159

Wieviel Netto ist ausreichend?

O
Also mit 3.600,- EUR würde ich mir ein drittes Pferd kaufen .

Es hängt doch immer sehr von den Ansprüchen ab. In meinem Studium oder während meiner Ausbildung bin ich mit unglaublich wenig Geld ausgekommen. Aber je mehr Geld man verdient umso mehr ändert sich auch der Lebensstandard.

Jetzt leiste ich mir wesentlich öfter den Pizzadienst als früher. Da gabs halt Nudeln mit Ketchup. Andere Leute gehen oft zum Friseur und fahren in den Urlaub. Ich halt nicht. So verschieden sind die Leute....

16.02.2018 17:06 • x 2 #16


E
Am besten nicht darauf eingehen.

16.02.2018 17:26 • x 2 #17


A


Wieviel Netto ist ausreichend?

x 3


aquarius2
Zitat von Otten82:
Es hängt doch immer sehr von den Ansprüchen ab. In meinem Studium oder während meiner Ausbildung bin ich mit unglaublich wenig Geld ausgekommen. Aber je mehr Geld man verdient umso mehr ändert sich auch der Lebensstandard.

Jetzt leiste ich mir wesentlich öfter den Pizzadienst als früher. Da gabs halt Nudeln mit Ketchup. Andere Leute gehen oft zum Friseur und fahren in den Urlaub. Ich halt nicht. So verschieden sind die Leute....


Man kann auch mit viel Geld unter seinen Verhältnissen leben. Ich gebe für Sachen, die mir wichtig sind schon Geld aus, für den Friseur pro Besuch 75 Euro für Theater, Oper, Kino, Zirkus etc auch aber eben nicht die teuersten Plätze.
An Kleidung spare ich nicht, aber einen begehbaren Kleiderschrank werde ich nie brauchen. Ich achte auf gute Ernährung und lege für mein Alter Geld zurück.
Ich haue kein Geld einfach so raus, das brauche ich nicht und was ich mir nicht leisten kann das kaufe ich nicht.

16.02.2018 17:28 • x 3 #18


V
Das DurchschnittsBRUTTO liegt meines Wissens bundesweit bei etwas über 3000 Euro, in den neuen Ländern kann man davon locker nen 1000er abziehen. Ich wohne in den neuen Ländern, in meinem Umfeld sind viele Akademiker. In der Verdienstkategorie des TE kenne ich nur zwei Staatsdiener in leitender Funktion, alle anderen liegen deutlich darunter, gelten hier aber als gutverdienend.

16.02.2018 17:31 • x 1 #19


O
Nö, das sowieso nicht. Ich habe auch meine Autos immer bar gezahlt. Sie müssen halt nur gut einen großen Hänger ziehen können, sonst ist ein Auto für mich ein Gebrauchsgegenstand.

Aber wenn man das Geld nicht hat, dann kann man sich halt auch nichts leisten. Zu meiner Studienzeit wäre Theater halt nicht drin gewesen. Jetzt habe ich aber die Sicherheit auf dem Konto , so das ich mir auch mal was kaufen kann sofern ich möchte.

16.02.2018 17:31 • #20


A
Nicht umsonst liegt laut einer aktuellen Studie in Deutschland die Lebenserwartung bei reichen Menschen durchschnittlich um 10 Jahre höher als bei armen.

Arm sein ist f.e und ganz sicher nicht romantisch oder eine Frage der Anspruchshaltung.

Ich bin schwer chronisch krank und seit kurzem ein Pflegefall. Mit meiner schmalen EM-Rente reicht es weder für gesundes Essen, noch für eine ruhigere (von mir aus kleine) Wohnung, ganz zu Schweigen von den Medikamente und Behandlungen, die bei meiner Erkrankung von der Kasse nicht übernommen werden, es reicht nicht einmal für einen begleiteten Ausflug ins Grüne.

Isso.

1500.- netto jeden Monat wären für mich schon mal ein guter Anfang und eine deutliche Verbesserung.

16.02.2018 17:32 • x 3 #21


S
Ich kenne beide Seiten der Medaille.
Von arbeitslos über 900 Euro netto bis hin zu 5600 netto hatte ich schon alles dabei.
Ich bin immer irgendwie ausgekommen.
Es ist ohne Frage schön, wenn man keine Herzrhythmusstörungen bekommen muss, wenn das Auto komische Geräusche macht.

ABER: zu sagen, für weniger würde man das Bett nicht verlassen und das sei der Mindestanspruch an den Verdienst eines Partner: das klingt schon gehörig naiv/materialistisch/überheblich.

Stelle mir die grade beim Date vor. Schön beim Elite Italiener mit so ner armseeligen Krabbe auf dem Teller nach der letzten Jahresgehaltsabrechnung fragen. Boah und wenn die Zahlen stimmen schön mit Schampusgeschmack und feuchtem Seidenschlüpfer nach Hause.

Solche Leute kenne ich auch. Die finden es voll normal , der verzogenen Blage ein iPhone für 1000 Euro mal so zwischen rein zu schenken.
Sagte einer mal zu mir:und wenn die Kinder in der Pubertät komisch werden, machen wir das wie ALLE. Dann gehen die mal ein Jahr auf so'n Landinternat in England.

Kommt mal runter von euern Rössern, Leude.
Auf dem Boden steppt der Bär.

16.02.2018 17:41 • x 2 #22


aquarius2
@arjuni
Solche Leute wie dich sollte jemand auf dem Schirm haben, der für 1500 Euro nicht mal aufstehen will. Auch bei mir kann sich meine Situation jederzeit ändern, wenn ich zum Beispiel Krankengeld erhalten sollte wäre ich mit 1500 Euro gut bedient, was ich an Rente bekomme, bzw. was diese wert ist wenn ich sie denn bekomme

16.02.2018 17:43 • #23


G
Hi,
Zitat von Danilla:
2500 netto

willst Du mich veralbern? 2500 netto sind bei steuerklasse 1 so grob 4,2 brutto, das ist ja wohl jetzt nicht die der ober burner. Der bundesweite durschnittslohn lag 2014 bei etwa 3440 das ist jetzt nicht so richtig weit weg davon.
gruss,
g

16.02.2018 17:49 • #24


kaaaaa72
Man ist das super.

Also im Erzgebirge eine 2 netto vorn dran zu haben ist nicht einfach.
Ich glaube wir leben nicht in Deutschland.

16.02.2018 17:51 • #25


G
Hi,
Zitat von kaaaaa72:
Also im Erzgebirge eine 2 netto

Beschwer dich nicht ihr habt dafuer ruebezahl .
gruss,
g

16.02.2018 17:53 • x 2 #26


kaaaaa72
@gordon

Rübezahl kommt aus dem Riesengebirge Tschechisch

Bei uns lebt der Holzmichl

Lebt denn der alte Holzmichl noch Holmichl noch Holzmichl noch,.....................Ja er lebt noch

16.02.2018 17:56 • #27


G
Hi,
Zitat von kaaaaa72:
Rübezahl kommt aus dem Riesengebirge Tschechisch

Verzeihung mein fehler aber hey die verdienen noch weniger .
gruss,
g

16.02.2018 17:57 • x 1 #28


M
Osten ist nicht so schlecht Leute, mit 2500 lebt sich hier gut, tolle Infrastruktur, günstiger was Miete, Krippe, Kindergarten... ich lebe hier gut und gerne.

16.02.2018 17:58 • #29


G
Zitat von meine Liebste:
2500

brutto?
gruss,
g

16.02.2018 17:59 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag