491

Wir bekommen es einfach nicht hin

N
Meine Nachbarin hat zwei Pferde. Der Mann ist Elektrikergeselle im Schichtdienst. Sie ist Kauffrau in Teilzeit. Sie haben zwei Teenagerkinder, die von ihr gemanagt werden, und einen Hund. Die Fahren mit dem einen Auto der Familie zu Urlauben bei Verwandten. Der Mann hat Metall-Musik als Hobbies. Und sind seit vielen Jahren glücklich verheiratet mit vielen Freunden und enger erweiterten Familie.

Die Pferdefrau gibt es also nicht. Ist ja auch nicht jeder Fußballfan ein schmerbäuchiger Quartalssäufer mit eingeschränkter emotionaler Bandbreite und Polyesterschal.

22.11.2025 14:21 • x 4 #151

A
Zitat von Heffalump:
Einem Bauern werden ja auch nicht seine Kühe vorgeworfen, aber den Frauen, die Pferde

Bauern haben genauso große Probleme, eine/n Partner/in zu finden. Besonders, wenn Tiere dabei sind. Sagt man ihnen auch. Massiv. Seit Jahrzehnten. U.a. auch deswegen geben ja viele auch die Nutztierhaltung auf. Nur wenige wollen eben auf zwei Wochen Urlaub verzichten, einen Partner, der nach Stall riecht, kaum spontan sein kann, immer für die Tiere funktionieren muss etc. Dasselbe in grün.

22.11.2025 14:33 • #152

A

Wir bekommen es einfach nicht hin

x 3

MissLilly
Zitat von Arnika:
Bauern haben genauso große Probleme, eine/n Partner/in zu finden.

Inga Bause hat sich dieses Problems sogar gemeinsam mit RTL angenommen

22.11.2025 14:39 • x 1 #153

Heffalump
Zitat von MissLilly:
RTL

Bauer sucht SAU

22.11.2025 14:42 • #154

CanisaWuff
Zitat von Worrior:
Selbst wenn das Pferd nicht mehr da wäre und sie die neu gewonnene Zeit mit dem Partner verbringen würde wäre damit nichts gelöst. Das Genörgel ...

Sehe ich genauso

22.11.2025 14:44 • x 4 #155

Worrior
Natürlich gibt es als Paar auch Alltag, gerade wenn man vielleicht sogar zusammen wohnt.
Paarzeit bedeutet aber für mich Qualitätszeit, Zeit wo ich mich auf die Partnerin konzentriere und diese sich auf mich.
Das kann durchaus mal ein Abend zuhause sein, wo man es sich gemütlich macht und einen Film schaut, warim nicht?
Gerade wenn vielleicht eine stressige Arbeitsphase beendet ist.
Paarzeit bedeutet aber nicht 24/7 gegenseitig am Hintern kleben nur weil einer nichts mit sich anzufangen weiß und der/die Andere dann auch stumpfsinnig auf der Couch sitzen soll.
Ich könnte das niemals genießen wenn ich dafür meine Hobbys, meinen Freundeskreis, nicht nur zurückstellen soll sondern regelrecht aufgeben.
Eine Partnerin ist ein wichtiger Teil meines Lebens aber nicht der Sinn dessen oder der uneingeschränkte Mittelpunkt.

22.11.2025 15:00 • x 4 #156

A
@Worrior Ja eh. Aber wenn deine Partnerin 70 h die Woche verplant ist, dann noch Haushalt und eigene soziale Verpflichtungen pflegt, Friseur, Arzt, einkaufen und vielleicht auch mal nur alleine die Beine hochlegen oder ein Bad genießen will, sind wir bei 100 h. Und nur 120 h bist du wach. Da fährt sie neben Essen nach Pferd und Fitness - was ja auch anstrengend ist, eigentlich nur mehr zum Schlafen hin. Es geht nicht um ihr Lebensmodell, es ist einfache Mathematik.

Verblüffend finde ich, dass sie neben Pferd und Partner, der eh schon am Zahnfleisch geht und der auch schon Schluss machte und sie ihn wieder zurückangelte, auch noch so oft ins Fitnessstudio rennt. Als wäre reiten kein Sport. Entweder ist der Stall sehr weit weg, oder er hat recht mit der Bindungsangst oder sie ist eben gar nicht so gern bei Pferd bzw. Partner.

22.11.2025 15:12 • #157

A
20 Stunden pro Woche für den Partner im allerbesten Fall. Und auch nur, wenn sie sonst ein absolutes (soziales etc.) Minimum fährt und sehr wenig schläft. Die allermeisten Menschen sind nur 110 h wach.

Das wären im allerbesten Fall 2-2,5 Stunden pro Tag inkl. Kochen, Essen, Duschen, Klo, Müdigkeit, etwaige Anrufe. In der Realität sind es damit 10–12 Stunden wirkliche Paarzeit pro Woche (wenn überhaupt), also maximal 1,5 h pro Tag. Und davon ist sie meist wohl auch körperlich wie mental erschöpft und ausgelaugt. Alles andere ist physikalisch unmöglich. Mehr als essen, kurzes Alltagsgespräch, Serie anmachen und am Sofa einschlafen ist da nicht drin. Hin und wieder vielleicht ein Quickie. Und er sitzt dann da und denkt sich, das soll jetzt unser Abend und mein Liebesleben gewesen sein? Und da ist ihr ernsthaft das Fitnessstudio immer noch so wichtig? Und er ist seltsam, weil er findet, dass das keine Beziehung ist? Da sind dann wohl die allermeisten Menschen seltsam

22.11.2025 15:54 • x 2 #158

A
Was bei genauerer Betrachtung die Sache mit dem Spazierengehen noch seltsamer macht. Wenn ihr Bewegung so furchtbar wichtig ist, könnte sie ja auch Bettsport machen

22.11.2025 16:15 • #159

CanisaWuff
@Arnika hast Du eigentlich selbst ein Pferd?

22.11.2025 16:15 • #160

A
@CanisaWuff Nein. Meine Cousine war ein Pferdemädchen. Hat damit aber aufgehört, als sie Männer für sich entdeckte

Gerade deshalb kann ich es neutral sehen, ohne Stallromantik und ohne Selbstrechtfertigung. Es geht hier um Zeitpläne, nicht um Pferdekunde. Wenn sie neben Job, Pferd, Fitnessstudio, Haushalt, eigene Verpflichtungen dann noch am liebsten mit dem Partner (frisch verliebt!) spazieren geht, statt mit ihm zu kuscheln und durch die Federn zu turnen, dann ist das ein Nähevermeidungsprogramm. Vollkommen logisch.

22.11.2025 16:29 • x 1 #161

Lukrethia
VZ arbeiten + 8h Schlaf pro Tag + 3 Stunden Me Time pro Tag und nehmen wir noch 1 Std Arbeitsweg bei einer 5 Tagewoche dazu. Hab ich täglich ca 6.5 Stunden Freizeit. Am Wochenende mehr, weil die Arbeit ja vielleicht unter der Woche stattfindet, da hab ich dann weniger Zeit. Also 45 Stunden Zeit für Haushalt, Friseur, Zahnarzt, Freunde, Lesen, Reifen wechseln und den Partner usw. Also bei mir geht sich das aus, vielleicht bin ich aber einfach in ein Zeitloch gefallen. Andere pflegen ihre Eltern oder haben Kinder, die haben auch nicht mehr Freizeit. Zumindest haben alle meine Freunde mit Kind weitaus weniger Zeit als ich. Und manche Sachen kann man kombinieren. Freunde und Partner, Pferd und Freunde oder Familie, Haushalt und Partner. Alles nur Organisationssache. Wenn man Single ist, ist das Zeitmanagement natürlich einfacher, keine Frage.

Verstehe auch nicht, was an spazieren gehen schlecht sein soll, meine Freunde gehen alle total gerne spazieren, ich auch - und das bedeutet nicht, dass man deswegen keinen S. hat. Ich finde, du interpretierst da extrem viel rein, was da nirgendwo geschrieben steht. Aber klar, wenn die Cousine mal im Reitstall abgehangen hat, weiß man natürlich genau Bescheid.

22.11.2025 16:32 • x 1 #162

A
@Lukrethia Das Pferd allein wäre noch machbar. Wenn der andere auch schwer eingeteilt ist. Interessiert aber auch viele nicht, muss man akzeptieren. Allerdings nochmal, du hast scheinbar als einer der wenigen Menschen mit Vollzeitjob Vormittage frei. Das ist aber nicht die Norm, sondern die absolute Ausnahme. Zudem rennst du neben dem Pferd nicht noch jeden 2. Tag ins Fitnessstudio.

Sie lädt ihr Leben so voll, dass keine emotionale Kapazität bleibt. Das ist Fakt. Beziehungen brauchen Raum und Zeit, Intimität Ruhe, und das hat sie nicht.
Es liegt doch die Sache klar auf der Hand: Sie sehen sich 3 mal die Woche für wenige Stunden. Und selbst da will sie nicht kuscheln und S., sondern spazieren und Ausflüge machen. Was übrigens sein Kompromiss an sie ist, weil sie sagt ja selbst, dass er lieber was anderes machen würde. Und nennt die 2-3 h, die sie bei ihm ist, dann „non stop daheim rumhängen“ kann sie nicht. Obwohl sie ja eh dauernd unterwegs und woanders ist. Das zeugt von Hyperaktivität bzw Distanzstrategie. Und vor allem Nähe- und S exvermeidung. Wann soll da bitte Intimität entstehen?

Nach 7 (!) Monaten. Sie war in einer Schwächephase (Pferd krank, Stress im Job) er war verfügbar. Spazieren ging er zur Anbandelung, da hat sie ihm wohl ihre Probleme erzählt. Sie wollte Nähe, kann sie aber selbst nicht - und sie wollte auch nicht unbedingt ihn. Die Chemie und der Lebensrhythmus passt nicht, S. zu wenig. alles ist Aktivflucht. Darum ist alles bei ihr anstrengend und vorzugsweise nicht allein mit ihm drinnen. Dann hat sie noch ihre Klagemauer, viel mehr ist das aber dann nicht. Er hofft auf die Version von ihr, die sie in Monat eins war, nur diese Frau kommt nie wieder.
Im Grunde ist das „Beziehungswrack“ komplett logisch. Denen geb ich noch 4 -12 Wochen.

22.11.2025 18:04 • x 1 #163

CanisaWuff
Jetzt haben wir 11 Seiten für vier einfache Sätze.
Sie hat ein Pferd.
Er findet das D.oof
Einer muss gehen.
Es ist nicht das Pferd.

Und wem der Typ leid tut kann ihn ja aufnehmen. Der ist ist pflegetechnisch ziemlich einfach zu halten.
Sofa, Netflix und vielleicht ab und zu mal eine Pizza.

22.11.2025 18:20 • x 7 #164

alleswirdbesser
Ich befürchte die TE interessiert sich für das Thema nicht mehr oder sie hat gar keine Zeit die Antworten zu lesen.

22.11.2025 18:40 • x 1 #165

A

x 4