491

Wir bekommen es einfach nicht hin

P
Verbiete ihm doch mal sein Netflix, fordere ihn auf, mal von der Couch mit ins Fitness zu kommen.
So habe ich das bei meinem Ex gemacht, der mir auch alles mögliche untersagen wollte.

Hier gehts nicht um Liebe und gemeinsame Zeit, die ja sowieso nicht sinnvoll verbracht wird, sondern auf der Couch vor Serien. Hier gehts um Kontrolle. Einflussnahme Dritter.

Verlauf wird folgender sein. Du gibst das Reiten auf, dann sollst du das Fitness aufgeben, dann sollst du die Freundinnen aufgeben, dann wird die Familie madig geredet, als nächstes wird der Kontakt zu Arbeitskollegen eingeschränkt, sofern vorhanden, dann wir das Telefon kontrolliert, Instagram und Co werden untersagt, das nimmt kein Ende, irgendwann bist du eine Art Puppe in der Vitrine.

23.11.2025 12:22 • x 4 #211

D
Zitat von MissLilly:
Als ich meinen Mann kennengelernt habe, befand ich er sich in den letzten Zügen seines Studiums in einer anderen Stadt und ich war bereits schon alleinerziehende Mutter und das in absoluter Alleinverantwortung. Daneben gründete ich noch meine kleine Firma. Das letzte was mir eingefallen ist, war es mein Kind ...

Wenn mir jemand vorschreibt, wie oft ich ihn zu sehen habe, habe ich schon deutlich weniger Bedürfnis ihn zu sehen. Ich bin kein vertraglich zugesichertes Eigentum. Ich hatte auch Partnerinnen, die mich sofort 24/7 vereinnahmen wollten. Sowas beende ich heute sofort, wenn ich im Kennenlernen merke, dass jemand mich als Eigentum betrachtet.

Das ist auch nicht gesund. Wir reden hier auch von Menschen im Erwachsenenalter, jeder hat sein Leben. Mir machen heute eher Menschen Angst, die überhaupt nichts im Leben zu tun haben außer Netflix Serien schauen. Da kann man sich vorstellen, wer künftig deren Lebenszeit füllen soll und das kann ich nicht sein und will ich nicht sein.

Red Flagg heißt das auch, wenn mich jemand nach wenigen Wochen schon überrollt.

23.11.2025 12:33 • x 3 #212

A

Wir bekommen es einfach nicht hin

x 3

F
Zitat von Arnika:
dann viel Spaß im Fitnessstudio

Den habe ich, danke.
Ich bin sehr zufrieden damit, mir Zeit dafür zu nehmen (trotz Kindern, Vollzeit, Hund/Katzen/Kaninchen und Hühnern und riesigem Garten) und habe trotzdem Zeit für Familie, Freunde, Badewanne, Film, Basteln, Gitarre spielen, ero. usw.
Einstampfen würde ich das für einen Partner auch nicht, warum auch? Ich habe doch Zeit. Nicht an 7 Tagen pro Woche jeden Abend, aber ich würde doch behaupten: ausreichend

Ergänzend:
Wir wissen nicht, wie viel sie in dieser Zeit tatsächlich reitet, auf welchem Niveau (und es macht einen erheblichen Unterschied, ob ich 45 min gemütlich ausreite oder das Pferd longiere oder ob ich einen Spingparcour S trainiere) usw.
Reiten ist Sport, ja, aber Cardio z.B. kann und sollte man zusätzlich durchaus machen, das trainiert man beim Reiten nämlich nicht besonders.
Auch gibt es Menschen, auch unter Reitenden, die mit Übergewicht oder anderen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben (Bandscheiben usw.) und daher zusätzlich Cardio und/oder Krafttraining machen.
Daneben gibt es Menschen, die Sport machen, um sich selbst schön zu fühlen und einen gewissen körperlichen Zustand für sich zu erhalten (wovon im Übrigen der Herr dann auch profitiert und den er ja offenbar auch attraktiv gefunden hat/findet).
Zitat von Arnika:
Wieviel Sport braucht sie neben dem Pferd denn noch? Und ein Workout könnte sie in der Horizontalen auch haben

s.o.
Wie viel weiteren Sport sie braucht, weiß sie wohl selbst am besten und die Gründe dafür können recht vielfältig sein.
Bettsport ist auch kaum mit einem gezielten Training im Fitnessstudio zu vergleichen.

Also zu behaupten, dass JEDE verliebte Frau ihr Hobby freiwillig komplett aufgeben würde, ist aus meiner Sicht schlicht falsch.

23.11.2025 12:41 • x 3 #213

D
Grundsätzlich gilt, wenn ich mit Angewohnheiten, Hobbys und Co meines Partners von Beginn an grundsätzlich große Probleme habe, ist der Partner nicht passend.

Ich lese hier ständig, dass man sich auf jemanden einlässt und schnell feststellt, dass grundsätzliche Dinge ein Dorn sind. Zb wenn der Partner raucht, ich das nicht mag, oder wenn der Partner gern Party macht und ich nicht. Das sind generell keine guten Ideen, dem Partner erstmal alles mögliche zu untersagen. Da kann sich jeder ausrechnen, wie lange sowas halten dürfte.

Partnerschaften, die einschränken, braucht kein Mensch.

23.11.2025 12:43 • x 4 #214

MissLilly
@DanielMo

Ich bin ein Mensch der authentischen Gefühle und Kommunikation. Ich kann einem Menschen auch gefühlte 20 Mal am Tag sagen wie toll ich ihn finde, denn dadurch teile lediglich ein aktuelles Gefühl und meine Freude über ihn mit und habe damit ganz sicher NICHT gesagt, dass ich ohne ihn nicht mehr leben kann;-)
Genauso sieht es aus wenn ich irgendetwas k*acke finde. Auch da spreche ich es direkt an, was aber ebenfalls nicht bedeutet, dass ich deswegen sofort die Beziehung beende oder mich scheiden lasse

Ob und wieviel Zeit jemand mit mir investieren möchte, habe ich auf genau diese Art und Weise gelernt und entsprechend lang war dann auch (meinerseits) die Länge der Beziehung... Verlustängstliche oder Bindungsphobiker sind beides nicht meins..

23.11.2025 12:47 • x 1 #215

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
also wenn man nicht versteht wie es gemeint ist, ist es auch schwer sie zu bewerten. Findest du nicht? Im Kern ganz simpel...wenn ich jemanden ...

Da gebe ich dir vollkommen recht! Die Schwierigkeit in diesem Fall liegt vielleicht darin, dass am Anfang das Pferd beeinträchtigt war und die TE mehr Zeit hatte für die Anbahnung. Dann war das Pferd wieder fit und es fing an problematisch zu werden, für ihn. Erst da merkte er wie viel Zeit noch für ihn übrig ist und ihm ist es zu wenig. Er beendete es nach kurzer Zeit, aber die TE wollte es nochmal versuchen.

23.11.2025 13:41 • x 1 #216

alleswirdbesser
Zitat von Der_Raujus:
Wenn ich für einen Partner dauerhaft alles stehen und liegen lasse, geht die Beziehung in aller Regel schief.

Das nicht, aber etwas ändert sich doch im Single Leben, wenn eine Beziehung gestartet wird? Ich meine es kann ja nicht weitergehen wie gehabt, ansonsten braucht man keine Beziehung, wenn man sich nicht extra Zeit nimmt für den Partner. Dass man von 100 auf 0 geht, sagt ja niemand, aber so gar keine Kapazitäten für die Paarzeit zu haben, wird kaum eine Beziehung lange durchhalten. Das Nähebedürfnis muss natürlich auch passen und Bereitschaft Kompromisse eingehen sollte da sein. Aber generell kann das Single Leben in meinen Augen nicht weitergeführt werden, wenn man einen Partner an seiner Seite hat. Ich meine es allgemein, nicht auf die TE bezogen.

23.11.2025 13:56 • x 1 #217

F
Zitat von Theresiesasum:
Bei ihm endeten die letzten Beziehungsversuche, davon gab es einige, von denen er erzählte, im letzten Jahr 2024 allein vier solcher Versuche, die nach wenigen Wochen scheiterten.

Das finde ich schon etwas schräg.
4 Beziehungsversuche in nur einem Jahr?
Das erscheint mir sehr viel.

23.11.2025 14:02 • x 2 #218

Wasabix
Zitat von Der_Raujus:
Man kann aber auch anders argumentieren. Welchen Kompromiss geht denn er ein? Wieso sucht er sich nicht eine Beschäftigung, ein sinnvolles Hobby. ...

23.11.2025 18:39 • x 1 #219

A

x 4