben, bin MPG Beautragte, verwalte mit einigen anderen die Blutprodukte und vieles andere mehr.

16.02.2018 16:43 • x 2 #3


S
Das ist eine bemerkenswert dumme Frage, Fragesteller, wo lebst Du?

16.02.2018 16:47 • x 3 #4


U
Zitat von Gast022018:
Ich habe heute in verschiedenen Foren zum Thema Einkommen und Sparen gelesen. Ich muss sagen, ich war entsetzt, was einige für ein gutes Gehalt hielten. Für 1500 Euro netto würde ich z.B. nicht mal mein Bett verlassen. Davon kann man niemals gut leben. Wie machen das Alleinstehende? Mein Mindestanspruch wären 2500 Netto (auch an meinen Partner). Oder kann man mit weniger in Deutschland tatsächlich gut leben? Man will ja nicht nur Nudeln essen oder in einer 70qm Wohnung hausen.



Ha ha ha ha ha ha, der Witz zum Wochenende, wie?

Man kann (oder muss) mit weniger Geld auch gut leben, aber man muss dann auch mal improvisieren und Abstriche machen und kann trotzdem gut leben. Schau mal, was der Gesetzgeber für Alleinerziehende bei SGB II oder SGB XII Bezug vorsieht. Das ist (allgemeingültig) der ausreichende Satz. Mehr ist (aus Sicht von Gesetzgeber und Behörden) schon gehoben oder mehr!

16.02.2018 16:49 • x 3 #5


S
Ein delikates Thema, noch dazu von einem Gast - sind schon wieder Ferien?
Aber um auf die Frage, wieviel netto ausreichend ist, zu antworten: das hängt von verschiedenen Faktoren ab und damit meine ich nicht nur das eigene Konsumverhalten sondern vor allem die bestehenden finanziellen Verpflichtungen. Selbst der Wohnort spielt bei Bemessung eines ausreichenden Einkommens eine sehr große Rolle

16.02.2018 16:49 • x 3 #6


D
Und wo arbeitest du?
Ich wüsste hier niemanden der an 2500 netto rankommt . selbst die studierten bekommen nur mindestlohn und wenn sie nein sagen macht es ein anderer und sie bleiben arbeitslos

16.02.2018 16:50 • x 3 #7


L
Krasse Einstellung von dir.

Also ich habe Hotelfachfrau gelernt und nach der Ausbildung verdient man mit Schichtdienst 1300 netto.
Kein Zuckerschlecken

16.02.2018 16:50 • x 1 #8


Nemesia
der gast. provokateur
jeder muss sich nach seiner decke strecken und den lebensstil seinen einnahmen anpassen, denk ich.

16.02.2018 16:51 • x 5 #9


V
Wenn man mit alexa einen ferrari haben will reichen nicht mal 2500 netto

Armer mensch der so eine frage stellt und dann mit so einem kommentar
Sei froh dass welche für weniger geld aufstehen und dir jeden tag dein brot backen

16.02.2018 16:53 • x 8 #10


aquarius2
Ich habe zwar die 2500 Euro Einkommen, aber eine 70 m² Wohnung kann ich mir trotzdem nicht leisten. Ein Auto habe ich auch nicht und auch keine Designerklamotten und meine Urlaubsreisen sind auch nicht teuer, aber ich unterstütze meine Mutter und lege regelmäßig Geld zurück für die Rente.

16.02.2018 16:54 • x 2 #11


G
Ich wusste nicht, dass Gasteinträge als Provokation aufgefasst werden. Bin nun registriert.
Ich habe Lohnsteuerklasse 4 und verdiene 3600 Netto. In meinem Umfeld ist das normal bis wenig.
Wir wohnen in einer größeren Stadt in einem eigenen Haus. Ich hätte heute aufgrund von Krankheit viel Zeit, um mal einige Foren quer zu lesen und da fiel mir eben dieses Thema auf. Damit wollte ich niemanden provozieren.

16.02.2018 17:01 • #12


L
Schön das du so viel verdienst und das normal für dich ist.

Ich habe Freunde, die studiert haben und landen auch nur bei 2000 netto.
Kommt dann wohl auch auf den Beruf an.

16.02.2018 17:02 • #13


aquarius2
Zitat von Gast022018:
ch habe Lohnsteuerklasse 4 und verdiene 3600 Netto. In meinem Umfeld ist das normal bis wenig.


Deshalb weiß ich immer noch nicht was du beruflich machst. Aber der Satz für 1500 Euro stehe ich nicht mal auf ist für viele hier, die arbeitslos sind auf Hartz4 angewiesen sind, befristet beschäftigt sind oder Zeitarbeiter für all diese Menschen die dich nicht kennen und die du nicht kennst ist so ein Satz fast wie eine Ohrfeige.

16.02.2018 17:04 • x 5 #14


M
Warum fragt man so etwas eigentlich in diesem Forum, ohne vorher forumsspezifische Beiträge verfasst zu haben. Merkwürdig.
Aber jeder so, wie er will.

16.02.2018 17:06 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag