BG
Gast
Zitat von Alena-52:es sind oft verlegenheitssprüche weil die gar nicht spüren können wovon du redest, sie sind nicht in resonanz.
ein coller spruch ist nur ein spruch - wenn du ihn nicht magst - ist das deine bewertung![]()
ja, ich bewerte. und in dieser bewertung lege ich zorn, abneigung und auch abwertung.
wie soll ich denn mein gegenüber ernst nehmen, wenn dieser verlegenheitssprüche kloppt, damit er cool herüber kommt.
mir ist bewusst, dass jeder mensch sehnsucht nach akzeptanz und liebe in sich hat.
und ich weiss, dass ich mit meiner wertung mein gegenüber werte.
es ist so ein: "dein momentanes verhalten raubt mir so den nerv. bitte trete so authentisch mit mir in den kontakt, dass ich dich ertragen kann.
du sprichst von coolnes und doch ist deine körpersprache verlegen.
also werde dir klar, was in dir ist. dann können wir konstruktiv in kontakt treten."
es ist nicht so alena, dass ich mich besser fühle als mein gegenüber und nicht mit ihm sprechen will.
es ist: mein gegenüber ist mir so kostbar, dass ich ihn sehen will. ich will ihn spüren. so wie er ist. ich werte, wenn er mir was vorspielt.
doch ist er er selbst, dann lege ich die wertung ab.
also möchte ich erst dann mit meinem gegenüber
in den austausch gehen,wenn dies mein gegenüber auch wirklich will.
das heisst mit seiner aufmerksamkeit voll und ganz bei mir und bei sich ist.
in der kommunikation zwischen uns.
damit ein gespräch stattfinden kann.
oder wir einigen uns von vornherein, dass diese kommunikation nur ein geplänkel, ein small talk, nonsens ist. dann kann ich mich entscheiden, ob ich das will oder nicht.
Ich kapiers gerade. fühl es gerade.
ich wünsche mir tief in mir drin, dass ich ernst genommen werde mit meinen bedürnissen und mit meinen worten. dass daswas ich sage und tue nicht abgewertet wird.
dass wenn ich zwei stunden vor dem computer sitze und versuche eine lösung zu finden dann nicht gehört bekomme: mach dich locker!
und wieder ist in mir die verletzung, die ich nach aussen abgebe.
doch in mir bedarf es nach heilung.