491

Wir bekommen es einfach nicht hin

MissLilly
Zitat von Lukrethia:
Sie hat schon Beziehungen geführt, er ja scheinbar nicht so erfolgreich.

Bevor mein Mann und ich uns kennengelernt haben, war er 11 Jahre in einer Beziehung. Im ersten Moment dachte ich : wow. Als ich ihn dann fragte woran die Beziehung gescheitert sei, berichtete er mir, dass sie die meiste Zeit davon getrennt verbracht hatten, weil sie eine Fernbeziehung führten. Die Dauer einer Beziehung sagt daher nicht per se etwas über die Beziehungsfähigkeit, Beziehungsansprüche oder Beziehungsqualität aus ...

23.11.2025 08:05 • x 1 #196

MissLilly
Zitat von Sonnenschein85:
Ich fand in dem Thread waren wirklich viele Vorurteile gegen Pferde Besitzer zu lesen.

Ich persönlich fand, dass sich hier einige Pferdebesitzer / Fans stellvertretend für die Te (persönlich) angesprochen gefühlt haben und der Fokus vom eigentlichen Problem vollkommen abgedriftet ist.

Zitat von Sonnenschein85:
Und genau da der Te sowieso nicht mehr mit schreibt,

Ganz genau und das hatte ich schon in meinem ersten Beitrag auf Seite 9 angemerkt
Aber darauf wurde dann von einer Pferdeliebhaberin hier entgegnet, dass das Thema ja an sich trotzdem sehr interessant sei. Da frage ich mich halt nur welches genau

23.11.2025 08:18 • x 1 #197

A

Wir bekommen es einfach nicht hin

x 3

Vilya
@Theresiesasum
Vielleicht kommt irgendwann die Zeit wo du bereit für eine Reitbeteiligung bist, die dir etwas Zeit freihält....für einen Partner der dir deine Hobbys nicht madig macht.

23.11.2025 09:31 • x 1 #198

A
@Lukrethia Ich bin von einem Bauernhof Und ich sage ja nicht dauern, er soll mit im Stall helfen. Find ich wie mehrmals betont sogar absurd. Was soll er dort? Sagst du ja selber, da sind die Männer kaum dabei. Also was soll jetzt das Argument?

Außerdem finde ich das Pferd weniger bedenklich und nicht änderbar, weil was soll sie jetzt machen? Das Pferd muss betreut werden. Bezeichnend finde ich aber noch zusätzlich das Fitnessstudio. Und das jeden 2. Tag! Da hat sie null Verpflichtungen. Ist ihr aber trotzdem total wichtig. Jede verliebte Frau, die scharf auf einen Mann ist, würde aufs Fitnessstudio verzichten Und zwar komplett. Wieviel Sport braucht sie neben dem Pferd denn noch? Und ein Workout könnte sie in der Horizontalen auch haben.

23.11.2025 09:39 • #199

D
Man kann aber auch anders argumentieren.
Welchen Kompromiss geht denn er ein? Wieso sucht er sich nicht eine Beschäftigung, ein sinnvolles Hobby. Sollst du jetzt sein Zeitvertreib sein? Ich kann das so gut verstehen, wenn ich sinnlos irgendwo Netflix Serien schauen sollte (mit meiner Ex) und statt dessen lieber Sport hätte machen wollen, habe ich das Problem nie verstanden, wieso man das nicht getrennt macht. Grund: Schlechtes Gewissen, das ich bei ihr ausgelöst habe, wenn ich joggen war, während sie auf der Couch lag. Das ist aber doch ihr Problem. In deinem Falle bist du doch nicht verantwortlich für das Glück des Freundes.

Der Irrglaube, dass Zusammenziehen etwas ändert, bleibt ein Irrglaube. Grund ist, denn dann will er ja auch, dass du in deiner freien Zeit bei ihm auf dem Sofa hockst und nicht im Stall bist, also sollte dieser Vorschlag kommen, lehne ihn ab, ihr passt im Kern nicht zusammen.

Man muss nicht gemeinsam alle Hobbys teilen, aber es ist schön, wenigstens ein oder zwei wirkliche Interessen zu haben, damit meine ich nicht Netflix Serien schauen. Und wenn man die schon nicht hat, sollte man dem anderen die Interessen lassen.

Es ist eigentlich einfach: Das Reiten gehört zu dir, es macht dich als Mensch aus. Wenn er dich so wie du bist, akzeptieren würde, würde er auch das akzeptieren, was dich als Mensch ausmacht. Tut er das aber nicht, kommt der klassische Kram wieder hoch: Ich will, dich aber nur wenn du anders wärest als du bist. Ergo will er DICH so nicht.

23.11.2025 11:12 • x 4 #200

F
Zitat von Arnika:
Jede verliebte Frau, die scharf auf einen Mann ist, würde aufs Fitnessstudio verzichten Und zwar komplett.

Äh .. nein?

23.11.2025 11:32 • x 3 #201

A
@Florentine Na gut, dann viel Spaß im Fitnessstudio, da findet sich dann wohl auch ein Neuer Musst dir ja eh keine Zeit nehmen für den geliebten Mann, der schon mit dir Schluss gemacht hat, weil du keine Zeit für ihn hast. Warum auch? Ein eigenes Pferd und mit ihm zu spazieren reicht ja nicht als Bewegung, und S ex kommt scheinbar auch kaum in Frage

23.11.2025 11:36 • #202

D
Wenn ich für einen Partner dauerhaft alles stehen und liegen lasse, geht die Beziehung in aller Regel schief.

Begründung:
Entweder ich war lange Zeit vorher total unzufrieden mit meiner Beziehung und erwarte jetzt jedes Glück, Erfüllung und Lebensfreude durch meinen Partner. Das geht solange gut, wie die total verliebte Phase dauert, und wenns in die normale Phase übergeht, endet die Beziehung, weil dann die totale Unzufriedenheit wieder emport kommt

Oder ich gebe alles auf, merke, es fehlt mir und dann nehme ich es wieder auf, dann gibt es eben die hier aufgeführten Probleme.

Im Regelfall findet man Kompromisse, hier lese ich aber die Forderung des Typen heraus, dass sie ihr Leben aufgibt.

Wenn ein Partner den Sport des anderen als beziehungsgefährdend sieht, der sportliche Partner aber sagt, er braucht das zum Wohlfühlen...also der verbietende Partner lieber einen unzufriedenen Partner daheim hat, der das, was er braucht und gern macht, nicht mehr machen darf (für welchen Gegenwert eigentlich), auch das dürfte langfristig schief gehen.

23.11.2025 11:43 • x 1 #203

Brennessl
naja, wie viele menschen sind hier schon gelandet die vieles bis alles für den partner aufgegeben haben.

doch das ist meist der schuss ins knie, denn ist es nie genug für bevormunder und kontrollfreaks.

und wenn dann schluss ist kommt das böse erwachen. da haben diese menschen oft keine freunde und hobbies mehr, stehen mit null da und müssen sich mühsam ihr leben wieder aufbauen. (der schlimmste anzunehmende fall)

ich hab in meinem leben noch nichts für einen mann aufgegeben und würde das vice versa auch nicht erwarten.

23.11.2025 11:48 • x 4 #204

D
Zitat von Brennessl:
naja, wie viele menschen sind hier schon gelandet die vieles bis alles für den partner aufgegeben haben. doch das ist meist der schuss ins knie, denn ist es nie genug für bevormunder und kontrollfreaks. und wenn dann schluss ist kommt das böse erwachen. da haben diese menschen oft keine freunde und hobbies mehr, ...

Das ist der Punkt. Wenn sie das Reiten aufgibt, ist der nächste Punkt das Fitness Studio, dann gehts weiter. Dann soll sie dies tun und jenes tun. Dann ist der Freundeskreis nix, dann kommt die Familie dran. Ich hab das alles durch. Zuerst alles supi, dann war jedes Hobby zuviel, später sogar die Tatsache, dass ich daheim mal putzen muss, dann wurde alles in meinem Leben optimiert, also dahingehend, dass Sie mehr Kontrolle über mich hat, bis man irgendwann aufwacht und merkt, dass man nicht mehr der ist, der man mal war und sich die Frage stellt, ob man das wirklich so will.

Er will nicht sie, sondern er will ihre Hülle und den Rest nach seinem Baukastensystem zurecht fügen. Wenn ich schon so früh am Leben, den Hobbys, am besten noch den Freunden des anderen rum meckere und ihn vereinnahmen will, weiss jeder, wohin das führt, diese Geschichten kann man hier massenaft nachlesen.

23.11.2025 11:50 • x 4 #205

MissLilly
Verstehe offen gesagt diese Extreme nicht .. wer sagt denn das man dauerhaft alles und jeden für die Partnerschaft fallen lassen muss?

Ich denke gerade an die erste Verliebtheit als ich meinen Mann kennenlernte ... was wir da alles (gerne) haben stehen und liegen gelassen um uns sehen oder auch nur telefonieren zu können...P.s ..wir waren da schon lange keine Teenies mehr

23.11.2025 11:55 • x 2 #206

D
Zitat von MissLilly:
Verstehe offen gesagt diese Extreme nicht .. wer sagt denn das man dauerhaft alles und jeden für die Partnerschaft fallen lassen muss? Ich denke gerade an die erste Verliebtheit als ich meinen Mann kennenlernte ... was wir da alles (gerne) haben stehen und liegen gelassen um uns sehen oder auch nur telefonieren zu ...

Die beiden sind aber seit Februar zusammen und ihre Versuche, das ganze mit Reiten, Sport so zu basteln, dass es stressig für sie ist und sie mehr Zeit hat für ihn, hat ja offensichtlich nicht gereicht. Ein Pferd kann man nicht mal eben ein paar Wochen zur Seite stellen. Und auch beim Sport zählt Kontinuität. Dass man nicht ständig Freunde am Wochenende zusätzlich trifft, sollte klar sein, das kann mal zurück stellen, aber Reiten, Sport gehören in meinen Augen immer noch zum Alltag der Themenstarterin.

Wie gesagt, Februar...wir haben jetzt November. Ihm schmeckt ja ihr Hobby oder man könnte fast sagen ihr Leben grundsätzlich nicht, und ich denke, darum gehts.

23.11.2025 11:58 • x 3 #207

Heffalump
Zitat von Der_Raujus:
Wie gesagt, Februar...wir haben jetzt November. Ihm

Und TE ist schon 48 std + nicht mehr hier gewesen

23.11.2025 12:00 • x 1 #208

CanisaWuff
Zitat von Arnika:
@Florentine Na gut, dann viel Spaß im Fitnessstudio, da findet sich dann wohl auch ein Neuer Musst dir ja eh keine Zeit nehmen für den ...

Warum bist Du jetzt so bösartig zu Florentine? Müssen solche Kommentare wirklich sein und hast Du es wirklich nötig so unterirdisch zu antworten?

23.11.2025 12:10 • x 2 #209

MissLilly
Zitat von Der_Raujus:
Ein Pferd kann man nicht mal eben ein paar Wochen zur Seite stellen.

Als ich meinen Mann kennengelernt habe, befand ich er sich in den letzten Zügen seines Studiums in einer anderen Stadt und ich war bereits schon alleinerziehende Mutter und das in absoluter Alleinverantwortung. Daneben gründete ich noch meine kleine Firma. Das letzte was mir eingefallen ist, war es mein Kind zurückzustellen oder es direkt mit in die frische Beziehung mit einzubinden Trotzdem haben wir es geschafft uns gegenseitig unsere Wichtigkeit und Begeisterung füreinander zu zeigen.

Zitat von Der_Raujus:
Wie gesagt, Februar...wir haben jetzt November. Ihm schmeckt ja ihr Hobby oder man könnte fast sagen ihr Leben grundsätzlich nicht, und ich denke, darum gehts.

Ja und deswegen hat er sich ja schon mal im April getrennt ....Aber SIE hat ihn dann wieder eingefangen, obwohl ihr nicht gefällt, das er nur spazieren als Freizeitbeschäftigung vorschlägt und ansonsten nur mit ihr auf der Couch vor der Glotze abhängen möchte ..

Und jetzt finde mal den Fehler

23.11.2025 12:12 • x 2 #210

A

x 4